Formel 1-Talk 2014

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Warum wird immer über die Langeweile gemeckert, nur weil 1 Team den Titel unter sich ausmacht. Ich finde durchaus sehr spannend dieses Jahr.
- Wird Red Bull den 2. Platz unter den Konstrukteueren schaffen
- Was passiert bei Ferrari noch
- Ist McLaren dieses Jahr wieder mal stabil vorne dabei
- Wie entwickelt sich Hülkenberg (wird er bald in eines der Top Teams kommen)


Ob nun Vettel und Alonso die ganze Saison nebenher kämpfen oder Hamilton und Nico.
Warum ist immer nur die Fahrermeisterschaft interessant? Jedes 2. Jahr gibt es ein überlegenes Team/Fahrer ... ist nun nix neues. MGP dominiert hier ähnlich wie damals Brawn GP und wir wissen dass der gute Brawn dann diesen Vorsprung nicht ins nächste Jahr bei MGP retten konnte. Wer weiß wo MGP nächste Saison wieder steht (auch ein interessanter Punkt).

Dieses Jahr sind wenigstens 2 Fahrer gleich auf. Zudem wird es definitiv noch Spannung/Teamorder/sonstwas geben in dem Team. Nach diesem exemplarischen Wettkampf kann ich mir nicht vorstellen, dass MGP jedes Rennen die 2 so kämpfen lässt und immer wieder einen Doppelausfall riskiert. Gibt es in der Geschichte der F1 eine vergleichbare Situation eines Teams, wo beide Fahrer bis zum Ende gleich bevorzugt wurden und die Fahrer das Endergebnis entschieden haben?

Jemand könnte mal in der ach so tollen "RTL Datenbank" nachkramen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Saison so bleiben sollte ist es schon sicher das Hamilton Weltmeister wird, da Mercedes ganz klar Hamilton als Nr. 1 Fahrer sieht. :(
 
So klar scheint das bei Mercedes aber nicht zu sein, wenn man das harte Duell der beiden im letzten Rennen betrachtet.
Wäre Hamilton die klare Nummer 1, dann hätte Rosberg ein Angriffsverbot bekommen (gab es ja schon mal letztes Jahr).

Aber in den ersten drei Rennen wirkte Hamilton stärker. Aber warten wir mal ab wie sich das entwickelt. Waren ja erst drei Rennen. Denn im letzten Jahr waren beide vergleichbar stark.
 
MagicAndre1981 schrieb:
leider. Ich kann Hamilton nicht ab. Rosberg ist leider zu lieb.
So sympathisch finde ich Hamilton zwar auch nicht, aber er hat sich gemacht. Früher Hitzkopf, heute kann er auch mal zurücknehmen und sieht darin seinen langfristigen Vorteil.
Rosberg hat sich dagegen - meines Erachtens - total zum schlechten verändert. Früher war er mir absolut sympathisch, aber zu welcher Arroganz der sich aufgeschwungen hat... Unglaublich. Und dabei ist er meiner Meinung nach der schwächste Fahrer von den dreien (Hamilton, Rosberg, Vettel). Tja, vielleicht muss man auch so sein, um ein Top-Fahrer zu werden.
Vettel ist mir dabei auch nicht unbedingt sympathisch, aber seine Art liegt mir doch mehr als die von Rosberg. Bei Vettel wird noch das Duell mit Ricciardo interessant. Wäre er nach seinem 2. Platz nicht disqualifiziert worden stünde er in der Fahrerwertung sogar vor Vettel. Damit könnten alle diejenigen Recht behalten, die meinen, dass Vettel nicht der stärkste Fahrer ist. Wobei ich derzeit vor allem technische Probleme bei Vettel sehe, aus denen Ricciardo seinen Vorteil ziehen konnte. Mal sehen wie das Duell ausgeht, wenn beide mit gleichwertigem Material unterwegs sind.
Ansonsten ist die Meisterschaft schon entschieden, wie ich bereits sagte.

so long and greetz
 
Ich vertsteh auch nicht, wie man von drei Rennen auf die ganze Saison schließen kann und insbesondere von drei Rennen auf vier Jahre RB und Vettel. Bayern war bis zum ~12. (?) Spieltag auch gleichauf mit Dortmund, jetzt stehen sie mehr als 20 Punkte weiter vorne. Anders als beim Fußball kann man einen Ausfall nicht einfach auswechseln, sondern die Punkte sind futsch. Da kann man schnell 20 Punkte aufholen.
Nichtsdestotrotz sieht Mercedes erstmal relativ stabil aus.
 
Gleich auf sehe ich Hamilton und Rosberg leider nicht, wie kommt es das Hamilton rund 10 Sekunden mit seinem Reifenvorteil auf Rosberg rausfahren kann, er wiederrum schafft es nichtmal Hamilton ohne DRS auszubeschleunigen.

Entweder Hamilton kann das Gripniveau der harten Reifen unglaublich gut verwalten, oder Rosberg durfte Leistungsreduziert fahren. :D

Als stärksten Fahrer sehe ich ganz klar Hülkenberg im Feld! ;)
 
Als stärksten Fahrer im Feld sehe ich noch immer Vettel, das Auto ist massiv schlechter, er kämpft mit permanenten Problemen und schafft es trotzdem, wenn es drauf ankommt, aus MCB auf zu schließen um zu stänkern.

Rosberg dagegen ist hoffnungslos überschätzt.
 
Naja Vettel hat ein Rennen in einem schlechten Auto gewonnen, das haben Alesi und Panis z.B. auch.

Unabhängig vom Auto müsste Vettel kreise um Ricciardo fahren, da der Red Bull mit Sicherheit vom Fahrverhalten auf ihn abgestimmt ist.

Nimmt man mal Schumacher als Vergleich, da gab es nur die Frage welche Platzierungen nur einmal von ihm überrundet werden, und er hat auch in richtigen schlechten und unfahrbahren Autos gewonnen und ist Weltmeister geworden. Da gab es auch nur für die ersten 6 Fahrer Punkte. 1995 war er für 3 Rennen gesperrt und er hat es trotzdem geschafft. Der Williams war garantiert nicht schlechter als der Benetton damals.

Das gehört nun nicht zur aktuellen Saison, dient nur mal zum Vergleich da Vettel ja immer mit Abstand das beste Auto im Feld hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Fahrbar (das sind die RBs nicht) und Weniger Leistung sind aber 2 Dinge. Damals waren die Autos prinzipiell gleich, nur die Fahrwerk/Aeroabstimmung unterschiedlich. Heute fahren alle mit Motoren die bis zu 120PS Leistungsunterscheid haben. Das ist ein gravierender Unterschied. Das RIC schneller war lag an der Abstimmung (auf Tempo), da Vettel mit DRS kaum schneller war als RIC ohne. Das hat nix mit Fahrerrischen können zu tun.
 
Wie man auf die Idee kommt, das Hamilton Nr1 bei MGP wäre ist mir schleierhaft. Dazu habe ich Null Anhaltspunkte bisher gesehen. Ich halte zwar fahrerisch Hamilton für besser (vor allem wenn das Auto mal nicht 100%ig passt), aber unterschätzt ja Rosberg nicht. Das Auto scheint ihm zu liegen und so groß war der Abstand zwischen den beiden letztes Jahr nicht.

Ylem schrieb:
Ich vertsteh auch nicht, wie man von drei Rennen auf die ganze Saison schließen kann und insbesondere von drei Rennen auf vier Jahre RB und Vettel.
Sicher ist es verfrüht schon Weltmeister zu küren. Das Problem ist aber die Homogolation der Motoren. Es sind nur Änderungen erlaubt, die aus Gründen der Zuverlässigkeit vorgenommen werden müssen. Und selbst die müssen erst einmal beantragt werden. Dadurch wird es für Renault und Ferrari schwer werden, ihr Leistungsdefizit aufzuholen. Allerdings ist es als Außenstehender auch schwer ersichtlich, ob die Probleme durch Konstruktionsdefizite hervorgerufen werden oder ob es hauptsächlich an der Softwareabstimmung liegt.

dMopp schrieb:
Nicht Fahrbar (das sind die RBs nicht)
Dürfte man erfahren, wie du darauf kommst. Die RBs sind nach wie vor die Autos mit dem meitsen Abtrieb und Monster in den kurven. Irgendwo muss der RB ja schließlich die Zeit auf die MGP wieder gutmachen, die er auf den Geraden verliert. Wenn nicht in den Kurven wo dann? RB hat wahrscheinlich (wieder) das beste Chassis im Feld.
 
@dMopp: Und die Abstimmung auf die Strecke ist nicht Sache des Fahrers? Noch dazu, da das Auto im Zweifel wohl eher Richtung Vettels Vorlieben gebaut wurde. Da kann man nirgends eine Rechtfertigung dafür finden, warum Vettel teilweise deutlich hinter Ricciardo war.
 
Allerdings ist es als Außenstehender auch schwer ersichtlich, ob die Probleme durch Konstruktionsdefizite hervorgerufen werden oder ob es hauptsächlich an der Softwareabstimmung liegt.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das alles an der Software liegt wie man bei RB ja immer wieder beteuert. Klar, mit der Software kann man die Regelung beeinflussen und die Abstimmung zwischen Elektro- und Verbrennermotor verbessern. Man kann sicher auch versuchen, mit der Software ein paar PS herauszukitzeln. Aber 50-70kW Leistungsunterschied? Das ist schon ne Menge Holz.

so long and greetz
 
xStram schrieb:
@dMopp: Und die Abstimmung auf die Strecke ist nicht Sache des Fahrers? Noch dazu, da das Auto im Zweifel wohl eher Richtung Vettels Vorlieben gebaut wurde. Da kann man nirgends eine Rechtfertigung dafür finden, warum Vettel teilweise deutlich hinter Ricciardo war.

Doch. Den Grund habe ich sogar genannt.
 
Von immer von eine Leistungsunterschied von 50-70kW geredet wird, bezieht sich das sicher nicht auf die maximale Leistung des Systems. Ich wage mal die Behauptung, dass der Leistungsunterschied nicht durch die Verbrennungsmotoren hervorgerufen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Renault und Ferrari mit ihrer geballten Erfahrung die "Grundlage" des Antriebs so verhauen haben. Ich würde auch behaupten, das die maximale Leistung durch die Elektromotoren bei allen drei Herstellern ähnlich ist. Das Problem von Ferrari und Renault ist eher, wie oft und lange sie diese maximale Leistung abrufen können. Das dürfte hauptsächlich auf Defizite bei der Rückgewinnung der Energie oder temporäre Überhitzung zurückzuführen sein. Ich denke in dem Punkt kann man durchaus noch was rausholen. Die frage ist wie schnell sie das schaffen.
Das sind natürlich nichts als blanke Vermutungen meinerseits.
Außerdem muss natürlich auch der Faktor berücksichtigt werden, wie das System ins Auto integriert ist. Ansonsten würde MGP ja nicht meilenweit schneller sien als die Mercedes-Kundenteams.

Anmerken sollte man auch, dass per Regeln die verwendete Energiemenge aus der Rückgewinnung auf 4MJ pro runde beschränkt ist. Die bezieht sich meines Wissens aber nur auf die Energie aus der Batterie. Wenn auf der Geraden die MGU-H die Energie vom Turbo zurückgewinnt, kann es sie direkt zur MGU-K (oder KERS) weiterleiten ohne die Batterie in den Kreislauf einzubinden, sodass diese Energiemenge nicht zu den 4MJ dazuzählen. Kann auch sein, dass Mercedes hier deutlich effektiver vorgeht als Ferrari und Renault. (Müsste aber nochmal nachschauen, ob das hier auch stimmt^^).

Allerdings befürchte ich/glaube ich, dass selbst wenn Ferrari und Renault das Problem lösen, der WM-Zug schon abgelaufen ist, denn MGP wird ja trotzdem konkurrenzfähig bleiben.
 
WENN das so ist, dann hast du Recht, dann lässt sich bei RB und Ferrari noch einiges rausholen. Ich habe aber eine Szene im Kopf, ich meine es war Rosberg gegen Vettel. Die Kurvengeschwindigkeit von Vettel war deutlich höher, aber beim rausbeschleunigen hat Rosberg ihn in Grund und Boden gefahren. Da waren die 70kW Unterschied deutlich zu sehen. Dass das alles nur auf die Batterie zu schieben ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Im übrigen toll das wir "PS" so langsam hinter uns lassen. Versuche das jetzt schon seit längerer Zeit und man gewöhnt sich doch recht schnell an "kW".

so long and greetz
 
Die Motoren hatten schon immer Leistungsunterschiede, selbst die Bauart. Ferrari war damals das letzte Team das mit V12 Motoren gefahren ist.

Hab ich was verpasst oder warum lassen wir die PS hinter uns?
 
PS ist eine veralterte Leistungseinstufung, die Heute nicht mehr benutzt wird im offiziellen Bereich.
Ähnlicher Fall, nur ein paar Jahre früher war die Einheit Bar.
 
Die Angaben waren doch schon immer in kW. :)

Und wann wurde Bar ersetzt? Muss komplett an mir vorbei gegangen sein.
 
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