News Finale Version von Mozilla Firefox 9.0

am3000 schrieb:
ich weiß auch nicht was dieser Version Wahn eigentlich soll ...
eigentlich hätte es genügt die 7. und 7.2 und 7.3

Stimmt, so langsam wird es echt lächerlich.

Ich verweise aus gegebenem Anlass mal auf die Erläuterungen zu "Versionsnummer" bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

Dort kann man folgendes lesen:

Hauptversionsnummer
(englisch: major release) indiziert meist äußerst signifikante Änderung am Programm – zum Beispiel wenn das Programm komplett neu geschrieben wurde

Warum hält man sich bei Mozilla nicht an diese Vorgehensweise? Ständig neue Updates, bei denen die Hauptversionsnummer gerade mal eine Neben- und eine Revisionsnummer bekommt, das ist doch nicht nachvollziehbar.

Kennt jemand den Grund für diese Vorgehensweise?
 
Gibt es dank diesen Versionssprüngen überhaupt noch Major Releases?!
Ich finde das ja echt dumm und albern, Hauptsache der Browser hat nen großen ePeen in Form einer hohen Versionsnummer.

Weiß zufällig jemand ob sich durch die Updates der Plugin Container wieder aktiviert?
Dann müsste ich nämlich ein paar Vorkehrungen treffen bevor ich update ...
Immerhin weiß ich jetzt das Webseiten mit deaktiviertem JavaScript sehr schnell laden. :freak:

Edit:
Kennt jemand den Grund für diese Vorgehensweise?
Ich glaube offiziell gab es da nichts aber ich würde wie oben gesagt mal davon ausgehen das man die Versionsnummer als Werbemittel nutzt da diese im Vergleich zu den anderen Browsern ja bisher eher niedrig ausgefallen ist.

Ich fand es eigentlich gut das man sich hier bisher an Standards gehalten hat, nen Major Release ist die Version wie man anhand des Logs sieht ja wohl definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden Versionen bald gar nicht mehr genannt. Updates über den Autoupdater automatisch bei jedem einspielen und fertig ist die Laube. Ob der aktuelle Stand nun 9 oder 12/20/2011 heißt, ist doch schnurzpiepe. Damit würde dann auch die ständig gleichen Kommentare enden...
 
computerblicker schrieb:
Was ich mich aber langsam frage ist, wie weit soll das noch gehen?
Sind wir dann im Jahr 2013 bei Mozilla v. 23 oder wie stellen die sich das vor?
Google hat's mit den Versionsnummersprüngen ja vorgemacht und Mozilla hat's nachgemacht. Und da Google deshalb vor Mozilla das Problem bekommt, in lächerliche Versionsnummer-Regionen vorzudringen, wird sich Google wahrscheinlich auch als erstes eine Lösung für das Problem ausdenken. Und diese Lösung kann dann das Kreativteam von Mozilla wieder übernehmen.
 
Lösung: Kontinuierliche Updates + SVN Revision (oder GIT Hash) als "Versionskennung". Einen alten Browser sollte man ohnehin nicht verwenden...
 
am3000 schrieb:
ich weiß auch nicht was dieser Version Wahn eigentlich soll
dann immer wieder dauert die alle wichtigen Ad.on und Themen
Neu angepasst werden müssen .

eigentlich hätte es genügt die 7. und 7.2 und 7.3
und dann 9.2. und 9.3 usw...
nächstes Jahr kommt dann die 10 und die 11. als nächstes

dem stimme ich zu. ich verstehe auch nicht ganz, wieso man das nicht auf diese weise löst. eine neue zahl impliziert stets etwas neues und keine verbesserung. mozilla optimiert einfach weiterhin seinen browser, aber es beinhaltet keine grosse änderungen. man kann ja, wenn man an 9.9 kommt meinetwegen auf die zehn springen, so ähnlich wie bei itunes, aber in normalen schritten ist das mehr verwirrend.
ich selber habe recht lange firefox 3,6 verwendet, weil mir das design aus firefox 4 nicht zusagte. aber als ich rausfand, dass man die menüs und alles wieder einfügen kann, hab ich doch gewechselt. irgendwie ist halt ästhetik für zum arbeiten auch ein stück weit wichtig. ja, nicht grade sehr rational, aber die welt ist nicht perfekt. :D
 
bambule1986 schrieb:
@brueforce9860:
Könnte daran liegen das man beim FF immer jede Version einzeln im Vordergrund installieren muss. Klar das das dann einen aufregt wenn man den FF jedes mal einzeln installieren muss. Chrome ist da vortschrittlicher und macht alles Automatisch im Hintergrund ohne das man per Hand rumtun muss.

Ich werd mir den FF9 mal ziehen und ein wenig testen, bin aber eigentlich ziemlich zufrieden mit Chrome.
Bin seit einiger Zeit umgestiegen wo aus dem Firefox ein Failfox geworden ist.

Du siehst es als Vorteil von Chrome an, ich sehe es als gewaltigen Schritt in Richtung fauler, sich um nichts kümmernder User. Google hat doch nur Vorteile davon, wenn der User nicht mitkriegt, was im Hintergrund vor sich geht.
Stört es ernsthaft jemanden, alle 6 Wochen ein kleines Setup durchzuführen? Wohl kaum, wenn man jeden Tag Stunden im Netz surft. Es beschwert sich auch keiner, wenn man mal wieder die Windows Updates durchlaufen lässt (ggf. Neustart inklusive).

Wann genau ist der Firefox zu einem Failfox geworden? Rein objektiv gesehen, hat er sich doch um ein Vielfaches verbessert.
 
Ich verstehe leute nicht die noch den alten Firefox 3.6 benutzen:( ich bin immer bei der akuellen Firefox version noch ist version zu version schneller geworden was ich wirklich spüre.
Firefox 9 ist bis jetzt der schnellste, und langsam ist Firefox überhaupt nicht.
Was ich aber merke ist je schneller und besser der PC ist desto besser und schneller ist auch der Firefox. Unter Win7 64 läuft auch noch am besten, da geht die Hardwarebeschleunigung, was bei WinXP nicht geht. So ist es z.b das bei meinen WinXP PCs nicht die volle gschwindkeit habe, bei meinem PC mit Win7 64bit und starker schneller Hardware läuft Firefox wie geschmiert super schnell.

Ich find der Firefox ist super Internetbroswer, die anderen Chrome Opera.... mag überhaupt nicht von der bedienung völlig umständlich, da lobe ich mir den Firefox hab unter Ansicht>Symboleiste bei allem hacken dran das so ausieht wie bei alten Firefox.
 
Fail ist zumindest der Plugin-Container, der soll ja eigentlich für Stabilität sorgen aber irgendwie bewirkt er genau das Gegenteil.
 
ja bei mir hängt FF an 2 Rechnern teilweise sich an Sachen auf. Dauert dann immer 15sek. bis er wieder reagiert. Noch paar Macken mehr und stelle komplett auf IE9 um. Werbeblocker funzt dort genauso gut, Personal Surfen1a und startet mit den ganzen Sachen doppelt so schnell wie FF. Den benutzt ich eigentlich nur noch aus Gewohnheit...
 
I-HaTeD2 schrieb:
Weiß zufällig jemand ob sich durch die Updates der Plugin Container wieder aktiviert?

Wenn du ihn händisch abgeschaltet hast, bleibt er aus. Eigene Anpassungen an der about:config respektiert Firefox beim Update.

I-HaTeD2 schrieb:
Ich glaube offiziell gab es da nichts aber ich würde wie oben gesagt mal davon ausgehen das man die Versionsnummer als Werbemittel nutzt da diese im Vergleich zu den anderen Browsern ja bisher eher niedrig ausgefallen ist.

Ich fand es eigentlich gut das man sich hier bisher an Standards gehalten hat, nen Major Release ist die Version wie man anhand des Logs sieht ja wohl definitiv nicht.

Daran ist wohl kein Zweifel auszusetzen. Die Schuld würde ich da aber Google zuschieben, die haben überhaupt angefangen, Major Versionen alle 6 Wochen hochzuzählen. Natürlich sind das Ziel die unbedarften Internetanwender, denen man suggeriert: Ein Programm mit höherer Versionsnummer ist reifer und besser als eins mit niedriger Versionsnummer.

Auf der anderen Seite: Mozilla wirbt aggressiv mit der Versionsnummer seines Browsers, Google tut das nicht. Wenn man Google Chrome herunterlädt, installiert und startet hat man kein einziges Mal die Versionsnummer des Browsers gesehen. Also ganz die Schuld geben kann man Google dann doch nicht.

Was jedoch sicher ist: Der Wechsel in einen agileren und aggressiveren Entwicklungsmodus hat Firefox gut getan. Die Änderungen von Zyklus zu Zyklus fallen nicht so groß aus, aber insgesamt entwickelt sich der Browser schneller weiter. Kann sich noch jemand erinnern wie lange Firefox 4 in der Beta festgehangen hat, obwohl 95% des Browsers fertig waren, wir aber immer noch warten mussten, bis die letzten Blocker besetitigt wurden? Dahin möchte ich nicht mehr zurück.

Sinnvoll wäre es gewesen, den Browser danach 4.1, 4.2, etc zu nummerieren. Aber bei Mozilla sieht man natürlich auch, dass der eigene Browser Marktanteile verliert, hauptsächlich an Chrome, und fürchtet dass Google irgendwann den Vertrag zur Einbettung der Suchmaschine aufkündigt und dadurch die Einnahmen wegfallen.

mattf schrieb:
bin ich eigentlich der einzige der glaubt das FF von version zu version eher schlechter als besser wird?

Anscheinend schon.
 
Moin Moin,

also ich benutze seit ca. 2 Wochen jetzt den SRware Iron basierend auf Chrome. Der größte Unterschied zum FF ist für mich die Startgeschwindigkeit. Er ist um längen schneller als der FF und auch das Surfen geht gefühlt einen Tick fixer. Außerdem ist mir FF bei videos des öfteren komplett abgestürzt oder hängen geblieben, ganz im Gegensatz zum iron. Und Adblock+ ist nun - Danke an Deliberation - genau so gut wie beim guten FF. Sollte Mozilla aufholen, würde ich eventuell wieder wechseln.

mfg
Ruffnax
 
Kann man in den Firefox News ähnlich wie in den Apple News bitte die Kommentare sperren und nur noch gezielt sachdienliche freischalten?


Wir werden sonst noch bei Firefox 63 das Jammern hören, wie man aus jeder Kleinigkeit nun ein Major Release macht.
 
Will zwar nicht meckern, aber muss es gleich los werden... (mit den Strom mit schwimmen xD lol)

"Die Neuerungen im Vergleich zu Version 8.0.1 halten sich allerdings in Grenzen"

Anstatt als Version 8.0.2 zu agieren muss es gleich 9.0 sein...
Mein Freundin ist gestern von ehemalige Firefox User auf IE9.0 umgestiegen, Sie ist gelernte Informatikerin, und ich ebenfalls in der IT Branche tätig habe IE9.0 als Sekundäre Browser angenommen die immer mehr zum gebrauch kommt.
Bei Ihr macht FF tatsächlich viele Probleme, vorallem die Internet Seite die Sie besucht, IE9.0 hat dabi keine Probleme. Bei mir läuft FF noch gut, deswegen auch noch als Standardbrowser bei mir.
Alternativen schon getestet, auch Aufgrund von der Firma her muss ich alle Browser Installiert haben um die Kompatibilitäten zu prüfen zwischen Typo3 CMS Darstellungen unter den Browsern.

Aber Safari kommt für mich aufgrund meine Abneigung nicht in Frage, Opera wäre gut, aber mir kommt es gefühlt zu massig vor, und nicht mehr so schlank wie andere.
Chrome wäre auch nicht schlecht, trotz als Android Liebhaber will ich trotzdem Chrome nicht als Standard oder Sekundäre Browser brauchen.

Werde FF9.0 sichermal Installieren, mal schauen wie es sich weiterhin verhällt.
 
Also ich werde auch weiterhin bei Firefox bleiben:
Ja am Anfang hat mich die Sache mit den Versionsnummer auch gestört, gerade wegen den Addons aber mittlerweile hat sich das soweit gebessert, dass wirklich alle Addons die ich brauche auch in den Nightlies ohne Probleme laufen!
Firefox ist von der Geschwindigkeit weiterhin vollkommend ausreichend, bietet im Gegensatz zu Chrome wenigstens vernünftige Addons und bietet einfach immer noch die besten Verlaufseinstellungen! Hier ist Chrome noch Meilenweit von entfernt aufzuholen.

Ich verstehe auch langsam nicht wo Leute das Problem sehen wenn Browser xy 3 ms schneller auf Seite
soundso ist und deswegen alles andere als schlecht definieren!
Leute, sind wir wirklich schon weit fortgeschritten, dass wir jegliche Sekunde unsere Lebens mit Informationsbeschaffung und Arbeit versorgen müssen, dass es auf die Benchmarks im Browser ankommt?

Klar verstehe ich wenn jemand Firefox nicht mag und deswegen Opera/IE/Chrome oder andere Browser einsetzt aber ich reibe ihnen in den News zu deren Browserversionen doch auch nicht unter die Nase wie schlecht ihr Browser ist und wo doch die Vorzüge meines Browser sind. Ich akzeptiere es einfach!

In dem Sinne: Love and tolerance bitches! :)

Mit freundlichen Grüßen
Dude-01
 
Tinpoint schrieb:
gibt es jetzt jeden Monat eine neue FF Version?

Nein, jede 6 Wochen (es ist geplant diesen Zyklus auf 5 Wochen zu verkürzen).
Es ist ja nicht schlimm. Wenn das jemand nicht möchte kann er (wie bei Ubuntu) sich einfach die LTS Version (3.6, 10, 17, 24) installieren, also wo ist das Problem? :freak:
 
am3000 schrieb:
leider hat Mozilla die 64 Bit Version ganz eingestampft ,
ein Grund dafür ist für mich nach wie vor nicht erkennbar zu mal die meisten PCs heute alle ein 64 Bit Windows haben und die 64 besser da flüssiger laufen als die 32 Bit Vers., die 32 laufen nur dann wieder besser wenn man Windows 7 32 Bit hat .

Wie kommst du darauf? Hier ist doch die 64bit Version und die erhält bei mir auch täglich ein Update: http://nightly.mozilla.org/ Es wäre zwar schön, wenn die auch mal eine stabile 64bit releasen würden, aber eingestampft ist da nichts.
 
Zurück
Oben