Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich fahre keinen Duster, aber dafür ein Auto mit permanenten Allrad.
Wenn ich einen Duster kaufen müsste würde ich den ohne Allrad nehmen weil:
er kaum Leistung hat somit bringt dir das beim anfahren wenig
er große Reifen hat, also eine große Auflagefläche und damit viel Traktion.

Der Duster mit Allrad kostet ab 16t€ ein Subaru XV kostet gebraucht mit 50t km auf der Uhr ca. 12t€, mit dem XV wärst du zufriedener! Der Vergleich gilt nur bei Benzinern, Diesel nicht von Subaru kaufen!!!

@Skatch
Biste denn mal nen Dacia Probe gefahren, ob dir das im Vergleich zum Doge überhaupt zusagt?
coolbleiben schrieb:
er große Reifen hat, also eine große Auflagefläche und damit viel Traktion.
Die Reifenbreite wird bei dem Motor bzw dessen Leistung bestimmt in jeden Fall ausreichen, aber bei 215er Reifen von einer großen Auflagefläche zu sprechen, ich weiß ja nicht.

Es kommt ja nicht nur auf die Reifenbreite drauf an sondern auch auf den Umfang und der ist schon SUV typisch.
Für dieses Fahrzeuggewicht (1,3t) schon viel Auflagefläche.

Scheitel schrieb:
@Skatch
Biste denn mal nen Dacia Probe gefahren, ob dir das im Vergleich zum Doge überhaupt zusagt?

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass mein Dodge nen 41 Jahre alter Oldtimer und halt nen Hobby ist.
Also nichts was ich jeden Tag fahre.
Und ja, bin den Duster schon probegefahren, wirklich nen tolles Auto.. :)

Im Moment fahre ich immer noch mein erstes eigenes Auto, nen mittlerweile 22 Jahre alten Audi A3.. :)

Fahre mal einen vernünftigen SUV probe und nicht so eine Plastikrumpelkiste wie den Dacia.
Dacia war wirklich das absolute Ende bei unserer letzten Suche (Anfang 2018 nach einem SUV).
Als Jahreswagen gibt es da soviele bessere Autos mit deutlich besserer Verarbeitung zum selben Geld.
Tue dir einen Gefallen und kaufe keinen Dacia.

Allradantrieb ist für mich bei einem SUV Pflicht, sonst braucht man auch keinen SUV kaufen.
Dazu Diesel oder Gas, mit Benzin frisst die Kiste dir die Haare vom Kopf weg.

Zum Thema Frostschutz bei Diesel: Ab einer gewissen Zeit im Jahr gibts an den Tanken dann immer Winterdiesel. Da sind wie genannt spezielle Frostschutzmittel drin. Wird nur im Winter gemacht weils auch wieder Geld kostet die Additive zuzumischen....
Alternativ gibts auch fertige Frostschutzmittel für Diesel zu kaufen. Ich kaufe meistens so eine Dose im Herbst für den heimischen Dieseltank da ich den letzten Sprit so im August bekomme. Da gibts noch keinen Wintersprit.

boarder-winterman schrieb:
sonst braucht man auch keinen SUV kaufen.
Joar, meine Eltern haben sich den Tiguan gekauft, weil Vadda 1,9m groß ist und den Rücken/Knie vom Sport kaputt hat und nicht mehr gescheit in dem Astra ein/aussteifen konnte und das mit der SUV Einstiegshöhe perfekt passt. Dazu hat der Tiguan ne niedrige Ladekante, was die recht kleine Frau meines Vaters auf der anderen Seite bim Einkaufen erfreut.
mit Benzin frisst die Kiste dir die Haare vom Kopf weg.
Die haben den 1,4l 150PS Tsi Fronttirebler mit DSG genommen und sind damit glücklich; auch das mit dem hohen Verbrauch ist nicht gegeben, 7,x liter wie im Astra davor. Das ist in meinen Augen super wenig Verbrauch.

Khaotik schrieb:
den heimischen Dieseltank da ich den letzten Sprit so im August bekomme
Tankst du dann daraus dein(e) Autos? Oder wofür braucht man nen dedizierten Dieseltank? :)

Meine Eltern hatten auch mal den Tiguan 1.4 TSI mit 150 PS (Turbo und Kompressor).
Verbrauch lag auch zwischen sieben und acht Liter im Mittel.

Beim Tiguan ab 2017 liegt der Durchschnittsverbrauch im Benzinbereich bei Spritmonitor bei 8,61l, das sind ~2l mehr als beim Diesel.
Ist nicht die Welt, aber es macht sich durchaus bemerkbar, weil Benzin eben auch teurer ist als Diesel.
Beim Dacia Duster ist der Unterschied auch bei ~2l.

Beim GLC ist der Unterschied größer, über 3l und 11l Benzin finde ich auch schon zu viel.

Dazu kommt natürlich noch dass die Dieselmotoren bei den schweren Autos Vorteile beim Durchzug haben.
Konnte es beim Opel Grandland X vergleichen, der Benziner mit ich meine 120PS beschleunigte quasi gar nicht, der Diesel mit 10PS weniger hingegen in Ordnung.
Vernünftig dann aber erst mit dem großen 2l Diesel.

Eine gewisse Leistung sollte man haben, sonst kommt man mit dem schweren SUV gar nicht vom Fleck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Scheitel schrieb:
Tankst du dann daraus dein(e) Autos? Oder wofür braucht man nen dedizierten Dieseltank? :)

Ne, Landwirtschaft. Auto damit Tanken ist nicht so gern gesehen. Aber für die Maschinen hat (braucht) man einen Tank.

Beim Tiguan ab 2017 liegt der Durchschnittsverbrauch im Benzinbereich bei Spritmonitor bei 8,61l, das sind ~2l mehr als beim Diesel.
2l Differenz zwischen Diesel und Benziner ist doch super wenig? Meine Eltern fahren auch den Tiguan 2.
Der erste Verkäufer wollte denen auch den Diesel andrehen, bei 5-7000km Jahresfahrleistung mit Kurzstrecke nen Diesel - genau. Und das wußte der Verkäufer auch. Damit haben se auf mein Anraten das Autohaus gewechselt und bein nächsten war ich dann mit dabei. Scheinbar denken einige echt nur mit ihrer Provision.
Wenn meine Eltern viel fahren würden, wäre der Diesel auf jeden Fall sinnvoll gewesen, aber dem ist ja nicht so.

der Benziner mit ich meine 120PS beschleunigte quasi gar nicht, der Diesel mit 10PS weniger hingegen in Ordnung.
Klar, die kleinen Benziner haben im Vergleich zum Diesel wenig Drehmoment, da hilft halt nur den Drehzahlbereich Richtung Begrenzer zu nutzen. Und das tut ja kaum jemand, oder haste den Wagen ausgedreht beim Beschleunigen ;)

Vernünftig dann aber erst mit dem großen 2l Diesel.
Nen 2l Motor ist für mich irgendwie klein statt groß^^ Aber ich weiß, es gibt nicht immer größere Motoren.

schweren SUV gar nicht vom Fleck.
Der Grandland X mit kleinem Benziner wiegt unter 1,4t, der Tiguan 2 um die 1,5t als kleiner Benziner. Das ist doch auch voll im Rahmen für die Bauform? Letzteres wiegt unser Kombi auch.
Khaotik schrieb:
Ne, Landwirtschaft.
Ah, okay, das macht natürlich sinn :)

Beim Tiguan mit dem Twincharger hast du eben den Vorteil, dass der Kompressor direkt schiebt, was dem Durchzug stark zugute kommt. Und oben raus, wo der Kompressor eher Effizienz einbüßt, übernimmt der Turbo.
An sich eine gute Idee ;)
Die neueren kleinen Benziner kommen leider trotz Turbo bei den größeren Autos schlecht in den Quark. Wirken dann öfter wirklich eher angestrengt. Irgendwann ist etwas mehr Grund-Hubraum halt schon von Vorteil.
Der Opel hat 1.2 Liter oder mittlerweile nur noch 1.0? Und dann eben nur den Turbo, der ja auch erst einmal in Wallung kommen muss.
Wenn das dann noch mit einem lang übersetztem Getriebe gekoppelt wird, verstärkt das den Effekt noch.
Die Angaben vom Datenblatt kannst du auch getrost vergessen. Das wird dann mit Vollgas ab Drehzahl 0 ermittelt. Kein Wunder, dass die dann ab 1.400 Touren das volle Drehmoment haben.

Klar drehe ich den Benziner beim Beschleunigen aus, sonst geht der Benziner doch gar nicht vom Fleck.
Ok, ich fahre als Hauptfahrzeug einen Fiat 500 TwinAir, da ist man auch zügiges Ansprechverhalten gewohnt.
Der Motor ist übrigens klein, hat gerade mal 0,9L und ist ein Zweizylinder.
Der liegt im Leergewicht bei ~1000kg und zieht bis 160km/h echt ordentlich.
200km/h bin ich auch schon gefahren, die VMax bei Mobile.de von 173km/h stimmt so nicht.

Ok wenn deine Eltern für eine so geringe Jahresfahrleistung ein Fahrzeug aus der Klasse des Tiguans kaufen, macht ein Benziner natürlich Sinn.
In meinem Umfeld kaufen SUVs eigentlich nur Leute, die viel fahren (insbesondere Autobahn) und Komfort wollen und da passt dann eigentlich immer ein Diesel besser.

Fahre mal die SUVs mit den kleinen Benzinern probe, das ist furchtbar...
In der Wunschausstattung von Papa hätte der Grandland X ~1,6 Tonnen gewogen, da war der Benziner komplett überfordert mit, ab 100km/h quasi kein Durchzug mehr.
Mit dem kleinen Diesel (130PS, ich habe es gerade nachgeschaut) war es in Ordnung, vernünftig Beschleunigen ab 130km/h tat der aber auch nicht.
Der 2l 177PS Diesel, den Opel aus dem Peugeot 3008 übernommen hat, ist dann echt ok für den Grandland X, leider gab es den Motor im letzten Jahr nur im 3008 und der ist designmäßig rausgefallen.
Allrad bieten sie ja leider beide nicht.

Der GLC von Papa wiegt so ca. 2 Tonnen leer, da braucht man schon einen durchzugsstarken Diesel um vom Fleck zu kommen.
Der 250d mit 204PS und 500Nm Drehmoment passt da gut zu.

Ich bin ja der Meinung, dass ich mir lieber einen Euro5 anstatt Euro6 kaufen werde. Einfach dem Motor zuliebe. Die Euro6 Motoren haben Glück, wenn die die 200.000km überhaupt erleben ohne vorher komplett vollgerußt zu sein. Die Abgaswerte erreichen die doch auch nur durch nochmehr AGR. Und dass das für den Motor viel aber nicht gesund ist dürfte jedem klar sein. Ausgelegt werden die Motoren doch ohnehin nur noch für ~150Tkm. Danach soll der Kunde doch bitte neu kaufen. Kein Hersteller verdient da was dran wenn jeder sein Auto 20 Jahre fahren würde. Wo kommen wir denn da hin? :rolleyes:
Da für mich Umweltzonen keine Relevanz haben werde ich um jeden Euro6 einen weiten Bogen machen. Abgesehen davon.... es muss erstmal einer kontrollieren wer da in die Umweltzonen reinfährt....

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Wir haben hier in der Firma mittlerweile Ordner angelegt für die Werbebriefe des Kraftfahrt Bundesamtes uns doch bitte Euro 6d Fahrzeuge zu kaufen....🙄
Gab es eigentlich wenigstens einen Zuschuss für die Werbepost von den Autobauern?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Thane schrieb:
Und oben raus, wo der Kompressor eher Effizienz einbüßt, übernimmt der Turbo.
Wenn die Haltbarkeit stimmt, ist das ziemlich cool. Aber ich vermute, das wird man aus Kosten und Verbrauchs
gründen dann wieder verworfen haben, wo jetzt ja (fast)alles nur noch nen Turbolader hat.
Fahre mal die SUVs mit den kleinen Benzinern probe, das ist furchtbar...
Das werde ich wohl hoffentlich auf alle Zeit vermeiden können. Je nach dem, wie groß unser Hund am Ende wirklich wird, müssten wir mit ganz viel Pech leider am Ende auch aufn SUV oder was mit mehr Platz beim Fondeinstieg umsteigen. Aber wir werden wohl sicherlich nichts fahren, dass nicht mindestens den gleichen Motor oder was stärkeres drin hat. Alternativ täte es auch irgendein E-Auto mit entsprechender Leistung.
Aber das Dauert noch etwas.

Der GLC von Papa wiegt so ca. 2 Tonnen leer, da braucht man schon einen durchzugsstarken Diesel um vom Fleck zu kommen.
Der 250d mit 204PS und 500Nm Drehmoment passt da gut zu.
Das glaub ich gern, wäre uns aber schon deutlich zu wenig.

Khaotik schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass ich mir lieber einen Euro5 anstatt Euro6 kaufen werde. Einfach dem Motor zuliebe.
Da bin ich bei dir, aber wenn das oben erwähnte Eintritt, kommen wir mitten im Ruhrpott nicht umhin, zur Sicherheit irgendwas mit Saugrohreinspritzung(wie jetzt) oder Euro6(-irgendwas) zu nehmen, wenn der Wagen mehr als ein Übergang werden soll. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
Khaotik schrieb:
es muss erstmal einer kontrollieren wer da in die Umweltzonen reinfährt....
Auch das stimmt, aus eigener Erfahrung hat das mit grüner Plakette am Euro3 Diesel im Ruhrgebiet vor einigen Jahren niemanden interessiert.

@boarder-winterman
85 oder 105 PS?
Beide laufen keine echten 200. Dann hat FIAT wohl ein schönes Wohlfühltacho verbaut, wenn bei real unter 180 über 200 angezeigt werden.
Aber bei dem geringen Gewicht geht das mit so einem kleinen Motor auch klar. Mach den mal 300 kg schwerer, dann ist das auch alles nicht mehr so dufte ;)

@Khaotik
AGR haben die Euro5 ja auch. Und schön ist es da auch nicht. Dabei versiffen da zum "Glück" nur meistens die AGR Teile und nicht direkt der Motor. Ob die Euro 6 da so viel schlimmer sind? Ich weiß es ehrlich gesagt gerade nicht.
Diese 150.000 km sind aber ein ziemliches Märchen. Komm jetzt bitte nicht mit dem Artikel, was mal einer von der BMW Leasing gesagt hat. Die Autos sind für die ab der Laufleistung einfach abgeschrieben. Das heißt nicht, dass sie technisch am Ende wären.
Ich denke aber, dass die Autos eher mehr Pflege brauchen und die Motoren nicht so viel "verzeihen". Kalt treten mögen Turbomotoren zum Beispiel so gar nicht. Und immer nur Longlife Intervalle sind auch nicht so geil.
So bekommt man seinen Motor natürlich auch vorzeitig kaputt.

@Scheitel
Ich vermute, dass man bei VW die Produktionskosten senken wollte und einfach einen Motor aus dem Baukasten nutzen wollte. Ob die 1.4 TSI nur mit Turbo so viel sparsamer sind? Ich war schon relativ positiv vom Verbrauch überrascht.
Fan von SUVs werde ich trotzdem nicht.

Dazu Diesel oder Gas, mit Benzin frisst die Kiste dir die Haare vom Kopf weg.

Also ich finde 7 Liter / 100 km jetzt nicht wirklich viel..
Mein Pickup gönnt sich 26 Liter / 100 km und fährt auch auf Benzin.
Zumal Diesel und LPG für Kurzstrecken nicht wirklich in Frage kommen und auch wieder deutlich teurer in der Anschaffung sind.

Habe mir dann letztendlich nen Dacia Duster SCe 115 4x4 in der Ausstattung Comfort als Reimport gekauft und bin absolut zufrieden, wirklich nen Klasse und vorallem optisch schönes Auto für kleines Geld, würde ich jederzeit wieder kaufen.. :)
Kostenpunkt: 15.490€ inkl. Lieferung vor die Haustüre.. :)

Wenn ich meinen kleinen C-Max so bewege wie ich es mag, nimmt der sich auch gerne 11 L pro 100km. :) die Verbrauchsanzeige kann BTW übrigens nur bis 55L/100km anzeigen 😁

@Thane ne schon nach Navi gemessen.
196km/h habe ich da definitiv schon geschafft.
Ich habe die 85PS Version.

Zurück
Oben