Ich habe zum Release mal 10€ berappt und es mir gekauft obwohl ich die Originalversion für PSX und PC (kA warum
) habe.
Die Umsetzung ist 'gut', mehr Achievements wären allerdings toll!
Auflösung lässt sich beliebig einstellen, gerenderte Hintergründe + Filmchen werden hochskaliert. (Sieht aber völlig i.O. aus!) 3D-Modelle sind halt 3D-Modelle. Höher aufgelöst und daher auch völlig in Ordnung. Texturen usw. wurden nicht überarbeitet sondern werden lediglich gefiltert.
Schön ist auch dass einige Eindeutschungen (SOLDIER wurde in der originalen PC-Fassung (PSX weiß ich nicht mehr) zu SOLDAT etc.) wieder entfernt wurden und gegen die regulären Namen ausgetauscht wurden.
Desweiteren gibt es hier und da kleinere Änderungen/Verbesserungen bei der Übersetzung, einige schlechte Formatierungen (völlig sinnlose Zeilenumbrüche) sind aber nach wie vor vorhanden. Nichts weiter schlimmes.
Die Steuerung ist "okay". Es ist spielbar, würde aber gerne einen Controller nutzen.
Das einzige, wirkliche Manko für mich ist die Musik. Square Enix hat die Originalsongs (Midi) einfach durch irgendeinen Synthesizer gejagt und als .ogg gespeichert. Toll hört sich das nicht an. Ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, entweder die Midis über einen eigenen Synthesizer zu spielen (Über den Yamaha XG SoftSynth hört's sich gar nicht so schlecht an!
) oder gar die Songs der PSX-Version zu nutzen.
(Früher oder später tauchen die im Netz die wahrscheinlich als .ogg mit gleichem Namen auf sodass man die Dateien ersetzen kann.
)
Aber insgesamt ists gut umgesetzt.