SuddenDeathStgt schrieb:
Jetzt "drescht mal nicht so auf den Vettel ein"
Eindreschen tu ich eigentlich net, aber wundern tuts mich schon. Und es gibt eigentlich nur zwei Erklärungsansätze:
1. Vettel und Ricciardo fahren unterschiedliche Autos
2. Vettel und Ricciardo sind unterschiedliche Fahrer
Die 2. These ist denke ich unanfechtbar, bei der 1. bin ich mir nicht sicher. Na klar, von der Hardware her sind beide Autos gleich, gleiches Chassis, gleicher Motor, gleiche Aufhängung etc. Aber Flügeleinstellung und Software? Ich denke hier kommt These 2 ins Spiel: Vettels RB ist seit jeher auf hohe Kurvengeschwindigkeit ausgelegt, also viel Abtrieb, was auf Geraden Topspeed kostet. Vettel scheint es im Gegensatz zu Ricciardo nicht zu gelingen, von diesem Setup wegzukommen. Die Lernkurve zeigt auch keine Veränderung: während alle, auch sein Teamkollege, auf den Geraden wegziehen (hab mal geschaut: Alonso hat auf einer Geraden in China fast 0,5s aufgeholt. Die Mercedes waren in den Sektoren mit langen Gerade 0,7s bis 0,8s schneller) fährt er weiterhin das Setup mit viel Abtrieb.
Fazit: Vettel ist kein schlechter Fahrer, aber der Umstieg bzw. die Änderung/Anpassung des eigenen Fahrstils fällt ihm sehr schwer.
Dazu kommt natürlich, dass die Vorbereitung für ihn durch die Ausfälle praktisch ins Wasser gefallen ist. So muss er zwanghafterweise nehmen, was er bekommt, auch wenn ihm das nicht gefallen mag.
so long and greetz