• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[FIFA 09] Sammel-Thread: Allgemeines

AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

also mir ist die demo schon langweilig ... hab grad nochma mit real gegen chelsea auf legendär gespielt und locker 4:1 gewonnen während ich nebenbei im dsf berlin gegen st. patricks gucke. für mich ist das drumrum mal wieder schick geworden, aber wird mich wohl definitiv auch mit der vollversion nicht länger als maximal ne woche am spielen halten.

ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der gute wille bei EA zu erkennen ist, oder ob das einfach wirklich kundenverarscherei ist. die tore sind jetzt nicht mehr wie abziehbilder 100% gleich, aber trotzdem beliebig oft reproduzierbar. es ist wieder, wenn man einmal durchschaut hat von wo und wie man schießen muss oder welche taktik der computer nicht verteidigen kann, lassen sich beliebig die tore reproduzieren und der computer reagiert immer gleich dämlich. die torhüter halten fast nichts, die schüsse sind wie an der schnur gezogen und die KI ist lächerlich und stellt selbst mich als fifa-gelegenheitsspieler nicht mal annähernd vor probleme. selbst auf "legendär", lachhaft das so zu nennen.

zu pes: das letztjährige pes sollte niemand als maßstab nehmen, die entwickler selbst haben gesagt, dass es scheiße geworden ist und ich finds auch scheiße. vom spielgefühl her kann pes aber auch dieses jahr nur im welten besser werden, weil sich selbst pes3 realistischer und besser spielen lässt als fifa09
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

FIFA wird nach einer gewissen Zeit eh verdammt leicht, wenn man in Übung ist.
Ich werde es mir auch nicht kaufen.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Kann mir bitte einer verraten wo ich den Schwierigkeitsgrad ändern kann?
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

bei dem raptor extender 1.0 funktioniert das schwierigkeitsgrad ändern doch gar nich o_0
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

KL0k schrieb:
dafür war crysis dann auch das am meisten gedownloadete game ever, weil sich jeder zweite scheinbar dachte "für n game was nich vernünftig läuft geb ich kein geld aus" (von dem geflame - allein schon in diesem forum - fang ich erst gar nich an).

Das stimmt nicht mehr, Spore hat Crysis überholt ;)

Die sollen einfach z.b. die Unreal3 Engine nehmen und nen Fussballspiel drauß machen, in Unreal gibts ja auch Multiplayer also sollte es kein Problem sein 22 Spieler darzustellen ;)

Das beste Fussball Game ist Super Mario Charger Football auf der Wii ! :D
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Habs auch gespielt und weiß nicht was alle haben.

Verglichen mit dem DRECK den EA PC-Spieler vorher aufgetischt hat, ist das ein riesen Sprung nach vorne. Grafische Abzüge gibt es nur für die wabernden Zuschauer und die Tatsache dass bei Freistößen und Ecken meist 6 KI Spieler gleichzeitig (jeweils 3 von meinem Team und die zugeordneten Manndecker) sich syncron mit der selben Animation nach rechts oder links bewegen.

Gameplaymäßig wirkt es ok, wobei ich sagen muss dass das letztjährige PES 08 auf der PS 2 (!) das beste Fussballspiel bisher war.

Inzwischen muss ich jedoch sagen dass ich mit Konami als auch mit EA's Fussballspielen unzufrieden bin. Auch ein Pro Evo mit voller Lizenz wäre kein Kracher (dank Patches spiel ich sowieso meist mit Lizenzen). Wieso schafft es keine Firma mal endlich ein Fussballspiel auf dem Qualitätslevel von NBA 2k9 rauszubringen?
Dort hat jeder Spieler Signature-Moves, Bewegungen die ganz eigen für den jeweiligen Spieler sind. Bei FIFA und PES haben doch nur Beckham, Ronaldinho, Roberto Carlos und wenige andere große Namen, ihre eigenen speziellen Freistoß-Animationen und Bewegungsabläufe.
Der große Rest ist von der Stange. Genau das ist bei 2k9 nicht der Fall. Und sowas will ich haben.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

An alle die denken, sie hätten mit dem Raptor die Schwierigkeit auf ,,Perfect'' gestellt und locker 4:1 gewonnen: Man kann den Schwierigkeitsgrad nicht verändern, auch wenn ihr das im Raptor einstellt, er wird immer auf ,,Amateur'' bleiben ...... also Tee trinken und zurücklehnen, so gut seid ihr dann doch nocht nicht :)
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

wenn ich ja eins liebe, dann die tatsache, dass leute die keine ahnung haben en dicken machen. ich spiele nicht mit dem raptor, sondern match explorer und da ist die schwierigkeit änderbar und man merkt den unterschied auch, sonst würd ich auf amateur nicht 4:0 in 2 minuten gewinnen und auf legendär nur 4:1 in 10 minuten. der computer spielt ja auch anders, viel schneller usw. aber keineswegs fußballerisch intelligent oder herausfordernd, wenn man wie immer rausgefunden hat was man machen muss. dass es vielleicht nicht die tatsächliche stärke ist, wie es in der vollversion ist, mag sein, aber weils eben bei allen bisherigen fifas nicht anders war glaub ich da nicht dran, dass es groß anders wird. der unterschied zwsichen amateur und legendär ist merklich genau so wie bei allen andern fifas zwischen amateur und weltklasse. die greifen früher und besser an, spielen schneller usw, aber man muss dann nur die taktik umstellen und schießt dann eben so wieder die fließbandtore, weils wie immer spielzüge und tore gibt, die der computer einfach nicht zu verhindern im stande ist

also getreu dieter nuhr, wenn man keine ahnung hat ....

außerdem ist das ja kein neues phänomen bei fifa, ich konnte bisher jedes fifa direkt auf die höchste schwieirigkeit stellen und nach 6-7 spielen ists schon langweilig. pes spiele ich bis zum exzess, selbst den 2008er teil, hab ich dafür, dass es so schlecht ist, viel gespielt, aber da muss ich mich bei jedem neuen teil erstmal ran tasten und hab zb von teil 3 auf 4, von 4 auf 5 oder so die ersten 10 spiele garkein tor geschossen, weil die ki merklich stärker und realistischer gemacht wird. das wird bei pes2009 hoffentlich auch wieder so, 2008 war auch zu einfach in vielen sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Hey an alle erstmal!

Ich hab mich auch gleich neu angemeldet um an dieser heißen diskussion mitzuwirken.

Ich habe mir gleich am release tag, die demo von Fifa 09 gesaugt und muss sagen, dass ich mir mehr erhofft habe. (bin also eher der Meinung von RVD85)

Mann muss dazu sagen, dass ich eigentlich fifa fan bin, aber seit 2005 auf pes umgestiegen bin. Als mir dann langsam, die arcade mäßige, aber trotzdem immer wieder lustige, spielweise von pes zu langweilig wurde, habe ich mal kurz in fifa 08 reingeschaut und hab feststellen müssen, dass es im vergleich zu pes08 um einiges besser war. daraufhin, hat ein guter freund von mir, sich das spiel Euro 2008 gekauft, wobei ich eigentlich gegen solche tunierspiele sind, weil die ja nur auf ein bestimmtes event ausgelegt sind und deswegen nicht sehr vielfältige, geschweige denn von langzeitmotivierend sind. Doch habe ich es mir gleich darauf auch gekauft, weil mir das spielen so spass gemacht hat, vorallem der Be a Pro modus, dass ich total scharf auf das game war. Auch wenn sicherlich nicht alles Grafisch oder spielerisch gepasst hat, trotzdem hatte ich soviel spass an einer fussballsimulation wie noch nie.

Dann hab ich mir natürlich gedacht: "Hey, wenn das Em spiel schon so gut ist, dass ja auch von EA ist, dann sollte ja fifa 09 noch um eine spur besser sein!"
Ich hab mich also wahnsinnig auf die demo gefreut. (Um es wieder zu verdeutlichen, ich bin eigentlich voreingenommen von pes, doch das fifa08 und vorallem das Euro spiel, haben mich dann doch in den Bann gezogen).
Nun ja, wie schon oben erwähnt, war ich dann doch enttäuscht, als ich mir dann die demo für ps3!!! gesaugt habe.

Grafisch ist Fifa natürlich um einige schritte pes voraus, gar keine frage. Auch die Lizenzen sind ein wichtiger punkt für mich, also wieder ein punkt für fifa. Die Sequenzen sind auch top (vorallem bei der ps3).

Ich bin nur von einem großen Punkt sehr enttäuscht: das Gameplay!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so leicht ist, dem Gegner den ball abzunehmen und ihn in der nächsten sekunde wieder zu verlieren. Es ist so wie in den alten Zeiten, als ich umgestiegen bin, weil mir das spiel einfach unrealistisch (nicht von der Grafik her) vorkam. Ich brauch doch nur einmal zum gegener frontal zulaufen oder 3 sekunden bevor ich vor dem gegner stehe, die Tackle taste drücken....und schon hab ich den ball. Beim 08, oder beim euro spiel, hab ich mir schon viel schwerer getan, dann ball zu kriegen...da hab ich ihn mir ja richtiger erkämpfen müssen, nur bei 09 ist dass einfach zu leicht. Dass ist ja ein ewiges hin und her...ich muss dazu sagen, dass ich es gleich mit einem freund gegeneinander gespielt habe, also nicht gegen computer...Und wie schon bei den vorigen post von anderen erwähnt, ist der Ki auch nicht gerade berauschend. (keine frage, dass es besser als das pes08 ist, vom spielerischen).
Nur dass es sich vom Euro spiel her so verschlechtert hat, wundert mich eigentlich! Wie kann sich ein spiel verschlechtern? als Spieleentwickler, sollte man doch die Kritiken berücksichtigen und nicht einfach das gleiche spiel, grafisch aufgemöbelt nochmal den konsumenten hinwerfen.

Ich muss mir noch die pes09 demo saugen...und wenn die auch so schlecht wie pes08 ist, dann weiss ich ehrlich nicht, ob ich nicht keines von beiden kaufe und einfach bei den alten bleibe! :)

Aber wie schon gesagt, jeder hat seinen eigenen geschmack...nur hab ich mir eigentlich mehr erwartet...da die anderen sportspiele von ea eigentlich recht gut sind, wie zb. NHL oder NFL oder NBA und natürlich FM :)

Freu mich schon auf euere Meinung dazu :)

Greez ;)
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

hm, das das ballhandling für viele als schlecht empfunden wird, könnte daran liegen das sie die engine komplett umgekrempelt haben in punkto kollisionsabfrage etc. was man schnell an zweikämpfen und kopfballduellen sehen kann. deswegen fühlt sich meiner meinung nach auch das komplette spiel anders an als 08. wobei ich das nichtmal als negativ sehen würde, sondern mehr als schritt in die richtige richtung.
wenn ich mir 08 und die vorgänger ins gedächtnis rufe fühlte sich das für mich n bisschen an wie bei sensible world of soccer, wo der ball regelrecht am fuß klebte, was jetzt nicht mehr der fall is. ebenso gabs bei 07 und 08 als beispiel regelrecht riesigwirkende klobige spieler die neben kleinen dribblern aussahen wie hulk im trikot der lieblingsmannschaft und sich auch genauso behäbig verhalten haben (wenn ich in den beiden teilen an almeida von werder denke fang ich schallend an zu lachen - wer grad nich weiss wovon ich rede, einfach mal ansehen - das ist fast schon vergleichbar mit nba-jam zeiten wenn der neben diego steht).
was mich zum nächsten punkt bringt. auch wenn die von shizzle angesprochenen persönlichen bewegungen fehlen (die ich auch zum teil schmerzlich vermisse), wirken die bewegungen der spieler an sich doch um einiges runder im ganzen. viele meinen zwar das sei nicht direkt genug, aber ich finds auf jedenfall besser als in den vorgängern.

das einzige was mich wirklich richtig stört, ist das onthefly einstellen der taktik. die presets ansich sind ja okay und es kommt auch im verhalten n bisschen zu variation wenn mans anders einstellt, aber die offensiv/defensiv/neutral einstellung ist einfach im unterschied so lächerlich gering das man es im prinzip nicht wirklich ändern braucht, weils nahezu keinen unterschied macht, wenn man ne gute einstellung der andern presets gefunden hat für die situation.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

hat man im fertigen Fifa09 denn die Möglichkeit, eine Meisterschaft nachzuspielen mit internat. Teams die man sich vorher ausgewählt hat? würde gerne mal eine weltmeisterschaft spielen. Das ist eine Option, die ich leider vermisse (bei Fifa08 auf der PSP). leider kann man tuniere hier nur in ligen wie dt. bundesliga, ital. oder engl. liga spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Vorne weg: Ich bin seit N64 Zeiten großer Konami Fan und bis zur letzten Ausgabe hat sich das auch so gehalten.
Doch dann kam dieses Horrorjahr.

Ich habe dieses Jahr, wie immer, die Demo von Fifa angezockt und bin recht zufrieden.
Es geht luftig locker von der Hand und ist nicht mehr so statisch wie Fifa damals noch war.

Sollte die Vollversion die letzten Mängel noch ausmerzen, dann werde ich zum ersten mal seit Jahren wieder ein EA Titel kaufen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich habe letztens mit einem Ohr ein Gespräch von Freunden gehört. Sie meinten, dass Spielerdaten per Internet aktualisiert werden sollen. Was ist da dran?
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Yep, das Feature nennt sich "Live Season" nach kurzem Yahoo'en habe ich z.B. diese Infos dazu gefunden: >>KLICK<<
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Ah ok danke. Ich habe nicht richtig hingehört, deswegen wusste ich nicht wonach ich googlen sollte.
Nunja, ich würde das nicht nutzen. Wenn ich die Spieler bewertet haben möchte, dann spiele ich bei Comunio oder Kicker. ;)

Mein größter Wunsch ist es ja endlich mal mehr Auswahl in Sachen Spielereigenschaften udn Persönlichkeiten zu haben.
Und das eine Spielergesicht hier und da mehr würde mich auch freuen (Vorallem bei meinem FCK) ;)

Wie sieht's aus mit den vorhandenen Ligen? Gibt es da Listen?
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Selbst auf meiner Krücke läuft die Demo auf vollen Details butterweich.
Finde ich gut.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

@ Klok
Ich glaube, dass mit dem ballhandling ist geschmackssache...ich habe es eigentlich lieber, wenn der ball mehr am fuss "klebt".
Aber kann es sein, dass das ganze Spiel generell schneller geworden ist? Ist mir so vorgekommen, was für mich auch wieder ein negativ punkt wäre, weil ich gerade den langsamen aufbau so liebe!
und kann es sein, dass die pc version abweichend von der version für ps3 oder andere konsolen?
ich hab zwar noch nie fifa oder pes aufm pc gespielt - spiele jede sportsimulation eigentlich auf konsole bis auf fm - aber was ich so gehört habe, ist es nicht 1 zu 1 identisch!
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

läge zumindest nahe, da die pc version getrennt von den konsolen versionen entwickelt wird ^^

/edit;
wollte mir den match maker und n paar andere modifikationen ausm netz ziehen, aber irgendwie erzählt mir winrar nach jedem öffnen "unerwartetes archivende", trotz aktueller version. check ich nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Gibt es für Fifa auch so Face-Packs wie damals für PES?
Würde mich sehr interessieren, da meine FCK'ler sicherlich nicht detailgetreu abgebildet sein werden. :(

Udn gibt es eine Liste mit allen Teams/Ligen?
 
Zurück
Oben