Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Würde eher einen Auris Touring Sports hybrid nehmen.
Diesel sind nun mal dreckig somit hat die Politik jedes Recht die aus den Städten zu verbannen. Der Kunde muss ja selber entscheiden was er kauft und es ist schon lange kein Geheimnis mehr das Direkteinspritzer Dreckschleudern sind.

wollte eigentlich erstmal bis 12.500€ schauen, aber 15.000€ wäre auch noch verkraftbar. Koblenzer Richtung ist gut. Das sind knapp 80km. Trierer Richtung braucht man net gucken, da ist es dank LU recht teuer.

laufleistung war bis 100t km. Farbe, bitte net weiß oder schwarz xD

Und der Auris ist außerhalb der Stadt quasi nur ein Benziner und verbraucht zu viel.
Auf Langstrecke keine Chance gegen einen sparsamen Diesel.
Und dann kommt da noch die Sache mit dem nervigen Planetengetriebe dazu, ich fand das beim Probefahren richtig furchtbar. Die Euro 6 Diesel mit der aufwendigen Abgasreinigung sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

@nik_ was sagst du zu einem roten Fahrzeug?
Ich weiß, nicht unbedingt die Lieblingsfarbe der Deutschen, ich finde sie beim Golf aber ok.
Habe fix aufs Handy geschaut und einen prima ausgestatteten gefunden, sogar beim selben Händler:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen Golf Variant 1.6 TDI BMT DSG Comfortline Navi/Xe
Erstzulassung: 04/2016
Kilometer: 92.380 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 13.480 €

Mit Xenon, Navi, Abstandstempomat und 1.6er Diesel gut ausgestattet.
Laufleistung ist auch ok, sieht nach einem Langstreckenfahrzeug aus (zumindest mehrheitlich, sonst schafft man normal keine 93k in 3 Jahren), Preis passt für mich.

würd es nicht verallgemeinern. Auserdem wiederspricht du dir selbst. Denn ALLE Direkteinspritzer sind dreckig.
Oder hat der Auris eine Saugeinsppritzung, Otto-Direkteinspritzer sind genauso wenn nicht sogar dreckiger wie Diesel (ohne DPF), da sie feineren Feinstaub produzieren, was wirklich bis zu den Lungenbläschen gelangen kann und Schaden anrichtet.
Daher wurde auch der OPF eingeführt, die erste Gen. ist ja schon auf den Straßen, damit unterwegs.
einmal mit dem Finger am Abgasrohr eines Diesel EU6 Fahrzeug langehen, dann das gleiche am Benziner (ohne OPF). am Benziner hast sichtbaren Ruß, beim diesel ist es im vergleich richtig sauber.
Diesel hat halt andere Schadstoffe (Chemisch), vom Feinstaub gesehen sind die gegen Otto (ohne OPF) sauberer. mit OPF sind die gleichauf.

bei 20tsd Km/ Jahr, nik wird nicht nur innerstätisch unterwegs sein. Ein Diesel ist da, das richtige, ob EU6 / EU6Dtemp. je nach wohnort entscheiden.
Hybrid / Benziner frisst da einfach zu viel,

Zuletzt bearbeitet:
ich bin fast nur landstraße/ab unterwegs. stadt macht vllt 10-15% aus.

boarder, den hatte ich auch gefunden, aber der sieht ja schrecklich im Innenraum aus. Nichts gegen das rote, fahre aktuell auch nen rotes Auto, aber das geht mal gar net

ah, ok sehe gerade, dass meine golfs genau so sind im Innenraum. Keine Ahnung, irgendwie gefällt mir das mit dem leder und der kombi mit den farben nicht, weiß auch net. mag auch keine ledersitze haben, auto steht ab jetzt 10 stunden in der prallen sonne ...

bitte nur bis 100 tkm. da kommen noch genug drauf die nächsten jahre

Sasi Black schrieb:
Auserdem wiederspricht du dir selbst. Denn ALLE Direkteinspritzer sind dreckig.
Oder hat der Auris eine Saugeinsppritzung, Otto-Direkteinspritzer sind genauso wenn nicht sogar dreckiger wie Diesel (ohne DPF), da sie feineren Feinstaub produzieren, was wirklich bis zu den Lungenbläschen gelangen kann und Schaden anrichtet.
Ja die Toyota Hybrid haben alle Saugrohreinspritzung.

Es ist falsch das ein Toyota Hybrid auf der Autobahn oder Landstraße schluckt wie ein normaler Benziner! Der Motor ist ähnlich effizient wie ein Dieselmotor. Klar Diesel ist günstiger aber der Dieselpreis steigt auch mehr als der Benzinpreis und Diesel hat einen höheren Energiegehalt. Aber der Diesel ist in den Steuern teurer und die Bremsen verschleißen auch weniger beim Hybrid weil er rekuperiert wenn man kein Gas gibt. Außerdem kann man langsam ohne Verbrenner fahren das ist doch geil.

coolbleiben schrieb:
Diesel sind nun mal dreckig somit hat die Politik jedes Recht die aus den Städten zu verbannen.
Mit Geld ist auch der absolut sauber zu bekommen, aber wozu sollten die Hersteller mehr tun, als sie für die aktuelle Euronorm müssen? Beim Benziner ja das Gleiche, wer die Grenzwerte schafft, fährt halt ohne OPF.
coolbleiben schrieb:
Außerdem kann man langsam ohne Verbrenner fahren das ist doch geil.
Hmm, wenn er primär Landstraße und BAB fährt, passt das ja nicht so gut ;)
@nik_
biste aufer BAB eher diesseits oder jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs? Je nach dem wo, macht nen Hybrid oder Benziner allgemein in meinen Augen keinen Sinn.
Und mal generell gefragt, sofern es dir nicht egal ist, was ist dir wichtiger, niedriger Verbrauch (Diesel) oder eher "Umweltfreundlichkeit"(Hybrid)? Fahrverbote waren egal, oder?

Ich sagte es zuvor und ich sage es wieder: Die Abgasnormen und seit einigen Jahren daran gekoppelten Fahrverbote sind reine Abzocke.
Ich hatte bisher zwei Autos, die neu steuerfrei bzw begünstigt waren, weil sie so sauber waren. Für beide durfte ich vorm Verkauf Strafsteuer für die alte Dreckschleuder zahlen.
Es geht hier nicht im geringsten um die Umwelt. Die ist nur der Vorwand. Tatsächlich gehts nur ums Geld. Einerseits die Steuereinnahmen selbst, andererseits das Ankurben der Verkäufe für die Automobilindustrie, die natürlich staatliche Hilfe beim Absatz ihrer ach so umweltfreundlichen Neufahrzeuge benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich schreib mal nicht das du recht hast aber wenn du es hättest wäre es richtig dumm da mit zu spielen und ein Deutsches Fabrikat zu kaufen denn dann unterstützt du ja die Machenschaften der Politik. Mir fällt gerade dieser Tolle Brief vom Kraftfahrtbundesamt ein wo manche aufgefordert wurden sich ein neues Auto zu kaufen. Somit liegt in deiner Behauptung schon ein Funken wahrheit.

Trotzdem bleib ich bei der Meinung Direkteinspritzer sind dreckig und ihr könnt zwar schreiben dafür gibt es Partikelfilter aber ich weiß auch das die nicht ewig halten und zwar selten 200Tkm und dann wird der Einsatz raus genommen oder der Kunde muss Geld investieren (Ich schreibe nicht von 200€). Das ist keine Sinnvolle Lösung!

was haltet ihr von dem neuen 180ps selbstzünder-benziner von mazda? der neue 3er soll den im Herbst bekommen.

coolbleiben schrieb:
nicht ewig halten und zwar selten 200Tkm
Was will der Hersteller mehr, als den Kunden für eine teure Reparatur in der Werkstatt zu haben oder gleich aufgrund des geringen Restwerts nen neuen Wagen anzudrehen ;)
Seit ich mit damit damals tiefer auseinander gesetzt habe, bin ich da auch kein Freund von und der Mehrverbrauch der Saugrohreinspirtzung ist auch nach zig tausend Kilometern ein Witz gegenüber den potentiellen Kosten, die bei der Laufleistung die wir haben, auf einen zu kommen würden (oder schon wäre).
coolbleiben schrieb:
Das ist keine Sinnvolle Lösung!
Völlig richtig. Willkommen in den Industrienationen und ihrer Politik.
pitu schrieb:
180ps selbstzünder-benziner von mazda?
Sehr interessantes Konzept. Bin mal gespannt, wie der sich so schlägt.

Bin auch gespannt ob der wirklich haltbar ist wäre ja schon eine Revolution.
Aber der Mazda 3 ist unpraktisch geworden, es wurde so viel wert auf das Design gelegt das er gewachsen ist aber im Innenraum nichts davon zu merken ist.

Was mir auch nicht an neuen Autos gefällt ist die miserable Rundumsicht! Hab letztens einen Anhänger mit einen neuen Golf gerammt der Anhänger stand rechts neben den Golf und ich konnte ihn nicht sehen weil die Scheibe erst so weit oben anfängt. Keine Frage es war meine alleinige Schuld aber das wäre mir mit einen zb. Golf 3 nicht passiert denke ich.

Wegen ach so hohen Verbrauch vom Hybrid:
Er schreibt er hat 6,9l verbraucht allerdings ist die neue Generation sparsamer, er meint 0,7l weniger OK du willst ja einen Kombi also vielleicht 6,4l/100km
Der F20 BMW mit 1,6l Benzinmotor und 8Gang Automatik brauch bei dem Tempo 6,5-7l. Ist aber kleiner und verbraucht natürlich bei stop&go oder stadt um einiges mehr.

Sagt jetzt wenig aus. Wenn du ein Auto hast was 250km/h fahren kann ohne das du Angst haben musst das es auseinander fällt wie schnell würdest du fahren?
Ich denke du solltest trotzdem mal einen Auris Hybrid probe fahren. Denn ich bin ein Kurvenheizer und trotzdem finde ich den Hybrid gut, weil ich mich wirklich jedes mal freue wenn ich ein Hybrid oder E-Auto sehe und nicht höre. Total im Gegensatz zu meinem Auto was einfach nur geil und laut ist.:D (Impreza Gt)
Ergänzung ()

Ich beharre so drauf weil jeder den ich bis jetzt getroffen hab sehr zufrieden ist mit seinen Hybrid und mein Meister ein totaler Opelfan ist sich auch bald einen kaufen möchte.

naja, den golf vi tdi meiner eltern (1,6) habe ich auch schon bis 180/190 getreten, dann ist aber ende bei mir

Ich denke er fährt 150km/h.
So wie er schreibt bei 190 war ende bei ihm klingt das für mich nicht so als wär er ein Kandidat für die linke Spur. Nicht falsch verstehen, finde ich gut.

finde bei 130/140 ist es einfach entspannter zu fahren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben