Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wer packt denn die Sommerreifen auf Stahlfelgen und die Winterreifen auf Alus? Das macht halt irgendwie keinen Sinn.
 
wenns das Budget hergibt, würde ich da noch ein oder zwei tausend drauflegen und ein Fahrzeug mit brauchbarer Ausstattung suchen. Der verlinkte hat außer dem Advantage Paket mit manueller Klimaanlage(sieht man auf Bild 5) und Sportlederlenkrad keinerlei Ausstattung.

@Shar: das Advantage Paket hat nichts mit dem Spritsparfirlefanz zu tun. Was du meinst, ist EfficientDynamics und das hat jeder Vierzylinder-Einser ab Facelift
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Wie schon geschrieben wurde, Klimaautomatik hat der Wagen nicht. Auch sonst ist die Ausstattung eher mau.Was vergleichbares (annähernd gleiches Alter/Laufleistung) mit besserer Ausstattung für 1-2k€ mehr zu bekommen, denke ich wird auch eher schwer, außer man geht Kompromisse in Laufleistung, Alter und/oder Entfernung ein.
Preislich würde ich sagen, sofern der Wagen unfallfrei und wirklich in einem guten Zustand (was ich eher nicht so glaube) ist, ist das schon ok, zumal man da sicherlich auch noch handeln kann.

Hast du den Wagen schon live gesehen oder woher weist du um den guten Zustand?

In welcher Gegend suchst du denn und wie hoch ist dein Budget?


@endanwender: Stimmt, mein Fehler.


Grüße ~Shar~
 
Hi Leute,

das mit der nicht vorhandenen Klimaautomatik ist ein interessanter Hinweis.
@Shar
Den Wagen habe ich noch nicht live gesehen, habe aber schon Kontakt mit dem Käufer aufgenommen
Zur Suche: PLZ: 55232 bis max 100km Umkreis :)
Mein Budget liegt bei 10.000€

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?id=228262009&cd=634969520040000000&asrc=fa|s|as

Ich würde mir mal diesen anschauen und nach Besichtigung und Probefahrt schauen, ob du den in Richtung deines Budget runter gehandelt bekommst. Sofern der passt, scheckheftgepflegt und unfallfrei ist, wäre ein kleiner Aufpreis vielleicht die Überlegung wert, zumal du dann noch ein Jahr Garantie hättest (vmtl. aber mit 10% bei den Ersatzteilen an Selbstbeteiligung, ab 60tkm dann vmtl. 20%), es ein "Premium Selection" ist (d.h. u.a. daß in nächster Zeit keine Wartung ansteht, der Wagen allgemein in einem guten Zustand ist bzw. sein sollte etc.) und die Ausstattung ganz ok ist; 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, 5türig. Gut, dann bleibt allerdings das "Problem", daß dir der zweite Reifensatz "fehlt".

Du könntest aber auf Grundlage u.a. eben genanntem Angebots und ausgehandeltem Preis den von dir hier angefragten Wagen vmtl. runter handeln, zumal er ja auch eine ausgesprochen spartanische Ausstattung hat (sofern dich das nicht stört). Geht dann vielleicht für 9300€ her. Dazu kommt, daß aktuell - zumindest im Süden bzw. Bayern - die Nachfrage nach gebrauchten Fahrzeugen eher mau ist und die Autos sich z.Z. recht zäh verkaufen.

Ansonsten, wenn du nicht dringend einen Wagen brauchst, vielleicht noch bisschen sparen?


Grüße ~Shar~


PS: Ganz was anderes, weil ich da eben drüber gestolpert bin.
http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?id=229823961&cd=634994720840000000&asrc=st|as
Zitat: ""Das Fahrzeug hat einen leichten Auffahrunfall auf der rechten Seite erlitten; es wurde bereits eine neue Tür eingesetzt.""
Bei dem Satz (spz. Letzter) wurde ich Neugierig. Beim Betrachten der Bilder bin ich vor lachen fast vom Stuhl gekippt. Böse nur, wenn jemand darauf reinfällt.
 
Hi,

Das Auto aus dem ersten Link scheint echt gut zu sein, ich werde bei dem Händler mal anfragen was sich da am Preis machen lässt.
 
Servus.

Also wenn, musst schon hinfahren, anschauen und probe fahren sowie Fragen stellen. Fängt man gleich als erstes mit einer Preisverhandlung an, erreicht man i.d.R. nichts, teils sogar eher das Gegenteil.


Grüße ~Shar~
 
Leute mal eine Frage:
Ich lasse meinen Wagen (Ford Focus Bj 2006) kommenden Mittwoch beim Autohaus für eine Inzahlungnahme bewerten. Nun meine Frage: Wie sollte man den Wagen dort bewerten lassen? Also soll ich ihn davor putzen/polieren evtl Lackschäden ausbessern?

Der Neuwagen wird ein i40 cw werden :)
 
Servus.

Auf jeden Fall. Muss nicht lupenrein sauber sein, aber ordentlich aussehen. Flecken o.ä. sauber machen. Und natürlich vorher waschen. Wenn der Lack stumpf/matt ist, polieren; glänzt der Lack, brauchst nix machen.
Und, sofern sie anständig bewerten, alles vom Wagen mitbringen (2. Radsatz (gerade wenn es die Sommerräder sind), Kofferraumabdeckung, Windschott etc.).


Grüße ~Shar~
 
Danke. Stimmt Sommerreifen mit den Alus muss ich dann noch aus dem Winter-lager holen. Würdest du Lackschäden mit einem Stift ausbessern oder so lassen?
 
Servus.

Kommt auf den Lackschaden an und wie gut du das hin bekommst.
Wenn es ein tiefer und/oder breiter Kratzer ist, an dem du mit dem Fingernagel hängen bleibst (also keiner, der nur im Klarlack ist) und du das anständig ausgebessert bekommst (also wirklich nur den Kratzer "auffüllen" und nicht noch den Bereich drumherum), dann ja.
Steinschläge eher nicht, außer du hast Lackabplatzungen, die man auch von weiter weg sieht. Aber Achtung, wenn der Wagen silber ist, dann lass es lieber, das sieht nachher u.U. schlimmer aus, als vorher.
Oberflächliche leichte Kratzer dann eher etwas polieren bzw. gleich ganz lassen (je nach Auffälligkeit eben).

Mach dir da aber keine zu große Arbeit, gerade wenn der Wagen älter ist und/oder höhere Laufleistung hat. Es geht in erster Linie wirklich nur um Auffälliges und das er im Gesamten gut/gepflegt da steht.

Sommerräder sind wichtig, da sie zur Serienausstattung des Wagens gehören.

Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps die sind super :-)

Ok und da wäre noch ein etwas "heikler" Punkt:

Vor etwa nem halben Jahr hab ich n defekten Stoßdämpfer auswechseln lassen (beide vorderen). Seither klappert es am rechten vorderen Rad. Diverse Werkstattbesuche haben nichts ergeben. Weder Stabilisator-Stangen, noch Dom-Lager oder sonst was ist defekt. Das klappern ist nur bei Geschwindigkeiten unter 50km/h und auf holpriger Fahrbahn zu vernehmen. Die Wekrstatt die die Dämpfer getauscht haben können keinen Fehler finden. (Sie tippen evtl auf ein Gelenk in der Lenkung).

Wie sollte ich damit umgehen bzw kommunizieren?
 
Servus.

Dann haben die beim Einbau irgendwas vermurkst, würde ich sagen. Kenne das, denn so einen Fall hatte ich in der Werkstatt auch schon und da lag es an einem falsch montiertem Domlager. Wurde aber auch erst gefunden, als das Federbein nochmal ausgebaut und zerlegt wurde.

Innere Spurstangengelenk kann man prüfen. Daß es direkt aus dem Lenkgetriebe kommt, würde ich anhand deiner Beschreibung eher bezweifeln.

Grüße ~Shar~


PS: Anbei, meine PKW-Odyssee fand heute nun ein Ende. :)
Voraussichtlich nächste Woche bekomme ich wohl meinen Toyota Auris HSD Executive.
BJ.12/11, 10tkm, silber-met, 1.Hand, 8fach bereift auf LM, inkl. 2jährige Anschlussgarantie (mit der Option, diese später nochmals zu verlängern) und der stabilen Kofferraumbodenabdeckung.
Mein HUD wird auch noch angeschlossen.
Elektr. vers. + anlegb. Asp, Innenspiegel autom. stufenlos abblendend mit Rückfahrmonitor und -kamera, KeylessGo, Klimaautomatik+indirekte Innenraumbelüftung, 4eFh, LED-Tagfahrlich, 7 x Airbags, WIL, ABS, ESP, Berganfahrrassisten, USB, MFL, BT-Freisprecheinrichtung, Tempomat, Armlehne, Regen- und Lichtsensor, 17"-LM, eServo, F-Sitz höhenverst., Lenkrad höhen- und längsverst., ISOFIX, BC, Multi-Info-Display uvm.
 
Shar schrieb:
PS: Ganz was anderes, weil ich da eben drüber gestolpert bin.
http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?id=229823961&cd=634994720840000000&asrc=st|as
Zitat: ""Das Fahrzeug hat einen leichten Auffahrunfall auf der rechten Seite erlitten; es wurde bereits eine neue Tür eingesetzt.""
Bei dem Satz (spz. Letzter) wurde ich Neugierig. Beim Betrachten der Bilder bin ich vor lachen fast vom Stuhl gekippt. Böse nur, wenn jemand darauf reinfällt.

Noch mal rein aus Interesse: Was stört dich denn an diesem Angebot genau? Der Verkäufer schreibt ja extra noch ,,weitere Infos in den Bildern"
Ganz ehrlich, wenn sich die Tür noch gescheit zumachen lässt und die Delle das einzige ist, dann würde ich das Auto für 7000€ nehmen. Bei diesen Extras sollte das doch ein gutes Angebot sein , sofern man mit der Delle leben kann. Die kann man auch bestimmt wieder ausbuchten ^^
 
Servus.

Wenn ein Händler einen Wagen teilrepariert verkauft, sollten schon die Alarmglocken klingen, erst recht, wenn in dem Zusammenhang von einem "leichten Unfall" die Rede ist.

Bild 05: Seitenwand hinten rechts im Bereich der B-Säule augenscheinlich eingedrückt. Auch ist das Spaltmaß zw. Seitenwand VR und Schweller recht "interessant".
Bild 08: Augenscheinlich Schweller deformiert
Bild 09: Bestätigt Einschätzung aus Bild 8. Kurzum, Schweller gleicht augenscheinlich einer Banane. Die innere (Plastik)Schwellerverkleidung ist hierdurch auch schon nach innen deformiert und steht zur A-Säulenverkleidung hin ab. Weiter zeichnet sich bereits ein Knick zur A-Säule hin ab. (würde sogar sehr stark vermuten, daß die A-Säule rechts im Bereich des Schwellers eingeknickt ist, aber um das sicher sagen zu können, wären weitere Bilder notwendig)
Bild 10: Bestätigt Einschätzung aus Bild 5

In Verbindung mit genannten Einschätzungen, will ich nicht wissen, wie die Beifahrertüre ausgesehen hat.
Hier von "leichtem Unfall" zu sprechen, ist extremst untertrieben und sehr irreführend.


Grüße ~Shar~


edit: Mit bisschen Schweller ziehen ist es nicht getan, da unter dem äußeren Schwellerblech eine Verstärkung, i.d.R. in Form eines Art Wabenprofils befindet, welches grundlegend nicht instandsetzbar ist und an jenes man nur "ran kommt", wenn man das äußere Schwellerblech heraus schneidet.
Von den Verstärkungen durch Hoch- und Höchstfeste Stähle im Bereich der Säulen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann deine Argumentation natürlich nachvollziehen.
Man müsste sich das Auto mal genauer anschauen, im Rahmen der Probefahrt würde ich zu einer unabhängigen Werkstatt fahren und um eine Begutachtung der Delle bitten. Wenn die mir sagen, dass es keine Beeinträchtigungen nach sich zieht und das Auto auch sonst gut in Schuss ist, dann ist das Risiko doch kalkulierbar oder nicht? Das Ding ist halt, dass ich "nur" 10.000€ in Bar habe und irgendwo auch Abstriche machen muss ^^

Wenn ein Händler einen Wagen teilrepariert verkauft, sollten schon die Alarmglocken klingen, erst recht, wenn in dem Zusammenhang von einem "leichten Unfall" die Rede ist.
Kann man die Delle eigentlich wieder komplett reparieren? Was würde das ungefähr kosten ?
 
Servus.

estre, ich kann dir da wirklich nur davon abraten. Dann kauf dir lieber ein ganz anderen Wagen, wenn du jetzt einen für 10.000 willst. Z.B. einen Corolla, Civic, Golf 4/5, Audi A3, E46, älteren E90, etc. oder eben den einen 1er.
Oder warte noch etwas.

Den Wagen ordentlich wieder herzurichten, wird zusammen mit dem Ankauf weitaus höher ausfallen, als dein Budget hergibt. Dazu macht dieser Schaden auf jeden Fall eine Richtbank erforderlich.
Natürlich wird es auch günstiger gehen, aber in dem Fall möchte ich nicht mit dir mitfahren und einen erneuten Seitenaufprall haben. Wenn es blöd kommt, wird dies dann dein Beifahrer umbringen, da der Wagen nicht mehr annähernd das Crashverhalten aufweisen wird, wie es eigentlich sein sollte.
Berufsbedingt sah ich derartige Versuche bereits. Zwei gleiche neuere unfallfreie Wagen wurde seitlich gecrasht (war sogar so ähnlich, wie bei dem 1er). Einer wurde ordentlich nach Herstellervorgaben wieder instandgesetzt. Der andere wurde, wie du es beschreibst, "ausgedellt".
Danach wurden die Fahrzeuge erneut seitlich gecrasht, mit den gleichen Umgebungsparameter wie beim ersten Mal.
Ergebnis:
Instandgesetzter Wagen nach Herstellervorgaben: annähernd gleiches Crashverhalten. Eindringtiefe seitlich hat sich minimal reduziert.
Reparierter "ausgedellter" Wagen: Statische Eindringtiefe hat sich erheblich erhöht (soweit ich noch weis, waren es 6cm), die dynamische Eindringtiefe liegt nochmals deutlich darüber! Der Seitenairbag hat nicht ausgelöst!
Vom Crashverhalten eines un-/teilrepariertem Fahrzeugs möchte ich gar nicht erst anfangen.

Anbei, hier mal ein Bild:
http://img708.imageshack.us/img708/1226/bmw1kw.jpg

Die beiden roten Linien sind parallel, auch wenn es optisch nicht so aussehen mag.
Der Kreis deuten auf den Knick in der A-Säule hin.

Den urspr. Schaden, soweit erkennbar, würde ich mal vorsichtig auf ca. 6500€ schätzen (wobei er vmtl. eher noch höher ausfällt).


Grüße ~Shar~
 
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