AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung
Ich war mir fast sicher, dass ich dieses Jahr wieder FIFA kaufe, aber nach dem Anspielen der Demo bin ich da nicht mehr so sicher. Lassen wir mal die Grafik außen vor (die ist aber auf jeden Fall mal definitiv besser als 2008, aber leider eben nur in den Zwischensequenzen), so ist das Spiel von der Spielmechanik her im Wesentlichen identisch mit dem Vorjahres Spiel. Und ob das bischen Eye-Candy ausreicht, mich noch einmal an das Spiel für eine Saison zu fesseln, darf mal getrost bezweifelt werden. Ich hätte mir gewünscht, dass der Ball etwas schwerer wirkt (der springt teilw. immer noch herum wie ein Luftballon), ich hätte mir gewünscht, dass die Spieler sich geschmeidiger bewegen und auch die Trägheit ein wenig mehr mit Einfluss auf die Bewegung hat, aber die Spieler zappeln immer noch ziemlich herum. Auch, dass bestimmte Animationen, die ich in FIFA08 schon zigtausendmal gesehen habe (Ecke, Einwurf, Auflaufen) jetzt wieder identisch auftauchen finde ich recht nervig.
Was ist also das Fazit, das man nach der Demo ziehen kann?:
Grafisch aufgehübschtes FIFA 2008 mit einigen Verbesserungen hinsichtlich Menüstruktur und Bedienung. Immerhin muss man EA anrechnen mal eine vernünftige Demo auf die Beine gestellt zu haben, das war ja die letzten Jahre eher nicht der Fall. Aber ich denke die PES2009 Demo sollte man sich auf jeden Fall reinziehen bevor man eine Entscheidung fällt. Immerhin hat PES dieses Jahr die Championsleague und wenn das spielerische noch stimmt ...