Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich habe mir einen Skoda Octavia RS 1.8 als Anfangsauto angelacht. Bei täglichen 200km Fahrleistung möchte ich mir den Bereich Corsa/Punto ersparen, Golf ist mit 140% nicht selbst zu versichern.
Der Skoda bietet stabile VW-Technik, ist gasfest (ich spiele mit dem Gedanken, eine Víalle LPi reinbauen zu lassen, kein Leistungsverlust bei traumhaften Preisen) und hat ordentlich Leistung auf der Vorderachse.

Gibts bei den Dingern denn bestimmte Krankheiten oder Kauf-Verhinderugnsargumente?
Ich muss den selbst betanken und versichern, bei 200km pro Tag (allerdings teilen wir uns zu 3-4 in den Sprit) ein halbes Jahr lang (arbeite jeweils 3 Monate in FFaM, daher die Strecke) sollte das doch passen. Erfahrungen?
 
@Karbe

Ich betone noch einmal...ich verdiene nichts daran, ich empfehle nur ! Jeder Geschmack ist anders, ich kann also nur meine Meinung kundtun.
Meine bessere Hälfte hat über meinen Bekannten (oder sogar Freund) einen Ford Focus Titanium, Herkunft Deutschland, gekauft (beste Ausstattung, dazu noch ein paar Extras), Kaufpreis komplett 19.000,- Euro. Ist jetzt 1 Jahr alt, fette 2700 km auf dem Tacho *gröhl* und keiner wird es glauben: null Probleme :D

Ein Arbeitskollege hat sich jetzt, aufgrund Nachwuchs, war Marken- und Vorurteilsfrei, auch einen dort bestellt, Herkunft EU. Aber wo werden die wohl gebaut ? :) :) Er kaufte bei ihm einen Ford Focus Kombi, allerdings "nur" 100 PS, unter 16.000 Euro.
Unter dem Spoiler sind die derzeitigen Top-Angebote und ein paar mit den grössten Rabatten, nur Ford). Auf Wunsch schicke ich Dir mal seinen Link, da kannst Du "Dein Auto" einfach mal selber zusammen basteln. Kost nix, keine Verpflichtung. Kaufen kannst Du dann ja woanders (in Deiner Nähe).

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Danke, ich reich das mal an den Interessenten weiter und komme dann gegebenenfalls auf dich zu :)

Grüße
 
BloqueNegro schrieb:
Ich habe mir einen Skoda Octavia RS 1.8 als Anfangsauto angelacht. Bei täglichen 200km Fahrleistung möchte ich mir den Bereich Corsa/Punto ersparen, Golf ist mit 140% nicht selbst zu versichern.

Der Skoda Octavia RS hat doch dann den 1,8T mit 180PS, oder? Und der ist echt günstiger als ein Golf in der Versicherung? Oha.
 
< 1400€ für ne TK mit 300€ SV, bei 140% wohlgemerkt.
Und ja, die 180 Pferdchen sind ein Entscheidungsgrund, das gebe ich schamlos zu ;) In der Leistungsklasse ist das Ding schon ganz vernünftig.
 
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Bleibt halt die Frage wie groß der Unterschied zum 1,8T mit 150PS ist (den es in zig anderen Autos auch gibt) und wie gut man die 180PS real nutzen kann, da nur Frontantrieb. Ab 100 und im Autobahnbetrieb sind die 30 ZusatzPS sicher nicht schlecht.
Aber um schnell ums Eck zu fahren oder zügig loszukommen oder im Winter damit unterwegs sein macht sicherlich nicht mehr Spass als mit einem 150 PS Modell.
Der RS sieht natürlich nett aus und ist gut ausgestattet. Wiederum ist interessanterweise auch ein beliebtes Klau Auto, also wenn du ihn lange behalten willst und hier und da unterwegs bist bau eine gute Alarmanlage ein.

Und das mit dem Autogas ist so ne Sache: Auch wenn man nur leichten Leistungsverlust hat, hat man bei Volllast einen recht hohen Volllastzuschlag.
Und bei 180PS (anstatt 150) braucht der auf der AB im Schnitt sicherlich bis zu 20 Liter Gas wenn du das Pedal lange voll durchtrittst, das sollte einem halt zumindest vorher bewusst sein. Abgesehen davon sollte man kein Gasauto stundenlang Vollgas fahren der hohen Temperaturen wegen.
 
Der dürfte insgesamt schon deutlich besser gehen als der 150PS. Und wenn er am Tag 200km fährt dann ist das sicher eher als flottes Autobahnauto als als Kurvenjäger gedacht. Aber ich denke bei 180PS geht das mit Frontantrieb eh noch.
Zur Alarmanlage: Wer bitte klaut n Skoda? Ist doch n Sleeper, das sieht man dem doch nicht an, oder?
 
prevail schrieb:
Zur Alarmanlage: Wer bitte klaut n Skoda? Ist doch n Sleeper, das sieht man dem doch nicht an, oder?

Kommt auf die Region an.
In Dresden ist der Skoda Octavia das meist geklaute Auto seit einigen Jahren. Sobald die über die Grenze sind fällt der in Tschechien nicht auf und kann sicher ruck zuck weiterverschachert werden.

Der Vater eines Freundes hatte so eine gelbe Octavia RS Limousine mit 180PS.
In den wurde ihm in Tschechien auf einem Parkplatz einer Burg einmal eingebrochen und ausgeräumt.
Wegen des Urlaubszwischenfall (Polizei rufen etc.) waren sie ein paar Tage später nochmal dort um sich die Burg richtig anzuschauen.
Als sie wiederrauskamen war der Parkplatz leer und sie kamen ohne eigenes Auto nach Deutschland zurück.
Der recht seltene RS ist eben nochmal interessanter für Langfinger und Autobanden, so wie ein BMW X5 ;)
In Russland soll man ja sogar Autos bestellen können diesbezüglich...
 
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oliveron schrieb:
Und bei 180PS (anstatt 150) braucht der auf der AB im Schnitt sicherlich bis zu 20 Liter Gas wenn du das Pedal lange voll durchtrittst, das sollte einem halt zumindest vorher bewusst sein. Abgesehen davon sollte man kein Gasauto stundenlang Vollgas fahren der hohen Temperaturen wegen.
Heizen dürfen andere. Ich möchte bei vernünftigen Verhältnissen meine 160 - 180 Schnitt fahren um zügig anzukommen, und dabei nicht den Motor fast rausspringen hören.

Habe das Beschleunigungsverhalten eines Megane mit 110PS bei > 160 gesehen, und das ist komforttechnisch / akkustisch eine Zumutung. Es jault und knarzt, dazu schleicht der Zeiger im Sekundentakt, bei nem Verbrauch >15l Super.

Spritmonitor.de zum RS... Das erscheint mir aber wenig :eek:
 
Das mit der Mehrleistung bei Beschleunigung stimmt schon, aber:

1.) Die 15 Liter Super des Megane waren sicherlich auch nicht Durchschnittsverbrauch, oder ?
Wenn du die 180PS im Octavia bemühst wird dir die Momentanzeige auch Werte von 30 Liter Super und mehr anzeigen
(schafft schon die 150PS Version :D), und auch wenn der 1.8T kein schlechter Motor ist, der Wirkungsgrad ist begrenzt und mehr Leistung bedeutet eben auch fast immer mehr Spritverbrauch.

2.) Um gut 160-180 zu fahren und da auch hinzukommen reicht wirklich die 150 PS Version und du musst bedenken:
Wenn du konstant fährst sind beide Maschinen nicht am Limit, aber gut ausgelastet (geschätzt werden ca. 100 PS abgefordert bei 160-180 "konstantfahrt), der Wirkungsgrad ist also ähnlich, also auch der Verbrauch.
Wenn du oft beschleunigen musst (von 80/100/120 aufwärts) und die 30 MehrPS nutzt, brauchst du auch den Mehrbedarf an Sprit, da beisst die Maus kein Faden ab.

Zum Thema Spritmonitor:
Die 10 Liter Autogas wird man nur schaffen wenn man früh hochschaltet, vorausschauend fährt und auf der AB nicht mehr als 120-130 an den Tag legt.
Bei 160-180 wirst du im Mittel schätze ich 13-14 Liter Autogas brauchen, vorausgesetzt der Großteil der Strecke ist Autobahn und du fährst recht konstant. Nutzt du wie erwähnt die Mehrleistung sind es sicherlich auch mal 16 Liter Gas.
Immernoch günstig, da es 8 Litern Super entspricht, aber trotzdem nicht extrem effizient.
Für längere und schnelle Autobahnfahrten ist nach wie vor ein Diesel Wahl Nummer 1.


Die 20 Liter im Durchschnitt schafft man sicherlich auch wenn man durchgehend 200+ fährt und das sollte der Octavia schaffen, laut Tacho sind 220-230 auf der Geraden kein Problem, schon der 1.8T mit 150PS schafft in den meisten Limousinen eingetragene 210km/h (auch wenn der dann obenrum wie Schwungradauto fährt).

Als reiner Bahngleiter ist Frontantrieb natürlich nicht verkehrt (man sagt im Schnitt nen Liter sparsamer als ein Allradler), nur wird man bei Geschwindigkeiten <100 definitv Schlupf erzielen können so man das denn möchte oder einfach schlagartig das rechte Pedal betätigt im 1.,2. oder 3.Gang (wenns feucht ist).
 
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Auf jeden Fall schluckt der Megane bei Tempo 180 und mehr wie eine Ostblocknu**e, das ist echt abartig. Dazu ein Konzert aus dem Motorraum wie eine sterbende Katze. beeindruckt hat mich da ein 6Gang-Astra mit 150PS. Die 200 locker geknackt, und das bei rund 3500u/min.

Wir fahren zu viert MA-FFaM, deswegen möchte ich keinen Corsa / C4, mit dem sowas auch zu schaffen ist. Der Wunsch geht zum Auto, nicht zum fahrenden Schuhkarton - gerade da ich auch leidenschaftl. MTB-Fahrer bin. Da kommt dir die Ladefläche echt gelegen.

Ein 150PS-Motor ginge auch... Aber 180PS sind ja dann nicht zwingend schlechter :D Der gefällt mir halt auch von der Ausstattung - Sitzheizung, Tempomat ect. Gibts an den Dingern denn so "typische" Kinderkrankheiten? Die Diesel des Oct I RS sollen ja extrem fehleranfällig gewesen sein, für die Benziner trifft das wohl nicht zu.
Muss mich nur zügeln. Direkt aus der Fahrschule in so eine Kiste ist nicht ohne... Werde mich da wohl auch ein paar mal auf dem Übungsplatz einfinden, es wäre jammerschade, da Beulen reinzueumeln.
 
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Edit:
Ich hab oben meinen Post noch ergänzt.

BloqueNegro schrieb:
Auf jeden Fall schluckt der Megane bei Tempo 180 und mehr wie eine Ostblocknu**e, das ist echt abartig. Dazu ein Konzert aus dem Motorraum wie eine sterbende Katze. beeindruckt hat mich da ein 6Gang-Astra mit 150PS. Die 200 locker geknackt, und das bei rund 3500u/min.
Der Astra war mit 6.Gang, 150PS und 3500U/min und über 200 km/h dann sicherlich ein Diesel, ein Benziner hat nie und nimmer so eine lange Übersetzung bzw. eben geringe Drehzahl bei so einer hohen Fahrgeschwindigkeit, das kann von der Leistungs/Drehzahlkurve gar nicht passen.

BloqueNegro schrieb:
Wir fahren zu viert MA-FFaM, deswegen möchte ich keinen Corsa / C4, mit dem sowas auch zu schaffen ist. Der Wunsch geht zum Auto, nicht zum fahrenden Schuhkarton - gerade da ich auch leidenschaftl. MTB-Fahrer bin. Da kommt dir die Ladefläche echt gelegen.
Kann ich schon verstehen mit dem etwas vollwertigeren Auto.
Wobei ich nicht weiß was MA-FFaM sein soll: Mainz nach Frankfurt Main ?
Das wären ja hin und zurück noch nichtmal 200km, da würde es ja auch ei Corsa tun ;)

Und angenommen man fährt 100km Autobahn täglich eine Strecke, dann ist ein Diesel durchaus vorzuziehen sofern man das Geld hat einen mit grüner Plakette zu kaufen. Und letztendlich muss man sich nicht zwischen Komfort und Verbrauch entscheiden sondern zwischen Geschwindigkeit und Kosten :)
Rechne dir mal aus wieviel Zeit man spart von 130 zu 160-180 und rechne mal aus was es kostet schneller da zu sein.
Sicherlich ist es nicht verkehrt Reserven bezüglich der Leistung zu haben (auch wenn man es mal eilig hat - wobei ich auch schon mit 75PS persönliche Rekorde aufgestellt habe), wenn man die allerdings immer fordert zahlt man im Grunde deutlich mehr als man verdient, und wenn du schreibst das ihr zu viert in einem Auto fahrt macht es das zwar günstiger, lässt aber auch darauf schließen dass du vielleicht nicht das Vermögen verdienst um zu sagen dir kommt es nicht auf ein paar Hundert Euro im Jahr an, und die spart man schnell, wenn man sich für das wirklich günstige Gefährt entscheidet.

BloqueNegro schrieb:
Ein 150PS-Motor ginge auch... Aber 180PS sind ja dann nicht zwingend schlechter :D Der gefällt mir halt auch von der Ausstattung - Sitzheizung, Tempomat ect. Gibts an den Dingern denn so "typische" Kinderkrankheiten? Die Diesel des Oct I RS sollen ja extrem fehleranfällig gewesen sein, für die Benziner trifft das wohl nicht zu.
Naja, also das die Diesel extrem fehleranfällig sind ist schonmal Quatsch mit Soße, den es gab da ne unterschiedliche Motoren.
Die 90PS und 110PS Versionen waren noch die Motoren mit Verteilerpumpe (VEP), die sind eigentlich ziemlich solide.
Bei hohen Laufleistungen geht mal ein Turbo kaputt, aber sonst wäre mir nicht bekannt das die fehleranfällig sind.
Die 100, 115PS und 130PS Motoren sind dann Pumpe Düse - da gab es teilweise Probleme, besonders bei der 115PS Version, die wurde aber noch eher in VW Passat und Golf verbaut, deswegen gab es die Fehler eher dort soweit ich weiß.

Einen Skoda Octavia I RS als Diesel gab es eh nicht, der größte war der 1,9 TDI mit 130PS, der wurde dann im Fabia I als RS verkauft.

Vielleicht solltest du noch ein bisschen nachlesen, die Modelle findet man allesamt auch bei Wikipedia recht gut aufgelistet.

Typische Fehler im Octavia I sind z.b. der Ausfall der elektrischen Fensterheber (das gleiche wie im Golf 4, da ein Octi I ja G4 Technik ist), sofern es da im Facelift (den RS gab es m.E. erst ab Facelift) keine Verbesserung gab.
Aber ich glaube ein Bekannter mit nem Octi I hatte das Fensterheberproblem und der war Bj. 2003, also Facelift - da wurde damals glaube ich noch auf Garantie gewechselt.

Wenn es wirklich ein Octavia sein soll würde ich mich mal in den Foren umsehen, da gibt es genug Experten zum jeweiligen Modell.
Anscheinend hast du ja hier gepostet: http://www.heise.de/forum/Autos/Art...ier-mit-nem-Octavia-RS-I/posting-239311/show/
Wer soll dir denn dort bei der Neuwagenvorstellung des Octavia III ein Kommentar dazu liefern ob ein Octavia I RS Probleme macht - das ist eine Newsseite.

Das hier wären passende Seiten:
http://www.skodacommunity.de/
http://www.octavia-forum.de/forum/
Anmelden und beraten lassen.

Wenn du übrigens nur Ausstattung willst und 150PS auch reichen kannst du auch einen Octavia Laurin & Klement suchen, den gab es mit Leder und Co. und 1,8T mit 150PS.
Was aber im Übrigen meine Vermutung ist:
Es gibt überhaupt gar nicht so viele Octavia RS und wenn dann wohl nicht soooo günstig...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...eFeatures=EXPORT&lang=de&isSearchRequest=true
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, 4000€ für Autos mit deutlich unter 200tkm.

BloqueNegro schrieb:
Muss mich nur zügeln. Direkt aus der Fahrschule in so eine Kiste ist nicht ohne... Werde mich da wohl auch ein paar mal auf dem Übungsplatz einfinden, es wäre jammerschade, da Beulen reinzueumeln.

Naja, also wenn ich das so höre kann man die nur abraten als Einsteiger ein 180PS Auto zu kaufen.
Und Erfahrung sammelt man nicht auf dem Übungsplatz sondern nur im Straßenverkehr und vielleicht bei einem Fahrsicherheitstraining.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein 180PS Octavia so günstig ist, und 1400€ im Jahr für Teilkasko ist schonmal ordentlich, und Haftpflicht hast du gar nicht erwähnt.

Für den Anfang würde ich eher nach einem Skoda Fabia 1.4 TDI oder 1.9TDI schauen, der 1,4er bekommt schon oft grüne Plakette (Euro4) und den 1,9er kann man derzeit für 660€ mit DPF nachrüsten lassen abzüglich 330€ Steuergutschrift, dann kommst auch in FFaM rein (die haben doch Umweltzone, oder?).
 
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MA - Mannheim. Oder die Stadt wurde von Mainzelmännchen übernommen :lol:

Nen Fahrsicherheitstraining hab ich eh noch gut, war ein geschenk zum 18. Erfahrung kommt von fahren - nu, da wird was dran sein :D

Ich hege Zweifel, ob ich in den Fabia das MTB reinbekomme, das könnte eventuell eng werden. Die 1,4k waren HP + TK.

Ich werde mir wohl mal ein paar Autos in dieser Klasse (~150PS) ansehen und probefahren. Danke daher für die Ratschläge :)
 
Achso, Moutainbike soll rein, stimmt. Naja in den Fabia Kombi sollte es passen denke ich.
Ich hab im normalen 3er Golf schon 2 Fahrräder + Gepäck transportiert + mich und Beifahrer.

Klar ist der Octavia ein nettes Auto, keine Frage, nur gerade den RS als Kombi zu bekommen für faires Geld sollte schwer werden.

Mannheim - Frankfurt sind ja aber auch nur 79km eine Strecke, also meinst du sicherlich hin und zurück 200km - wie oft fährst du das ? 5 Tage die Woche das ganze Jahr über ?
Rechne dir halt mal aus was du für ne Fahrleistung du mindestens haben wirst.

Und ansonsten solltest du mal max. Budget sowie zwingende Ausstattung benennen.
Ich persönlich bräuchte für so ne Strecke unbedingt einen Tempomat wenn ich das jeden Tag fahren sollte.
Weiterhin ist wichtig ob du Schalter oder Automat haben willst oder ob das egal ist.

Octavia RS, Kombi, Tempomat, ab 109KW:
http://suchen.mobile.de/auto/skoda-...eFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&lang=de
da geht es ab 5000€ los, aber den billigsten will man sicher nicht nehmen.

Tempomat ist zugegebenermaßen bei den Benzinern aus den 90ern seltener, da das noch oft Gaspedal mit Seilzug sind, sowas gab es ab Werk kaum in Verbindung mit Tempomat. Die Diesel (ab TDI mit E-Gas) wiederum kann man auch ohne Tempomat ganz einfach umrüsten: Hebel mit Tempomattaste kaufen, einbauen und per Code im Steuergerät freischalten.

Ansonsten ist auch die 2 Liter Maschine mit 115 PS nicht so verkehrt, ich fahre die derzeit im 3er Golf (1110kg Leergewicht) und ab 3000U/min zieht die Kiste ordentlich durch. 3. Gang bis 140 macht Laune und selbst bei 180 fühlt man sich noch nicht untermotorisiert weil da noch nicht zu Ende ist. Wäre zumindest eine günstige Alternative und lässt sich auch recht günstig auf Gas umrüsten. Nur wie gesagt, da gibt es anscheinend keinen Tempomat oder nur ganz selten.
Der Vorteil ist einfach: Mit Tempomat fällt es einem auch leichter mal 140-150 oder langsamer zu fahren ohne das einem der Fuß abfällt und man sich zu Tode langweilt.

Edit:
Der klingt schon irgendwie zu gut...
http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=200000&categories=EstateCar
 
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Lass aber nicht unerwähnt, dass der 2 Liter auch keine Spardose ist. Wenn man den tritt, steht der im Verbrauch dem Turbo in nichts nach.
 
prevail schrieb:
Lass aber nicht unerwähnt, dass der 2 Liter auch keine Spardose ist. Wenn man den tritt, steht der im Verbrauch dem Turbo in nichts nach.

Ja und nein.
Die Erfahrung mache ich derzeit schon (gwechselt von 1.6 75PS auf 2.0 115PS), allerdings ist da bei 13 Litern Autobahn Vollgas auch irgendwann Schluss. Ich behaupte mal mit dem 1,8T ist man noch etwas schneller unterwegs und braucht aber noch mehr so man es denn drauf anlegt.

Und andererseits kann man auch den 2 Liter Sauger mit wenig Drehzahl fahren und früh hochschalten.
Dann ist man halt nicht schnell unterwegs.
Bis auf 7,2 Liter hab ich den schon runterbekommen, aber dann fährt man auf der AB max. 110...

In die Region kann man sicherlich auch einen 1.8T bekommen, jedoch kriegt man den sicherlich auch nicht unter 7 Liter und wenn dann ist man nicht schneller unterwegs als schon erwähnt. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

Meine schlimme Erkenntnis ist eigentlich nur: Man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung.
Ich bin jahrelang mit den 75 PS hingekommen und mehr als 10 Liter auf 100km hat die Kiste nie gebraucht (und das sind dann wirklich 500km Autobahn am Stück mit Vollgas und 180 gewesen). Jetzt mit dem 2 Liter schaut man schon ganz schön traurig an der Zapfsäule wenn man sich nicht beherrschen konnte, aber mit einem 1.8T wäre das aber nicht anders.

Was ich meinte:
Der 2 Liter ist auch nicht gerade schwach und ne ganze Ecke günstiger als der 1.8T.
Weiterhin dürfte ein eventueller Gasumbau billiger sein.
Edit: Weil man bei Turbomotoren i.d.R. noch was zum Ventilschutz tun muss.

Steuer ist zu vernachlässigen.
Beim 2 Liter kann kein Turbo kaputt gehen.
Ansonsten nach Versicherung schauen.

Einziger Makel beim 2 Liter:
Manche brauchen etwas mehr/viel Öl, meiner tuts aber nicht sofern ich das nach ein paar Tausend Kilometern schon sagen kann.
 
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Hatte den 2 Liter im Nasenbär-Passat. Rekord waren 6,9l/100km bei konstant 120 auf der irischen Autobahn, die ist aber auch neu und sanft wie Babypo. Hier in Deutschland warens auf Autobahn immer so 7,2l/100km, deckt sich also mit deiner Erfahrung. Der konnte sich aber bei Dauervollgas 190km/h auch mal 14-15l reinziehen, das hab ich spaßeshalber mal überprüft. Öl hat der sich allerdings einiges reingezogen, immer so 1l/1000km, bei schnelleren Etappen dazwischen auch mal 1l/600km.
 
Hmm, naja ich bin seit Ende September jetzt erst 3-4tkm gefahren, allerdings auch mal ne Heizeretappe mit teilweise >200 km/h. Da konnte man dem Bordcomputer dann zuschauen: 11....11,5.....12 Liter, aber von 14-15 noch weit entfernt.

Wie schon oben gesagt, mit Tempomat kann man ne 120 ertragen, aber ohne nervt das bei offener Strecke.
Außerdem verträgt der 2 Liter (zumindest im recht leichten Golf) durchaus ein 6 Gang Getriebe - man hat bei gemütlicher Fahrweise bei 120-130 immer das Gefühl noch sehr viel Drehmoment unterm Fuß zu haben, ich könnte da ruhig nochmal hochschalten.

In Punkto Verbrauch bin ich deswegen auch schon viel am rumschauen nach Alternativen (wobei ich derzeit nicht viel fahre), aber man muss eben auch sagen das man (ich) deutlich Mehrleistung habe gegenüber dem 1.6er. Zumindest Autobahn mit halb-vollbesetztem Auto merkt man es deutlich. Man hat an Steigungen einfach noch Drehmoment und der Wagen beschleunigt, während man mit 75 PS nur warten kann bis der Berg vorbei ist. Bei der 75 PS Maschine hat man halt stark gemerkt ob man allein drin saß oder nicht - alleine hat der auch Spass gemacht.

Andererseits kommt man auch mit 75PS gut durchs Land und ist effektiv nur wenig langsamer, denn am Stück 500km freie Autobahn gibt es nicht mehr in Deutschland. Und mit dem 1.6er kam ich auf einer Sparetappe (A9, A6, Sonntag Abend in Richtung Süden !) auf geniale 5,9 Liter runter. Tempo war zwischen 80-110, also im Schnitt ne 100 denke ich.

Und generell müssen unter 100PS gar nicht so wenig sein, kommt ja auch auf Gewicht und Aerodynamik an.
Ich bin letzten Sommer auf der AutoMesse mal 75PS Seat Ibiza 1.2 TDI Dreizylinder Probe gefahren, und zwar volle Kanne.
Ich muss sagen die Kiste war nicht gähnend langsam (und das mit 3 Personen drin) und der Bordcomputer sagte 6,2 Liter Diesel - nur bin ich da gefahren wie die gesenkte Sau: abgebogen auf der Landstraße und erstmal einen 20-130 Sprint gemacht und das gefühlt 3 mal. Sprich: Ich glaube die 6 Liter markieren die Obergrenze dessen was man real verbrauchen kann.
Wenn man sich etwas zügelt und einfach halbwegs normal fährt bewegt man solche Autos mit einer 4 vorm Komma im Alltag. Und das ist eben schon ein Unterschied zu knapp 10 Litern Super. Jetzt im Winter ist es ja ganz schlimm wenn noch Kurzstrecke dazukommt. Allerdings mögen das die Diesel auch nicht und brauchen dann auch mehr, man kann die Grundgesetze der Thermodynamik eben nicht aushebeln.
Trotzdem sind die alten 1.4 TDI mit 75 PS und Euro3/4 einen Blick wert (Vierzylinder), manche bekommen sogar grüne Plakette ohne Partikelfilter. Gerade im Audi A2/Skoda Fabia ist das ein guter Motor.
Alternativ den 1.4 Benziner mit 75PS auf Autogas, aber der wird deutlich schwächer sein im Antritt.

Den 2 Liter im Nasenbärpassat kenne ich auch, hatte mein Kommilitone jahrelang. Er meinte immer so der braucht 10 Liter, drunter kommt er nicht.
Dann hab ich ihm gesagt das er den auch ruhig niedertourig fahren kann (die waren ja (alle?) ohne DZM - :D geile Abkürzung, die findet man heute nirgends mehr) - da kam er dann auch mal auf 8-9 Liter.

Tja bei wenig Last sind die neuen 1.2 und 1.4 TSI schon genial sparsam, aber wiederum kann man die nur sehr teuer oder gar nicht auf Gas umrüsten.
Und dann noch der hohe Grundpreis. Da fahr ich lieber nen alten und simplen Sauger der einige Teuros günstiger ist und den dann eventuell auf Gas, da kommt man im Endeffekt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war auch ohne DZM, dafür elektr. Schiebedach- dafür manuelle Fenster aber Klima war auch drin. Total komische Ausstattung. Naja klar, im Alltagsverkehr braucht der 9-11l, je nachdem wie oft man nachm Kreisverkehr drauf latscht, aber Autobahn echt genügsam. Und der wiegt ja nur 1200kg, der geht schon ganz gut.

Mein nächster (ab Montag, wies aussieht) wird n 3B Passat von 2000 mit dem 1.9TDI (115PS) und Vollausstattung für 2500€. Gutes Angebot über Connections bekommen, muss einfach zuschlagen und der 1,3l Polo mit 54PS wird mir zu blöd.
 
Hehe :)

Jetzt fällt mir wieder ein:
Die 115 PS TDI hatten ja diverse Probleme:
http://www.motor-talk.de/forum/golf-iv-variant-highline-1-9-tdi-115-ps-t2895426.html
Ah so war das: Die ersten Baujahre (Motorkennbuchstabe wohl AJM wie der Herr schreibt) hatten Probleme mit der ZKD und manchmal Risse im Zylinderkopf.
Ansonsten sind die Pumpedüsemotoren nicht schlecht. Brachiales Drehmoment, sehr effizient. Nur die Euro 4 (oder war es Euro5) haben sie dann nicht mehr gepackt weil mit PD keine Nach und Voreinspritzung möglich ist im Gegensatz zum CommonRail.
Kumpel hat einen 2001er 3BG mit 1,9TDI 130PS, der kann nach Bedarf zwischen 5 Litern und 8-9 Litern verheizen, je nachdem ob 100 oder 200km/h aufm Tacho stehen soll.

Und die Vorderachse beim 3B/3BG ist ja immer so ne Geldfalle - Querlenkerbuchsen.
Schauen das es schon gemacht wurde oder es dir jemand günstig machen kann !

Zu dem Polo: Was fürn Baujahr ist der und was für ne Maschine ?
Die neueren Dreizylinder (1.2, 1.2 16V) sind zwar träge, aber zumindest im Stadtverkehr recht sparsam, oder ?
Für die Autobahn eh nicht gemacht weil ziemlich kurz übersetzt und dadurch auch laut.
Wobei ein 1.3 54PS noch nach Polo 86c klingt !?
 
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