Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wieso nicht? Der ist genau zwischen dem 1.6 TDI und 2.0 TDI von VW.
Sicherlich nicht ganz so kräftig wie der 2.0 TDI mit 140 PS, aber mindestens so spritzig wie der 1.6 TDI mit 105 PS, und mit dem kann man auch fahren ;)
Früher war der 1,9 TDI mit 105 PS schon die mittlere Motorisierung, also wieso sollen 128 PS Diesel PS dann nicht reichen ?
Ein 1,4 TSI mit 122 PS ist da auch nicht kräftiger ;)

Meines Erachtens reicht das für normales-zügiges Vorwärtskommen mehr als aus - ein Rennpferd ist ein 2.0 TDI auch erst ab 170 PS, und der kostet bei VW und Co. mit etwas Ausstattung nicht unter 30t€. Muss man ja alles in Relation zum Preis sehen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Auto für Langstrecken.

Ich fahre zur zeit in einer Fahrgemeinschaft, daher fahre ich einen Tag 10 km und den zweiten Tag 135 km.

Bisher fahre ich einen VW Polo mit Gasanlage. Leider macht die Gasanlage jetzt mal wieder Probleme und ich überlege das Auto los zu werden.

Am wichtigsten sind mir die Gesamtkosten (Kaufpreis, Verbrauch, Versicherung etc.), da ich das Auto hauptsächlich als Nutzfahrzeug sehe das mich kostengünstig zur Arbeit bringen soll.
Von den 68 km Arbeitsweg (eine Strecke) sind gut 60 km Autobahn.

Ich bin aber eher der gemütliche Fahrer mit 120 - 130 km/h.

Etwas mehr Leistung als der Polo mit 47 PS sollten es definitiv sein. Über 100 PS müssen aber auch nicht sein, da sonst der Verbrauch auch zu stark steigt denke ich.

Budget ist relativ flexibel, kommt auch drauf an was der Polo mit der defekten Gasanlage noch bringt. Spontan so irgendwas zwischen 5.000 bis 8.000 Euro und dabei maximal 4 Jahre alt und weniger als 50.000 km runter.

Habt ihr bestimmte Tipps?

Edit: Achja, etwas größer als ein Polo sollte er auch sein, da in den nächsten 1-2 Jahren auch ein Kind möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe wäre es mit den Klassikern wie Golf 5 TDI oder Opel Astra Diesel (gibt es ja auch als Kombi) ?
Dürften dann aber beim Golf eher 07/08er Modelle sein mit 70.000 - 100.000 Km, der Opel ist meist etwas günstiger.
Haben dann ja meist auch um die 100 PS.
 
Moinsen !

Leider etwas über Deinem Budget, bietet jemand aus meinem Freundeskreis in seiner Pkw-Firma an, extrem ehrlicher Autohändler, kenne ihn seit über 15 Jahren, Anzeige muss ich mal raussuchen

Ford Focus Kombi,
€ 9.900,-, EZU 03/2011, 35 100 km

Karrosserieausführung Kombi
Aussenfarbe polarsilbermetallic
Kraftstoffart Bleifrei
Türen 5
Sitzplätze 5
Innenfarbe anthrazit schwarz
Hubraum 1.6 l
Leistung max. 74 KW (100 PS)
Leergewicht 1 422 kg
CO2-Emission 159 g/km
Energie-Klasse D
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl der Gänge 5
Angetriebene Räder Vorderräder
Garantie 12 Monate
Verbrauch in l/100 km 8.7 / 5.5 / 6.7
(innerorts / ausserorts / combiniert)

Fahrzeug aus erster Hand ( Keine Mietwagen ) Sitzheizung vorn Paket: Concept-Upgrade-Paket - Radio 6000CD (Radio-CD-Player, Fernbedienung an der Lenksäule, Dachantenne und Digitaluhr, AUX-Eingang...) - Klimaanlage mit Umluftschaltung Park-Pilot-System hinten Dachreling schwarz Lackierung: Polarsilber Metallic Airbag, Front- und Seitenairbagsystem für Fahrer- und Beifahrer zweistufiges Airbag-System mit Sitzpositions- und Sitzbelegungserkennung Airbag, Kopf-Schulterairbags vorn und hinten Antiblockier-Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) Außenspiegel Fahrer- und Beifahrerseite, elektrisch einstellbar und beheizbar mit integrierten Blinkleuchten Blinksystem mit Tippfunktion Bordcomputer mit Anzeigen für Verbrauchs-/Kilometerangaben sowie Außentemperaturanzeige und Warnlicht für Frost Bremsassistent (EBA) Bremsleuchte, dritte Dekoreinlage: Aluminium-Look im Innenraum Drehzahlmesser Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) inkl. Antriebsschlupf-Regelung (ASR) Fensterheber vorn, elektrisch mit Quickdown-Schaltung für Fahrerseite Gepäckraumabdeckung Gepäckraumbeleuchtung Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe Heckscheiben-Wischwaschanlage mit automatischer Aktivierung beim Einlegen des Rückwärtsgangs und eingeschaltetem Frontscheibenwischer Lenksäule, verstellbar in Höhe und Reichweite einstellbar Scheibenwischer-Intervallschaltung, variabel mit Nachwischfunktion Servolenkung Sitze: Fahrersitz höhenverstellbar Sitze: Rücksitzbank und -lehne umklappbar, 40 : 60 geteilt Wegfahrsperre mit Motorhaubenschloss Zentralverriegelung: Zweiter Fahrzeugschlüssel mit Fernbedienung für Zentralverriegelung.
 
Wie du schon sagst, bei nem Golf muss man bei dem Budget schon nach älteren Modellen mit mehr Laufleistung gucken. Und da ich mindestens 20.000 km pro Jahr fahre (wenn die Fahrgemeinschaft sich irgendwann mal auflösen sollte sogar über 30.000) kommt da schnell noch mehr drauf auf die Uhr.
Daher hatte ich gehofft einige Tipps abseits vom üblichen Golf TDI zu bekommen wo man dann für den selben Preis vielleicht etwas neuere Modelle bekommt. Und wünschenswert wäre halt ein echter Verbrauch von 3 bis 5 Litern und die nicht nur aufm Papier.
 
Sebbo- schrieb:
Und wünschenswert wäre halt ein echter Verbrauch von 3 bis 5 Litern und die nicht nur aufm Papier.
Sowas gibt es in der Fahrzeugklasse aber halt nur in den Prospekten der Hersteller, realistisch erreichbar ist das vielleicht mit einem Polo mit dem Dreizylinder-Diesel.

Grüße
 
Dann bitte meinen Post stumpf überlesen...den Verbrauch kann ich nicht bieten :)
 
Na gut 3 bis 5 Liter ist vielleicht etwas wenig, aber bei 5 bis 6 Litern mit 90 % Autobahn zwischen 110 bis 130 km/h sollte man doch heutzutage bei einigen Modellen auskommen oder?
Natürlich nur bei nem Diesel und nicht beim Benziner.
Hybrid wäre ja eh sinnlos wegen der vielen Autobahn und nochmal Gas muss auch nicht zwingend sein, auch wenn ich da durch die aktuellen Probleme etwas geblendet bin, da es weiterhin unschlagbar günstig ist.
 
Mein Fiat Grande Punto 1.3l Diesel mit 75PS liegt auf der Autobahn bei guten 5l gemischt so zwischen 5,4 - 5,6l und Kurzstrecke 6 - 6,3l Verbrauch. maximale Reichweite 860 - 890Km bei gemischter bis sparsamer Fahrweise (45l Tankvolumen).

Der Fiat Grande Punto ist vom Platzangebot noch unter der Golfklasse, da die innen deutlich größer ist, ergo kannst du mit mehr Gewicht rechnen, aber dürftest auch etwas leistungsfähigeren Motoren im Angebot haben. Dennoch sollte der Verbrauch etwas höher liegen, mehr Masse will erstmal bewegt werden. Ich würde dir da in jedem Fall einen Motor mit 100PS - eher mehr empfehlen, das kommt sogar dem Verbrauch etwas entgegen, wenn du die Leistung nicht dauerhaft voll abrufen musst um mal einen LKW zu überholen und nicht immer das Gefühl hast, der zieht keine Wurst vom Teller. -Die Windelbomber-Variante dürfte im Verbrauch noch etwas höher liegen.

Alternativ mal bei Skoda oder Seat schaun, da gibts auch gute Gebrauchte.

Gruß Killa
 
Opel Astra ist irgendwie nicht so meins, sowohl von außen als auch von innen.
i30 finde ich interessant, auch wenn der die Straßen zurzeit total überschwemmt. Gabs den mal besonders günstig oder warum ist der so beliebt?
 
Ich meine, die i30 wurden zeitweise mit recht interessanten Vergünstigungen angeboten.
Die Dieselmotoren von denen sind auch wohl ganz gut.

Skoda Fabia/Seat Ibiza ist sicher zu klein ?
Octavia kannst du mit den Kriterien vergessen.
 
ich hab mir im oktober 2012 auch einen gebrauchten i30 gekauft... nachdem mein a4 von einer netten dame an einer ampel zu schrott gefahren wurde, war ich auf der suche nach einem neuen auto der kompaktklasse mit guter ausstattung... da ich des öfteren ~1000km am wochenende fahre, sollte das auto auch etwas leistung haben... jetzt habe ich 109ps (klar, kein vergleich zum a4 mit 220ps) und komme auf der autobahn gut voran... dazu ne gute ausstattung (bis auf bluetooth-telefon-freisprechdings afaik vollausstattung), 1,5 jahre alt, keine 14tkm gelaufen, garagenwagen, knapp unter 10t€ - besser gings nicht!

und um nochmal die diesel-benziner-diskussion anzustoßen: http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft
 
Interessanter Text morphium, das meiste davon hat man in Bruchstücken wenn man sich ein bisschen für das Thema interessiert hier und da schon aufgeschnappt, Punkt 1 ist allerdings nicht nur den Dieselmotoren vorbehalten. Das trifft und traf auch in der Vergangenheit schon die Benzinmotoren die sich an dem oberen Ende des technisch machbaren befunden haben.
 
Necrol schrieb:
das meiste davon hat man in Bruchstücken wenn man sich ein bisschen für das Thema interessiert hier und da schon aufgeschnappt

wollte damit auch kein neues fass aufmachen sondern eher aufzeigen, dass die leute die hier argumentieren "du fährst 12tkm im jahr? kauf dir nen diesel - haste mehr fahrspaß mit und sparst auch noch geld!!!!11elf" schlichtweg falsch liegen ;)
 
Servus.

Streich die Forderung, daß der Wagen ca. 3 Jahre alt sein soll und schau dich nach deinen Toyota Corolla aus japanischer Produktion um. Da bekommst dann normal ein extrem zuverlässiges und problemloses Fahrzeug, auch (je nach Gegend) mit geringer Laufleistung.


Sebbo- schrieb:
Hybrid wäre ja eh sinnlos wegen der vielen Autobahn

Hybrid kannst alleine schon wegen deiner Anforderungsliste und dem Budget streichen.


Grüße ~Shar~
 
Morning !

Shar hat recht. Dicht gefolgt von den Honda Civic's. Mein Lappen hatte auch diverse, zuletzt einen Coupe mit 125 PS (Friede seiner Asche, wirtschaftlicher Totalschaden durch Metallbügel einer Laterne..bei nur 3 km/h). Verbrauch der Civic's lagen bei 5,5 bis 7,5 Litern (110 PS mit Eco-Mode und der Coupe).
Keine Ausfälle, ausser Verschleiss keine Reparaturen, zuverlässig bis zum geht nicht mehr.

Sagt jemand, der selbst schon 27 Autos hatte. Hm...wird mal wieder Zeit für was Neues...Nr. 28 :D
Fährt hier jemand zufällig den neuen GT 86 ?
 
morphium schrieb:
wollte damit auch kein neues fass aufmachen sondern eher aufzeigen, dass die leute die hier argumentieren "du fährst 12tkm im jahr? kauf dir nen diesel - haste mehr fahrspaß mit und sparst auch noch geld!!!!11elf" schlichtweg falsch liegen ;)
Das Fahrspass-Argument war eh noch nie nachvollziehbar, ein Diesel kann prinzipbedingt nicht mit einem Benziner mithalten in Bezug auf Drehfreudigkeit, Ansprechverhalten, Laufruhe usw.
Rührt vermutlich daher, daß immer Äpfel (Saug-Benziner) mit Birnen (Turbo-Diesel) verglichen werden.

Grüße
 
Thema Diesel oder Benziner ist so eine Sache, die mich momentan und auch in den nächsten Monaten beschäftigen wird. Bisher bin ich verschiedene Wagen (ich kenne von den meisten nur die PS Zahl und nicht die verbaute Technik. Mit gerade 18 hat man genommen, was da war ;)) gefahren und mir haben die Diesel bei gleicher PS Zahl besser gefallen. Die Dieselfahrzeug haben durch das hohe Drehmoment am Anfang einer mehr Zug nach vorne.

Der Link von Morphium ist interessant, aber bisher sind viele Punkte nur "Thesen". Der ADAC ist zum Schluss gekommen, dass Diesel sich - fast - immer lohnt, vorausgesetzt die Fahrleistung stimmt. Bei den meisten Modellen rentiert es sich bei 10k km im Jahr. Habe auch einen Bericht von 2008/2009 gefunden, wo gesagt wurde, "Diesel nun teuer wie Super" und hab am Montag für 1,36 voll gemacht.

Die Frage beschäftigt mich, weil ich mir Mitte/Ende des Jahres, nach Abschluss meines Studiums und bei einer Anstellung auch ein schönes Auto kaufen möchte. Weiß auch noch nicht, ob ich mir den Opel Astra GTC als Diesel oder Benziner holen soll. Aber kommt Zeit, kommt Rat :)
 
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