• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[FIFA 09] Sammel-Thread: Allgemeines

AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

das es einen pes fan "konvertiert" hab ich auch nich grade erwartet, aber das lob aus der ecke is dann doch ungewohnt :D
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

EmanuelB schrieb:
Hi

habe die Demo gspielt . ISt nicht schlecht aber auch net gut wie 08 halt.

Aber mal ne andere frage .

Habe alles auf High 1680x1050 aber, mir kommt es so vor als ob das ruckel würde habe aber 60FPS ,axo habe ein Samsung 226BW 22".

MFG

Meinst wenn du weite pässe machst das die Kamera rumhackelt ?
Ja das hab ich auch . Ist wohl wieder einmal schlecht optimiert.

Aber auch so.
Auch dieses Fifa sagt mir überhaupt nicht zu
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

jetzt mal abgesehen von den zuschauern, wo wir uns alle einig sind, das die kacke aussehen.

was genau gefällt euch nicht und zwar bitte im detail und nich sowas wie "ich finds kacke", sondern bisschen ausführlicher, damit man auch weiss, was ihr überhaupt dran auszusetzen habt, was euch gefällt und was man in zukunft besser machen könnte. vielleicht hab ich auch manches noch gar nich geachtet usw.
das fifa kein zweites pes mit lizenzen werden wird dürfte klar sein, wobei konami beim 08er auch ziemlich viel mist gebaut hat. aber ich würds ja auch gern sehen, wenn fifa immer besser wird im spielgefühl (hab nich umsonst immer mit mods rumgespielt).
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Die Grafik ist von nahen gut von weitem nix besonders.

Das Tempo ist schnarchend.

Also wieder auf ein neues Jahr ohne Fifa.

Ein Fußballgame mit der Ballphysik und dem Tempo eines PES und den Lizensen eines Fifas das wäre ein Traum
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

hallo erstmal, habe mich gerade mal angemeldet, um der diskussion beizuwohnen, da es hier mal zivilisiert abgeht und sich FIFA und PES anhänger sich nicht einfach wüst beschimpfen.

also ich hatte mich wirklich auf fifa09 und die demo gefreut und habe sie mir gestern nacht sofort geladen und gezockt. auf der einen seite war ich froh, dass es wirklich ebsser geworden ist als fifa08, auf den andern seite wie viele andere auch vom letztendlichen ergebnis im vergleich zu dem was möglich ist und zu PES enttäuscht. gameplaymäßig muss PES nunmal als maßstab genommen werden.

was ich schlecht finde an der fifa09 demo:

mir ist als erstes der grauenhafte sound aufgefallen. menümusik ist ja wie immer top, aber auf dem spielfeld ... ich hab erstma den sound runter gedreht und dann aus gemacht, tut mir leid da tun mir die ohren weh bei diesem "krisseligen" immer gleich klingenden aufgeheule der zuschauer. vielleicht liegts dran, weil ich von PES Soundpatches verwöhnt bin, aber geht garnich.

die grafik von weitem sieht wie viele gesagt haben fast identisch aus mit letztem jahr und dem davor und dem davor usw ...

in einigen situation sieht der ball tierisch groß aus und "versinkt" halb im rasen. ich hab noch nciht drauf geachtet, ob das ein permanentes problem ist, es ist mir in einigen situation nur ziemlich aufgefallen.

viele gesichter sehen aus wie fotografiert, aber andere fragt man sich "who the hell ... ?!" ... kaka sieht aus wie ein netter, hübscher mann, aber nicht wie kaka. das ist aber auch schon seit jahren bei fifa so und verstehe ich nicht, weil viele wirklich vom gesicht perfekt aussehen und andere so mies. klar sind bei PES viele gesichter nicht komplett richtig, aber die grafik ist ja normal fifas domäne.

die torhüter haben pes2008 niveau. unmöglich zu haltende schüsse werden gescriptet gehalten, aber anonsten halten die so gut wie nichts. freistöße brauchen nur hoch oder minimal platziert aufs tor kommen, dann isser fast immer drin. genau so bei weitschüssen. ich hab zwar schon einige schöne tore gemacht, die unhaltbar waren, aber manche ... über die tore kann man sich garnicht freuen.

die bewegungen der spieler sind alles andere als flüssig. besser als vorher, aber das heisst ja nich gut. die stückeln sich bei jeder richtungsänderung immernoch einen ab und haben teilweise eine grauenhafte ballbehandlung. dass der ball nicht immer am fuß kleben soll und man den ball ordentlich annehmen muss ist klar und soll ja auch realistisch sein, aber ich will mal sehen, dass der ac mailand spieler beschäftigt, die bei der ballannahme, drehung oder passen einschlafen bzw den ball weiter stoppen als sie schießen können.

mir fehlt, dass man spieler auch mal ohne irgendwelche trickstickaktionen ausspielen kann zb durch kreuzen, gegen den laufweg des gegenspielers einen haken schlagen oder sowas. die trickstickaktionen sind gelungen und helfen auch, aber dauern auch in engen situationen wo man intuitiv und schnell handeln muss einfach zu lang. kurz gesagt mit normalem fußballerdenken kommt man bei fifa wieder mal nicht weit, man muss so spielen, wie das spiel es verlangt, nicht wie man in der realität spielen würde.

puh langsam wirds viel, was einem allein bei einer demo schon missfällt ... naja das system des ballabnehmens find ich, sagen wir mal unglücklich. die taste zum ballabnehmen ist meist völlig unnütz, weil der ball dabei entweder so weit weg hüpft, dass er wieder beim gegner landet, oder der gegner wird gefoult. am einfachsten ist es einfach gegen den ball zu laufen, da springt dann der ball zwar auch oft unkontrolliert vom zweikampf weg, aber naja ...

was is richtig EA-like finde, ist dass dieses live season zeug kostenpflichtig zu sein scheint udn man ligen im ea store kaufen muss wie ich das verstanden hab ... da bringt EA jedes jahr schon kaum neuerungen in ihren spielen und wenn dann mal eine da ist gibt die nur gegen kohle .... einfach EA

so was gut ist (das wird kürzer):

grafik is natürlich besser als bei 08, und von nahem richtig schön

es macht schon irgendwie spaß, aber nicht im sinne einer fußballsimulation, sondern son zwischending zwischen arcade und simulation ... so mit freunden zum zwischndurch ma kurz zocken, aber wahrscheinlich wieder ohne große langzeitmotivation

das menü, die musik usw sind wie immer gut, übersichtlich usw, da gibts ja selten was dran zu meckern



also ich werde mir das spiel auf jeden fall mal ausleihen, vielleicht hats ja doch irgendwie langzeitmotivation, nicht das man nach 2 tagen wieder alles gewonnen hat und die spielmechanik komplett durchschaut hat

übrigens ist der demo raptor seit ein paar stunden draußen. schaut einfach auf gamingaccess, da wird man immer auf dem laufenden gehalten
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

hm.. schreib da später mal ne reaktion drauf, erstmal zieh ich mir den raptor und schonmal danke für den hinweis :)
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

kein problem. allerdings funktioniert der raptor bei mir nicht. wenn ich ohne quick game mache spiele ich mit den mannschaften, die ich mir ingame aussuche und sobald ich quick game mache oder auch manche andere sachen aktiviere, hab noch nicht raus gefunden bei welchen das alles ist, stürzt die demo nach dem laden und beim auf den rasen schalten ab. also ich konnte noch kein spiel mit dem raptor machen, die demo ist auch vorher schon hin und wieder mal abgeschmiert
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Schöne Abhandlung R2D2 :D oder RVD85! Das deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Zur Langzeitmotivation: Die ist nach meiner Erfahrung, trotz der schlechteren Spielmechanik, im Singleplayermodus bei FIFA viel höher als bei PES. Grund dafür ist der Managermodus in Kombination mit den Originaldaten. Es mach einfach irrsinnig Laune eine Mannschaft hochzuziehen und mit Weltstars zu spicken. Das kann PES in der Form leider nicht bieten. Ansonsten abwarten was die PES2009 Demo bringt und Tee trinken. Mit PES2008 hatte Konami ja auch nicht gerade ein episches Meisterwerk abgeliefert.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

also wer lizenzen bei pes auf dem pc als faktischen nachteil bringt ist nur zu faul patches zu installieren. wenn dann noch fix ein kitserver rausgestampft wird bietet dir pes bei weitem mehr authentität als fifa.

wo ist bei fifa die langzeitmotivation, wenn meistens sowieso immer der gleiche eine stürmer alle tore schießt, auch wenn er unbekannter und nicht sooo gut ist?! du gewinnst trotzdem alles schon und in 1-2 saisons haste dir deine stars zusammen geholt und merkst kaum einen unterschied, wen du jetz da spielen hast, außer, dass du in unrealistisch kurzer zeit eine noch unbesiegbarere mannschaft hast und die spielmechanik dir keinerlei hindernisse mehr liefert immer wieder die gleichen tore am fließband zu produzieren.

bei pes hab ich erstma die motivation natürlich auch ne bomben mannschaft in der meisterliga hin zu bekommen, aber da dauert das normal länger, aber meine hauptmotivation ist es immer wieder neue spielzüge zu kreieren, schöne tore zu schießen usw.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

So, ich habe es auch drauf und werde es mir nicht kaufen. Die Grafik ist etwas besser, aber mir nicht gut genug. Das Gameplay ist genau wie in Fifa 07. Ich kam sofort klar, habe binnen einer Minute 3 Tore mit Chelsea gegen Mailand erzielt. Gähn. Also beim Gameplay hat sich nix geändert, und die etwas bessere Grafik (der Rasen sieht immer noch ätzend aus, obwohl 3D) rechtfertigt den Kauf in meinen Augen nicht. Die Zuschauer sehen immer noch lächerlich aus. Sooy, ich bleibe bei Fifa 07.

Schönen Tag noch!:)
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

@nokitsch: Du musst erst ein Leerzeichen setzen danach einfügen ;)
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

also bezüglich der tore muss ich zugestehen, dass mein erstes spiel 0:0 war, was aber auch den negativpunkt verstärkt, dass man mit normalem fußballverstand nicht all zu weit kommt. ist natürlich auch wichtig, aber man muss wie immer die lücken der spielmechanik finden, um diese dann auszunutzen. hat man dann noch ein bischen ahnung von fußball lassen sich einigermaßen ansehnliche tore produzieren.

leider ist produzieren aber auch das richtige stichwort, weil die sich wenn mans einmal raus hat, beliebig produzieren lassen. ich hab bis jetzt 6 spiele glaub ich gemacht und die letzten 3 gingen 4:1 3:0 und 3:0 aus ... und das bei den minihalbzeiten. ok schwierigkeit ist auf amateur, aber auch auf weltklasse wird das prinzip das gleiche sein: lücken in der spielmechanik finden und die torfabrik aufmachen. nur dass da der computer wohl besser sein wird und bei normaler spieldauer dann 8:7 ergebnisse oder so rauskommen werden.

ich bin immernoch nich ganz einig, ob ich es mir nicht besorgen werde, das wird das ausleihen in der videothek zeigen. irgendwie machts ja schon spaß man muss nur wirklich den anspruch einer simulation vergessen und außen vor lassen. das ganze als partyspiel sehen und alle gelegenheitszocker wirds sowieso wieder begeistern. spielen werd ichs, wie lang und ob 2 tage ausleihen zum langweilen schon reicht wird sich zeigen, fifa08 hab ich schon nach einigen stunden wieder zurück gebracht.



wie sehen eure erfahrungen mit dem raptor aus? ich würd auch gern ma länger spielen ^^
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

EXTREM schrieb:
Hier mal 3 Bilder, kann sich jeder eine eigene Meinung machen.

Also ich gebe auch mal meinen Senf zu Fifa09 ab.
Ich finde es hat sich stark verbessert, da kann man sagen was man will. Natürlich kommt es nicht ganz an die nextGen Konsolen ran aber diese müssen auch nur Spiele abspielen und sonst nichts, dafür sind sie ja Optimiert!! Also man kann es ruhig so sehen das die Grafik jetzt das Niveau hat wie von Fifa08 auf den NextGen (ausser die Zuseher). Das Gameplay ist gut, weiß nicht was da manche jammern. Und das mit dem Torwart konnte ich auch noch nicht feststellen das jeder Freistoß drinnen ist.
Also im großen und ganzen: Es hat sich was getan und das verspricht auch endlich wieder was neues und macht auch Spaß. Freue mich schon riesig auf den Onlinepart und auf den Managermodus. Ich habe es auch auf der Xbox360 gedownloaded und so gravierten wie es manche hinstellen ist es auch wieder nicht.

Aber was Extrem da von sich gibt, kann ich niergendswo nachvollziehen!!!
Wo hast du die 3 Bilder gemacht??? AM NDS???? Also nicht mal auf Niedrig schaut bei mir Fifa so scheiße aus wie auf deinen Bildern. Du jammerst bei jeden Post wie kacke es nicht ist und was alles schlecht ist. Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ladet euch es herunter und testet es.
Natürlich kann ein Spiel immer besser sein, aber man muss es nicht soooo schlecht machen wie es hier einige tun. Schaut euch doch bitte Fifa08 an am Pc und dann die 9er das ist 1000:1.

Also Fazit:

Finde es gut gelungen und man kann endlich wieder mal Fifaspielen ohne dauernd die augen zu schließen weil einen schlecht wird. Auch das Gameplay ist gut gelungen auch wenn die Ballphysik nicht immer stimmt und manchesmal nicht nachvollziehbar ist. Aber da brauchen die Pesgamer nicht mitquatschen denn wenn ich bei Pes2008 eine flanke mache und die mit gefühlten 200 Kmh daher kommt, kann das auch nicht gerade überzeugen.

Ich weiß, dass ich jetzt wieder von denen ich Kritisiert habe wieder volles Bla Bla Bla abbekomme aber ich wollte Leuten nur damit sagen " LADET ES EUCH RUNTER UND SEHT SELBST DIE GESCHMÄCKER SIND VERSCHIEDEN" Und diese 3 Bilder nehmt auf keinenfall ernst!!!!!!!!!!
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

@R2D2 Meine Fresse, du gehst ja ab wie ein Zäpfchen :evillol:

RVD85 schrieb:
also wer lizenzen bei pes auf dem pc als faktischen nachteil bringt ist nur zu faul patches zu installieren. wenn dann noch fix ein kitserver
Das stimmt wohl, aber der Aufwand ist ja auch nicht eben gering, das kann schon abschrecken (Datenmenge+Aufwand der Installation). Nichtdestotrotz ist die Anzahl der Liegen begrenzt, zumindest die derer, mit denen man Meisterschaften spielen kann. Das heißt also meistens, wenn die Buli reingemodded wird, dann fliegt eine andere Liga raus. Zudem, was mich dieses Jahr auch nervte, sehen die Stadien, die in den diversen Patches mit dabei sind (Evolution, Ultimate usw.) ziemlich scheiße aus, weil lediglich die alten Stadien aus PES6 auf PES 2008 umkonvertiert wurden.

Den Grad der Authentizität, wie ihn FIFA aufweist, erreicht PES auch gemoddet nicht, nach meiner Einschätzung.

RVD85 schrieb:
wo ist bei fifa die langzeitmotivation, wenn meistens sowieso immer der gleiche eine stürmer alle tore schießt, auch wenn er unbekannter und nicht sooo gut ist?! du gewinnst trotzdem alles schon und in 1-2 saisons haste dir deine stars zusammen geholt und merkst kaum einen unterschied, wen du jetz da spielen hast, außer, dass du in unrealistisch kurzer zeit eine noch unbesiegbarere mannschaft hast und die spielmechanik dir keinerlei hindernisse mehr liefert immer wieder die gleichen tore am fließband zu produzieren.

Ja das mag wohl sein, aber ich spiel das Spiel anders. Zunächst mal dauert es läünger als 1-2 Saisons bis man sich ein Topteam auch finanziell leisten kann. Und zum Spielen selbst, es ist ja nicht mein Ziel das Spiel auf immer die gleiche Art und Weise zu abzuspulen. Meine Spielzüge variiere ich ständig und probiere ständig was neues. Und wenn man zumindest den Steilpass manuell ausführt, dann ist der Spielaufbau schon nicht mehr so vorhersehbar und geskriptet.

An die Vielfalt im Spielaufbau eines PES2008 auf der Wii, auch hinsichtlich des Bedienkomforts, kommt allerdings keines der beiden Spiele heran.


RVD85 schrieb:
bei pes hab ich erstma die motivation natürlich auch ne bomben mannschaft in der meisterliga hin zu bekommen, aber da dauert das normal länger, aber meine hauptmotivation ist es immer wieder neue spielzüge zu kreieren, schöne tore zu schießen usw.

Gut, da werde ich demnächst mehr zu sagen können. Ich spiele auch gerade (wie es der Zufall will) eine Meisterligasaison PES2008 mit Celtic Glasgow. Ich hab PES2008 praktisch schon seit dem Erscheinungstag, aber bisher konnte es noch nicht so fesseln, dass ich länger drangeblieben bin. Das letzte PES, was ich bsis zum Erbrechen gespielt habe war PES4. Teil 5 und 6 waren mir zu langsam, zu bockig irgendwie zu realistisch und PES 2008 war mir wieder zu arcadelastig.

So long ...
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

nuja, pes2008 ist ja auch murks. ich spiele pes seit pes3 und pes2008 is das schlechteste was ich je gespielt habe. angemerkt immernoch besser als fifa. ich hatte mir erst fifa geholt und es nach einer woche wieder zurück gebracht und mir dafür pes3 geholt. so hat das bei mir angefangen, davor hab ich jedes fifa spiel besessen und ich hätte auch gern mal wieder ein fifa was spaß macht und gut spielbar ist.

naja ok der aufwand ist, je nachdem welche veränderungen man vornimmt für neulinge nicht gering, aber neulinge sind erfahrungsgemäß eben sowieso eher die fifa spieler, weil man da leichter rein kommt. ich editier mir seit pes5 kleinere sachen sogar selber, änder mir die musiken, grafiken usw bis dann der erste große patch kommt. die dauern aber normal nicht urig lange zu installieren. wenn man sich auskennt 15 min, sonst vielleicht 30 min. der zuweilen riesige download ist natürlich nicht jedermanns sache, aber ich nehme das ganze gern auf mich, denn danach ist das spielt meist doppelt so gut wie vorher.

auch grafisch wohlgemerkt, da macht der LOD mixer noch einiges aus und somit hat man bei pes auch von weitem eine richtig gute grafik


die meisterliga hab ich bei pes2008 auch nicht viel gespielt, weil da eben auch die spielmechanik nicht so toll ist, ich mache nur hin und wieder mal noch ein einzelspiel in einem der bestimmt 100 stadien, die ich hab und mit einem der 100 bälle.


kann gut sein, dass es länger als 1-2 saisons dauert, ich habe seit jahren kein fifa länger als saisons gespielt. in der ersten meister werden und in der zweiten die champions league gewinnen. wenn dann noch die spielerischen möglichkeiten im spiel so begrenzt sind, dass 70% der tore durch immer die gleichen spielmechanischen lücken entstehen .... was hät mich dann am spielen?! nur um zu sehen, dass kaka, ronaldinho, drogba, messi usw für die mit original trikot versehenen timbuktu tigers auflaufen?

am besten fande ich pes5 (2008 ist viel zu schnell), da konnte man wirklich spielzüge und tore zelebrieren. natürlich gab es auch da "bugs", dass zb freistöße von egal wo immer rein gingen, wenn man wusste wie, aber das hielt sich in grenzen. der computer nutzte das nicht und wer sowas online machte war verpöhnt.

fifa und auch fifa09 soweit ich das jetzt schon sagen kann zwingt dir deine spielmethodik auf und nicht anders rum, wie es eigentlich sein sollte. es is immernoch das problem, dass du mir normaler fußballerlogik oft nicht all zu weit kommst. ich muss zugeben, ich hab schon ein paar schöne tore gemacht und auch schön rausgespielt, aber man fühlt sich dem so machtlos gegenüber, man kann die situationen selten selber kreieren oder verfeinern




edit: übrigens, wenn ich ne mannschaft managen will und sowas, dann spiel ich den manager und nicht fifa soccer. das spiel liebe ich auch und da ne geile mannschaft zu machen, junge spieler hoch zu bringen und so. aber bei nem fußball spiel will ich spielen ^^ die kontrolle über das spiel und die spieler haben und mein spiel aufziehen. wie gesagt auch bei fifa09 ist man finde ich gezwungen immer die gleichen teils fußballerisch völlig unlogischen spielzüge und mittel zu wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

RVD85 schrieb:
edit: übrigens, wenn ich ne mannschaft managen will und sowas, dann spiel ich den manager und nicht fifa soccer. das spiel liebe ich auch und da ne geile mannschaft zu machen, junge spieler hoch zu bringen und so. aber bei nem fußball spiel will ich spielen ^^ die kontrolle über das spiel und die spieler haben und mein spiel aufziehen. wie gesagt auch bei fifa09 ist man finde ich gezwungen immer die gleichen teils fußballerisch völlig unlogischen spielzüge und mittel zu wählen


Ja das stimmt schon das man da managen kann, aber es macht auch in Spielerischen einfach Fun sein Team zu formen. Und wenn man nicht mit Barca, ManU oder sonstige spielt ist die Langzeitmotivation gegeben aufgrund des Aufbaus deines Vereins. Es hat viele macken Fifa09 aber trotzdem ist es gut Spielbar auch angenehm für die Augen und wieder mal was neues. Ich finde einfach das es Spaß macht Online 5vs5 spielt oder auch hin und wieder ein Ranglisten spiel macht (obwohl das manche etwas sehr ernst nehmen :freak:). Finde den Online Part wie er seit 08 ist einfach genial und bin auch davon überzeugt, dass sie den wieder weiterentwickelt haben!!
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

@abcd12: ich schreibs mir natürlich nicht auf ;) aber es ist eben jetzt bei der demo schon einige male vorgekommen, dass wenn ich zb eigentlich einen haken gegen die laufrichtung schlagen würde sich der computergegenspieler so schnell dreht und den ball wieder hat, dass das basolut nichts bringt. stattdessen ist man gezwungen zb abzubrechen, jemandem zum doppelpass oder so.

das war bei den vorigen fifas extrem, zb dass es viel effektiver war nicht alleine aufs tor zu laufen, sonden zur eckfahne zu laufen, kurz vor der auslinie drehen und flanken ... zu 90% ein tor während alleingänge oft aus den verschiedensten unlogischen gründen nicht zum erfolg führten oder immer das gleiche kopierte tor entstand. das gefühl kommt dann eben jetzt sofort wieder hoch wenn ich sowas merke und denke mir "oh man nicht schon wieder".

seitenwechsel, das mit wichtigste beim fußball, bringt so gut wie garnichts, es lassen sich durch eigenes spielerisches und taktisches geschick keine lücken aufreißen. natürlich darf es nicht zu einfach sein, aber bei fifa(09) sieht der spielaufbau bis mindestens zur mittellinie fast gleich aus. also an meinem ideenreichtum kanns nicht liegen, bei pes hab ich schon spielzüge und tore gemacht, so würd ich gern ma real mit meiner mannschaft spielen, bei fifa kommt da keine großartige variation auf.


@5704heinz: kein thema, das spiel is besser geworden und sieht besser aus und man kanns natürlich spielen, ich sag ja auch ich werds wohl spielen, aber das was ich geschrieben habe sind nunmal meine negativpunkte. und ich habe ungelogen, seit ich auf pes als "hauptspiel" umgestiegen bin kein fifa länger als ein paar tage gespielt und sogar gelöscht, weil mit der festplattenplatz zu schade war. mit meinem anspruch an ein fußballspiel ust das einfach nicht motivierend. dass man sich mit jemand unterklassiges hochkämpfen kann, mag schon sein, kann man bei pes auch, ich fang bei der meisterliga auch immer ganz unten an, aber was mich an einem fußballspiel hält ist das spielerische, die abwechslung und keine trikots, stadien oder sonst was. die kann ich mir dann 2 tage ansehen und dann hab ich sie fast alle gesehen. bei pes hab ich mir schon videos aus meinen toren und spielzügen gemacht, das ganze zusammengeschnitten und mit musik unterlegt das könnt ich mir bei fifa im leben nicht vorstellen ohne einzuschlafen. und meine videos fanden selbst frauen geil, die das einfach ma sehen wollten.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

@RVD85
stell mal Steilpass (sehr hilfreich) und langer Pass (ziemlich schwierig, Kopfballtore Mangelware) auf manuell, dann kann man hinschießen, wo man möchte. Die Steuerung ist vielfältiger als man gemeinhin annimmt. Ebenso beliebt: linke Schultertaste und Steilpass, das ergibt einen hohen Steilpass, genau wie bei PES. Und dann extrem nett, rechte Schultertaste (die hintere, beim xbox360-pad die analoge Schultertaste), da dribbelt der Spieler seitlich (je nachdem wo man halt hindrückt) und führt den Ball sehr eng am Fuß, sehr gut um Zeit zu gewinnen und einen Überblick über die Situation zu kriegen. Wenn der Spieler steht, dann den rechten Analogstick erst entgegen der Blickrichtung des Spielers und dann im Halbkreis nach oben oder unten drehen, dann spielt der Spieler so einen seiltichen Hackentrick mit dem man sehr gut an Spielern vorbeikommt. Auch sehr wirkungsvoll, wenngleich nicht mehr so wie in FIFA07, den Trickstick schnell hoch und runter zu drücken. Je nachdem wie herum du das machst, täuscht der Spieler die eine Seite an und geht dan an der anderen am Gegner vorbei.

Also ich hab immer das Gefühl, dass PES mehr zum passen zwingt und FIFA das dribbeln und tricksen ein wenig leichter macht. Ich empfand die schwierigen Tastenkombis in PES immer als zu aufwändig, um sie im Spiel anzuwenden, das fällt bei FIFA irgenwie einfach leichter.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Fifa und Pes haben beide ihre Vor und Nachteile. Finde auch nicht, dass man diese 2.Spiele vergleichen sollte. Pes war für mich bis zum 6teil ein sehr gutes Spiel wo man Taktisch viel machen konnte. Fifa war mehr Online Abwechslungsreicher aber Offline eher schwach. Dies hat sich aber dann ab Fifa08 geändert!! Das Spiel machte spaß (Abgesehen von der Grafik) Pes2008 war einfach nur grottenschlecht. Egal ob OFF (Dumme KI und dumme KI mitspieler) und Online (LAAAAAAAAAAG) einfach nicht zum ansehen. Ich bin aber einer der sich immer beides holt. Ich mag den Meisterschaftsmodus bei Pes aber ich mag auch mal Ligen Spielen bei Fifa. Sie haben beides was ansich, was ich nicht missen würde (ausser pes2008, hoffe das neue knüpft wieder an den Vorgängern an).
Also schauen wir mal wie die Games sind beim Release und was sie draufhaben.
 
Zurück
Oben