Edit:
Ich hab oben meinen Post noch ergänzt.
BloqueNegro schrieb:
Auf jeden Fall schluckt der Megane bei Tempo 180 und mehr wie eine Ostblocknu**e, das ist echt abartig. Dazu ein Konzert aus dem Motorraum wie eine sterbende Katze. beeindruckt hat mich da ein 6Gang-Astra mit 150PS. Die 200 locker geknackt, und das bei rund 3500u/min.
Der Astra war mit 6.Gang, 150PS und 3500U/min und über 200 km/h dann sicherlich ein Diesel, ein Benziner hat nie und nimmer so eine lange Übersetzung bzw. eben geringe Drehzahl bei so einer hohen Fahrgeschwindigkeit, das kann von der Leistungs/Drehzahlkurve gar nicht passen.
BloqueNegro schrieb:
Wir fahren zu viert MA-FFaM, deswegen möchte ich keinen Corsa / C4, mit dem sowas auch zu schaffen ist. Der Wunsch geht zum Auto, nicht zum fahrenden Schuhkarton - gerade da ich auch leidenschaftl. MTB-Fahrer bin. Da kommt dir die Ladefläche echt gelegen.
Kann ich schon verstehen mit dem etwas vollwertigeren Auto.
Wobei ich nicht weiß was MA-FFaM sein soll: Mainz nach Frankfurt Main ?
Das wären ja hin und zurück noch nichtmal 200km, da würde es ja auch ei Corsa tun
Und angenommen man fährt 100km Autobahn täglich eine Strecke, dann ist ein Diesel durchaus vorzuziehen sofern man das Geld hat einen mit grüner Plakette zu kaufen. Und letztendlich muss man sich nicht zwischen Komfort und Verbrauch entscheiden sondern zwischen Geschwindigkeit und Kosten
Rechne dir mal aus wieviel Zeit man spart von 130 zu 160-180 und rechne mal aus was es kostet schneller da zu sein.
Sicherlich ist es nicht verkehrt Reserven bezüglich der Leistung zu haben (auch wenn man es mal eilig hat - wobei ich auch schon mit 75PS persönliche Rekorde aufgestellt habe), wenn man die allerdings immer fordert zahlt man im Grunde deutlich mehr als man verdient, und wenn du schreibst das ihr zu viert in einem Auto fahrt macht es das zwar günstiger, lässt aber auch darauf schließen dass du vielleicht nicht das Vermögen verdienst um zu sagen dir kommt es nicht auf ein paar Hundert Euro im Jahr an, und die spart man schnell, wenn man sich für das wirklich günstige Gefährt entscheidet.
BloqueNegro schrieb:
Ein 150PS-Motor ginge auch... Aber 180PS sind ja dann nicht zwingend schlechter
Der gefällt mir halt auch von der Ausstattung - Sitzheizung, Tempomat ect. Gibts an den Dingern denn so "typische" Kinderkrankheiten? Die Diesel des Oct I RS sollen ja extrem fehleranfällig gewesen sein, für die Benziner trifft das wohl nicht zu.
Naja, also das die Diesel extrem fehleranfällig sind ist schonmal Quatsch mit Soße, den es gab da ne unterschiedliche Motoren.
Die 90PS und 110PS Versionen waren noch die Motoren mit Verteilerpumpe (VEP), die sind eigentlich ziemlich solide.
Bei hohen Laufleistungen geht mal ein Turbo kaputt, aber sonst wäre mir nicht bekannt das die fehleranfällig sind.
Die 100, 115PS und 130PS Motoren sind dann Pumpe Düse - da gab es teilweise Probleme, besonders bei der 115PS Version, die wurde aber noch eher in VW Passat und Golf verbaut, deswegen gab es die Fehler eher dort soweit ich weiß.
Einen Skoda Octavia I RS als Diesel gab es eh nicht, der größte war der 1,9 TDI mit 130PS, der wurde dann im Fabia I als RS verkauft.
Vielleicht solltest du noch ein bisschen nachlesen, die Modelle findet man allesamt auch bei Wikipedia recht gut aufgelistet.
Typische Fehler im Octavia I sind z.b. der Ausfall der elektrischen Fensterheber (das gleiche wie im Golf 4, da ein Octi I ja G4 Technik ist), sofern es da im Facelift (den RS gab es m.E. erst ab Facelift) keine Verbesserung gab.
Aber ich glaube ein Bekannter mit nem Octi I hatte das Fensterheberproblem und der war Bj. 2003, also Facelift - da wurde damals glaube ich noch auf Garantie gewechselt.
Wenn es wirklich ein Octavia sein soll würde ich mich mal in den Foren umsehen, da gibt es genug Experten zum jeweiligen Modell.
Anscheinend hast du ja hier gepostet:
http://www.heise.de/forum/Autos/Art...ier-mit-nem-Octavia-RS-I/posting-239311/show/
Wer soll dir denn dort bei der Neuwagenvorstellung des Octavia III ein Kommentar dazu liefern ob ein Octavia I RS Probleme macht - das ist eine Newsseite.
Das hier wären passende Seiten:
http://www.skodacommunity.de/
http://www.octavia-forum.de/forum/
Anmelden und beraten lassen.
Wenn du übrigens nur Ausstattung willst und 150PS auch reichen kannst du auch einen Octavia Laurin & Klement suchen, den gab es mit Leder und Co. und 1,8T mit 150PS.
Was aber im Übrigen meine Vermutung ist:
Es gibt überhaupt gar nicht so viele Octavia RS und wenn dann wohl nicht soooo günstig...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...eFeatures=EXPORT&lang=de&isSearchRequest=true
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, 4000€ für Autos mit deutlich unter 200tkm.
BloqueNegro schrieb:
Muss mich nur zügeln. Direkt aus der Fahrschule in so eine Kiste ist nicht ohne... Werde mich da wohl auch ein paar mal auf dem Übungsplatz einfinden, es wäre jammerschade, da Beulen reinzueumeln.
Naja, also wenn ich das so höre kann man die nur abraten als Einsteiger ein 180PS Auto zu kaufen.
Und Er
fahrung sammelt man nicht auf dem Übungsplatz sondern nur im Straßenverkehr und vielleicht bei einem Fahrsicherheitstraining.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein 180PS Octavia so günstig ist, und 1400€ im Jahr für Teilkasko ist schonmal ordentlich, und Haftpflicht hast du gar nicht erwähnt.
Für den Anfang würde ich eher nach einem Skoda Fabia 1.4 TDI oder 1.9TDI schauen, der 1,4er bekommt schon oft grüne Plakette (Euro4) und den 1,9er kann man derzeit für 660€ mit DPF nachrüsten lassen abzüglich 330€ Steuergutschrift, dann kommst auch in FFaM rein (die haben doch Umweltzone, oder?).