Scheitel schrieb:
dass man früher nen bisschen Super zum Diesel getankt hat, um das Problem zu umgehen.
bei den heutigen D-Direkteinspritzer ist / kann es der tod jeder Hochdruckpumpe / injektor sein. Heute nicht mehr zu empfehlen!
Diesel HD-Pumpen zum teil auch Injektoren sind für ein Schmierfähigen Kraftstoff ausgelegt, den z.b. der Kolben (HDP) wird zugleich vom Diesel geschmiert, im Diesel sind sogar Schmier aditive vorhanden (je nach sorte). das beimischen von Bio-Diesel (~7%) macht es auch nicht besser.
Das zum teil auch einer der Gründe, warum ein Diesel mit D-Ultimate (ohne Biodiesel), dafür mehr schmier Aditive. Ruhiger läuft.
Super / Benzin ist reinigend/ nicht schmierend. zuviel Super / Benzin und die Pumpe frisst. Benzin HD-Pumpen sind da anders aufgebaut.
Hinzu kommt, das das Gemisch anfangen kann zu klopfen. aufgrund der hohen Verdichtungen, die mittlerweile gefahren werden.
Wenn man den Frostschutz von Diesel erhöhen will, gibt es zusatz Aditive, z.b.
https://produkte.liqui-moly.biz/diesel-fliess-fit-1.html
damit soll Diesel bis -31 °C Fließfähig sein, Diesel nach DIN 590 sollte bis -20°C schaffen. Je nach Region wird an den Aditiven gepielt, um den Frostschutz zu erreichen. Ob heute noch Sommer / Winter-Kraftstoffe sich unterscheiden kann ich nicht 100%tig sagen, riskieren würd ich es nicht daher. Lieber im Winter tanken, und aufbewahren.
wenn vorher was schief läuft muss der Kraftstoff minderwertig sein, zuviel Wasseranteil (diesel hat ~2% Wasser gelöst mein ich). Oder es wurde an Aditiven gespart.
Es ist halt bekannt, das man Diesel mit Wasser strecken, kann. Damit ist ein Frostschutz kaum vorhanden.
Das strecken soll die Abgaswerte sogar Positiv beeinflussen....gibt wieder für und gegner. War mal ne zeit lang Thema, aber lang nichts mehr vo ngehört.
Warscheinlich liegt ein Patent bei den Ölkonzernen in der verschlossenen Schublade.