Naja, aber erstens ist die Frage ob das ein wirklicher Qualitätsvorteil ist und zweites ist das nur ein Kritierum.
Ich saß sowohl im ersten Kia CEED drin als auch im Hyundai i30, ist schon 2-3 Jahre her.
Mir persönlich gefiel das Kia Cockpit viel mehr, weil es aufgeräumt und übersichtlich war, im Hyundai waren die Schalter in der Mittelkonsole klein und nach Design angeordnet, aber Übersicht gab es da nicht.
Kia CEED erste Generation:
Hyundai i30 erste Generation:
Test - hier empfindet der Redakteur übrigens auch so:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=189&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82
Und hier das neue Cockpit des i30:
Sicherlich ist das Geschmacks und auch Gewohnheitssache, aber das ist mit den Türen nicht anders.
Woher kommt denn das satte Ploppen ?
Vermutlich vom:
- Gewicht der Tür
- Schließmechanismus
- Verarbeitungsgüte - klappert was oder nicht (und das kann schon wieder von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein - weder ein Kia noch ein Hyundai sind ein Mercedes
)
Wenn es so einfach wäre ein Auto nach dem Türschließgeräusch zu kaufen, wären nur noch halbsoviele Modelle aufm Markt.
Bei Opel ist für mich mit den Cockpits nicht anders.
Weder Astra noch Insignia sind schlechte Autos, aber die Cockpits sind m.E. nicht eingängig aufgebaut.
Der eine findets toll und gewöhnt sich dran, der andere ist genervt (trifft auf mich zu).
Ich hatte mal einen Insignia als Mietwagen - da war man nur am Schalter suchen.
Auch die Bedienung des Navis war nicht selbsterklärend.
Bei den letzten Vectras dieser komische Blinkerhebel - ein Graus.
Kann man sich vielleicht dran gewöhnen auf Dauer, aber nen Pluspunkt gibt es dafür nicht.
In einem VW Cockpit findet man sich immer auf Anhieb zurecht, ob man es nun schöner oder hässlicher/langweiliger findet ist wiederum Geschmackssache.