Formel 1-Talk 2014

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Iconoclast schrieb:
Vettel war wegen des Diffusors so erfolgreich, jetzt wo es auf das fahrerische Können ankommt, muss Vettel sich erst noch entwickeln. War nicht der genaue Wortlaut aber trotzdem ziemlich harte Worte.

Und wenn man sowas voriges Jahr gepostet hat, wurde man von verschiedensten Seiten angepoebelt.
Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiss. ;)

BTW. Ricciardo hat 4 Sekunden wegen Vettel verloren. Weil der ja am Boxenfunk erstmal rundenlang rumflennen muss, bevor er die Teamorder befolgte.
 
Mir gefällt wie Ricardo dem Vettl um die Ohren fährt. Und dass sich Mercedes offensichtlich darin bemüht keinen Nr.1-Fahrer zu bevorzugen, siehe voriges Rennen, ist einfach Klasse. Aber vielleicht machen sie das auch nur aufgrund der Überlegenheit des Autos, denn wer den Titel im endeffekt für ein Team einfährt wird de Team egal sein.
 
Interessante Interpretation von dem was gesagt wurde.

Vettels Fahrweise war auf das Benutzen des Diffusors ausgelegt. Das hat nichts damit zu tun, dass Vettel ohne nicht fahren kann(man hat es heute wieder gesehen, Danny war auf der geraden schneller, das hat nix mit fahrerrischen können zu tun.

Vettel macht mMn das, was einen Weltmeister aus macht. Er pöbelt im Team wenn was scheiße läuft, bleibt ruhig auf der Strecke und hat am Ende der Saison vermutlich nen Motor mehr. (Der Verbrauch war auch wieder permanent der höchste im Feld bei Danny)


Gut gefallen hat mir heute Alonso, Ferrari hat Boden gut gemacht, das aktuell dritt schnellste Auto.


Was mich hier nervt sind diese "das Auto ist auf Vettel ausgelegt" Blabla. Die Dinger sind nagelneu und keine Weiterentwicklungen. Diese Ausrede würde schon bei MSC benutzt. 2015 wird zeigen wo die Fahrer wirklich stehen, diese Saison ist eine reine Testsaison.
 
Fanboys finden immer eine Begründung, dann wird halt spontan die Saison zur Testsaison umdeklariert :rolleyes:

​Auch der Topspeed liegt am Fahrer, das war ja schon in den letzten Rennen so. Warum lernt Vettel nicht dazu? Niemand erwartet den nächsten WM Titel, da es ja wirklich große Veränderungen gab. Aber den teaminternen Vergleich müsste er klar gewinnen. Gerade weil ich Vettel für einen sehr guten Fahrer halte, suche ich nicht krampfhaft nach Ausreden.
 
bleibt ruhig auf der Strecke

Ja, hat man ja gesehen als Kobayashi sich zurückgerundet hat :rolleyes:

Gleich erstmal meckern nur weil er nach 2 Runden eh wieder überrundet wird.
Auch wenn es wahr ist, bedeutet das ja nicht das Vettel "Immunität" genießt.

Oder im letzten Rennne als man auch auf der Geraden nicht an einen Caterham (?) vorbei kam.

Muss aber sagen das ich es gut fande das er Ricciardo nicht einfach vorbei gelassen hat ;)
Wenn er doch soviel schneller ist, soll er doch einfach vorbeifahren.


Fakt ist aber im Moment ist Ricciardo der bessere Fahrer im Team
 
Herrlich, wie die ganzen Leute, aus den Ecken kommen, weil Vettel nicht dominiert. Ein 4X Weltmeister soll jetzt keine fahrerischen Qualitäten haben oO.
Kann Raikkönen auch nicht fahren? Ein Alonso kann auch nicht mehr fahren oder was?

Im übrigen hatte sich Sebastian Vettel auch im letzten Jahr zur Anfang schwer getan und dann ist er durchgestartet. Nur dieses Jahr wird dies nicht der Fall sein, weil durch die Regeländerung NUR ein Team davon profitiert hat, nämlich Mercedes.

Dass die keine Stallorder durchführen liegt schlichtweg an der mangelnden Konkurrenz
 
Gehen die Argumente aus, wird man zum Fanboy. Aha. Ich sehe hier Mutmaßungen eurerseits und ARGUMENTE meinerseits. Ribery88 hat's gesagt. 4x Weltmeister und nicht weniger Qualität wie die anderen Weltmeister, zusätzlich ist er noch verdammt jung, dennoch 4 Titel. Aber schon klar, gewinnt Vettel liegst am Auto, verliert er liegts an Vettel...
 
Ihr habt kein einziges Argument zur Rechtfertigung für das _im Vergleich zum Teamkollegen (!)_ schlechtere Abschneiden geliefert. Niemand hier behauptet, dass Vettel schlecht wäre, gerade deswegen wundert man sich (nicht nur hier, auch unter Experten) warum Vettel sich so schwertut. Akzeptiert halt, dass er damit hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Würde der FC Bayern nächstes Jahr (auch mit größeren Veränderungen wie einem Trainerwechsel) nur um Platz 4 kämpfen, würde auch niemand ernsthaft behaupten, dass Bayern ja immer schlecht war und nur Glück hatte. Das ändert aber nichts daran, dass man andere Erwartungen hat, wenn man Fußball verfolgt.
 
dMopp schrieb:
Gehen die Argumente aus, wird man zum Fanboy. Aha. Ich sehe hier Mutmaßungen eurerseits und ARGUMENTE meinerseits. Ribery88 hat's gesagt. 4x Weltmeister und nicht weniger Qualität wie die anderen Weltmeister, zusätzlich ist er noch verdammt jung, dennoch 4 Titel. Aber schon klar, gewinnt Vettel liegst am Auto, verliert er liegts an Vettel...


Nunja, zumindest hatte er nie ein schlechtes, sondern eher viermal das beste. Je nachdem wie der Untersatz, braucht man nunmal nur mittelmäßiges Können für Erfolg. Mit dem derzeitigen FC Bayern würd auch Babbel um die direkte CL-Quali spielen.
 
Deswegen hat er mit einen Torro Rosso gewonnen und konstant sehr gute Leistungen gezeigt, weil er ein mittelmäßiges Können hat.
Kannst du eigentlich in einem Thread sachlich argumentieren?
Du kannst uns sicherlich mitteilen, welcher Fahrer in den letzten 15 Jahren
mit einem durchweg unterlegenden Auto Weltmeister geworden ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt "drescht mal nicht so auf den Vettel ein" ...Er benötigt mMn einfach mehr Zeit & ihn wird es am meisten "wurmen", denn es gibt
nichts schlimmeres als gegen den Teamkollegen das Nachsehen zu haben.
Dennoch findet Vettel klare Worte & flüchtet sich nicht in Ausreden. Der Junge ist so ehrgeizig, daß er früher oder später den Spieß
wieder umdrehen wird. :)
 
Wieso soll Vettel schlecht sein? Eventuell ist ja Ricardo noch viel besser als Vettel. Also nicht super-gut wie Vettel, sondern super-super-gut.
Das heißt also, Ricardo ist jetzt schon 1/64 so gut wie Schumi, welcher super-super-super-bombastisch-gut ist.
Würde Ricardo gegen Schumi in seinen jetzigen Zustand antreten hätte er unter Umständen sogar ne Chance zu gewinnen. Aber nur wenn Schumi mit abgefahrenen Reifen fährt. Und ohne Frontflügel. Und ohne Lenkrad.
Und auch nur, wenn Schumi bei einen Boxenstopp keine Mechaniker bekommt. Also austeigen und Reiffen selber wechseln. Aber ohne Schlagschrauber, sondern mit Drehkreuz.

DANN hätte Ricardo eventuell eine 0,8% Chance Schumi zu schlagen.


Was Schumi mit den aktuellen Mercedes wohl angestellt hätte?
Der hätte weiter F1 und nicht Ski fahren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Jetzt "drescht mal nicht so auf den Vettel ein"
Eindreschen tu ich eigentlich net, aber wundern tuts mich schon. Und es gibt eigentlich nur zwei Erklärungsansätze:
1. Vettel und Ricciardo fahren unterschiedliche Autos
2. Vettel und Ricciardo sind unterschiedliche Fahrer
Die 2. These ist denke ich unanfechtbar, bei der 1. bin ich mir nicht sicher. Na klar, von der Hardware her sind beide Autos gleich, gleiches Chassis, gleicher Motor, gleiche Aufhängung etc. Aber Flügeleinstellung und Software? Ich denke hier kommt These 2 ins Spiel: Vettels RB ist seit jeher auf hohe Kurvengeschwindigkeit ausgelegt, also viel Abtrieb, was auf Geraden Topspeed kostet. Vettel scheint es im Gegensatz zu Ricciardo nicht zu gelingen, von diesem Setup wegzukommen. Die Lernkurve zeigt auch keine Veränderung: während alle, auch sein Teamkollege, auf den Geraden wegziehen (hab mal geschaut: Alonso hat auf einer Geraden in China fast 0,5s aufgeholt. Die Mercedes waren in den Sektoren mit langen Gerade 0,7s bis 0,8s schneller) fährt er weiterhin das Setup mit viel Abtrieb.
Fazit: Vettel ist kein schlechter Fahrer, aber der Umstieg bzw. die Änderung/Anpassung des eigenen Fahrstils fällt ihm sehr schwer.
Dazu kommt natürlich, dass die Vorbereitung für ihn durch die Ausfälle praktisch ins Wasser gefallen ist. So muss er zwanghafterweise nehmen, was er bekommt, auch wenn ihm das nicht gefallen mag.

so long and greetz
 
Yaaaay.
Marcus Ericsson im Formel 1 Auto 2014 ist um 1.6 Sekunden langsamer als er 2013 in der Formel 2 war.

Was fuer ne tolle "Koenigsklasse" des Motorsports. :auslach: :kotz::
 
Das Ziel der Formel 1, alles "spannender zu machen" ist ganz klar krass gescheitert.
Nun dominiert Mercedes totalst(!) das restliche Feld.
1s+ zum "best of the Rest".
So deutlich hat RB letztes Jahr mWn nicht den Rest nicht zerstört.

Hat sich also (bis auf die Regeln und den schlechten Sound (er klingt einfach scheiße, das hat nichts mit der Lautstärke zu tun - wäre er genauso laut wie letztes Jahr wäre es immernoch absoluter Müll, was aber letztendlich für die Ergebnisse/Teams egal ist^^ nur als Zuschauer "stört" es mich halt im Gesamtpaket)).

HAM macht nen sehr guten Job. ROS auch gut.
RIC sehr sehr positiv - hat mich am meisten überrascht, dass er auf anhieb so exzellent klarkommt. Dazu ein sehr symphatischer Kerl, was man so in Interviews mitbekommt.
Bei VET ein großes Fragezeichen, kommt mit dem Auto überhaupt nicht klar. Das Auto bockt irgendwie oft (vllt. wähl VET auch das fürs Auto falsche Setting?) auch rum, hat wohl Webbers "Geist" im Auto :P
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Nun dominiert Mercedes totalst(!) das restliche Feld.
1s+ zum "best of the Rest".
So deutlich hat RB letztes Jahr mWn nicht den Rest nicht zerstört.
Dann denk mal ein bisschen weiter zurück ...

SaarL schrieb:
Hat sich also (bis auf die Regeln und den schlechten Sound (er klingt einfach scheiße, das hat nichts mit der Lautstärke zu tun - wäre er genauso laut wie letztes Jahr wäre es immernoch absoluter Müll, was aber letztendlich für die Ergebnisse/Teams egal ist^^ nur als Zuschauer "stört" es mich halt im Gesamtpaket)).
Die Klammersetzung solltest du nochmal überdenken ;)
Anyway: Ich mag den Sound! (Mit Sky auf DOLBY) Ich finde ein wenig lauter könnte es sein aber der Ton selbst ist mir viel lieber als der alte. Viel tiefer/männlicher meiner Meinung nach.
 
Okay, die eine Klammer vor dem "bis" muss weg^^
Ne, mir gefällt der Gran Turismo Rasenmähersound nicht wirklich.

Die alten haben wenigstens schön "geheult" - aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

Naja, ich finde Mercedes atm schon krasser als Red Bull die letzten Jahre.
Nicht auch zuletzt der Tatsache geschuldet, dass es für alle ein "Neuanfang" ist und somit die Abstände/Rückstände mitunter größer sind als nach x-Jahren "den alten Regeln".

Ich sag nicht, dass das schlecht ist. Der "beste" soll halt gewinnen, und das ist zweifelsohne Mercedes (+HAM gerade)
Ich sag nur, das ist ein ultra-Fail von der FIA, da sie ja keine Dominanz haben wollten. Jetzt wirds halt Mercedes mit dieser Basis und dem Knowhow die nächsten Jahre schippen. Es sei denn es kommen spontan neue Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das jetzt die Schuld der FIA oder nicht bspw. Renault, die wasweissich nicht so ans Laufen bekommen, wie Mercedes? Die Regeländerungen waren klar, alle hatten die gleiche Zeit sich darauf vorzubereiten. Sicherlich haben Werksteams wie Ferrari oder eben auch Mercedes einen Vorteil der Integration der Teile als Kunden wie Red Bull, aber Renault hat es auch vier jahre lang geschafft eine 1A-Maschine hinzusetzen.
Wenn dann auch noch der engstirnige Newey aufgrund des Chassis gewisse Risiken eingeht (müsste letztes Jahr mit der KERS-Batterie gewesen sein) ist das wirklich nicht die Schuld der FIA.
 
So könnte man ja aber dann immer argumentiern: die FIA macht keine Fehler und macht alles perfekt.
Schuld sind dann immer die Teams/Teilehersteller/Fahrer/XYZ.

Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt, dass Team 1 nichts dafür kann, dass Team 2-11 "Lappen" sind^^
Aber die FIA wollte ja wieder "mehr Spannung", und diese wollten sie mit jenen Regeln erreichen, das hat sich dann im Nachhinein als "Fehler" rausgestellt (okay es Stand ja schon länger fest, dass neue Regeln kommen, aber trotzdem).

Meine Wortwahl ist so wohl zu heftig und 100% Schuld hat die FIA wohl sicherlich auch nicht. Dennoch wurde das Ziel - mehr Spannung- eben Meilenweit verfehlt (auch wenn da sehr viele Faktoren reinspielen).
Vorteile haben Teams immer, sei es eben dein genanntes Werksteam-sein oder halt mehr Budget.

Formel 1 wird für mich irgendwie immer langweiliger. Dann sollen Regeländerungen das verändern -> Pustekuchen.
(zudem finde ich manche Regeländerungen auch FÜR MICH ALS ZUSCHAUER blöd (ich kann ja nur als solcher kommentieren/bewerten, da ich keine Internas habe. Wenn ich bei Team XY wäre und Regel YZ mir nutzen würde, dann würd ich auch nicht meckern ;))
 
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