• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[FIFA 09] Sammel-Thread: Allgemeines

AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

hummerfisch schrieb:
So, ich habe es auch drauf und werde es mir nicht kaufen. Die Grafik ist etwas besser, aber mir nicht gut genug. Das Gameplay ist genau wie in Fifa 07. Ich kam sofort klar, habe binnen einer Minute 3 Tore mit Chelsea gegen Mailand erzielt. Gähn. Also beim Gameplay hat sich nix geändert, und die etwas bessere Grafik (der Rasen sieht immer noch ätzend aus, obwohl 3D) rechtfertigt den Kauf in meinen Augen nicht. Die Zuschauer sehen immer noch lächerlich aus. Sooy, ich bleibe bei Fifa 07.

Schönen Tag noch!:)

AHA!! Also du bleibst bei Fifa07 weil die Grafik nicht gut genug ist? Verstehe die bei 07 war ja der Hammer und da kann ja Fifa09 nicht mithalten:D Spielerisch hat sich sehr viel getan zwischen 07 und 09!! Schon alleine mal die Tricks wurden 10x mehr ausgebaut und der Spielablauf ist nicht wie gescriptet!! Und 3 Tore in einer Minute finde ich auch sehr sehr Unreal aber bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

ich bleib am PC auch bei Fifa 07! 08 war ja ne Frechheit und 09 wirds sicher auch :D Vielleicht hol ich mir 08 für die xbox
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

@ rvd85

also der raptor scheint noch n bisschen buggy zu sein. schwierigkeitsgrad funzt nich, auflösung wird nicht übernommen (details aber schon - irgendwie komisch) und quickmatch sürtzt auch bei mir ab, also liegts wohl echt daran. hab die vermutung das es vielleicht mit der fehlenden controller auswahl zusammenhängen könnte, aber das sind nur meine 2cents. vielleicht kommt ja bald ne neue version.

aber ich muss echt mal was bezüglich spielmechanik im vergleich zwischen fifa und pes loswerden. du sagst wenn man bei fifa einmal raushat wie man tore schießt lässt sich das beliebig oft wiederholen und das richtige spielzüge praktisch unmöglich werden. da hab ich vonnem pes spieler irgendwie mehr erhofft an feedback - gerade wenn man überlegt das bei pes im prinzip alles auf flankenläufe hinausläuft und das im wortwörtlichsten sinne, sowohl in der offensive als auch in der defensive. ich hab auch beide reihen gespielt bis zum abwinken und bin mir der schwächen beider bewusst, von daher wird das jetzt hier kein ranting. aber ich muss wirklich mal sagen das der hochgepriesene realismus bei pes auch stark nachgelassen hat. im vergleich zu fifa wo alles elendig lange in der animation dauert, hab ich bei pes immer das gefühl das die richtungswechsel abgehackt sind und den 8 richtungen eines diagonalpads immernoch nachtrauern, während es bei fifa dann zwar länger dauert aber um einiges flüssiger wirkt von jahr zu jahr. und zur ballphysik... der ball mag bei pes zwar in der regel schwerer wirken, dafür hüpft er aber teilweise über den platz als wärs hallenfussball, selbst bei starken regen der den platz zu nem matchhaufen verkommen lassen würde auf dauer. vor allem da pes in den anfängen nie die intention hatte realistisch zu wirken, sondern als ein reines arcade spiel gedacht war, was man sogar heute noch an den überbleibseln wie dem faden nachm torschuss oder beim menü sehen kann. man kann also sagen, das beide serien stark von ihren wurzeln abgewichen sind, auf der suche nach einem besseren selbst, was aber scheinbar immernoch nicht dort angekommen zu sein scheint.

PS: und ich bin letzte nacht regelrecht vonner amateur KI ausgetrickst worden mit nem doppelpass. sowas hätte ich bei fifa vor 08 nie erlebt o_0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

5704heinz schrieb:
Aber was Extrem da von sich gibt, kann ich niergendswo nachvollziehen!!!
Wo hast du die 3 Bilder gemacht??? AM NDS???? Also nicht mal auf Niedrig schaut bei mir Fifa so scheiße aus wie auf deinen Bildern. Du jammerst bei jeden Post wie kacke es nicht ist und was alles schlecht ist. Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Mach mal den Mund zu!
Zeig mal deine Screens!
Wenn du keine hast dann halt die Klappe:rolleyes:
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

ich hab mir die demo gestern aufm xbox live marktplatz geladen un muss sagen.............das Spiel ist der Hammer.
Ich fand schon Fifa 08 sehr geil, aber Fifa 09 hat sich nochmals stark verbessert.
Grafik besser
Spiel schneller
Torhüter macht sehr schnelle Abwürfe
Schüsse besser
Zweikämpfe, Duelle realistischer

Also ich bin begeistert und werde es mir direkt am Verkaufsstart zulegen.

MfG,
Dennis
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

umso deprimierender die PC-Version :( Dann hol ich mir es auch für die Xbox
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

grad n spiel gemacht, chelsea gg marseille. das erste mal hoch gewonnen mit 4:0, 87. minute wollt ich einfach nur den ball halten in den eigenen reihen, pass so hin und her wie's im fussball eben so üblich is immer schön hinten rum, da schreien die fans euphorisch auf bei jedem ballkontakt und zwischendurch immerwieder mal "ole oleoleoleeee olee oleee" gesänge.. so geil. da kommt richtig stimmung auf :)

.oO( da freu ich mich dann schon in der final version auf die "werder .... bremen" schrei-chöre :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

so, hab nun mal ausgiebig getest, und hier mein Fazit:

Grafik: naja, von next-gen nix zu sehen, aber besser als im letzten Teil, nur wenn die Videosequenzen kommen sieht es top aus (Torjubel, Wiederholungen)

Gameplay: LOL!
1. Manko: one touch football = unmöglich, weil während des passens direkt wieder passen taste drücken bedeutet einen doppelpass.... :lol: und das kann man nichtmal in den Einstellungen ändern.
2. Manko: für was hab ich ne sprint taste, wenn die Spieler kaum schneller laufen, man bekommt überhaupt kein Gefühl dafür, dass die Spieler sprinten
3. Torhüter grottenschlecht
4. Schussgefühl fehlt auch total, mal kullert der Ball Richtung Tor, drückt man etwas länger auf Schusstaste fliegt er dann drüber... aber ist wahrscheinlich nur Übungssache
5. Spielfluss kommt durch den doppelpass mist garnicht so richtig zustande...

Dazu noch Probleme mit dem PS2 Gamepad was über USB angeschlossen ist! Man kann nicht einfach auf R1 Sprinten legen, nein, man muss erst die Tasten ewig hin und herwechseln bis dann auf R1 irgendwann mal sprinten ist... :stock:

Da werd ich mir dieses Jahr wohl wieder PES kaufen, denn da hab ich wenigstens vernünftiges Gameplay!
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Wie ich es schon erwähnt habe (meinte natürlich die PC-Version), die Umsetzung für den PC ist mal wieder eine Frechheit. Für mich gibt es keinen einzigen Grund das Spiel zu kaufen. Ein Kader-, Face- Stadion- und Trikot-Update kann ich auf gewissen Seiten (darf ich hier nicht nennen) für mein Fifa 07 auch schnell selbst machen, dauert keine 2 Minuten.:p
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

so, ich habe jetzt mal eienn anderendemo expader runtergeladen, der funktioniert besser und gerade mein ersteres längeres spiel absolviert. 10 min 6:1 wobei es zur halbzeit schon 5:0 stand und ich die zweite halbzeit eigentlich nur noch hinter mich bringen wollte.

@abcd12:

die steuerungen sind mir durchaus bewusst und die nutze ich auch ;) ohne wär ja schlimm. beim hohen steilpass ists zwar gewöhnungsbedürftig, dass der winkel am analogstick exakt stimmen muss, aber is natürlich auch sehr hiflreich. trotzdem kommt bei mir keine große abwechslung raus und von dem ergebnis auf spielstufe profi übrigens, mal ganz abgesehen.

einige eindrücke muss ich korrigieren, nachdem ich jetzt mal länger an einem stück gespielt habe. die angriffe kann man wirklich variantenreicher gestalten als sonst, aber wenn man pes gewohnt ist, ist man da trotzdem meiner meinung nach sehr eingeschränkt.

@klok: wo du die spielmechanik flüssiger findest versteh ich absolut nicht. das ist für mich bei fifa gerade das manko, dass die bewegungen und alles zu abgehakt sind, das ganze nicht rund wirkt und man sich nicht in voller kontrolle fühlt. bei pes kann ich den gegenspieler mit bewegungen aus einem guss stehen lassen ohne den rechten analogstick für irgendwelche tricks zu benutzen, bei fifa sind die richtungswechsel egal ob 10 oder 180° ziemlich abgehackt ... immernoch. und dadurch verliert man auch viele bälle, denn was ich gerade gemerkt habe, bis die den ball angenommen, gedreht und gepasst haben dauerts durch dieses abgehackte erstmal ewig und dann is der ball schon wieder weg, die spieler sind technisch zu solch einer grundlgenden fußballerischen aktion also einfach nicht mächtig. find ich schade, beraubt einem wieder vieler möglichkeiten, weil man gewzungen ist wieder den ball ohne drehung woanders hin zu spielen oder den gegenspieler ganz normal zu umkurven. auch wieder ziemlich unrealistisch.

es macht immernoch irgendwie spaß, aber ich befürchte wieder stark, dass es viel zu einfach und dadurch langweilig wird. die torhüter bleiben einfach nur schlecht ... auch die eigenen und ich habe eben ein physikalisch völlig unmögliches tor geschossen. ich weiß garnicht wie ich das erklären soll, glaubt es mir einfach mal ^^

so nu hab ich selber training und muss los ;)
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

was ich damit meine ist das es im gesamteindruck runder wirkt von den animationen her.. also... smoother :lol:
ich hab bei fifa mehr das gefühl ich seh n fussball spiel irgendwie. während ich bei pes den eindruck hab ich spiel n spiel. weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll.. es wirkt so... hm... steif und steril.. ich werd noch die demo vom nächsten pes teil abwarten, aber bisher bin ich der meinung das es fifa werden wird auf meinem rechner.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Genauso seh ich das auch KL0k:)
Fifa mit der geilen Präsentation und schönen Grafik (zumindest bei Nahaufnahmen) wirkt auf mich so, als ob ich ein Spiel live im TV anschauen würde.
PES wirkt auf mich so, als ob ich mittendrin bin, ich hab die Kontrolle, ich kann das Spiel lenken und entscheiden, ich habe unendlich viele Möglichkeiten meinen eigenen Spielstil zu entwickeln und zu gestalten.

Kommt halt drauf an was man besser findet. Persönlich liebe ich die Präsentation von Fifa, aber was bringt die mir, wenn ich nicht das Gefühl hab, dass ich ein richtiges Fussballspiel spiele?

Am Besten EA und Konami tuen sich zusammen und machen für uns ein Fußballspiel mit der Grafik+Präsentation von Fifa und den Realismus+Authentizität von PES... Schön wärs:lol:
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

wer weiss.. vielleicht kommt irgendwann die feindliche übernahme von EA und das PES team arbeitet dann einem FIFA Professional oder so :lol:
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

für mich is der punkt, dass es aussieht wie im fernsehen auch eher ein nachteil. ich will ja selber spielen und die kontrolle haben, mal davon abgesehen, dass die gesichter und trikots bei fifa09 dermaßen glänzen und wie mit plastik überzogen aussehen, dass ich das auch nicht real finde. außerdem verziehen die keine miene und garnichts. allein die hakeligen bewegungen der spieler machen bei mir sofort jede vorstellung eines normalen fußballspiels kaputt.

dass pes von der grafik her wie ein videospiel aussieht geb ich dir recht, aber find ich hintergründig, es ist schließlich ein spiel bei dem zuerst das gameplay stimmen muss, sonst hol ich mir von den 40€ die fifa kostet lieber ne karte fürs westfalenstadion, da kann ich dann echten fußball gucken, auf meinem pc will ich spielen. tut mir leid ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen, wie jemand meine größten kritikpunkte an fifa für sich selbst positiv sehen kann. die ganzen bewegungen und wenn die spieler da wie gollum rum stehen, das sieht noch genau so aus wie vor 3-4 jahren und wenn du das im fernseh sehen würdest würdest dich totlachen. fifa is für mich einfach son fungame für zwischendurch deswegen habe ich an fifa09 auch garnicht mehr den anspruch, dass es ne simulation sein soll, ich glaub das werden sie nie hin bekommen. allein die flugbahn des balles, die versteh ich oft garnicht und seh garnicht richtig, ob der nun aufs tor kam oder 10 meter daneben ging und wie gesagt das physikalisch völlig unmögliche tor was gefallen ist und das war kein grafikbug.


edit: wo ich meinen eigenen post gerade lese. habt ihr schonmal im winter gespielt und euch die handschuhe angesehen? unbeschreiblich ^^ so glänzende tiefschwarze dinger, die aussehen wie so typische verbrecherhandschuhe um keine spuren zu hinterlassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

das selbe was du bei fifa ankreidest, könnte ich über PES sagen..
mhm..
ich denke da stehen sich einfach 2 vorlieben gegenüber. was ja auch okay ist, dadurch is n bisschen konkurrenzdenken bei den entwicklern gegeben. wenn ich bei PES seh wie starr da die bewegung von einem punkt der richtungsachse zum nächsten springt, könnt ich mich auch totlachen. thats life.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

du sagst aber bei fifa siehts aus wie im fernsehen und bei aller liebe so läuft im fernsehen keiner der spieler rum und bewegt sich auch keiner ... bei pes behauptet ja garkeiner, dass das wie im fernseh aussieht. vor allem reagieren im fernseh die linienrichter, bei fifa rennen die nur wie gollum die linie hoch und runter und zeigen nicht mal die richtung beim einwurf an, winken nicht, garnichts ... einfach nur hässliche individuen die da an der linie rumrennen
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

auf sowas achte ich nichma wirklich. da nerven mich die textur zuschauer schon eher, aber selbst die seh ich während des spiels maximal beim einwurf genauer, von daher auch zu verschmerzen.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

lol, wie geil. da tut EA mal mehr als in den letzten 5 jahren zusammen und es wird immernoch gemotzt. euch ist echt nicht zu helfen.

auf mich macht die demo bisher einen super eindruck. das menü sieht endlich mal gescheit aus, die spielergrafik ist richtig geil (ich sage nur Pirlo vom AC Milan) und am spielverhalten wurde auch gefeilt.

pässe sind nicht mehr so genau, flanken funktionieren wesentlich besser und auch die animationen sind erweitert und flüssiger. und das alles läuft auf einem mittelklasse pc flüssig!

naja, da mein letztes gekauftes fifa die version 2002 war, bin ich vielleicht auch nicht so "overpowered" wie manch anderer hier.

ich finde EA hat dieses jahr einen schritt in die richtige richtung gemacht. eine kleine hoffnung auf ein ähnlich verbessertes NHL bleibt also noch...
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

Seit 2002 hat sich auch kaum was getan. :evillol:

Mal sehen, ob ich mir 09 kaufe. Finds eigentlich ganz gut.
 
AW: FIFA 09 DEMO eure Meinung

also leadclown, so kommentare sind doch absoluter nonsense. klar hat sich was verbesser, aber deswegen muss man damit doch nicht zufrieden sein. genau das ist des fifa spielers problem, ihr seid dann jetzt zufrieden und EA denkt sich "astrein haben wir ja genug für die nächsten 5 jahre getan".

klar isses besser und gut spielbar, aber hat für mich keinen anspruch eine fußballsimulation zu sein. kritik darf ja wohl erlaubt sein ^^ also absoluter unsinn
 
Zurück
Oben