Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Erstmal muss Verstappen irgendwie aufgehalten werden.
 
Hamilton kürzt erstmal heftig ab. Der muss mehrere Positionen abgeben und nicht nur die gegen Russel.
 
Hat irgendwie keinen Reiz so richtig weil die WM ja eh entschieden ist. Find das Rennen aber auch echt langweilig irgendwie
 
Die Schwurbler von Formel1.de haben ja ihr Thema für das Wochenende. Können ihre Verschwörungstheorien über den Zusammenhang der RedBull Performance und der technischen Direktive ausleben.
 
Russell P3 fast schon zu wenig.

Leider gehen die Runden aus 😐

Aber wenigstens mal Spannung drin ohne Verstappen.
 
Ja, ist ganz ok da vorn am Ende aber hat ja keine Bedeutung für die WM. Dadurch ist halt keine Spannung da.

Gut gemacht Russel lol
So viel zum Thema nur das Auto entscheidet Ha Ha
 
OMG was macht Russell denn.

So kann man das Podium auch wegwerfen 100 Meter vorm Ziel 🤐
 
Nenene, SAI, so geht das aber nicht.
Das war ja etwas, dass man von der Ferrari Strategieabteilung nie erwarten würde :evillol:
Einfach brillant NOR so auf P2 zu ziehen
 
Das ist richtig bitter für Russel...
Saint sehr clever, den Norris im DRS zu ziehen.
 
OCO auch mit einem klasse Überholmaneuver, wo er sich den Gegner perfekt zurecht gelegt hat.
Leider dann ausgeschieden... hätte einen oberen Platz verdient.

Phasenweise (gerade am Anfang) war eher nix los, bis auf dass VER zwei Leute überholt hat.

Am Ende aber echt packend. Vielleicht hätte HAM, wenn er vor RUS gewesen wäre, sogar NOR und SAI gepackt - aber wäre wäre Fahrradkette.

MfG, R++
 
Bis zu den Boxenstopps und deren Verschiebungen bzw. dem Safetycar und diesem Strategyfail von Red Bull, war es ein langweiliges Rennen. Erst zum Schluss wurde es spannend, aber da sieht man halt das die moderne F1 nicht für alle Strecken gemacht ist. Kaum Überholmanöver, die vorne pushen nicht, weil sie sonst 2 mal stoppen müssen, dadurch entwickelt sich ein Zug im Abstand von 1,5 Sekunden der hintereinander her fährt.

Auf diesen Stadtrennstrecken sieht das immer aus, als wäre die Strecke zu klein für die Autos, vor allem wenn noch 2 versuchen nebeneinander zu fahren, wirkt das manchmal wie ungeeignet.

Die Schlussphase hat dann aber entschädigt und zeigt auch, dass die Teams hinter Red Bull echt eng zusammen sind.

Ich denke aber man muss da auch realistisch bleiben, dass wird in Suzuka wieder im gewohnten Bild enden.
 
Dadurch hatte NOR ja auch DRS und es war schwieriger für RUS vorbei zu kommen.
Hat ja auch geklappt am Ende.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
man von der Ferrari Strategieabteilung nie erwarten würde
Kam ja auch nicht von Ferraris Strategieabteilung, das hat sich Sainz selbst ausgedacht ;)
Boxenfunk war etwa so: Abstand zu Norris liegt bei 0,8, also im DRS, vermeide das besser. Antwort: nein, nein, das ist mit Absicht.
Sprich selbst als es so weit war, haben die "Strategen" bei Ferrari nicht mal erkannt, was Sainz da vorhat. :D

fanatiXalpha schrieb:
was hat das gebracht?
Ja, Norris konnte nicht überholt werden, so lange er DRS hatte. Sainz konnte Norris wiederum aber hinter sich halten, da dieser auf die Mercedes achten musste. Sainz alleine ohne DRS wäre gegen die Mercedes schwierig geworden. Außerdem war's so etwas reifenschonender für Sainz, da er nicht dauerattakiert wurde. Unendlich lange wäre das alles nicht gegangen, hat aber eventuell die entscheidenden Runden gehalten.
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Sprich selbst als es so weit war, haben die "Strategen" bei Ferrari nicht mal erkannt, was Sainz da vorhat. :D

Wobei man sagen muss, dass er ~2 Runden davor gesagt hat, dass sie ihm bitte den Gap jede Runde durchgeben sollen.
 
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@Cool Master Damit er einschätzen kann wann Norris im DRS ist bzw. wie schnell er fahren muss damit Norris im DRS ist aber nicht in Schlagdistanz. Ich denke schon das Ferrari das erkannt hat. Man hört ja auch nicht jeden Funkspruch.

Ich weiß nicht wie viel Pace Sainz wirklich noch in den Reifen hatte, der war ja mit Schongang unterwegs. Er war sich wohl recht sicher, dass er Norris halten kann, egal ob DRS oder nicht.

Trotzdem war die Strategie von Ferrari nicht schlecht, sie war defintiv auf Sieg ausgerichtet und das Ergebnis von Leclerc war egal. Sie haben Leclerc zum Schluss auch keine Mediums gegeben damit Mercedes hinter Leclerc fällt, wenn sie wechseln und ihn überholen müssen. Waren auch ein paar Sekunden die er Russel/Hamilton aufgehalten hat.

Trotzdem musste sich Ferrari recht sicher sein, dass der Reifen bei Sainz noch gut ist. Leclerc hat in den letzten 3 Runden 15 Sekunden auf Verstappen verloren und wäre fast noch überholt worden. Der harte Reifen bricht ganz schön ein am Ende - hatte man auch bei Perez gesehen, der in seiner letzten Runde mit den harten Reifen 11 Sekunden verloren hat.
 
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snickii schrieb:
Find das Rennen aber auch echt langweilig irgendwie
Irgendwie ja und irgendwie nein.
Auf der einen Seite klar - für die WM-Entscheidungen hat es quasi keine Relevanz mehr. Insgsamt aber mal schön gewesen, dass im Grunde 3 Teams um den Sieg gekämpft haben und nahe auf Augenhöhe waren.

RB war dieses Wochenende echt schwach - war doch mal richtig erfrischend. Nur Aston Martin war noch schwächer. Bei denen lief dieses Wochenende ja mal garnix zusammen.

Für Ferrari freut es mich, ebenso wie für Mclaren. Zwischenzeitlich dachte ich mir auch mal, dass die Autos erstaunlich nah beieinander waren (als man aufs WoD für Leclerc geschaut hat und der auf P16 gekommen wäre)
Lag aber wohl einfach nur an der Bummelfahrt der Spitze und dem Problem der elendig langen Boxenfahrt.
 
Bei RedBull stimmte die Pace erst im letzten Stint mit den Medium Reifen einigermaßen. Auf den Hard ging nicht so viel und wenn die Fahrer so sehr rutschen, spricht das für zu niedrige Reifentemperatur und damit weniger Grip.
Rückblickend wäre wohl der Medium und der Soft besser gewesen. Aber sie wollten lange fahren und haben auf ein Safety Car zur richtigen Zeit spekuliert, was dann nicht aufgegangen ist.

An der Spitze wurde auf dieser Strecke schon häufiger so taktiert, dass man vorne das Tempo sehr kontrolliert.

Verstappen hätte aber fast noch Leclerc überholt, weil der offenbar auf den Motor achten musste.
 
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