Karbe schrieb:
Bei den von mir gewählten Beispielen liegen die Listen-Preise recht nah beieinander:
Golf 1.6TDI "Comfortline" - 22675€
Golf 1.4TSI "Comfortline" - 22525€
Sicherlich, aber das sind ja auch beides Turboaggregate wie du weißt, also beide teuer.
Ein Golf 1.6 100PS Sauger würde mal eben 2000-3000€ weniger kosten, wenn du in die Liste von Golf5/6 schaust (sofern man die noch findet) wirst du das sehen.
Und der 1.6 TDI hat in der von dir ausgewählten Config vermutlich die 105 PS, der 1.4TSI hat 122PS.
Sicherlich hat man früher gesagt ein nominell etwas schwächerer TDI ist im Grunde einem etwas leistungsstärkeren Benziner entgegenzusetzen (wobei das eben auch nicht immer stimmen muss, siehe oben), aber wenn beide Turbomotoren sind, ist sogar der 1.2 TSI mit 105 PS mit dem 1.6 TDI 105 PS gleichzusetzen meine ich.
Schneidet in dem Fall also eigentlich der Benziner vom Kaufpreis (sichtbar) günstiger ab, denn der 1.2 TSI gibt es als Comfortline (6.Gang, 2 Türer) ab 20.400€.
Man kann sich also nach wie vor streiten womit man vergleicht, aber gerade wenn die MOTORLEISTUNG gleich ist, sind zumindest Endgeschwindigkeit und auch Beschleunigung (Unterschiede bei 0-100 kommen durch andere Schaltzeitpunkte durch das andere Getriebe) am "gleichesten"
(im ansonsten gleichen Wagen versteht sich)
Und wie ich schon zu dem 1.2 TSI schrieb: Unspektakulär aber ausgewogen, und genauso fährt sich auch der 1.6TDI CR Diesel, der nicht mehr den Punch eines PD TDI hat, sondern durchaus (auch wegen dem kleineren Hubraum zum 1,9er) mehr Drehzahl braucht, aber auch drehzahlwilliger ist als die alten PD TDI (und leider auch ne kleine Anfahrschwäche hat, die ein TSI nicht hat)
Im Grunde hängt die Entscheidung zum Kauf doch "nur" noch ab von:
- den erwarteten Streckenkosten bzw. der vorliegenden Fahrleistung (jährlich sowie über geplante Haltedauer)
- dem häufigsten Streckenprofil und der daraus entstehenden Eignung (bei sehr kurzer Kurzstrecke lieber Benziner)
- den erwarteten Reparaturkosten über den Gesamtzeitraum (geht ein Turbobenziner häufiger kaputt als ein Turbodiesel oder umgekehrt ?)
Was mich am meisten stört an den neuen Kisten ist ehrlich gesagt, das die NEFZ Verbräuche inzwischen wunderschön auf dem Papier aussehen können (ein Benziner im Drittelmix unter 5 Liter - what ???), aber man diese Verbräuche gar nicht mehr annähernd erzielen kann, fährt man nicht wie ein kastrierter Roboter. Das sieht man auch das die sogenannten Testverbräuche in Autozeiten (von einem Blatt zum anderen) mal eben 2 Liter Unterschied auf 100km erfahren können.
50% Mehrverbrauch sind keine Seltenheit mehr - worauf kann man sich dann noch verlassen ?
Sicherlich ist die mögliche Spanne die man mit dem rechten Fuß abbilden kann groß, aber die alte Angabe von 90km/h, 120km/h und Stadt war relativ exakt zu erreichen wenn der Wagen i.O. war.
Aber womit kann ich denn bitte rechnen wenn ich so ne NEFZ Angabe sehe ? +10%, +25%, +50% oder noch mehr ?
Der Octavia II Facelift mit 1.6 TDI 105 PS 5 Gang eines Bekannten war mit knapp 5 Litern angegeben, real wurden daraus 7,3 Liter - zugegebenermaßen nicht schleichend, aber auch nicht permanent Vollgas.
Inzwischen hat es sich etwas eingepegelt, aber eine sehr deutlich 6 wird wohl immer noch vorm Komma stehen.
Mit dem Vorgängerfahrzeug, einem Octavia I Facelift 1.9TDI (VEP) 90 PS brauchte er jahrelang 6,5 Liter, und das bei ebenso zügiger Fahrweise.
Irgendwie geht da der erhoffte Fortschritt von weniger Reibleistung, kleinen Hubräumen, CommonRail und Co. flöten.
15 PS mehr Leistung sind von 90PS ausgehend 16,6%.
Bei 6,5 Litern sind das 7,58 Liter - ok, aber wie gesagt, dann müsste beide Maschinen permanent Volllast laufen, das ist aber nicht der Fall.
Was man sich sonst noch fragen muss:
Wie hoch wird der Wiederverkaufswert sein ? Sind die kleinen TSI irgendwann verschmäht weil die Turbos (und im Falle von VW die Steuerkette) wirklich oft kaputt gehen (oder es nur eine Sage ist) oder erzielt man einen guten Wiederverkaufswert weil sie sparsam(er) sind (ob das auch nur eine Sage ist?) als die einfachen (aber noch zuverlässigeren) Sauger ? Fragen über Fragen...