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SammelthreadFragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
@Shar:
Der silberne 5er Golf mit 4 Türen und 32tkm ist ja nicht übel, aber fast 10.000€ !?
Austattung ist zwar nicht schlecht, aber Motorisierung ist nur der 1.6, wenn der auch zuverlässig ist.
Und der Polo Cross ist ja auch kein Schnäppchen. Das CrossPaket ist nur Optik, da kann man auch nen neuen Sandero Stepway kaufen für das Geld und hat einen Neuwagen und Garantie.
Würden die 6000-7000€ kosten ok, aber 10.000€ ist einfach too much.
Dann lieber 2000-3000€ drauflegen und einen neuen Kia Ceed oder Hyundai i30 kaufen.
@estre:
Der Astra schaut gar nicht schlecht aus.
Wenn du ein begrenztes Budget hast und ein halbwegs neues Auto fahren möchtest kannst du ruhig im Bereich bis 100tkm oder leicht darüber schauen.
Moderne Autos sind nach wie vor auf 200tkm ausgelegt und Probleme welcher Art auch immer kann es auch schon bei 50tkm geben.
Wenn du einen Gebrauchten mit unter 50tkm suchst wirst du nochmal ne Ecke Euros drauflegen müssen zu einem mit 100tkm, es sei denn du nimmst ein exotisches ungefragtes Fahrzeug.
Den gecrashten 1er BMW kann man schon noch fahren, aber nicht für das Geld. Da hat Shar schon Recht, das professionell zu richten kostet einiges.
Wenn du auch mit "Schäden" leben kannst, nimm lieber einen Hagelschaden in Kauf, der stört einzig und allein Optisch.
Hier ein Exot mit Hagelschaden, gute Ausstattung (Klima, Leder, Sitzheizung, Tempomat), 2 Liter mit 130PS und Autogas. Ist hat Mittelklasse. Der Preis ist genial, da kann man auch noch ne Menge von reparieren falls was sein sollte. http://suchen.mobile.de/auto-insera...t=false&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT
Weiß nicht, was du hast. Selbst im Umkreis von 200km um sein PLZ-Bereich ist der Golf preislich, mit der Ausstattung, Laufleistung und BJ, vom Vertragshändler angeboten, völlig im "grünen Bereich" bzw. im (unteren) Mittelfeld.
Daß VW & Co im Vergleich zu anderen Herstellern (nach wie vor) überteuert sind, schreibe ich ja schon seit Jahren. Allerdings muss man halt auch berücksichtigen, daß die Fahrzeuge später wohl auch wieder mit einem höheren Preis verkauft werden können, als wie z.b. ein Hyundai i30 / Kia Ceed. Und, bisher war es halt auch immer so, daß man ein Golf immer wieder los bekommen hat.
Beim Motor hatte ich absichtlich einen 1.6er genommen, da dieser, wie du auch schreibst, der wesentlich zuverlässigere Motor ist.
Budget aufstocken kommt wohl nicht in Frage - dies hatte ich im Rahmen eines 1er BMW auch schon vorgeschlagen.
Grüße ~Shar~
PS: Man könnte auch einen neuen Fiat Panda kaufen, der wäre noch günstiger, wie ein Kia/Hyundai.
Keine 2 Jahre älter, 93tkm runter. Viel Ausstattung, Gleicher Motor, gleiche Farbe, 5 Türen.
Der andere mit 32tkm kostet 3000€ mehr, was 42,8% Aufpreis entspricht.
Gerade wenn man nach so einem gesuchtem Auto wie dem Golf schaut sollte man entweder einen größeren Umkreis, weniger Ausstattung und/oder eben mehr Kilometer akzeptieren. Oder man findet ein Schnäppchen um die Ecke, das darf dann aber gern auf der täglichen Strecke oder einem Umkreis von 5km liegen.
100km Umkreis sind nichts halbes und nichts ganzes:
Hat man eine Reparatur/Garantiefall, sitzt man so oder so eine Stunde im Auto. Mit dem Taxi zurück ist auch bei 100km für den Normalsterblichen unbezahlbar, sodass man nicht wirklich spart.
Kauft man sich einen Gebrauchten und will möglichst günstig und lange damit fahren ist das eine Jahr Gewährleistung eh ein Witz und man muss sich darauf gefasst machen Reparaturen selber zu zahlen. In die Werkstatt des Verkaufes sollte man da eh nur in den wenigsten Fällen gehen.
Und nochmal zum Thema 32tkm vs. 93tkm: Jemand der einen 5-7 Jahre alten kompakten Benziner kauft wird damit nicht >25tkm im Jahr fahren, denn dann würde man zu Diesel/Autogas/Erdgas/Hybrid etc. greifen. Also hält das Auto problemlos 6-7 Jahre, bis man über 200tkm ist und sich die Reparaturen häufen könnten. Hat man ein gutes Exemplar erwischt auch erst später.
Das Argument, ein 32tkm Auto wäre sovieeel besser als die 93tkm Kiste zählt also nicht. Und man hat 3000€ Polster für Service und Co....
Ergo: Meines Erachtens wäre es richtiggehend dumm sich einen so teuren Gebrauchten zu kaufen, der preislich fast an einem Neuwagen dran ist und nur lächerliche 12 Monate Gewährleistung bietet.
Denn eine wirkliche Garantie bietet einem keiner, und wenig Kilometer allein sind kein Zuverlässigkeitsgarant, ein Auto kann sich auch todstehen. Bei dem 32tkm Golf ist 100%ig erstmal ein neuer Satz Reifen fällig.
Der Preis ist mehr als heiß, wenn man mit anderen angebotenen Astra´s vergleicht.
Die Frage ist also: Wo ist der Haken?
Evtl. gibt es keinen. Ich würde aber sehr genau aufpassen.
Bei Opel finde ich nur den Vectra C GTS preislich sehr interessant. Gerade die älteren Baujahre mit sehr guter Ausstattung sind extrem günstig.
Der Astra H ist preislich gesehen ja quasi auf Golf Niveau (wenn man das o.g. Modell mal ausklammert). Mir persönlich wäre das zu teuer für einen Opel. Denn der ist einfach nicht auf VW Niveau, was Materialanmutung und Verarbeitungsqualität angeht. Dafür ist er i.d.R. aber wohl etwas besser ausgestattet. Da muss man gucken, ob man das auch braucht.
Mir persönlich wäre das zu teuer für einen Opel. Denn der ist einfach nicht auf VW Niveau, was Materialanmutung und Verarbeitungsqualität angeht. Dafür ist er i.d.R. aber wohl etwas besser ausgestattet. Da muss man gucken, ob man das auch braucht.
Obwohl ich versuche mein Vorurteil gewissen Marken gegenüber abzubauen denke ich immernoch ähnlich.
Habe gestern erst wieder ein aktuelles Autoradio in einem Corsa B eingebaut wo sich mir 2 Fragen stellten:
1.) Warum muss man den Antennenstecker 10cm kurz machen, dann noch das er abbricht und dann noch Klingeldraht als Antennenkabel verkaufen ?
2.) Wieso kann man das Innenraumlicht nicht ausschalten wenn die Tür offen ist ? Und nein, ich meine nicht Sicherung ziehen.
Und nein, es war nicht mein erster Radioeinbau, aber die vorliegende Situation in dem Corsa war ein Paradebeispiel für: "So macht man es nicht"
Fazit: Ist ein Polo 6N genau so ein besch***enes Auto und liegt es an der Klasse oder liegts am Opel ?
Der 1 Jahr ältere Golf 3 kann es jedenfalls jeweils deutlich besser.
Yo, wie du später selber anführst, jedoch eben nicht einen gleichwertiger sondern eben nur irgendeinen Golf5, und dann überwiegend auch noch von irgendwelchen, nicht gerade seriösen erscheinenden Wald- und Wiesenhändler; entsprechend hinkt m.E. auch ein direkter Vergleich deiner Suchergebnisse mit dem einen 5er Golf.
Auch hat das nichts mit "Scheuklappen" zu tun, zumal eine der Forderungen war, daß der Wagen sich in einem maximalen Umkreis von 100km befindet (ich hatte meine Suche letztlich auch auf 100km eingeschränkt, da es für mich doch ein Unterschied war, ob ich 1-1,5 zum Angucken irgendwo hinfahre, oder eben 2,5-3Std dafür unterwegs bin; dazu kam, daß die Fahrzeuge im Umkreis von ungefähr 400-500km auch nicht wirklich nennenswert günstiger waren).
Anbei, da ich ja selber bis vor kurzem ein Suchender war, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß einem bei dieser Umkreissuche auch leicht passieren kann, daß bis zu 40km mehr an Strecke raus kommen. Will sagen, es kann auch mehr sein, was bei 200km-Umkreissuche dann m.M.n. schnell grenzwertig wird (gut, da tickt sicher jeder anderes; der eine hat kein Problem damit, mal eben fast 500km hin und zurück zu fahren, dem anderen wiederum ist das letztlich zu viel).
Ich kaufte meinen neuen Auris schließlich bei einem Händler in meiner näheren Umgebung, was ich im Nachhinein als sehr angenehm empfinde (im Vergleich, wenn der 100 oder gar 200km weiter weg wäre).
Deine These, eine Laufleistung von +60tkm und einem Alter von +1-2Jahre mache keinen Unterschied, kann ich absolut nicht teilen.
Auch kann ich deine Ansicht nicht teilen, daß man nicht zum Händler - im Falle einer Markenwerkstatt - sollte, wenn ein Garantiefall am Wagen ist.
Darüber hinaus schreibt eine anständige GW-Garantie keines Wegs den Weg zum Verkäufer vor, sondern lediglich eine "Markenwerkstatt".
Taxikosten. Weiter bietet eine anständige Garantie bzw. Händler auch eine Mobilitätsgarantie ein. D.h. im Reparaturfall bekommt man einen kostenlosen (exkl. Sprit) Leihwagen.
Ob einem eine Garantie wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Eine pauschale Aussage, sie bringe nichts, ist völlig fehl am Platz.
Die bister größte Zahl meiner Fahrzeuge hatten keine. Mein Letzter und auch mein "Neuer" wird eine haben, weil mir persönlich es wichtig ist. Ich empfinde es als sehr angenehm, hier eine Sicherheit zu haben.
Weiter halte ich deine These für fraglich, daß "erst mit 200tkm" sich Reparaturen häufen können, wobei ich aber auch dazu sagen muss, daß nach meiner Erfahrung die Fahrzeuge tendenziell eher mit dem Alter als wie mit einer (nicht zu hohen) Laufleistung "verschleißen".
Ergo: Meines Erachtens wäre es richtiggehend dumm sich einen so teuren Gebrauchten zu kaufen, der preislich fast an einem Neuwagen dran ist
Du vergleichst (ich nehmen mal an, du beziehst dich wieder auf die NW-Preise von Kia/Hyundai) hier ganz andere Fahrzeugklassen. Das ist,wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es wäre auch genau das gleiche, wie wenn ich sage, ein junger 3er (oder auch 1er) BWM taugt nicht, weil ich für das selbe Geld schon einen neuen Golf bekomme.
Es kommt selbstverständlich auf die persönlichen Anforderungen an. Wenn man nur ein Kübel für A nach B braucht, dann kann man, unter Vorbehalt, solch ein Vergleich vielleicht ziehen. Die Frage ist, was will der "TS" und anhand seiner bisherigen Anfragen denke ich, sucht er nicht einfach nur irgendein ein "A nach B"-Kübel.
Denn eine wirkliche Garantie bietet einem keiner, und wenig Kilometer allein sind kein Zuverlässigkeitsgarant, ein Auto kann sich auch todstehen. Bei dem 32tkm Golf ist 100%ig erstmal ein neuer Satz Reifen fällig.
Was versteht du denn unter "wirkliche Garantie"?
Was die Garantie abdeckt, ist ganz klar in der Police aufgeführt (und die deckt i.d.R. im Grunde alles wichtige ab, ohne Verschleißteile versteht sich) und mir ist bisher kein Fall in meinem persönlichen Umfeld bekannt geworden, wo die Garantie nicht eine entsprechende Reparatur bezahlt hätte (waren übrigens auch ein Fall dabei, wo der Wagen in einer ganz anderen Markenwerkstatt repariert wurde).
Ein Garant für defektfreie Fahrt ist ein junger Wagen sicher nicht, aber die Chancen sind deutlich geringer.
Und ja, tot stehen kann sich ein Wagen auch. (hatte selber einen 2.Wagen, der die letzten Jahre mehr stand als fuhr)
Mit den Reifen übertreibst du, finde ich. Da würde ich glatt dagegen wetten.
Aber selbst wenn, dafür macht man vorher eine Probefahrt und handelt anschließend Neue aus.
Kurzum, der "TS" muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist (Garantie, Laufleistung, Alter, Vorbesitzer, unfallfrei, Ausstattung, Nichtraucher usw.) und entsprechend dann seine Suche gestalten.
also für mich kommen eigentlich nur folgende Marken/Modelle in Frage (Budget immernoch 10.000€)
- Audi A1 (ist aber eher Wunschdenken, da er viel zu teuer ist)
- BMW 1er
- Opel Astra
Den Golf mag ich irgendwie nicht, weil er "langweilig" aussieht und und die Motorisierung meistens ziemlich mau ist.
Ich bin bei weitem kein Fan von VW, aber von innen ist einfach alles deutlich wertiger, schicker und deutlich intuitiver zu bedienen als bei nem Astra.
@Shar:
Wie weit er fahren will muss er selber sehen, aber wie schon gesagt, bin ich der Meinung man sollte richtig lokal kaufen oder einem ist wichtig eines der besten Angebote zu bekommen, dann kann man auch mal mehr als die 100km fahren, und wie schon gesagt ist bei der Suche der eine Wagen vielleicht 90km weg und der andere 110km, Unterschied macht es keinen wirklichen, aus der Suche würde der zweite vielleicht günstigere aber rausfallen.
Shar schrieb:
Deine These, eine Laufleistung von +60tkm und einem Alter von +1-2Jahre mache keinen Unterschied, kann ich absolut nicht teilen.
Auch kann ich deine Ansicht nicht teilen, daß man nicht zum Händler - im Falle einer Markenwerkstatt - sollte, wenn ein Garantiefall am Wagen ist.
Darüber hinaus schreibt eine anständige GW-Garantie keines Wegs den Weg zum Verkäufer vor, sondern lediglich eine "Markenwerkstatt".
Taxikosten. Weiter bietet eine anständige Garantie bzw. Händler auch eine Mobilitätsgarantie ein. D.h. im Reparaturfall bekommt man einen kostenlosen (exkl. Sprit) Leihwagen.
Ob einem eine Garantie wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Eine pauschale Aussage, sie bringe nichts, ist völlig fehl am Platz.
Die bister größte Zahl meiner Fahrzeuge hatten keine. Mein Letzter und auch mein "Neuer" wird eine haben, weil mir persönlich es wichtig ist. Ich empfinde es als sehr angenehm, hier eine Sicherheit zu haben.
Naja, man sollte aber auf die Sache mit der Garantie bei Gebrauchtwagen keine überhöhten Vorstellungen anlegen.
Erstens decken die m.W.n. eher weniger ab als bei einem Neuwagen und zweitens sind diese Garantien von recht kurzer Dauer, es sei denn man kauft die Garantieverlängerung dazu, aber ob sich das lohnt ist die Frage.
Zugegebenermaßen ist es heutzutage teurer geworden Sachen reparieren zu lassen, sofern keine mechanischen Schäden vorliegen, der Anteil an Steuergeräten hat ja immens zugenommen. Von daher ist eine Garantie nicht schlecht. Aber wie schon erwähnt würde ich so ein Auto dann deutlich länger fahren als die oft recht kurze Gebrauchtwagengarantie abdeckt. Und wenn der Schaden dann nach der Garantiezeit kommt nützt es einem nix mehr. Und man sollte ja auch bedenken das Privatverkäufer oft billiger sind als Händler.
Shar schrieb:
Weiter halte ich deine These für fraglich, daß "erst mit 200tkm" sich Reparaturen häufen können, wobei ich aber auch dazu sagen muss, daß nach meiner Erfahrung die Fahrzeuge tendenziell eher mit dem Alter als wie mit einer (nicht zu hohen) Laufleistung "verschleißen".
Naja, alte Autos mit wenig Laufleistung können sich halt todstehen.
Ein 3 Jahre alter Wagen mit 50tkm jährlich wird aber auch nicht mehr wie neu aussehen, und der Verschleiß macht da keinen Halt.
Beide Extreme sind also kein Garant für einen guten Gebrauchten.
Aber das man ein Auto locker über 200tkm fahren kann wenn man ein paar Abstriche in Kauf nimmt ist anscheinend den wenigsten bekannt.
Viele suchen Gebrauchtwagen mit möglichst wenig Kilometern. Das treibt in dem Segment ja auch die Preise nach oben.
Meines Erachtens sollte man erstmal überlegen wie lange man den neuen Wagen fahren will und wieviel Kilometer jährlich drauf sollen.
Wenn ich einen Benziner im Stadtbetrieb fahre und im Monat 500km zurücklege braucht es 10 Jahre und man hat erst 60tkm mehr auf der Uhr.
Da spricht ja erstmal nichts dagegen sich ein Auto mit 100tkm hinzustellen.
Shar schrieb:
Du vergleichst (ich nehmen mal an, du beziehst dich wieder auf die NW-Preise von Kia/Hyundai) hier ganz andere Fahrzeugklassen. Das ist,wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nö, ich rede von den Kompakten bei Hyundai und Kia. Der i30 und der Ceed. Sind alles Äpfel.
So wie Golf und 1er BMW.
Und die "Fernostgölfe" gibts neu derzeit ab 12-13T€.
Das dann Unterschiede zum Golf/BMW bestehen ist klar, aber die Fahrzeuggröße stimmt erstmal.
Shar schrieb:
Es wäre auch genau das gleiche, wie wenn ich sage, ein junger 3er (oder auch 1er) BWM taugt nicht, weil ich für das selbe Geld schon einen neuen Golf bekomme.
Nein ist es nicht, du hast hauptsächlich Golf und Polo aus 2008 rausgesucht - das wäre kein junger 3er mehr, das ist ein 5 Jahre alter 3er.
Und deswegen sind 10T€ ganz schön happig (vor Allem für so nen poppeligen CrossPolo - der übrigens wirklich nicht in die Klasse passt, der ist nämlich Kleinwagen).
Shar schrieb:
Es kommt selbstverständlich auf die persönlichen Anforderungen an. Wenn man nur ein Kübel für A nach B braucht, dann kann man, unter Vorbehalt, solch ein Vergleich vielleicht ziehen. Die Frage ist, was will der "TS" und anhand seiner bisherigen Anfragen denke ich, sucht er nicht einfach nur irgendein ein "A nach B"-Kübel.
Vollkommen richtig, das schönste Auto (nicht nur auf die Optik bezogen) ist nunmal nicht das billigste.
Umso mehr man weiß was man will/nicht will, umso einfacher wird eigentlich die Suche.
Deswegen sollte man mal sagen was die Prämisse ist: Möglichst günstig und vielleicht sogar etwas unterhalb des Budget oder möglichst hochwertig und gut ausgestattet und passt gerade noch so in das Budget.
Shar schrieb:
Ein Garant für defektfreie Fahrt ist ein junger Wagen sicher nicht, aber die Chancen sind deutlich geringer.
Naja, aber gerade solche netten Probleme wie sie auch VW in letzter Zeit hatte treten eben auch schon nach wenigen Jahren auf, und wenn man dann keine Garantie hat oder der Hersteller keine Kulanz gibt wirds teuer.
So schön die Motoren sind, ein Bekannter hat einen CrossTouran 1.4 TSI (140PS Version) mit deutlich unter 100tkm und erst kam der Turbo und in Folge noch der Kat. War sogar ein Neukauf, inwieweit es das noch Kulanz gab weiß ich nicht, aber aus der VW Neuwagengarantie war der schon raus.
Und mir wäre neu das eine Gebrauchtwagengarantie soviel mehr abdeckt und gleichzeitig bezahlbar bleibt, denn am Ende muss es sich ja immer für die Versicherer rechnen.
Man sollte m.E. halt nicht den Fehler machen und das Budget voll ausreizen (und dann keine Kohle mehr für ungeplante Reparatur haben), denn auch bei einem jungen Gebrauchten kann unvorhergesehen was teures kaputt gehen, was man im dümmsten Fall selber zahlen muss.
Shar schrieb:
Kurzum, der "TS" muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist (Garantie, Laufleistung, Alter, Vorbesitzer, unfallfrei, Ausstattung, Nichtraucher usw.) und entsprechend dann seine Suche gestalten.
Genau, aber letztendlich hat er ja auch hier nachgefragt um ein paar Meinungen und Tipps zu hören.
estre schrieb:
Hi Leute,
also für mich kommen eigentlich nur folgende Marken/Modelle in Frage (Budget immernoch 10.000€)
- Audi A1 (ist aber eher Wunschdenken, da er viel zu teuer ist)
Gib uns mal noch ein paar Parameter damit wir dir besser helfen können:
- Wieviel Leistung soll es sein ? Kommst du mit 100 PS locker aus oder sollen es lieber 160 PS sein ? Was sagt dein Punktekonto ?
- Wie wichtig sind dir niedrige Spritkosten und wieviel Kilometer fährst du täglich/wöchentlich/jährlich ? Welche Strecken ?
- Welcher Wagen ist jetzt vorhanden und was gefällt dir gut/nicht gut ?
- Soll es defintiv ein Benziner sein oder eventuell ein Diesel ?
- Gibt es Ausstattungsmerkmale die uuuunbedingt dabei sein müssen ? (bei mir wären es fürs nächste Auto Klima (heute fast Standard) und Tempomat (nicht Standard))
Ergänzung ()
Sebbo- schrieb:
Bist du denn schon einen Opel Astra gefahren?
Ich bin bei weitem kein Fan von VW, aber von innen ist einfach alles deutlich wertiger, schicker und deutlich intuitiver zu bedienen als bei nem Astra.
Mein Kumpel hat einen Astra von 2008 oder so. Ist der 1,6er Saugbenziner mit 100PS und auf Autogas umgerüstet. Teilweise sehr sparsam (7-8 Liter Gas (=6€/ 100km) bei Landstraße und max 130km/h) aber alles andere als spritzig. Dafür mit Tempomat, einmal auf der AB gehts wohl also.
Was mich im letzten Vectra (Schrägheck 2,2 Liter Benziner, 147PS, verträgt kein E10) gestört hat bzw. zumindest gewöhnungsbedürftig war, ist dieser komische Antipp Blinkerhebel, mit dem kam ich gar nicht zurecht.
Und die Serienradios sind nicht so der Hit und lassen sich aber schlecht wechseln, da das Radio integriert ist.
Wäre für mich auch schon fast ein KO Kritierum das man da nicht ein gutes 100€ Radio einbauen kann.
Vielleicht kommt man aber mit einem FM Transmitter klar, weiß nicht wie gut die heutzutage sind.
Der 2,2 Liter Benziner im Vectra hing übrigens sehr gut am Gas, hat wirklich Spass gemacht.
Aber das man ein Auto locker über 200tkm fahren kann wenn man ein paar Abstriche in Kauf nimmt ist anscheinend den wenigsten bekannt.
Viele suchen Gebrauchtwagen mit möglichst wenig Kilometern. Das treibt in dem Segment ja auch die Preise nach oben.
Sicher ist das Möglich. Bleibt die Frage, wie hoch der Preis dafür dann ausfällt.
Ich sehe es halt so, daß je höher Laufleistung und Alter liegen, desto höher steigen die Chancen, daß man etwas reparieren muss. (u.a. auch deswegen wird ab und anschließend mit der höheren Laufleistung eine Zuzahlung bei einer GW-Versicherung fällig. Und, soweit ich weiß, gibt es bei über 100tkm auch keinen Anbieter mehr, der dann eine GW-Vers. anbietet)
Weiter merkt man es irgendwann auch schlicht dem Fahrzeug an, daß es eine höhere Laufleistung hat.
Ebenso fallen die Unterhaltskosten (HPF, TK, VK, Steuer) mit steigendem Alter höher aus - merke ich jetzt ganz deutlich bei meinem aktuellen Fahrzeugwechsel. Der gut ein Jahr alter Wagen kosten in der HPF mit TK-0/VK-300 und Steuer weniger, wie mein "vorheriger" Wagen mit lediglich einer TK-0.
Und daher waren auch bei mir ein maximales Alter von 3 bzw. 5Jahren und einer maximalen Laufleistung von 30 bzw. 50tkm eine der Suchparameter.
Nö, ich rede von den Kompakten bei Hyundai und Kia. Der i30 und der Ceed. Sind alles Äpfel.
So wie Golf und 1er BMW.
Und die "Fernostgölfe" gibts neu derzeit ab 12-13T€.
Das dann Unterschiede zum Golf/BMW bestehen ist klar, aber die Fahrzeuggröße stimmt erstmal.
Also doch ja (statt nö)?!
Einen 1er (gerade den FL ab 07) kannst m.M.n. nicht im entferntesten mit einen dieser Koreanischen Fahrzeuge vergleichen. Da ist hinsichtlich Qualität und Materialien sowie der verbauten Technik teilweise schon ein Himmelweiter unterschied und genau das meine ich auch.
Wie ich schon geschrieben hatte, wenn man keine Ansprüche hat und nur ein "A nach B"-Kübel braucht, dann mag genau dieser Vergleich vielleicht klappen, aber eben auch nur dann.
Nein ist es nicht, du hast hauptsächlich Golf und Polo aus 2008 rausgesucht - das wäre kein junger 3er mehr, das ist ein 5 Jahre alter 3er.
Und deswegen sind 10T€ ganz schön happig (vor Allem für so nen poppeligen CrossPolo - der übrigens wirklich nicht in die Klasse passt, der ist nämlich Kleinwagen).
Ist es schon, da ich mit dem Beispiel mich überhaupt nicht auf die Vorschläge bezog, sondern auf das Thema, welches ich hier gerade eben nochmals behandelt hatte.
Und Golf&Co. sind es geworden, weil ich eben nach etwa gleichen (oder besseren) Parametern u.a. hinsichtlich Laufleistung und Alter suchte, wie seine angefragten Fahrzeuge hier und zwar in seiner gewünschten Umgebung (100km Umkreis, wie er eben vorgab).
Naja, aber gerade solche netten Probleme wie sie auch VW in letzter Zeit [ff.] 1.4 TSI (140PS Version) mit deutlich unter 100tkm und erst kam der Turbo und in Folge noch der Kat. [ff.] aber aus der VW Neuwagengarantie war der schon raus.
Da hatte er noch "Glück", denn Probleme mit Steuerketten hatten u.a. auch diese Maschine gehabt; weswegen ich eben auch nur Golf/Polo mit 1.6er Motor vor schlug.
Daß sich hier VW auch sehr mangelhaft verhalten hat, was Garantie und Kulanzansprüche betraft, steht eh außer frage.
Die nächste Runde ist auf jeden Fall schon eingeläutet, denn die 7-Gang-DSG-Getriebe fangen jetzt auch schon an, Probleme zu machen. Ein Rückruf in der, glaub USA, gab es deswegen schon. Garantieansprüche in D wurden bisher, wie auch bei dem Steuerkettenproblem erst einmal abgelehnt.
An der Stelle kann sich meine Verwandschaft u.U. (man weiß halt nicht, ob es sie "getroffen" hätte) sogar glücklich schätzen, denn es war schon im Gespräch, einen Golf6 mit 1.4 TSI und 7-Gang-DSG zu kaufen. Auf Grund meiner Ratschläge wurde es dann doch ein Japaner aus dem Heimatland und bisher sind sie zufrieden und von Problemen jedweder Art verschont geblieben.
Und mir wäre neu das eine Gebrauchtwagengarantie soviel mehr abdeckt und gleichzeitig bezahlbar bleibt, denn am Ende muss es sich ja immer für die Versicherer rechnen.
Wie gehabt, was denkst du denn?
Es sind alle wichtigen Komponenten versichert. Ich möchte hier jetzt ehrlich gesagt nicht meine alter oder auch neue Police als Beispiel abtippen. Um diverse Oberbegriffe zu nennen: Motor, Getriebe, Antriebswellen, Lenkung, Bremsanlage (ohne Beläge und Scheiben aber einschl. z.B. Drehzahlgeber), Steuergeräte, Kraftstoffanlage, Kühlsystem einschl. WaPu und Lüfter, Elektrische Anlage, Abgasanlage (Lambdasonde, Abgaskrümmer, AGR-Systeme), Klimaanlage einschl. Kompressor, Komfortelektrik (eFH, eMotoren, StGr etc.), Rückhaltesysteme einschl. Airbaganlage, Fahrdynamiksysteme.
Die 2jährige Anschlussgarantie hätte (ausgehandelt ist jetzt, daß es mit dabei ist im runter gehandelten Kaufpreis für den Wagen) für meinen "Neuen" ca. 230€ gekostet. Gut, ist jetzt kein guter Vergleich, weil der Wagen noch recht neu ist und, lt. Verkäufer, die Versicherungsprämien für Hybridfahrzeuge niedriger ausfällt.
So sind nun eventuelle Defekte an meinem "Neuen" bis mindestens 11/2016 bzw. am Hybridsystem bis 11/2018 abgedeckt.
Man sollte m.E. halt nicht den Fehler machen und das Budget voll ausreizen
Da gebe ich dir absolut recht. Bin zwar aktuell mit dem Kauf (für mein Empfinden) ziemlich Blank, aber durch die Garantie ist das m.E. gut kalkulierbar und mit dem Verkauf meines "Alten" wird das Geldposter dann auch wieder auf ein für mich akzeptables Niveau angehoben.
Gib uns mal noch ein paar Parameter damit wir dir besser helfen können:
- Wieviel Leistung soll es sein ? Kommst du mit 100 PS locker aus oder sollen es lieber 160 PS sein ? Was sagt dein Punktekonto ?
- Wie wichtig sind dir niedrige Spritkosten und wieviel Kilometer fährst du täglich/wöchentlich/jährlich ? Welche Strecken ?
- Welcher Wagen ist jetzt vorhanden und was gefällt dir gut/nicht gut ?
- Soll es defintiv ein Benziner sein oder eventuell ein Diesel ?
- Gibt es Ausstattungsmerkmale die uuuunbedingt dabei sein müssen ? (bei mir wären es fürs nächste Auto Klima (heute fast Standard) und Tempomat (nicht Standard))
also Leistung sollte er schon etwas haben. Ich fahre aktuell einen D Corsa mit 80PS (den würde dann mein kleiner Bruder bekommen). Das Fahren damit ist einfach total unkomfortabel, ich bin kein Heitzer aber ich hätte schon gerne ein komfortableres Fahrgefühl und nicht ständig das GEfühl, dass der Motor aus dem letzten Loch pfeift. 110-140 dürfen es schon sein (je nach Größe/Gewicht des Autos).
Ob ich einen Diesel benötige weiß ich nicht, Fakt ist, dass ich mit einem gescheiten Auto auch täglich damit zur Arbeit fahren würde (40km einfach) und meine Fahrkarte kündigen könnte. Lohnt sich denn ein Diesel bei 80km täglich?
Gefallen tun mir grundsätzliche alle deutschen Hersteller (Opel zähle ich mal dazu), weil ich einfach von der deutschen Wertarbeit überzeugt bin. Da habe ich dann auch keine Einschränkungen was das Modell betrifft, sogar einen Polo würde ich mir mit der richtigen Motorisierung antun. Der Golf geht auch noch, obwohl ich oben geschrieben habe, dass ich ihn langweilig finde. Aber wenn ihr da noch Angebote habt, dann lasst es mich wissen.
Ausstattungsmäßig hätte ich am liebsten folgendes:
- Klimaautomatik
- Mittelarmlehne
- Radio mit USB-Anschluss für iPod (ist aber schwer zu bekommen, bei Gebrauchtwagen die etwas älter sind)
- Sitzheizung (muss aber nicht unbedingt sein)
- Einparkhilfe hinten (vorne muss nicht unbedingt sein)
- Multifunktionslenkrad
Also insgesamt sind meine Ansprüche eher moderat. Wichtig ist aber, dass die QUalität des Interierus stimmt
Wichtig ist mir außerdem, dass das Auto nicht soviele Kilometer runterhat, alles über 80.000km wäre mir schon fast zu viel.
Hast dir jetzt mal den einen 1er bei dem Händler angeschaut und anschließend verhandelt, was der letzte Preis wäre?
Ansonsten, wie wäre es mit so etwas: klick mich ?
Bj 10/10, 28tkm, 1.6/97kW, 1 Vorbesitzer, Unfallfrei, Nichtraucher und evtl. ein Garagenwagen. Aktuellem KD und HU/AU neu. Ist dazu bereits ein Facelift. 2 Jahre Garantie. MFL, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, PDC, Armlehne.
Gehören in der Pannenstatistik und im Mängelreport vom TÜV/Dekra mit zu den problemlosesten Fahrzeugen und bieten ein sehr gutes umfangreiches Sicherheitspaket (u.a. 7 Airbags).
Sollte auch schon eine USB-Schnittstelle haben.
Oder: klick mich
Bj.05/09, 1.8/103kW
Klimaautomatik, Tempomat, Lichtautomatik, MFL, 8fach
Die Fahrzeuge belegen in TÜV/Dekra-Mängelbericht eine der oberen Plätze (für Fz. mit den geringsten Mängeln).
Einen 1er habe ich mir jetzt explizit noch nicht angeschaut, weil ich vorher erst noch bei Händlern nachfragen möchte ob die Autos überhaupt noch zu haben sind.
Ich bin gestern über folgenden 1er gestolpert. Das Autohaus ist sehr seriös und eines der bekanntesten in meiner Gegend: http://www.creusen-scherer.de/gebra...lu-ahk-klima-666633.aspx?he=3&mo=367&search=1
Er sieht innen am Lenkrad etwas gammelig aus, allerdings kann das auf den Bildern auch täuschen.
Ansonsten, wie wäre es mit so etwas: klick mich ?
Bj 10/10, 28tkm, 1.6/97kW, 1 Vorbesitzer, Unfallfrei, Nichtraucher und evtl. ein Garagenwagen. Aktuellem KD und HU/AU neu. Ist dazu bereits ein Facelift. 2 Jahre Garantie. MFL, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, PDC, Armlehne.
Gehören in der Pannenstatistik und im Mängelreport vom TÜV/Dekra mit zu den problemlosesten Fahrzeugen und bieten ein sehr gutes umfangreiches Sicherheitspaket (u.a. 7 Airbags).
Sollte auch schon eine USB-Schnittstelle haben.
Hat jemand Erfahrung mit Toyota, wie ist die Verarbeitung des Innenraums? Irgendwie gefällt mir das Auto, das lässt sich bestimmt fahren wie ein Kart bei der Größe und den PS
Zum angefragten BMW. Meiner Meinung nach ist es tendenziell kein gutes Zeichen, wenn der Wagen bei einer Fremdmarke in Zahlung gegeben wird (so wie bei dem 1er). Klar, muss nicht sein, aber ich hätte da Bedenken, daß der Vorbesitzer mit dem BMW nicht zufrieden war und deswegen gewechselt hat.
Und wäre dieser nicht deutlich über deinem Budget?
estre schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Toyota, wie ist die Verarbeitung des Innenraums? Irgendwie gefällt mir das Auto, das lässt sich bestimmt fahren wie ein Kart bei der Größe und den PS
Der Auris ist bereits ein Facelift. Im Facelift hat Toyota u.a. die von der Presse bemängelte Innenverarbeitung deutlich aufgewertet und verbessert.
Am besten mal selber anschauen.
Was jedoch geblieben ist, sind die empfindlichen Plastikteile im Kofferraum.
Wenn du GoKarte-Feeling willst, musst mehr in Richtung Mini gehen.
Zum Corsa. Weiß ich nicht viel darüber. Am besten im Netz mal schauen.
Zum aktuellen Astra. Schönes Auto. Liegt aber doch auch über dem Budget?!
Preis so lala.
Gebe zu bedenken, daß der Wagen nur manuelle Klima hat.
Ansonsten wäre es (für mich zumindest) wichtig, wieviel Vorbesitzer der Wagen hatte, ob er frei von Hagel o.ä. und natürlich unfallfrei ist.
Ist er nicht unfallfrei, würde ich ihn nur noch kaufen, wenn der Schaden überschaubar war und lediglich Schraubteile betroffen und ausgetauscht wurden.
(Anekdote hierzu: Der Golf Plus - mit Seitenschaden hinten - meines Stiefvaters wurde (noch in der Hand des Vorbesitzers) in einer VW-Vertragswerkstatt repariert. Nach ein paar Jahren hat der Kübel dort schließlich übelst das Rost angefangen).
Ich persönlich würde bereits bei dem Preisbereich deines Budgets dahingehend kein Kompromiss und Risiko mehr eingehen (meine Meinung), da man nie weiß, wie gut der Unfall repariert wurde.
Das sind in der Woche 400km, macht im Monat 1600km bei 4 Wochen und im Jahr (11 Monate) 17600km.
Privates kommt ja noch hinzu.
Da würde ich mir keinen Benziner mehr kaufen, verstehe nicht warum das hier keiner sagt.
Mit folgenden Parametern, mal grob (müsste man mal noch genauer berechnen, sobald man zwei in Frage kommenden Fahrzeuge hat) berechnet:
Jährl. Laufleistung: 20tkm
Durchschnittlicher Verbrauch Diesel: 6,0 ltr
Durchschnittlicher Verbrauch Benziner: 8,5 ltr.
Dazu den aktuell durchschnittlichen Preis für BZ bzw. DS in deiner Gegend: Diesel ~1.45€ , Super-Benzin: ~1.65 (Quelle: http://www.clever-tanken.de)
Könntest du dir im Jahr theoretisch ganz grob ca. 1000€, abzüglich der Differenz bei der Steuer (Diesel ist teurer) und den evtl. höheren Anschaffungspreis (der sich wieder relativiert, je länger du ihn fährst), sparen.
Dann gehört noch bei der Versicherung geklärt, ob und wieviel der Diesel bzw. Benziner teurer ist.
Zu beachten wäre dann noch die Schadstoffeinstufung des Diesel in Verbindung mit dem Thema "Umweltzone".
Auch sollte man in den Überlegungen noch mit einfließen lassen, daß der Diesel vermutlich später in irgendeiner Form weiter höher besteuert wird, da aktuell bereits sehr viele Fahrzeug unterwegs sind; sobald das Gleichgewicht zu sehr "kippt", wird der Staat, wie in der Vergangenheit auch schon versuchen, den Diesel wieder unattraktiver zu machen. Lässt sich natürlich nicht monetär berücksichtigen aber man sollte es m.M.n. eben in die Überlegung mit einfließen lassen.
Diesel wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Andere Alternativen wären z.B. noch LPG, CNG oder eben Hybrid (Letztere sind im Unterhalt, also auch Wartung, Versicherung und Steuer sowieso zusätzlich günstig, jedoch in der Anschaffung wiederum teurer).