oliveron
Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 7.568
Scheitel schrieb:Wäre dann nicht eventuell ein Diesel in Form des 320d eine Alternative?
Wenn du um die 12000km im Jahr färhst, würde sich das doch schon lohnen.
Du zahlst an der Tanke im Schnitt 10 Cent weniger pro Liter und brauchst mindestens 2l weniger auf 100km.
Das würde bei deiner Rechnung dann 1344€ Spritkosten machen. Dann kommen noch gut 150€ an Steuern drauf, wo man dann grob bei 1500€ wäre. Wenn du dann noch mehr fährst, wirds ja noch günstiger.
Wie das bei der Versicherung aussieht, weiß ich leider nicht.
Damit du beim selbem Kaufpreis bleibst, kannst du ja den eigentlichen Dieselaufschlag durch eine etwas höhere Laufleistung kompensieren. Ist beim Diesel ja ziemlich egal, also ob der jetzt 70tkm oder 95tkm hat.
Das der E46 jetzt nicht allzu zuverlässig ist, kann ich nicht bestätigen. Fahre den als 320d mit rund 175tkm runter und viel mehr als die Verscheißteile sind noch nicht kaputt gegangen, trotz Chiptuning.
Da sieht man aber das er mit Autogas noch mehr sparen würde an meiner Rechnung oben.
Und das der E46 unzuverlässiger ist als ein E90 glaube ich auch nicht.
Außerdem sind die Verschleißteilpreise höchstwahrscheinlich geringer als beim E90, da es bei älteren Autos (der E90 wurde gerade erst abgelöst) mehr Teile von Drittanbietern gibt.
Shar schrieb:Mit dem doppelten Betrag wird eher ein Schuh daraus.
Vom Diesel kann man bei seinem Fahrprofil tendenziell nur abraten, zumindest im Fall des E90. Bei seinem Fahrprofil wird er nur laufend Ärger mit dem DPF haben.
Wieso doppelter Betrag ?
Ein Benziner kostet doch auch Steuer (134€) und ist nicht umsonst.
Somit ist der Aufpreis 170€ bei den Steuern, sofern die Erstzulassung vor 2010 liegt.
12tkm ist meines Erachtens genau so eine Grenze wo man hin und herüberlegen muss ob Diesel oder Benziner.
Bei 15tkm wäre es schon eindeutiger in Richtung Diesel.
@Matze: Überleg dir halt wie sehr es wahrscheinlich ist, dass aus den 12tkm auch mal 15,16,17 werden und ob du das willst.
Wenn du ein sparsamen Wagen hast macht man auch eher mal ne 2000km(hin und zurück) Urlaubstour mehr (zumindest würde es mir so gehen), meinetwegen nach Italien etc. pp.
Mit dem Diesel kostet das bei 6 Litern momentan = 6 x 20 * 1,40€ = 168€
Mit dem Benziner kostet das bei 8 Litern momentan = 8 x 20 x 1,50€ = 240€ (und die Differenz kann auch eben bei 2,5 Litern und 15cent liegen)
Mit Autogas kostet das bei 10 Litern momentan = 10 x 20 x 0,77€ = 154€ (man muss aber 1,5 - 2x soviele Tankstopps machen, will man komplett auf Autogas fahren)
Und die Sache mit dem DPF ist auch nicht pauschal richtig. Sicher gab und gibt es das, dass man einen zugesetzen Filter hat.
Aber das betrifft eher die frühen DPF Fahrzeuge bis 2004. Da wurden die Filter teilweise an Motoren nachträglich adaptiert und es war noch die erste Generation an DPF in deutschen Autos.
Inzwischen (und das war auch 2007 in einem E90 schon so denke ich) hat man das Problem im Griff.
Sicherlich setzt sich bei Kurzstrecke der Filter schnell zu, aber da wird dann eben öfter mal abgebrannt (was Kraftstoff kostet, ich weiß) und der Filter wird wieder frei. Unterstützen kann man den Prozess, wenn man ab und zu selbst mal Feuer gibt, also längere Strecken auch mal etwas tritt und die Bude warmfährt, bevorzugt Autobahn.
Meine Faktoren die für den Diesel sprechen:
- der 320d ist ein genialer Motor, auch recht drehfreudig soweit ich weiß
- die Kiste ist für die Leistung wirklich sehr sparsam, und wenn man es drauf anlegt ist man auch mit 5 Litern unterwegs
- der 320d mit 177PS läuft laut Tacho bis an die 240~250 ran, das ist mehr als genug
Und wenn man meint das ein DPF ab Werk zu schnell voll ist, dann kauft man sich einfach einen E46 320d ohne Filter und rüstet für 660€ um, wobei man die Hälfte vom Staat wiederbekommt bei der nächsten Steuer. Und die Nachrüstfilter sind alles halboffene Systeme, die machen keine Probleme und die grüne Plakette bekommt man trotzdem.
Letztendlich ist ein Autokauf immer zu einem Teil Geschmacksfrage - wie hoch man den Teil ansetzt muss jeder selbst entscheiden.