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Es gibt ja die zum Führenden und die zum Vordermann, ich dachte es war die zum Führenden, denn da stand bei Vettel 9,x Sek und bei Alonso 13,x Sek. War dann aber doch die zum Vordermann.
Nach dem Pech in der Vergangenheit hat Button den Sieg echt verdient. Vettel baut seine Führung aus, was will er mehr. Ich glaube er hat gute Karten den Titel zu verteidigen. Nun leider 4 Wochen Pause
Jo, sowas sehe ich zum ersten mal, seit ich F1 schaue.
Genauso wie ein explodierendes F1-Auto. Schätze mal da sind die KERS Batterien durch das Feuer hochgegangen. Ich kapier aber nicht warum das überhaupt passiert ist.
Das Boxenstopp hat offensichtlich bissl länger gedauert, aber F1 sind heutzutage auch dazu gebaut mal etwas länger ohne Kühlung zu stehen (und dann auf 4Zylinder zu laufen).
Interessanterweise hat Eric Boullier im BBC Interview gesagt, das das Auto die ganze Zeit im Limiter (=Vollgas bei 18.000rpm auf 8 Zylinder) während des Boxenstopp lief. Es muss ja zwangläufig im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung gewesen sein, weil sonst häötten sie die Hinterreifen nie draufgekriegt.
Dann müsste entweder Heidfeld völlig wahnsinnig gewesen sein, oder das Motorenprogramm für die Auspuffgase durchgedreht haben.
Finde die Geschichte aber irgendwie nicht schlüssig, denn im TV hätte man ein F1 im Limiter im Leerlauf sicherlich gehört.
Fast hätte es geklappt mit dem Rückwärtseinparken.
Was da mit dem Heidfeld Auto passiert ist war schon heftig, genauso wie sie das Auto in die Boxengasse zurückschieben wollten und der Vettel grad aus der Box kam und das ziemlich spät sah.
Ehrlich gesagt hätte ich ein Saftey Car für sinnvoll erachtet.
Das Auto steht direkt neben der Boxenausfahrt. Durch die Explosion sind ein haufen Trümmer auf die Strecke geflogen und die Marshalls mussten an einer Stelle wo die Autos mit Highspeed ankommen, das Auto bergen und löschen.
Zumdem war (laut BBC), dass das Rennen mit den meisten Boxenstopps. Sprich es gab auch noch ein haufen Verkehr aus der Boxengasse raus.
Es ist für mich eine Sache die Piloten gewissen Risiken auszusetzen (natürlich sollten auch die minimiert werden), aber das sind erfahrene Profis die auch mit widrigen Umständen zurechtkommen.
Die Marshalls sind aber meisten sogar freiwillige Helfer, die den Motorsport lieben und auch mal dumme Aktionen machen, weil sie oft auch unerfahren sind (vgl. Kanada 2010).
Als Hamilton seinen Dreher hatte und sich mitten im Verkehr wieder in die richtige Richtung drehte, das war auch leichtsinnig. Er hätte bei dieser Aktion einen andern abschießen können.
Jo, wäre auch bissel ungerecht gewesen wenn keine Bestrafung gewesen wäre. Aber dafür hat er ja trotzdem mit Platz 4 nicht viel verloren. Das reifenchaos fand ich auch bissel lustig.
Vettel aber auch. Einzig Button hat keine Fehler gemacht und hat verdient gewonnen nur blöd, dass er die letzten beiden Rennen ausgeschieden ist, sonst könnte er noch ein Wörtchen um die Vizemeisterschaft mitreden.
Was mir gerade noch zur Hamilton Bestrafung einfällt:
Man sollte nicht außer acht lassen, dass die Crashstrukturen der F1-Auto darauf ausgelegt sind Unfälle gegen Reifenstapel oder Barrieren zu überstehen/absorbieren.
Wenn ein fahrendes Auto seitlich oder noch schlimmer frontal gegen ein stehendes knallt, sieht das schon ganz anders aus, und ist wirklich höchst gefährlich. Je nach Winkel steigen die Autos auch sehr schnell nach oben.
Das hat man z.B. bei Liuzzi/Schumacher 2010 in Abu Dhabi gesehen. Da hat nicht viel zur Katastrope gefehlt.
Nicht auszudenken wenn sowas mal in ner schnellen Kurve passiert.
Finde es daher volkommen ok, wenn man sowas versucht zu unterbinden.