Das man die beiden verschiednen Antriebskonzepte nur bedingt vergliechen kann ist klar.
Wie ich sehe, hast du Karbe, deinen letzen Beitrag ja grad ziemlich abgeändert
Natürlich hat ein Diesel mehr Drehmoment^^
Was die Leute meines erachtens ganz gern vergessen, den Benziner musste dann bis 5 oder 6td hochdrehen, damit beim Saugerkonzept auch ordentlich was kommt. Das macht man aber meistens nicht. Beim Turbo Diesel reichen dafür ja schon 2td Touren.
Grad bei einigen neuen Modellen haste dann ja nicht mal das "Problem" mit dem Schalten wegen des geringeren Drehzahlbandes und den dahergehenden Zugkraftverlust, weils einige Modelle ja nur noch mit Shiftronic/Automatik gibt.
Was ich irgendwie schade finde, den Schalten gehört für mich irgendwie dazu.
Und wegen des Verbrauchs, klar die neuen Benziner verbrauchen echt wenig. Aber wenn man dann mal die Drehzahl höher werden läßt, ist es auch schon vorbei damit.
Ich nutze gerne das Drehmoment, weils Spass mitm Diesel macht, und mein Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem nur bei 7,5l. Wenn ich das gleichwertige Benzinermodell vom meine E46 genommen hätte, hätte ich bei der Fahrweise wohl ehr das doppelte an Benzinverbrauch. Das sich das heutzutage etwas relativiert hat, will ich nicht abstreiten.
Turbobenziner gefallen mir auch sehr gut, aber noch halte ich mehr vom Diesel
(Aber das muss sich natürlich auch KM mäßig rentieren)