was ich mich die ganze zeit frage, warum die keine ähnliche funktion in die grafikkarte einbauen sollten wie cool'n'quite, schließlich sollte amd doch genug zeit gehabt haben um derartiges zu integrieren. der release wurde ja fast ein halbes jahr verschoben, ausgehend von den ersten gerüchten, wenn ich nicht irren sollte.
das wäre doch eigentlich sehr vernünftig, zumal ich neulich in einem interview eines amd mitarbeiters bei heise las, wonach dies in künftigen generationen integriert werden soll. womöglich sprach er von der nun offiziell vorgestellten 600er generation.
gerade in bezug auf die gleichzeitige vorstellung des mobil chips, für welchen solcherlei features ja bei dem derzeitig sprekulierten spitzenverbracuh esenziel wären. also man muss nun abwarten und den evtl. zu erwartenden spitzenstromverbrauch in relation zur leistung und in verbindung zum idleverbrauch setzen. gerade der idle verbrauch in einer reinen 2d-umgebung könnte durch absenkung des kerntaktes- und gleichzeitiger spannungssenkung sehr gering sein. ich würde es mir zumindest mal so wünschen.
eventuell sollte man nicht vergessen, dass der verbrauch bisher nur reine spekulation ist. und evtl. aus den reihen nvidias zusätzlich angeheizt wird, welche selbst derzeit aus diesen spekulationen nur kapital schlagen können (und 400.000+ einheiten ist eine mengen umsatz), gelten ihre boldien derzeit paradoxerweise schon als ware stromsparwunder unter den "experten".
für mich zeigt der derzeitige kühler von der 600er erstmal nur, dass diese karte evtl. "extrem leise" gerade in workstations sein kann. ich gebe es ja zu: sehr abwegig, stehen diese doch oft nicht direkt am schreibtisch :-)
auch ist die länge der karte "NUR FÜR OEM 30CM" und nur für diese mit diesem ausmaß bestimmt!
also fertigrechner in großen rechnerverbänden, welche oft kein admin wirklich von innen zu sehen bekommt.
acer, dell, hp und andere stellen solche rechner in beachtlichen stückzahlen her.
die systembuilder-versionen unterscheiden sich oft maßgeblich von endkunden-versionen (schaut nur mal auf die vielen varianten eurer betriebssysteme). die "ENDKUNDEN VERSION IST NUR 24CM" lang. also ist diese karte dann in etwa so groß wie die heutige karten.
wo ist hier bitteschön der unterschied, um sich dermaßen aufzuregen?
grüße und nen schönen abend, franeklevy