Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ein Mini ist ziemlich teuer für das was er bietet, würde ich nur kaufen wenn ich auf dieses Design abfahre.
Lada Niva ist halt doof wenn er über 150 fahren will. Aber A-Klasse mit Allrad ist vielleicht gar nicht schlecht?

Scheitel schrieb:
nik_ schrieb:
wie gesagt, berg und tal und im winter ists manchmal schwierig (weniger der schnee, da gehts, aber der matsch berghoch, ...)
nein, das tut man sich mit dem Duster (max. 1.6 / 105PS) nicht an

und wenn man Dacia in betracht zieht kann man auch eine 14Jahre alte "Karre" nehmen.

nik_ schrieb:
keine komischen fiat

Fiat 500 wird auch für "Bad Boys" verkauft :evillol::D

deine anforderungen sind da speziel, oder das budget zu gering. Wie so oft im Leben kompromisse muss man eigehen.

mal ne andere Frage, hat der Micra eine Traktionskontrolle? zwischen 2WD ohne und mit ist nochmal ein riesen unterschied.
mit dem Bulli (ca. 1t auf der VA) als Frontkratzer ohne Traktionskontrolle tut sich meißt schwerer (Berg) wie mein BMW Heckschleuder (auf Schnee / Matsch). Allein das macht schon einiges aus.
Wenn natürlich beide Antriebsräder auf einer Eisscholle stehen bringt das auch nicht viel, da ist die warscheinlichkeit bei 4WD, höher das zumindest ein Rad Grip hat. (hier spielt dann aber Verteilergetriebe / Differenzialsperre ne rolle), was Sinnvoll von der Motorkraft am Rad ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Als Abarth ist der Fiat 500 auch für echte Kerle geeignet.
Das Ding geht wie Schmitz Katze, hatte ein Kommilitone von mir.

Selbst als TwinAir mit „nur“ 86PS geht der Wagen bei mir ordentlich.

Als Allrad ab 2014 wird es aber in deinem Budget schwer.
Den Fiat Panda gäbe es als Allrad, auch in deinem Budget.
Der klettert besser als man glaubt, schau mal bei YouTube vorbei.

Den Golf gibt es auch als 4 Motion Variante.
Wäre quasi der A3 in etwas günstiger, der 7er Golf ist aber weitestgehend problemfrei.

Musst mal schauen ob du eher einen Variant oder eine Limousine bevorzugen würdest.
Als Variant sähe der hier doch ganz gut aus, ist auf jeden Fall 1A ausgestattet:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen Golf Variant 1.6 TDI 4Motion BMT Cup/Xenon/Navi
Erstzulassung: 10/2014
Kilometer: 56.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 14.500 €

Euro 6 ist ganz wichtig, einen Diesel ohne wirst du später wahrscheinlich nicht mehr los.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr prinzipiell von den neuen VW Golf und Polo Modellen mit "Gasantrieb":
130PS, 1.5l Motor mit einem 9l Gastank?

boarder-winterman schrieb:
Abarth ist der Fiat 500 auch für echte Kerle geeignet
Nen etwas älterer Arbeitskollge fährt den 595 Abarth, entweder parkt der jetzt immer woanders oder hat mal die Klappe der AGA zugemacht. Das ist fürn Firmenparkplatz schon nen bisschen Overkill gewesen, wenn man den hinter der Doppelverglasung gut hören konnte. Beim Lambo hätte vermutlich niemand was gesagt 😆
Der Abarth klingt für die Motorisierung (1,4l auf 4 Pötte) auf jeden Fall auch gut find ich.
pitu schrieb:
Prinzipiell ist Gas ja "super" :D weil günstig, aber nen 9l Tank kommt mir etwas sehr klein vor, auch wenn der Wagen generell wenig verbrauchen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Boarder gegen einen golf Variant spricht nichts. Sind für mich solide Autos. Nee, der Micra hat keine Traktionskontrolle. Aber Allrad im Mittelgebirge ist halt im Winter doch vorteilhafter.

Gerade Mal 2013 als Erstzulassung gewählt, da kommen zwar mehr Autos, aber fast alles Euro 5

Zuletzt bearbeitet:
Ja da war genau die Grenze.
Euro 5 Diesel würde ich nicht mehr kaufen.

Der neue Erdgas Golf hat einen 17KG CNG Tank + 8-9L Benzin.
Vorher waren es 15KG + 50-55L Benzin, was ich deutlich angenehmer fand.
Dennoch kommt man mit den 17KG dann so ca. 400km weit.

Danke für die Info. Mir kam der 9l Tank etwas klein vor. Die Info auf meinauto.de ist nicht eindeutig.
Kraftstoff
  • Kraftstoffsystem mit direkter Benzineinspritzung
  • Kraftstoff : Erdgas und bleifrei
  • Tankinhalt, Tankinhalt 9 Liter
  • LPG/CNG Tank am Unterboden, SGI und herstellerseitig verbaut
  • Zusätzliche Kraftstoffart bleifrei

mit 400 +100km könnte ich leben.

Wie lange ist Benzin eigentlich haltbar? Sollte der Benzintank regelmäßig leer gefahren werden?

Da gibt es eigentlich kein Limit, du verbrauchst ja auch jedes Mal beim CNG-Tanken erst etwas Benzin bevor der Motor umstellt.
Ausgeliefert wird er halbvoll getankt, die 4,5L verbrauchst du irgendwann.
Wir fahren den "Vorgänger" mit dem großen 50L Benzintank und haben jetzt nach 13000km ungefähr 1/8 Tankanzeige verbraucht (1x vollgetankt), was ja schon deutlich mehr ist als die halbvollen 9L.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mein Super Benzin für die Rasenmäher ist nun 4 Jahre alt und funktioniert immer noch gut 👍🏻

Benzin (DIN EN 228 )/ Diesel (DIN EN 590) ist lange haltbar.
Bei Benzin würd ich mir weniger sorgen machen wie bei Diesel, Probleme die bei Diesel auftretten können...Dieselpest / D.-verflockung
dennoch würde ich empfehlen, zum ende des jahres (Herbst) den Tank leer zu fahren und nochmal Winterfesten Kraftstoff für den Winter zu tanken. So das man über den Winter frischen Kraftstoff hat.
Bei Benzin, gasen stoffe aus (mit der Zeit), je nachdem wie gut der Tank ist. Mal mehr, mal weniger. Letzendlich wird der Kraftstoff schlechter...dem Rasenmäher ist sowas egal. Ein Hochverdichter wird anfangen zu Klopfen.

Ich hatte mal ein Fz. in meinen händen, da wurde ka, wo, aber mist getankt. Bei -2°C fing der Diesel an zu Flocken / Kristalle zu bilden. Das kann zu einem kapitalen Motorschaden bei modernen Direkteinspritzer führen (Tank / Leitungen, Hochdruckpumpe, Injektoren ern.)

Mit Kunstofftanks, kein Problem (Korosion), früher war das nochmal ne ganz andere nr.

zum CNG...
aber der Verbrauch (Benzin) ist ja echt minimal, da schaltet der aber sehr schnell auf Gas.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Letzendlich wird der Kraftstoff schlechter.
Wir tanken bei den Motorrädern zum Saisonende auch immer ehtanolfreien Kraftstoff. Damit hat man die theoretische Möglichkeit der Probleme für die Kunststoffbenzinleitungen umgangen. Schön randvoll, wir haben beide Alutanks. Obs nen Unterschied macht? KA, aber es ist kein Aufwand.
Sasi Black schrieb:
bei -2°C fing der Diesel an zu Flocken / Kristalle zu bilden
Vom Erzählen kenn ich das auch noch, dass man früher nen bisschen Super zum Diesel getankt hat, um das Problem zu umgehen.

Scheitel schrieb:
dass man früher nen bisschen Super zum Diesel getankt hat, um das Problem zu umgehen.
bei den heutigen D-Direkteinspritzer ist / kann es der tod jeder Hochdruckpumpe / injektor sein. Heute nicht mehr zu empfehlen!
Diesel HD-Pumpen zum teil auch Injektoren sind für ein Schmierfähigen Kraftstoff ausgelegt, den z.b. der Kolben (HDP) wird zugleich vom Diesel geschmiert, im Diesel sind sogar Schmier aditive vorhanden (je nach sorte). das beimischen von Bio-Diesel (~7%) macht es auch nicht besser.
Das zum teil auch einer der Gründe, warum ein Diesel mit D-Ultimate (ohne Biodiesel), dafür mehr schmier Aditive. Ruhiger läuft.
Super / Benzin ist reinigend/ nicht schmierend. zuviel Super / Benzin und die Pumpe frisst. Benzin HD-Pumpen sind da anders aufgebaut.

Hinzu kommt, das das Gemisch anfangen kann zu klopfen. aufgrund der hohen Verdichtungen, die mittlerweile gefahren werden.

Wenn man den Frostschutz von Diesel erhöhen will, gibt es zusatz Aditive, z.b. https://produkte.liqui-moly.biz/diesel-fliess-fit-1.html
damit soll Diesel bis -31 °C Fließfähig sein, Diesel nach DIN 590 sollte bis -20°C schaffen. Je nach Region wird an den Aditiven gepielt, um den Frostschutz zu erreichen. Ob heute noch Sommer / Winter-Kraftstoffe sich unterscheiden kann ich nicht 100%tig sagen, riskieren würd ich es nicht daher. Lieber im Winter tanken, und aufbewahren.
wenn vorher was schief läuft muss der Kraftstoff minderwertig sein, zuviel Wasseranteil (diesel hat ~2% Wasser gelöst mein ich). Oder es wurde an Aditiven gespart.

Es ist halt bekannt, das man Diesel mit Wasser strecken, kann. Damit ist ein Frostschutz kaum vorhanden.
Das strecken soll die Abgaswerte sogar Positiv beeinflussen....gibt wieder für und gegner. War mal ne zeit lang Thema, aber lang nichts mehr vo ngehört.
Warscheinlich liegt ein Patent bei den Ölkonzernen in der verschlossenen Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Heute nicht mehr zu empfehlen!
Kein Zweifel. Von dem ich weiß ich der Td5 ausm Landrover Defender von Mitte der 90er. Ein Unding, das BMW damals den Td6 im Defender verhindert hat.
Sasi Black schrieb:
Super / Benzin ist reinigend/ nicht schmierend. zuviel Super / Benzin und die Pumpe frisst. Benzin HD-Pumpen sind da anders aufgebaut.
Jau, dennoch scheint es mit viel Glück zu klappen, nen Kumpel hat ~5l SuperPlus statt Dieselgetankt. Und vor lauter Peinlichkeit hat er den Rest mit Diesel aufgefüllt. Ende vom Lied - nichts passiert. Obwohl er nen halbwegs modernen 2l EA288 im Octavia hat.

Sasi Black schrieb:
Ob heute noch Sommer / Winter-Kraftstoffe sich unterscheiden kann ich nicht 100%tig sagen, riskieren würd ich es nicht daher
Kann mich erinnern, dass manch eine Tanke damit ab Datum XY aufer Homepage geworben hat. Aber das ist schon ein paar Jahre her und seit wir keinen Diesel mehr fahren, verfolg ich davon auch nichts mehr.

Wie wichtig ist euch Allrad?
Sie sind eure Erfahrungen damit?

Ich werde mir dieses Jahr einen neuen Dacia Duster zulegen und überlege schon eine Weile, ob ich wirklich Allrad brauche?!

Ich habe noch einen Dodge Pickup mit Allrad und bei den mag ich das auch nicht mehr missen, aber ob ich das im Alltag wirklich brauche?
Mit dem Duster soll später auch mit Dachzelt in den Urlaub gefahren werden.
Hier wäre Allrad wiederum ziemlich gut.
Aber für zur Arbeit fahren, einkaufen etc. ist es eher unnötig.
Prinzipiell würde ich ja sagen Haben ist besser als brauchen.. aber es geht hier nunmal auch um einen Preisunterschied von mehreren tausend Euro..

Hat hier zufällig jemand nen Duster und kann mir sagen, wie oft er das Allrad wirklich einschaltet?

Zurück
Oben