Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Diese Saison hofft Mercedes sicher auf keinen Dauerregen oder eine schnell abtrocknende Strecke ;)
Aber ein Schauer zur falschen Zeit kann alles auf den Kopf stellen.
 
Ganz ansehnliches Rennen gewesen. Red Bull und Verstappen bis auf die erste Kurve alles richtig gemacht. Hamitlon hat alles rausgeholt was möglich war. Mercedes aber schon zum 2ten Mal dieses Jahr mit dem Undercut total verschätzt. Keine Ahnung wie das möglich war, wenn man das Rennen gesehen hat und die Situation mit Lec, Ric, Gas und ... mitbekommen hat, war klar, dass man Hamitlon gleich die Runde nach Bottas reinholen muss um Verstappen nicht die Chance auf den Undercut zugeben. Am Ende aber nicht so wichtig durch Verstappens weiteren Stop, aber wer weiß wie es dann gelaufen wäre.
 
Naja, dann wäre es ja 2:1 bei den Undercuts, oder?

Aber schön, wie VER und BOT das etwas nebeneinander gefahren sind. Gerne mehr davon.
Apropos BOT: Ein Finnemit so ner lauten Stimme am Funk ist aber auch selten. Da muss wohl etwas geredet werden.
 
Die Strategie war riskant, ist aber zum Glück aufgegangen. Starkes Rennen von Verstappen. Beim Motor könnte Honda mittlerweile sogar vorne sein. Mindestens Gleichstand.
Und Mercedes ist eben nicht unverwundbar, wenn ein gleichwertiger Gegner Druck macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
5 Runden vor Schluss dachte ich es reicht nicht mehr, weil Hamilton wieder schneller wurde.
Bottas wieder schwach, der sollte mal zügig durch Russell ersetzt werden.
 
Bottas war eigentlich nicht schwach, er hat sehr früh gesagt das die Reifen so nicht halten werden und wollte auch 2 stop fahren, nur das Team hat ihn nicht gelassen.
 
Sie haben das wohl verworfen, weil sie Angst hatten, dann nicht mehr an Perez vorbei zu kommen. Der RedBull war auf den Geraden gestern wesentlich stärker. Die Sorge war also berechtigt.
Die Strategie mit dem zweiten Stop ging daher auch nur auf, weil Perez im Boxenstop-Fenster von Mercedes fuhr.
Man sieht ja mittlerweile ganz gut, dass Mercedes auf Fehler macht, wenn man nicht mehr jedes Rennen locker von vorne kontrollieren kann oder es nicht mehr egal ist, wenn ein Stop etwas länger dauert oder die In-/Outlap nicht optimal ist.
Auf den Motorvorteil können sie sich diese Saison auch nicht mehr verlassen. Und einen kleineren Heckflügel wollte Mercedes nicht nutzen, weil sie dann zu viel in den Kurven verloren hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Perez war gestern ganz wichtig. Mit dem Strategie Split haben sie Mercedes in die Ecke getrieben und Mercedes wollte glaub ich auch nicht splitten damit Bottas Verstappen zumindest etwas aufhalten kann. Da dieser aber noch ältere Reifen drauf hatte als Ham ging da halt nicht viel. Da hatten sie wohl größere Hoffnung bei den Reifen.
Grundsätzlich glaub ich das die Autos gestern ungefähr gleich schnell waren, Verstappen ist aber auf der Strecke extrem gut und findet extra Zeit.
 
War echt mal wieder spannender. Mal sehen wie es weiter geht :)
 
BOT hatte auch noch das Problem, dass er Rundenlang knapp hinter HAM war, welcher wiederum knapp hinter VER war. Das und die 2 zusätzlichen Runden im Vergleich zu HAM dürften wohl dafür gesorgt haben, dass seine Reifen am Ende die schlechtesten waren, immerhin 36 Runden, bei 37 Runden als Maximum auf hart unter allen Fahrern.
 
Habt ihr das Rennen heute alle verpennt?

Sieht seit ewig ja mal so aus, dass jemand anderes als der Stern ne WM gewinnen könnte und keiner lobt Red Bull. Vlt macht Honda ja doch noch nen Rückzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Hab's gesehen. Honda hat eine gute Chance, sich würdig zu verabschieden. Mit der jetzigen Ausbaustufe sollen sie über die Zuverlässigkeit wohl auch etwa 14 PS gewonnen haben.
Sie haben die Zeit gegen Mercedes auch auf den Geraden gewonnen und im Rennen schien Verstappen das relativ sicher zu kontrollieren, während Hamilton ziemlich am Limit war.
Ist die Frage, ob das nun nur an der Strecke liegt.
Aber RedBull ist aktuell mindestens gleichwertig.
 
Gefühlt war Mercedes nur in Barcelona wirklich vorne. Bahrain hat Verstappen ein Stück weit verkackt, Portugal hatte Verstappen glaube ich technische Probleme. Jetzt kommt nochmal Austria und Silverstone danach könnte auch tendenziell schwierig für Mercedes werden. Mit dem nächsten Sieg hätte Verstappen einen "Nuller" frei, was für ihn auf jeden Fall das nächste Ziel sein sollte.
 
oeMMes schrieb:
Habt ihr das Rennen heute alle verpennt?

Ich verfolge es nur noch anhand der Kurzzusammenfassungen auf YT und anhand des Tickers.
Es ist schon relativ nervig. Jahrelang ist Mercedes vorne weg getuckelt und man konnte bei manchen Rennen prima schlafen und kaum ists nur noch PayTV wird’s plötzlich spannender.
Da könnte man doch glatt mal wieder den eigenen Aluhut abstauben und überstülpen.
Es sei der Formel 1 wirklich zu wünschen, dass ein ANDERES Team als Mercedes die WM gewinnt und den WM-Fahrer stellt. Es langweilt halt einfach.
Ganz gleich ob das jetzt RB wird oder Ferrari oder McLaren.
Ist doch das gleiche Spiel wie in der BuLi. Das Bayern Meister wird ist relativ sicher gesetzt. Das spannendste ist dann noch, ob 2 oder doch 4 Spieltage vor Schluss. Langeweile pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
In Portimao war Mercedes über die Distanz etwas besser. Aber mit der Track Position hätte Verstappen eventuell gewinnen können. Da wurde ihm die Pole ja wegen Track Limits gestrichen.
Und ein Sieg durch Pirellis Schrottreifen gestohlen.

E:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-motoren-power-vergleich-honda-mercedes-2021/

Tja, Mercedes. Dahin ist der Luxus eines stärkeren Motors und dass man einfach immer mehr Abtrieb draufpacken kann und dann auf den Geraden immer noch schnell genug für die Konkurrenz ist.
Jetzt müssen sie beim Setup selber mehr experimentieren und dürfen keine Fehler mehr machen.
Mal sehen, wie viele Updates die beiden Teams diese Saison noch bringen wollen.
Ich denke, dass RedBull für Grundsatzarbeit auch auf die Windkanaldaten von Alpha Tauri zurückgreifen kann, weshalb die noch keine Sorge für 2022 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Vettel droht also eine Strafe, weil er sich nicht in Luft auflösen kann. Die Formel 1 schafft sich in winzigen Schritten ab. Traurig traurig…
 
Salamimander schrieb:
Vettel droht also eine Strafe, weil er sich nicht in Luft auflösen kann. Die Formel 1 schafft sich in winzigen Schritten ab. Traurig traurig…
https://streamable.com/qanonh
(Die Onboard von vettel)
Dumm von seinem Ingenieur.

Genau.

Aber es wurde vor dem Qualifying gesagt, dass man nicht in den Kurven 9/10 so rumeiern soll.
Das macht sowohl der RB als auch der Mercedes.
Das muss eigentlich geandet werden.
 
Ich fürchte auch, dass es eine kleinlichen Strafe geben wird.
Norris mit einer starken Runde. Ohne seine Leistung nun abwerten zu wollen, denke ich, dass der C5 Reifen auf eine Runde auf dieser Strecke die Nachteile beim Abtrieb beim McLaren etwas kaschiert hat. Schnell auf der Geraden waren sie ja auch vorher.
Und Max ist unzufrieden mit seiner Runde und fährt trotzdem Pole :D
Heute waren ja auch die Alpha Tauri schnell.
 
Wow, Vettel bestraft, Bottas nicht. Die Begründung ist der Hammer. Tut mir leid aber die FIA ist ein Korrupter Haufen S*****… Rennen wird morgen nicht geguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und edenjung
Zurück
Oben