Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ja, vermutlich gibt es deshalb auch so wenige.
Viele wurden wohl mit dem halbautomatischen/automatisierten Getriebe "Selespeed" ausgeliefert. Ist vielleicht auch eine Option.
Ansonsten haben die Alfas oft ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis und erfüllen ein Stück weit den sportlichen Anspruch.

Grüße
 
Karbe schrieb:
Viele wurden wohl mit dem halbautomatischen/automatisierten Getriebe "Selespeed" ausgeliefert. Ist vielleicht auch eine Option.

jap, und dieses soll arge Probleme bereiten hab ich gehört. ;)
 
Letzen mal irgendwo im TV gesehen, das die älteren Alfas einem unterm hintern wegrosten...
Zum A3 findet man ja auch einiges bei Autoscout in dem Preisbereich. Damit hab ich perönlich aber keinerlei Erfahrungen^^
 
Suchtbolzen schrieb:
jap, und dieses soll arge Probleme bereiten hab ich gehört. ;)

Ist halt immer die Frage, inwiefern das für einen Zehnjährigen mit vermutlich > 100.000 Kilometern auf der Uhr überhaupt Aussagekraft besitzt.
Geht ja schließlich nicht um einen Neu- oder Jahreswagen.

Grüße
 
Servus.

Die genannten Alfas gab es m.W nur mit Selespeed (autom. Schaltgetriebe) und davon kann ich gänzlich abraten. Nicht nur, daß das System (wie im Grunde bei den ganzen anderen Herstellern, die autom. Schaltgetriebe verbauen und davon auch wieder Abstand nehmen) problematisch sind, auch bietet sie nicht den Komfort (Schalten ohne im Grunde einer Zugkraftunterbrechung) einer richtigen Wandlerautomatik oder DSG-Getriebe.


Grüße ~Shar~
 
Hab heute den Passat ausführlich probegefahren und vom bekannten Schrauber checken lassen. Fazit: Wird gekauft. Bis auf kleinkram alles tip-top.
 
Hat irgendjemand hier Erfahrungen oder jemanden im Bekanntenkreis, der etwas zum Audi S5 V8 sagen kann ?
Der soll nämlich mein nächster Wagen werden und ich finde bisher keine genauen Angaben zu (größeren) Problemen. Die Bremsen sollten auf jeden Fall gemacht sein, da das schon etwas teurer wird.
 
Ich will meinen Polo in diesem Jahr verkaufen. Voraussichtlich in 3-5 Monaten. Im Juli müsste der TÜV erneuert werden.

Wenn ich das Auto bspw. im Mai verkaufen will, würdet ihr den TÜV dann vorziehen oder nicht?

Der Hintergrund: Jemand, der es kaufen will, argumentiert, das der TÜV bald abläuft und pauschal 100 € runterhandeln wird. Lass ich den TÜV neu machen, dann hab ich ein besseres Verkaufsargument und niemand kann deswegen runterhandeln.

Was würdet ihr also machen, wenn ihr es 2-3 Monate vor dem TÜV verkauft?
 
Matze89 schrieb:
Ich will meinen Polo in diesem Jahr verkaufen. Voraussichtlich in 3-5 Monaten. Im Juli müsste der TÜV erneuert werden.

Wenn ich das Auto bspw. im Mai verkaufen will, würdet ihr den TÜV dann vorziehen oder nicht?

Der Hintergrund: Jemand, der es kaufen will, argumentiert, das der TÜV bald abläuft und pauschal 100 € runterhandeln wird. Lass ich den TÜV neu machen, dann hab ich ein besseres Verkaufsargument und niemand kann deswegen runterhandeln.

Was würdet ihr also machen, wenn ihr es 2-3 Monate vor dem TÜV verkauft?

Warum unbedingt vorher? Ist meiner Meinung nach eher ungünstig.
Ich würde das Auto erst dann verkaufen, wenn der TÜV neu ist. In der Verkaufsbeschreibung würd ich dann vermerken, dass der TÜV neu ist.
 
Ein neuer Tüv sollte für dich ja auch ein postives Argument beim Verkauf sein, also dass mit dem Auto soweit alles in Ordnung ist :)

Aber ja, ich weiß auch, dass ein neuer Tüv nicht viel heißen muss und es bei so manch einem Verkäufer ein leeres Argument ist.
 
Servus.

HU/AU auf jeden Fall neu.


Grüße ~Shar~
 
Ich würde bei einem Auto ohne TÜV auch nicht nur um die TÜV Gebühren runterhandeln ;)
Bei einem Auto ohne TÜV in einem gewissen Alter kann man davon ausgehen, dass irgendwas gemacht werden muss. Das wird sich auch beim Handeln auswirken.
 
Denk ich mir auch. Keiner wird 85 € runterhandeln, sondern gleich vllt 200 €, weil ja was kaputt sein kann.

Aber wie lange vorher würdet ihr den TÜV erneuern lassen? Bereits wenn es nur noch 2-3 Monate TÜV hat?
 
Servus.

Kurz bevor du das Fahrzeug inserieren/anbieten willst. Idealer Weise natürlich eher am Anfang des Monats als wie am Ende.


Grüße ~Shar~
 
Matze89 schrieb:
Denk ich mir auch. Keiner wird 85 € runterhandeln, sondern gleich vllt 200 €, weil ja was kaputt sein kann.

Aber wie lange vorher würdet ihr den TÜV erneuern lassen? Bereits wenn es nur noch 2-3 Monate TÜV hat?

Ich würde anbieten den Tüv neu zumachen, kurz bevor das Auto den Besitzer wechselt. Dann hat keiner einen Nachteil davon.
 
WEWzulu schrieb:
Ich würde anbieten den Tüv neu zumachen, kurz bevor das Auto den Besitzer wechselt. Dann hat keiner einen Nachteil davon.

Stimmt, aber dann sollte man vorher schon wissen ob noch was gemacht werden muss.
Wenn du deinen Wagen für 2000€ inserierst und anbietest für 100€ HU/AU neu zu machen, und du dann nochmal 400-500€ Werkstattkosten hast bist du vielleicht nicht so happy. Und einen Verkaufspreis im Nachhinein nach oben korrigieren ist ja wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit.
Ergänzung ()

Matze89 schrieb:
Der Hintergrund: Jemand, der es kaufen will, argumentiert, das der TÜV bald abläuft und pauschal 100 € runterhandeln wird. Lass ich den TÜV neu machen, dann hab ich ein besseres Verkaufsargument und niemand kann deswegen runterhandeln.

Wenn du schon konkret jemanden an der Hand hast der deinen Wagen nehmen will für nur 100€ weniger, da noch keine neue HU/AU, würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen und dem stattgeben, besser kannst du ja gar nicht davonkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

M.E.n. ist es besser, wenn man den Wagen mit aktuell durchgeführter HU/AU anbietet, denn so weiß der potentielle Käufer vor Vertragsabschluss respektive vor der Entscheidung, den Wagen zu nehmen, daß dieser mit diesen und jenen geringen Mängel bzw. ohne Mängel die HU/AU bestanden hat.
Daß die HU/AU vielleicht 1-3 Monate "alt" ist, spielt dann weniger eine Rolle.


Grüße ~Shar~
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 1er BMW mit folgenden Daten kaufen:
BMW 116i
EZ 10/2008
35.000 km
Benzin
90 kW (122 PS)
Schaltgetriebe


El. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Servolenkung
Zentralverriegelung
Leichtmetallfelgen
Scheckheftgepflegt
ABS
ESP
El. Wegfahrsperre
Partikelfilter
Alufelgen mit Winterreifen
+ Stahlfelger mit Sommereifen


Kostenpunkt 10.000€ VHB

Das Auto ist in einem wirklich sehr guten Zustand. Haltet ihr den Preis für angemessen, oder ist es zu hoch?

Grüße
 
Servus.

Also was mal nicht zusammen passt ist 116i und Partikelfilter.
Scheckheft gepflegt bei BMW oder war der auch mal in einer freien Werkstatt?
Unfallfrei?

Normal sollte er mit dem BJ das Advantage-Paket (Bremskraftrückgewinnung, Start/Stop (nur bei Schalter) etc.) haben?!

Was hat er, neben der 2-Zonen-Klimaautomatik sonst an Sonderausstattung? (ABS/ESP, ZV, Servo, eFH, LM, WFS ist alles Serie)

Hast du vielleicht ein Link oder Bilder?


Grüße ~Shar~


edit: Wagen von Privat oder Händer?
Wenn Händler, freier oder BMW?
 
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