Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Der-Orden-Xar schrieb:
Spätestens zu Silverstone sollte Pirelli ne Lösung haben. Aber besser eine, die nicht "Minimaldruck hoch" heißt, das hat in Baku ja scheinbar nicht gereicht.
Da sind ja die letzten jahre häufiger die Reifen kaputt gegangen.
Trotzdem ist da was im argen. Anstelle das Pirelli die reifen analysiert sollte das meiner Meinung nach nen unabhängiger gutachter machen. Ohne Kontrollinstanz wird das nie was.

Ansonsten:

Ocon hat nen Vertrag bis 2024 bei Alpine bekommen.
Persönlich finde ich das nen Ticken zu früh, da hätte man sich zeit lassen können.

Aber vielleicht wechselt ja einer von deren Junioren zu Williams, bzw. Alpine deichselt da was mit nem anderen Team.
Denn die fahren ja gut, die will man doch ungern verlieren. Dann besser verleihen.

Naja, welche Optionen hätte Ocon? Mercedes wär zwar toll, aber ich denk da wird so schnell kein Platz frei werden. Nach Bottas kommt erstmal Russell und Hamilton wird wohl wieder verlängern.

Oder meinst du zu früh von Alpine?

Apropos Bottas, anscheinend wird sein Vertrag nicht verlängert. Scheinen alle schon zu wissen obwohl nix offiziell ist^^

@hallo07

Ich meine zu früh von Alpine.
Die hatten doch noch massig zeit für nen Vertrag.
Genau wie du sagst, der Ocon rennt ja nicht weg.

Was Bottas angeht, dann würde ich an seiner stelle auch nicht mehr platz machen etc. Ab jetzt fährt er für sich selbst. Der soll für sich fahren und sich noch mal richtig reinhängen.

Naja er ist ein starker Fahrer, jung ist er auch noch und Alpine hat nicht die Optionen da jemand großartig besseres zu kriegen. Der aktuelle Wagen wirkt auch nicht wirklich gut ausbalanciert und bis dato macht er einen besseren Job als Alonso.

Von daher kann ich das aus Alpine Sicht eher verstehen als umgekehrt. Wobei ich da auch nicht die riesen Option in den nächsten Jahren sehe. Red Bull scheint endlich seinen 2. Fahrer gefunden zu haben, Mercedes holt wahrscheinlich Russell und selbst wenn Hamilton mal gehen sollte, wird man sich die Dienste eines 2. Topfahrers sichern. Mercedes hat da finanziell ja alle Möglichkeiten und Ocon ist da meiner Meinung nach nicht gerade die erste Wahl, außer er hätte bei Alpine eine Bombensaison, was aber allein durchs Fahrzeug schon nicht möglich zu sein scheint.

Man hätte sich gasley holen können oder wen aus der F2.
Da sind ne menge guter Fahrer für Renault unterwegs.

Also als Reifenhersteller hat man aber auch irgendwo die A-Karte. Der Reifen ist das Bauteil was das System Auto mit der Umwelt verbindet. Rein physikalisch also irgendwo das wichtigste Bauteil. Nun ist man gefordert sämtliche Leistung zuverlässig auf die Straße zu bringen und gleichzeitig soll das noch mit dem Auto harmonieren. IMHO eine sehr schwierige Aufgabe. Klar, sollte machbar sein, aber ich persönlich habe immer ein wenig Mitleid mit den Entwicklern bei den Reifenherstellern (egal welcher).

Ich hoffe nun einfach, dass sie nicht die simple Lösung "wir nehmen nur noch die härtesten Mischungen" nehmen. Da wäre dann der compound C4 mit dabei und der scheint Mercedes sehr gut zu liegen, da sehe ich dann ganz pessimistisch schon wieder eine Einseitigkeit kommen.

Es wird Zeit, dass es wieder mehr als einen Hersteller gibt. Desto mehr Varianten, desto besser.

Ich finde es eigentlich gut, dass die Reifen auch mal kaputt gehen können.
Das trägt massiv zur Spannung bei, weil die Autos selbst ja nur noch selten kaputt gehen.
Baku war vermutlich das unterhaltsamste Rennen des Jahres ohne künstliche Showelemente zu nutzen.

Du findest es also gut, die Fahrer möglichst effizient um zu bringen? Hallo? Ist dir schon mal bei 300 der Reifen geplatzt?

Da gibt es ganz andere Methoden, zB Kühlmittel oder andere, nicht Brennbare Flüssigkeiten zu „verbrauchen“ und zu betanken. Da kann dann viel im Stand(!) schief laufen ohne gleich einen Fahrer das Leben zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Reifen, die zufällig kaputt gehen, wären auch nichts Anderes als ein künstliches Spannungselement.
Zudem völlig inakzeptabel. Und sonst ist man ja auch immer soo um die Sicherheit besorgt, dann wird bei solchen Dingen aber alles herunter gespielt.
Pirelli weiß ganz genau, was Phase ist. Die haben nicht ohne Grund schon die Drücke angehoben.
Und Belastung hin oder her, Reifen dürfen auch nicht (vor allem nicht so) die Grätsche machen, weil man hart über die Randsteine fährt.
War aber klar, dass Pirelli die Schuld jetzt auf die Teams schieben will, weil die normale Ausrede Trümmerteile nicht funktioniert.
Intern hat es wohl ordentlich Ärger gegeben, weil Pirelli sich auf die Weise billig aus der Affäre ziehen will.

@Bl4cke4gle
Mercedes mag den C2 am liebsten, während RedBull den nicht so mag. Zumindest war das bisher so.

Salamimander schrieb:
Es wird Zeit, dass es wieder mehr als einen Hersteller gibt. Desto mehr Varianten, desto besser.
Muss ich klar widersprechen :)
Das hatten wir schon mal und dann gewinnen einfach die mit den besten Reifen. Weil besserer Reifen ist ein wesentlich größerer Einfluss als besserer Motor oder andere Fahrzeugkomponenten. Wie geschrieben, meiner Meinung nach ist der Reifen das wichtigste Bauteil, das vergisst man bei den ganzen Diskussionen um Motorenvorteile schnell, wenn man Einheitsreifen hat.

Salamimander schrieb:
Du findest es also gut, die Fahrer möglichst effizient um zu bringen?
Ist zwar sehr makaber, aber wegen der Todesgefahr haben die eigentlich motorsportuninteressierten Leute früher Formel 1 geschaut. 🤷‍♂️

Thane schrieb:
Mercedes mag den C2 am liebsten
Ah, ok, ich hatte das Gefühl, dass Mercedes in einigen Rennen mit dem C4 sehr gut klar kam. 🤔 C4 ist doch das zweithärteste, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "nicht stark belastet"? Niedriger Reifendruck bedeutet für diesen Reifen ja höhere Belastung. Man bewegt sich außerhalb des Optimaldrucks für diesen Reifen, was für diesen schädlich ist. Zu viel Druck ist genauso schlecht wie zu wenig, es kann also in beide Richtungen gehen, hier eben nach unten.

Mit niedriger Reifenflanke wäre das Problem eventuell nicht vorhanden, eventuell schon. Eine stehende Welle in der Reifenflanke heißt so viel wie, dass dort von einem Teil des Reifens die Resonanzfrequenz getroffen wurde. Führt dazu, dass wenn man weiter Energie reinpumpt (= weiter fährt), sich die Schwingung immer weiter aufbaut und letztendlich so groß wird, dass das Material nicht mehr mitmacht und reißt. Natürlich muss sowas bei der Entwicklung beachtet werden und es wird auch getestet. Aber wenn während der Tests gar nicht die Spezifikationen abgedeckt wurden, die nun in Baku gefahren wurden, entdeckt man es natürlich auch nicht.
Eine andere Dimensionierung der Reifenflanke verschiebt die Resonanzfrequenz völlig. Da muss man wieder von vorne anfangen und alle Parameter neu bewerten. Aber auch dort wird eine ganz bestimmte Konstellation geben, bei denen dasselbe passieren kann. Diese darf dann eben im Praxisgebrauch nicht auftreten, zumindest nicht so lange, dass etwas kaputt geht.

@Bl4cke4gle
Genau andersrum, C2 ist die zweithärteste Mischung und C4 auf der weichen Seite. Ansonsten stimmt das, dass Mercedes mit dem C2 immer besser zurecht kam. Aber komischerweise nur mit dem Reifen. C1 und C3 waren bisher ausgeglichener zwischen RedBull und Mercedes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@Bl4cke4gle
Naja, es steht ja dann allen Teams frei welchen Reifen sie nehmen. Und ich war damals dabei. Bridgestone Vs Michellin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Kann man so pauschal nicht sagen, die Karkasse wird halt bei (zu) niedrigem Reifendruck auch in einer Art und Weise verformt, die so nicht vorgesehen ist.
Außerdem ist größere Auflagefläche = mehr Temperatur, weil mehr Reibung ;)

Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :D

Sonntag soll es zu 80 Prozent regnen und stürmen, was meint ihr, wie sich das aufs Rennen und Qualifying auswirkt?

Zurück
Oben