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News FIFA Ultimate Team: Ein Traumteam kostet 22.000 Spielstunden

Naja ein sehr reißerischer Artikel bzw. Tweet. Hat die extrem seltenen Special Moment-Karten der Icon-Legenden rausgesucht. Gibt auch die normalen Legenden-Karten von Pele, Ronaldinho und Co. die 1 oder 2 OVR weniger haben und am Ende der Saison (so Juni) von jedem ersthaft interessierten für eine vernünftigen Preis gekauft werden können.

Ich hab auch FUT schon gespielt (letzmals 2019) und f2p immer ein gutes Team gehabt ohne Echtgeldeinsatz und mit ca. 25h Spielzeit die Woche. Natürlich reicht das nicht für die Top1000-Leaderboards, aber trotzdem immer Spaß gehabt.
 
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EA, FIFA, alles nur Spilunken mit maximalem Gaunertum.

Aber man kann es denen auf der anderen Seite nicht übel nehmen.
Wenn es genug Vollidioten gibt (sry für den Kraftausdruck, aber nur das passt),
die das mitmachen und bezahlen, ist es leicht verdientes Geld.

Wenn mir einer die alten Windeln von meinem Kind abkaufen würde,
warum nicht?

Ich habe in Rocket League jetzt 600 Spielstunden und das war viel Zeit.
22.000 ist für 99% der Spieler unrealistisch.
 
Zhan schrieb:
Ist doch eine super Schule für das Leben: Man kann einfach nicht alles haben. In dem Moment, in dem man akzeptiert, dass man eben nicht Messi, Ronaldo und Lewandowski in einem Team haben kann, kann man vielleicht sogar Spass mit dem EA Krempel haben (also ich nicht, aber andere vielleicht).
Die hier nicht im Tweet/Artikel erwähnte Wahrheit ist: Selbst ein Durchschnittsspieler kann mit Messi, Lewandowski und Co spielen nach gewisser Spielzeut. Schauen wir auf Futbin.com: Robert Lewandowski normale Goldkarte kostet gerade 100k Coins auf dem virtuellen Transfermarkt. Was nimmt man als durchschnittlicher Spieler ein Spielzeit (20h/week): Squad Battles 10k pro Woche, Division Rivals 15-20k/week, Transfermarkt 5k/week. Nach 4 Wochen spielen hast du locker das Geld für Lewandowski zusammen.
Selbes gilt für Messi. CR7 ist Meta und daher deutlich teurer. Aber ab Ende Mai bekommt man auch CR7 für <100k coins.

Ergo: Man lernt eher, dass man seine Lieblingsspieler bekommen kann, wenn man Disziplin, Durchhaltevermögen und etwas Zeit investiert.
 
Mustis schrieb:
Darauf kann man hoffen. ODer sich einfahc eben selbst mal in die VErantwortung nehmen... Zumal ich letzteres direkt auch selbst in der Hand habe, ersteres hingegen nicht.
Und wie übernimmst du die eigene Verantwortung auf unbekanntem Gebiet? Indem du es ausprobierst oder nie selbst Eigenverantwortlich ausprobieren willst?
Das ist ungefähr ein Dschungel wie Computer Hardware, man ist auf die entsprechenden Informationen angewiesen oder man verballert ewig Geld um zur Erkenntnis zu kommen, die Andere längst haben aber nicht preisgeben oder es vielleicht trotzdem nicht können.
Das Übel an z.B. Sportspielen mit Lootboxen ist deren Alterseinstufung und mangelnde Kennzeichnung, wenn die Eltern die ersten Games fürs Kind besorgen, dann steht da meistens USK0 oder 6+ oder sowas drauf.
Das war bei mir in vielen Sachen auch so, ungeachtet davon wie ich div. für ältere Gruppen bestimmte Titel auch noch besorgen konnte. Nur gab es damals keine Lootboxen und hätte es sie gegeben, wären die Eltern mit Sicherheit nicht darauf aufmerksam geworden in dem jetzigen Zustand.
Höchstens wenn dann mal Geld "verschwindet" und dafür ist die Palette an Lügen auch groß genüg, wo das nun hinwanderte, bei mir waren es damals überteuerte Batterien für den Gameboy und für die passende Rückendeckung gab es dann auch mal eine Stunde Spielzeit darauf, glaub in jungen Jahren ist man sehr erfinderisch was solche "verbotenen" Dinge angeht.
In der Hinsicht ist sogar eine Kreditkarte fast schon praktischer als Taschengeld, weil man zumindest auf der Abrechnung sieht wo die Kohle hinwandert, wo wir dann wieder bei Informationen sind, aber nach dem ersten Auffallen sucht man dann wieder nach anderen Wegen. Also kein Stück anders, wie Entwickler nach Schlupflöcher in Gesetzen suchen würden.

Ich schätze auch eher mal ein, dass ich als fast täglicher Leser von ComputerBase und gerade auch solchen Lootboxen und Glücksspiel Themen eher einer Minderheit angehöre. Genauso bevor ich mir etwas kaufe lande ich zu gerne bei 2-7 Tagen Recherche und nur all zu gerne wird dann auch bei mir angefragt, wenn es um spezielle Sachen geht, weil Andere sich eben nicht mit den Dingen so Zeitraubend, wie ich das gerne mache, auseinandersetzen wollen, wie aber auch KÖNNEN.

Trotzdem haben entsprechende Informationen auch mal gerne nicht zum gewünschten Ergebnis geführt oder waren schlicht und ergreifend nicht in dem Detailgrad wie ich ihn gebraucht hätte bzw. persönlich als nötig erachte.

Letztlich wären die Auswirkungen interessant wenn bei Fifa dann z.B. auf der Verpackung in roter Schrift draufsteht: "Enthält Lootboxen die dem Glücksspiel ähnlich sind und süchtig machen können. Das Freischalten aller Inhalte kostet 93.000€ oder bis ~22000 Stunden Spielzeit bzw. 2.5 Jahre reine Lebenszeit mit dem Spielen verbringen".
Würde sowas auf der Verpackung drauf stehen wäre ich mal auf das Resultat gespannt, das wenn Eltern solche Informationen direkt noch vorab erhalten, ob sie das dem Kind dann noch kaufen würden, geschweige denn ob sich Erwachsene dazu noch "herablassen" (leicht überspitzt/anstößig formuliert) können, mit so einer ehrlichen Warnung.

Es gibt ja auch genug Beispiele im realen Sport welche man hernehmen könnte, wo man zwar mittlerweile informiert wird, (Stichwort Football und CTE) der Sport aber weiter lebt und das würde ich dann als Eigenverantwortung ansehen, wenn man wirklich gewarnt wurde und sich dann entscheiden darf.
 
Sind diese Spielstunden nicht vergleichbar mit Spielstunden von jedem MMORPG? Heavy grinding, rinse and repeat, bis man eben sein Super Rare bekommt oder max. Level erreicht. Hat sich bisher auch niemand beschwert.

Nur FIFA vermarktet das eben nicht so, aber sie wissen auch schon längst, wie sie ihre Spieler am Ball halten.
 
krasser als die meisten Gacha Mobile Games, die das Prinzip bereits im Namen haben und nicht als Full Pay title daher kommen. Dort ist man oft mit ~10k € dabei für ein max team und nicht wie hier dem zehnfachen.
 
eax1990 schrieb:
Und wie übernimmst du die eigene Verantwortung auf unbekanntem Gebiet? Indem du es ausprobierst oder nie selbst Eigenverantwortlich ausprobieren willst?
Unbekannt? Spiele werden getestet und bei Fifa ist auch vor Erscheinen bekannt gewesen, das ein Vollpreistitel dieses System enthält. Zumal FIfa eine Reihe ist und die Käufer spätestens in der folgenden Reinkarnation genau wissen, was sie da kaufen.

Zudem: Ich muss das System nicht nutzen. Ich spiele auch Warthunder ab und an, kaufe aber zum Beispiel keine Premiumvehikel. UNd bei Fifa muss man ja nicht FUT spielen.
 
Und bei Battlefront 2 hatten die Leute geschimpft und gehatet, weil man ~40h brauchte um Vader freizuspielen. :hammer_alt:

Absolute Kotz-Obergrenze wären imho 1000h. Ist ja nicht so, dass alle mit ~100h nur mit Drittligisten kicken und die Crème de la Crème darf ja auch ein bisschen "Arbeit" um nicht zu sagen Grind sein. Aber alles über 1000h ist einfach jenseits von Gut und Böse. So viel Zeit vergeht ja nicht mal bis ein neues FIFA raus kommt...
 
Lemiiker schrieb:
Was nimmt man als durchschnittlicher Spieler ein Spielzeit (20h/week): Squad Battles 10k pro Woche, Division Rivals 15-20k/week, Transfermarkt 5k/week. Nach 4 Wochen spielen hast du locker das Geld für Lewandowski zusammen.
Selbes gilt für Messi. CR7 ist Meta und daher deutlich teurer. Aber ab Ende Mai bekommt man auch CR7 für <100k coins.

Ergo: Man lernt eher, dass man seine Lieblingsspieler bekommen kann, wenn man Disziplin, Durchhaltevermögen und etwas Zeit investiert.
Dailys, Weeklys usw. abarbeiten, Spielzeit strecken, Mechaniken von f2p Games damit Spieler Kunden irgendwann genervt sind und eventuell doch Geld bezahlen.

Es gibt Alternativen, aber die will man nicht einbauen.
Für jedes Match, egal welcher Spielmodus einfach 100 virtuelle Punkte geben und ein Star kostet dann z.b. 3000. Fertig.

So könnte jeder es erspielen, ohne Zeitdruck oder Zwang für einen bestimmten Spielmodus. Das Ziel wäre klar erkennbar und nicht von Glücksspiel abhängig.
 
Begu schrieb:
Ok, Hobbies kosten Zeit und Geld. Mal mehr von einen, mal mehr vom anderen. Auch gebe ich gern viel Geld dafür aus, fragt mal BlueBrixx.
Aber das hier ist klingt schon extrem absurd. Wobei das Thema immer zwei Seiten hat. Angebot und Nachfrage. Ist keine Nachfrage da, muss sich das Angebot anpassen. Von daher: Wem das Spaß macht...
Nur, dass du bei Bluebricks was in der Hand halten kannst! Bei EA sind es Pixel, die kann man unendlich generieren, ich verstehe das auch nicht, traurige Welt!
 
Dieses Dreamteam hilft dir aber auch nur bedingt weiter (gut ggü. dem Vorhanden Team schon weit mehr).
Viele schwören diesem Pack gekaufe ab und spielen RTG Accounts ( Road to Glory) also nur erspielbare Karten/ Aus erworbenen (nicht mit Fut Points) Packs, durchs spielen oder eben Traden.

Ein Großteil hört mittlerweile bei Gold3/Gold2 auf, weil die höheren Elite 1-3 und Top 200/100 einfach das abschwitzen nicht wert sind. Die Belohnungsrate ist für die oberen Ränge einfach absoluter Schrott

Wenn EA nicht irgendwann mal das Belohungssystem erneuert, wird der Spielerschwund immer größer.
Aber das wohl schlimmste Problem ist, dass es keinen Konkurrenten gibt, außer eben PES und da hat man das Problem mit den Lizenzen !

A Devils Circle vor dem Herren
 
@Mustis #107 die Tests stehen alle auf der Verpackung oder viel eher die Lobpreisungen der Industrie?
Wenn man dann auch erst weiß, was man kauft nachdem man es gekauft hat, ist ja genau das, was ich oben schilderte. Ich habe mit FIFA an für sich gar nichts am Hut, der letzte Fußball Titel war mal auf der Nintendo Konsole vor über 20 Jahren (also selbst als Kind), würde ich nicht ab und zu solche Artikel lesen wüsste ich nicht mal, worum es da geht.

Konkretes Beispiel hierzu wäre auch mal Star Wars Battlefront 2 gewesen, glaub ich kam da auch erst nach ca. 20 Stunden zu der Erkenntnis, dass dieser Lootbox-Upgrade-Mist (so nenne ich ihn) mich in den Wahnsinn treibt, waren schöne 80-90€ die ich damals für etwas hinlegte, wo der Vorgänger eben nicht so aggressiv verseucht war.
War kein Stück anders als das was man jetzt zu FIFA lesen darf und es gab Vorreiter (wie mich), die das erst mal herausfinden durften, bevor es große Wellen gemacht hat und zu Änderungen führte.

Edit: Zu SWBF2 noch mal geschaut, ComputerBase machte am 20. November darauf aufmerksam, das Spiel kam am 17. raus und +- Early Access, bevor die Presse es erschlagen durfte, also zu spät für mich.
Meine Lehren zog ich damals auch, hätte die aber dennoch gerne früher gehabt.
 
Dann sind Casual-Gamer ganz schön angeschmiert, was waren das noch für Zeiten als Fifa noch Spaß gemacht hat, die Grafik war zwar schlecht und es fehlte der Multiplayer, aber man musste auch nicht beigehen und erstmal ein Kredit aufnehmen und 22000 Stunden sind doch schon etwas an Zeit, zum Glück sind alle Gamer gut betucht und brauchen nicht arbeiten... Geiles Konzept EA ^^
 
Könnte man den Fortschritt in die nächsten FIFAs übernehmen, wäre das eine Geile Idee. Quasi ein Spiele übergreifendes Achievement.
Aber so kann man sagen, das es nicht möglich ist alles ohne Geld zu bekommen bevor der nächste Titel raus ist.
Sowas ist für mich inakzeptabel.
Ein VOLLPREIS Spiel, sollte dem Spieler die Möglichkeit geben innerhalb eines Jahres alles erspielen zu können, solange man <2 Stunden ab Tag spielt. (sofern man Echtgeld anbietet)
Und es sollte dabei KEIN GLÜCK als Vorraussetzung haben.
Nungut, ich spiele auch keine Sportspiele, welche nur auf Profit und das Geld der Leute aus ist.
 
@Max Doll sehr gut das sowas immer und immer wieder publiziert wird. Der Artikel erscheint ja dann auch bei Google.
So das es der letzte Volldepp auch mal merkt das man von EA nichts kauft was mit Fifa zu tun hat.
 
So traurig es ist.. günstiger als Mobile Games ist's immernoch.

Gibt's tolle Aufarbeitungen im Netz wo dan, wenn man ohne unterbrochen zu werden eine Stunde am Stück Spielen möchte schlanke 53€ Pro Stunde bezahlt :D

Aber die Zahlen hier sind auch übel.. soll ja immerhin Spaß machen.. aber hier was gescheites hinzubekommen ist ja komplett weltfremd zumal es nächstes Jahr wieder aufs neue losgeht..

Wo ist da die Motivation sich jedes Jahr wieder dieses Spiel und besonders diesen Modus anzuschauen wenn es jedes Jahr quasi wieder von vorne losgeht?
 
wenn ich sowas schon lese o_Ö wenn man ergo weniger als die Hälfte spielt oder sogar noch weniger, wird man niemals ein Top-Team aufstellen können, richtig? Dann dümpelt man immer nur noch im Mittelfeld rum. Wer ernsthaft wirklich echtes Geld für virtuelle Dinge direkt im Spiel ausgibt, der hat sie nicht alle, sorry, wenn ich das so sage.

Das Spiel kaufen ok, im Spiel zusätzliches Geld ausgeben, no way. Bei Trackmania gibt es beispielsweise virtuelles Geld, aber mittlerweile habe ich soviele "Planets" angesammelt das man damit garnicht weiß wohin ich damit soll. Ist eher was für Leute, die zb modden, was Planets kostet. in dem Fall sammelt man das mit seiner Präsens im Spiel an.

Was ich noch akzeptieren würde: wenn für ein Spiel ein einmaliges Upgrade kaufen könnte, dass das Spiel erweitert, würde ich auch sagen ok. Aber generell Spieler-Pässe wir bei wow zum Beispiel find ich genauso hirnlos. Genau wie eben auch solche Transaktionen bei Fifa oder auch bei anderen Spielen - bei D3 war das doch auch so, wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Glück habe ich nie Fifa gespielt und jetzt erst recht nicht. Ist mir einfach zu öde.
 
boonstyle schrieb:
Das ist schon Kunst von ea seine Kunden so über den Tisch zu ziehen, dass es von denen als Nestwärme empfunden wird.
Das man den aktuell Teil spielen will, ist bei den meisten Multiplayers Serien so.
boonstyle schrieb:
Naja wer sowas mitmacht dem ist leider nicht zu helfen. Ein Spiel zu kaufen weil die "aktuellsten" Spieler drin sind zum Vollpreis und dann auch noch Geld für Ingame-Käufe rauszuballern...
Nicht jeder gibt noch extra Geld für MTX aus. Den Vollpreis ist da Spiel auch wert, wenn man da im Jahr mehrere Hundert Studen spielt.
boonstyle schrieb:
Technisch tut sich übrigens so gut wie gar nichts, die Unterschiede zwischen den Titeln sind zu 99% das Lizenzmaterial... Die wirkliche Arbeit am Code kann man vermutlich auf wenige Tagessätze herunterbrechen.
Zwischen der Version für PS4/Series X und der PS4/X1 Version gibt es auf alle Fälle technische Weiterentwicklungen. Natürlich könnten die noch viel mehr machen, damit es ein neues "Spiel" wird. Aber die meisten Detailsachen fallen im Normalen Gameplay halt nicht so auf. Ist eben ein Fussballspiel mit Kamera weit oben in der Luft.
Die Lizenz alleine ist aber auch schon Kaufgrund für Leute. Man will halt mit aktuellem Team spielen.
 
War eigentlich ein CoD-Teil das erste Spiel, das mit diesen furchtbaren Perks angefangen hat? Finde dieses System in Onlinemehrspielerspielen, nach x Spielstunden oder x erledigten Missionen automatisch bestimmte Boni für den Charakter, eine stärkere Waffe etc. zu bekommen, immer noch problematisch. Früher™ startete jeder mit den gleichen Voraussetzungen, egal ob er zwei oder zweitausend Spielstunden in einem Spiel hatte. Wieviel Zeit jemand in ein Spiel gesteckt hat, ließ sich manchmal am Können eines Spielers ablesen. War aber kein Muß; der größere Teil hat eine bestimmte Ebene erreicht, sich danach aber nicht weiter verbessert. Der kleinere Teil hat konstant trainiert und sich verbessert.

Das hat dazu geführt, daß Noobs von den Pros regelmäßig abgezogen wurden. Es war normal, x Stunden erst mal nur einzustecken, bevor man selbst was gerissen hat. Das hat wohl auch einige abgeschreckt, es überhaupt mehr als ein paar Mal zu probieren. Damit mehr Leute es versuchen, kam irgendjemand auf die Idee mit den Perks. Damit zählte weniger die eigene Fähigkeit und mehr die hineingesteckte Spielzeit für Freigeschaltetes. Damit konnte plötzlich auch ein Noob mit x Spielstunden einen Pro mit weniger Spielstunden abziehen. Am Ende führt es nur dazu, daß beide Seiten erst mal x Stunden in ein Spiel stecken müssen, dann herrscht wieder Gleichstand und es entscheidet nicht mehr das Freigeschaltete, sondern die Fähigkeit. Nervig.
 
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