Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Snowside schrieb:
Thema Diesel oder Benziner ist so eine Sache, die mich momentan und auch in den nächsten Monaten beschäftigen wird. Bisher bin ich verschiedene Wagen (ich kenne von den meisten nur die PS Zahl und nicht die verbaute Technik. Mit gerade 18 hat man genommen, was da war ;)) gefahren und mir haben die Diesel bei gleicher PS Zahl besser gefallen. Die Dieselfahrzeug haben durch das hohe Drehmoment am Anfang einer mehr Zug nach vorne.
Wie gesagt, Äpfel und Birnen. Danke für die prompte Bestätigung.

Grüße
 
Welche Bestätigung? Ich vermittel meine subjektiven Eindrücke und schreibe sogar dazu, dass ich nicht die Technik im Kopf habe? Das Diesel Fahrzeuge das höhere Drehmoment haben ist fakt.
 
Nein, ist es eben nicht.
Deine Eindrücke basieren auf welchen Fahrzeugen ?

Vergleich doch einfach mal aktuelle Motoren mit einem ähnlichen Konzept, bspw. den 1.6TDI mit dem 1.4TSI im neuen Golf. Oder den N47D20 mit dem N20B20 im F10. Dann wirst du feststellen, daß das Drehmoment auf einem ähnlichen, wenn nicht gleichen Niveau liegt, die Benziner aber über ein deutlich breiteres Drehzalband verfügen.

Grüße
 
Meine Eindrücke basieren auf:

Renault Megan Kombi ~100 PS Benzin BJ 2003
Renault Megan Cabrio ~100 PS Benzin BJ 2003
Renault Twingo ~70 PS Benzin BJ 2005
Citroen C1 ~70 PS Benzin BJ 2008
Opel Meriva 101 PS Diesel BJ 2007
Opel Insignia Sports Tourer 130 PS Diesel BJ 2012
Dacia Sandero Stepway ~90 PS Diesel BJ 2010

Bei der Beschleunigung bis ca. 80km/h gewinnt der Meriva deutlich und das nicht nur gefühlt. ;-) Ich weiß selber, dass die Diesel Motoren in den Fahrzeugen neuer sind, als die Benziner. Ich kenne mich mit der Materie auch nicht gut genug aus, um mit dir darüber zu fachsimpeln. Deshalb schreibe ich, dass es meine subjektiven Eindrücke sind. Und FAKTISCH gesehen, sind bei DIESEN Diesel Fahrzeugen die Drehmomente höher.
 
Ein Diesel mit vergleichbarer Leistung wird mehr Drehmoment haben als ein Benziner, egal ob Saugbenziner oder Turbobenziner. Das liegt schon daran, dass der Diesel sonst nie auf die gleiche Leistung kommen würde (grob: Leistung = Drehmoment * Drehzahl).
Der große Nachteil des Diesel ist eben, dass einfach ein viel schmaleres Drehzahlband zur Verfügung steht.
Moderne Turbomotoren, gerade die Benziner, haben ihr maximales Drehmoment quasi ab Standgas bis in hohe Drehzahlen anliegen, was für die Kraftentfaltung sehr gut ist.
 
Snowside schrieb:
Meine Eindrücke basieren auf:

Renault Megan Kombi ~100 PS Benzin BJ 2003
Renault Megan Cabrio ~100 PS Benzin BJ 2003
Renault Twingo ~70 PS Benzin BJ 2005
Citroen C1 ~70 PS Benzin BJ 2008
Opel Meriva 101 PS Diesel BJ 2007
Opel Insignia Sports Tourer 130 PS Diesel BJ 2012
Dacia Sandero Stepway ~90 PS Diesel BJ 2010
Jede Mengen Birnen und Äpfel.
Bist du schonmal einen Saug-Diesel gefahren ?
Beispielsweise nen Caddy SDI mit 70PS und brachialen 140NM ?


Thane schrieb:
Ein Diesel mit vergleichbarer Leistung wird mehr Drehmoment haben als ein Benziner, egal ob Saugbenziner oder Turbobenziner. Das liegt schon daran, dass der Diesel sonst nie auf die gleiche Leistung kommen würde (grob: Leistung = Drehmoment * Drehzahl).
Diesel-Motoren haben immer deutlich weniger Leistung als vergleichbare Benziner.

@Thane,
du darfst gerne ebenfalls aktuelle Motoren mit gleichem Konzept vergleichen. Ich hab oben 2 Beispiele gegeben, der TSI hat trotz geringeren Hubraum das identische Drehmoment wie der Turbodiesel. Beim BMW beträgt der Unterschied ganze 8%.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du Beiträge auch ganz oder nur den Teil, der dir passt?
 
"Geändert von Karbe (Heute um 11:45 Uhr)" - Erwischt ;)
 
Beim Korrigieren der Tippfehler ?

Grüße
 
Das man die beiden verschiednen Antriebskonzepte nur bedingt vergliechen kann ist klar.

Wie ich sehe, hast du Karbe, deinen letzen Beitrag ja grad ziemlich abgeändert ;)

Natürlich hat ein Diesel mehr Drehmoment^^

Was die Leute meines erachtens ganz gern vergessen, den Benziner musste dann bis 5 oder 6td hochdrehen, damit beim Saugerkonzept auch ordentlich was kommt. Das macht man aber meistens nicht. Beim Turbo Diesel reichen dafür ja schon 2td Touren.
Grad bei einigen neuen Modellen haste dann ja nicht mal das "Problem" mit dem Schalten wegen des geringeren Drehzahlbandes und den dahergehenden Zugkraftverlust, weils einige Modelle ja nur noch mit Shiftronic/Automatik gibt.
Was ich irgendwie schade finde, den Schalten gehört für mich irgendwie dazu.

Und wegen des Verbrauchs, klar die neuen Benziner verbrauchen echt wenig. Aber wenn man dann mal die Drehzahl höher werden läßt, ist es auch schon vorbei damit.
Ich nutze gerne das Drehmoment, weils Spass mitm Diesel macht, und mein Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem nur bei 7,5l. Wenn ich das gleichwertige Benzinermodell vom meine E46 genommen hätte, hätte ich bei der Fahrweise wohl ehr das doppelte an Benzinverbrauch. Das sich das heutzutage etwas relativiert hat, will ich nicht abstreiten.

Turbobenziner gefallen mir auch sehr gut, aber noch halte ich mehr vom Diesel :) (Aber das muss sich natürlich auch KM mäßig rentieren)
 
Karbe schrieb:
Vergleich doch einfach mal aktuelle Motoren mit einem ähnlichen Konzept, bspw. den 1.6TDI mit dem 1.4TSI im neuen Golf.

200NM zu 250NM, dafür ist der Benziner von 0-100 etwas zügiger. (<1 sek) Habe den 77kw Diesel mit dem 90kw Benziner verglichen.

Und was sagt mir das ganze nun?

Edit: Das einzige was mir klar geworden ist: Finde den Golf hässlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Natürlich hat ein Diesel mehr Drehmoment^^
Nein, das ist eben nicht der Fall. Was ist denn nur so schwer zu verstehen daran ?
Der Turbo-Motor erzeugt mehr Drehoment als der Saugmotor, das wäre die richtige Erkenntnis.
Mit dem Kraftstoff hart das wenig zu tun, auch wenn der Diesel eine höhere Energiedichte hat und damit einen besseren Wirkungsgrad erzielt. Das schlägt sich wiederum im vergleichsweise niedrigeren Verbrauch aus.

Vergleich doch einfach mal den 2-Liter-Saugdiesel (70PS, 140NM) von VW mit einem 2-Liter-Saugbenziner (150PS, 200NM).
Oder eben moderne Turbomotoren, Beispiele siehe oben. Ein weiteres wären der N13B16 und der N47D16 aus dem F20.

Snowside schrieb:
200NM zu 250NM, dafür ist der Benziner von 0-100 etwas zügiger. (<1 sek) Habe den 77kw Diesel mit dem 90kw Benziner verglichen.

Und was sagt mir das ganze nun?
Der 1.4TSI hat ebenfalls 250NM, obwohl er über weniger Hubraum verfügt (Kennbuchstabe CPTA, auch im Polo, A1/A3 verbaut)

Grüße
 
Karbe schrieb:
Der 1.4TSI hat ebenfalls 250NM, obwohl er über weniger Hubraum verfügt (Kennbuchstabe CPTA, auch im Polo, A1/A3 verbaut)

Ja, aber nur in der 103 kW Variante. Ich habe weiter oben den 90 kW Benziner mit dem 77 kW Diesel verglichen, da ich von der Leistung keine Äpfel mit Birnen vergleichen wollte ;)
 
@Thane,
du darfst gerne ebenfalls aktuelle Motoren mit gleichem Konzept vergleichen. Ich hab oben 2 Beispiele gegeben, der TSI hat trotz geringeren Hubraum das identische Drehmoment wie der Turbodiesel. Beim BMW beträgt der Unterschied ganze 8%.
Du musst aber auch Fahrzeuge mit gleicher Leistung vergleichen. Klar hat ein Turbobenziner mit 30 oder 50 PS mehr vielleicht auch das gleiche Drehmoment.

Vergleiche mal beim aktuellen 1er BMW 125i mit 125d. Der Benziner hat 310 NM Drehmoment, der Diesel 450 NM ...
 
Warum muss man Fahrzeuge mit der gleichen Leistung vergleichen - um dann festzustellen, daß das eine mehr Drehmoment erzeugt ? Das ist ja vollkommen paradox. :freak:
Meiner Meinung nach ist der Hubraum ein sehr sinnvoller Vergleichsparameter, schließlich geht es doch gerade um die Leistungsunterschiede.

@Thane,
beim 125d hinkt der Vergleich wieder, da es keinen vergleichbaren Benziner mit ähnlicher Bi-Turbo-Konstruktion gibt.

Grüße
 
Ich persönlich, als Laie, würde lieber nach Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch vergleichen.
 
@ Karbe
Das man, wenn man hier über einen Diesel redet, logischerweise ausschließlich vom TDI spricht, muss man doch wohl kaum noch extra erwähnen?
So viel sollte wohl klar sein.
Das die Zwangsbeatmung und der damit hohe Druck das mehr an Drehmoment schafft ist ja wohl logisch...

Man muss sie nicht Vergleichen, aber warum sollte man das nicht tun? Es spricht doch nichts dagegen.
Warum sollte man nicht Hubraum, Leistung und Drehmoment einander gegenüberstellen, und das auch bei verschiedenen Motorenkonzepten.

//Edit
Gibt es überhaupt noch Dieselmotoren ohne Turbolader, die nicht nahe am H-Kennzeichen sind?
 
Scheitel schrieb:
Gibt es überhaupt noch Dieselmotoren ohne Turbolader, die nicht nahe am H-Kennzeichen sind?

auf die schnelle: caddy bj 2010; 2.0SDI, 69PS, 140NM
 
Scheitel schrieb:
@ Karbe
Das man, wenn man hier über einen Diesel redet, logischerweise ausschließlich vom TDI spricht, muss man doch wohl kaum noch extra erwähnen?
Das ist mir schon klar, nur macht es eben wenig Sinn, 10 Jahre Saug-Benziner mit aktuellen Dieselmotoren zu vergleichen.
Deshalb mein Einwand, aktuelle Turbo-Benziner mit identischem Hubraum zum Vergleich heranzuziehen.

Scheitel schrieb:
Das die Zwangsbeatmung und der damit hohe Druck das mehr an Drehmoment schafft ist ja wohl logisch...
Wie du dem Gesprächsverlauf entnehmen kannst, ist das für die meisten alles andere als logisch :freak:

Grüße
 
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