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Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 8.192
Es gibt genug Motoren (Nutzfahrzeug ausgeschlossen), die mit 200tsd grade mal eingefahren sind. Das sind dann die guten Langläufer.
halt E-Klasse W212/213 (Taxi), 5er E39/E60/F11(Vertretter). Meißt sind das die 3L Diesel der gleichen. Die sind dann auch weit über 300/400 tsd unterwegs.
Bei LKW bis 2 Mio keine Seltenheit. Son ding macht ohne Probleme 100tsd / Jahr. wird dann 10 bis 15 Jahre genutzt.
VW hat auch gute Diesel Langläufer, z.b. T4 (fast) alle Dieselmotoren die es in dem gab, sind mit 200/250tsd grade mal eingefahren. Was man vom VR6 nicht sagen kann, der schluckt wie sau und Kettenprobleme.
Bei +400tsd kann man die je nach Pflegezustand noch kaufen (meißt noch 1. Lader).
Taxi Unternehmen Verkaufen den Bulli dann mit 800tsd (1. Motor / 2. Getriebe) mit TÜV dann noch weiter. Hab selbst schon mehrere mit 1mio im Netz bzw. Bericht / Magazine gesehen.
auch z.b. M54, da hab ich auch schon welche nahe 400tsd gesehen, oder 2L Diesel (N47 +300tsd, was ich von dem Motor nicht gedacht hätte). Pflege (Ölwechsel) ist da alles.
Bei meinen mach ich mir mehr sorgen um die fast 20 Jahre alte Karosserie, wie um den Motor.
Aber dank der Abgasnormen, AGR, Mager-Mix und sonstigen Dreck den die Motoren sich rein ziehen dürfen. Um Wert EuroX zu halten...wird die Laufleistung / Lebenszeit nur verkürzt.
Den die Motoren bekommen lange schon keine reine Frischluft, verkokungen / Ruß die in Ansaug gelangen greifen nach und nach die Zylinderwände / Kolben / Kolbenringe an. Wie feines schleifen (Zahn der Zeit)
zum Thema Laufleistung, Hersteller rechnen in der Regel bei Laufleistungen / Autoleben mit ca. 10 Jahre / 200tsd. Mehr braucht der kunde nicht, bis dahin hat Hersteller X / Y / Z, 1 bis 2 Nachfolgemodelle auf dem markt gedrückt. Diese müssen auch weg.
Da wird nicht nur bei den Motoren gespart, sondern auch an der Karosserie(-konservierung).
Früher gabs ne großzügige ladung Wachs auf alles was sich Unerboden nennen durfte. Heute ist es zu teuer / schwer / auwendig oder sons was, da wird gespart.
Heute wird der Unterboden Vollverkleidet, und die Wachsschicht dünner gehalten.
Meine da gabs auch ein Bericht, wo die Werks-Konservierung (in Hohlräumen), alt / Neu vers. Hersteller verglichen worden ist.
Ergebnis-> Rost im Rahmen ab Werk beim Neuwagen (oder unzureichende menge Wachs). Früher galt Viel hilft viel, tut es hier auch...
Wo Fett / Wachs ist, kommt Metall / Wasser nicht zussammen.
Man kann sich fast ausrechnen das der Rahmen in 8/9 Jahren durch ist, da bringt dann eine 7 Jahre Karosserie Garantie auch nichts. Wenn es von innen nach aussen ist sieht man es erst wenn es zu spät ist.
N kumpel hatte riesen probleme mit seinem Golf 6, mehrmals in der Werkstatt, Rost Unterboden (recht frisches baujahr, da wurde auf Garantie auch was gemacht)....aber langfristig war da nichts.
letzendlich hat er Geld in die Hand genommen, und seinen 3 oder 4 Jahre alten Golf ne Professionelle Hohlraumversieglung / Unterbodenbehandlung durchführen lassen. Da er sein Auto länger als paar Jahre nutzen wollte.
vor kurzen stand ich unter einem Golf7 GTI bj.2014, VA-Träger sah aus als hät der 10 Jahre auf dem Buckel oder hat 2 Jahre am Meer verbracht.
halt E-Klasse W212/213 (Taxi), 5er E39/E60/F11(Vertretter). Meißt sind das die 3L Diesel der gleichen. Die sind dann auch weit über 300/400 tsd unterwegs.
Bei LKW bis 2 Mio keine Seltenheit. Son ding macht ohne Probleme 100tsd / Jahr. wird dann 10 bis 15 Jahre genutzt.
VW hat auch gute Diesel Langläufer, z.b. T4 (fast) alle Dieselmotoren die es in dem gab, sind mit 200/250tsd grade mal eingefahren. Was man vom VR6 nicht sagen kann, der schluckt wie sau und Kettenprobleme.
Bei +400tsd kann man die je nach Pflegezustand noch kaufen (meißt noch 1. Lader).
Taxi Unternehmen Verkaufen den Bulli dann mit 800tsd (1. Motor / 2. Getriebe) mit TÜV dann noch weiter. Hab selbst schon mehrere mit 1mio im Netz bzw. Bericht / Magazine gesehen.
auch z.b. M54, da hab ich auch schon welche nahe 400tsd gesehen, oder 2L Diesel (N47 +300tsd, was ich von dem Motor nicht gedacht hätte). Pflege (Ölwechsel) ist da alles.
Bei meinen mach ich mir mehr sorgen um die fast 20 Jahre alte Karosserie, wie um den Motor.
Aber dank der Abgasnormen, AGR, Mager-Mix und sonstigen Dreck den die Motoren sich rein ziehen dürfen. Um Wert EuroX zu halten...wird die Laufleistung / Lebenszeit nur verkürzt.
Den die Motoren bekommen lange schon keine reine Frischluft, verkokungen / Ruß die in Ansaug gelangen greifen nach und nach die Zylinderwände / Kolben / Kolbenringe an. Wie feines schleifen (Zahn der Zeit)
zum Thema Laufleistung, Hersteller rechnen in der Regel bei Laufleistungen / Autoleben mit ca. 10 Jahre / 200tsd. Mehr braucht der kunde nicht, bis dahin hat Hersteller X / Y / Z, 1 bis 2 Nachfolgemodelle auf dem markt gedrückt. Diese müssen auch weg.
Da wird nicht nur bei den Motoren gespart, sondern auch an der Karosserie(-konservierung).
Früher gabs ne großzügige ladung Wachs auf alles was sich Unerboden nennen durfte. Heute ist es zu teuer / schwer / auwendig oder sons was, da wird gespart.
Heute wird der Unterboden Vollverkleidet, und die Wachsschicht dünner gehalten.
Meine da gabs auch ein Bericht, wo die Werks-Konservierung (in Hohlräumen), alt / Neu vers. Hersteller verglichen worden ist.
Ergebnis-> Rost im Rahmen ab Werk beim Neuwagen (oder unzureichende menge Wachs). Früher galt Viel hilft viel, tut es hier auch...
Wo Fett / Wachs ist, kommt Metall / Wasser nicht zussammen.
Man kann sich fast ausrechnen das der Rahmen in 8/9 Jahren durch ist, da bringt dann eine 7 Jahre Karosserie Garantie auch nichts. Wenn es von innen nach aussen ist sieht man es erst wenn es zu spät ist.
N kumpel hatte riesen probleme mit seinem Golf 6, mehrmals in der Werkstatt, Rost Unterboden (recht frisches baujahr, da wurde auf Garantie auch was gemacht)....aber langfristig war da nichts.
letzendlich hat er Geld in die Hand genommen, und seinen 3 oder 4 Jahre alten Golf ne Professionelle Hohlraumversieglung / Unterbodenbehandlung durchführen lassen. Da er sein Auto länger als paar Jahre nutzen wollte.
vor kurzen stand ich unter einem Golf7 GTI bj.2014, VA-Träger sah aus als hät der 10 Jahre auf dem Buckel oder hat 2 Jahre am Meer verbracht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache bei meinem Golf 4 Variant (1,9 TDI) erstmal gemütlich bei 311.000 km demnächst den Zahnriemen. Es ist schon eine feine Sache, wenn einem ein Motorschaden oder ein fetter Keiler auf der Straße nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht zaubert, weil die Karre mittlerweile ihr Soll mehr als erfüllt hat. Ölverlust einfach lächerlich, springt bei jeder Temperatur und auch nach Standzeiten wie eine eins an, mit einer steinalten Batterie.
proud2b
Rear Admiral
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Heen schrieb:Ich mache bei meinem Golf 4 Variant (1,9 TDI) erstmal gemütlich bei 311.000 km demnächst den Zahnriemen.
Der alte 1,9tdi, sowohl mit Verteilereinspritzpumpe, als auch Pumpe-Düse ist schon fast legende.
Regelmäßiger Zahnriemen- und Ölwechsel, und der Motor läuft völlig Problemlos.
Sasi Black
Admiral
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- 8.192
bei dem Budget 10 15K, Allrad, unter 100tsd. , jünger 2014, wirst nicht wählerisch sein können.
hast mal das in den Filter gegeben, geschaut was so bei raus kommt? was dir gefallen könnte?
achja, KEIN SUV schmälert deine auswahl nochmal um einiges!
Golf / oktavia ist da schon das richtige.
EDIT: wenns was aus dem Hause BMW / Mini sein soll, kann dir ne Checkliste aufschreiben
hast mal das in den Filter gegeben, geschaut was so bei raus kommt? was dir gefallen könnte?
Ergänzung ()
achja, KEIN SUV schmälert deine auswahl nochmal um einiges!
Golf / oktavia ist da schon das richtige.
EDIT: wenns was aus dem Hause BMW / Mini sein soll, kann dir ne Checkliste aufschreiben
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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- Aug. 2011
- Beiträge
- 13.766
Dein ernst?capitalguy schrieb:das mag so sein, es gibt aber viele diesel lkws auf der strasse mit 1 million kilometer und dann wird der motor einmal generalüberholt und fährt noch mal so viel.
Das sind Arbeitsmaschinen 😂
PKWs und ihre Teile werden auf 200-250tkm ausgelegt
Und Lkws auf entsprechend mehr
Da machen die Tests wegen verschiedenen Ölen und sagen wir nehmen das eine nicht weil mit dem einen zeigt sich bei 700tkm erhöhter Verschleiß etc
Die sind dafür gemacht wesentlich mehr km zu fahren. Dafür zahlt man halt auch
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das habe ich so gefunden. naja, suv naja, bin kein freund von den dingern, wenn dann aber eher nur x1/qashqai. aber wie gesagt, eher kein suv freund, weil für mich zu groß etc...
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das habe ich so gefunden. naja, suv naja, bin kein freund von den dingern, wenn dann aber eher nur x1/qashqai. aber wie gesagt, eher kein suv freund, weil für mich zu groß etc...
Sasi Black
Admiral
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- Jan. 2013
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- 8.192
da du BMW in die engere auswahl nimmst, mach dich über die nachteile xDrive bekannt. Denn falscher umgang mit dem Allrad kann teuer werden.
was für tücken das VW Allrad hat, kann ich dir nicht sagen.
allgemein zum F20, die Dieselmotoren 18d/20d (N47 wurden bis 01/15 verbaut), N47 recht robust bei Pflege, bei dem Bj im Endstadium ohne Kinderkrankheiten. 200tsd machen die auch locker mit.
Worauf ich achten würde:
Bremse, Fahrwerk, Lenkung, Karo....
hier in dem Video wird eig. fast alles erwähnt, wenn du noch fragen hast kann ich dir das beantworten.
den teil mit Sternmakierung vergessen.
Das sind Reifen die für BMW-Fahrwerk ausgelegt sind. Das so zu sagen Klasse-A Reifen. mit ggf. geänderter / verbesserter Gummimischung.
mit einem 0815 Reifen bekommst das VTG nicht kaputt, nur bei einer großen differenz bei Mischbereifung oder Profiltiefen unterschiede (VA / HA).
anders gesagt das Reifen die den BMW-Standard haben, hat Benz auch (MO) usw. (fast) jeder Hersteller hat seine eigene Reifenmakierung. Das halt Reifen womit Hersteller, seine Autos getestet hat.
YouTube
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Das sind Reifen die für BMW-Fahrwerk ausgelegt sind. Das so zu sagen Klasse-A Reifen. mit ggf. geänderter / verbesserter Gummimischung.
mit einem 0815 Reifen bekommst das VTG nicht kaputt, nur bei einer großen differenz bei Mischbereifung oder Profiltiefen unterschiede (VA / HA).
anders gesagt das Reifen die den BMW-Standard haben, hat Benz auch (MO) usw. (fast) jeder Hersteller hat seine eigene Reifenmakierung. Das halt Reifen womit Hersteller, seine Autos getestet hat.
was für tücken das VW Allrad hat, kann ich dir nicht sagen.
allgemein zum F20, die Dieselmotoren 18d/20d (N47 wurden bis 01/15 verbaut), N47 recht robust bei Pflege, bei dem Bj im Endstadium ohne Kinderkrankheiten. 200tsd machen die auch locker mit.
Worauf ich achten würde:
- HA-Gertriebe sind mal gerne undicht (Wellendichtringe), ein blick mit einer Lampe kann sich lohnen. (Wellendichtring: Schaltgetriebeflansch Abtriebswelle auch prüfen)
- Motorundichtigkeit, unter der Ansaugbrücke würd ich schauen, ist da oder an der Getriebeglocke öl. Ist ne Teure ansaugbrücke zu verbauen
- wie so oft, AGR-Kühler großes Thema, je nach Fz. kann es sogar sein das eine Aktion offen ist. (da kann ein Check bei BMW sich lohnen), falls der bei der überprüfung durchfällt, gibs n AGR-Kühler für lau
- ansonsten drauf achten das der Motor ruhig läuft (nicht zappelt im Leerlauf), wenn doch. Hat der viel Kurzstrecke hinter sich und die Ventile / Ansaugbrücke ist verkokt und alles muss gereinigt werden.
Bremse, Fahrwerk, Lenkung, Karo....
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Fleet Admiral
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- Dez. 2005
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auch kein Suzuki Jimny?nik_ schrieb:suvs kommen mir nicht in die garage![]()
Das neue Modell gefällt mir richtig gut. Im Moment noch etwas über deinem Budget, nächstes Jahr könnte es aber klappen. Dann gibts noch den SX4 S-Cross, der Preis dürfte unter 15k liegen.
pitu
Fleet Admiral
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- Dez. 2005
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so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
vielleicht gefällt dir ja der Nissan Juke besser, mit 213PS ?!
Nissan Juke 1.6 DIG-T ALL-MODE 4x4i Xtronic Nismo RS
gehört der
Subaru XV Comfort
eigentlich auch schon zu den SUVs?
ich persönlich würde mir wahrscheinlich einen Audi A3 quattro suchen. Den Diesel bekommt man zu einem guten Preis.
vielleicht gefällt dir ja der Nissan Juke besser, mit 213PS ?!
Nissan Juke 1.6 DIG-T ALL-MODE 4x4i Xtronic Nismo RS
gehört der
Subaru XV Comfort
eigentlich auch schon zu den SUVs?
ich persönlich würde mir wahrscheinlich einen Audi A3 quattro suchen. Den Diesel bekommt man zu einem guten Preis.
coolbleiben
Lt. Commander
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- Feb. 2014
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Warum muss es ab 2014 sein?
Für 10t bekommt man einen top Impreza Wrx bis 2005 und die fallen nicht mehr im Wert. Verbrauchen je nach Fahrweise 10l/100km halten ewig wenn man ein paar regeln einhält: nicht dauer vollgas und immer gleiche Reifen rundum verbauen. Die sind auch nicht so langweilig wie ein Golf oder Octavia. Man liest seltenst was schlechtes über den Wrx und man fällt wirklich positiv auf.
Würdest du nicht auf Allrad bestehen würde ich das gar nicht schreiben, aber Subarus haben einen permanenten Allrad und mit einer HA Sperre heißt das macht Spaß in Kurven da kann auch ein Golf oder Octavia nicht mithalten.
Das du kein SUV willst finde ich top
Für 10t bekommt man einen top Impreza Wrx bis 2005 und die fallen nicht mehr im Wert. Verbrauchen je nach Fahrweise 10l/100km halten ewig wenn man ein paar regeln einhält: nicht dauer vollgas und immer gleiche Reifen rundum verbauen. Die sind auch nicht so langweilig wie ein Golf oder Octavia. Man liest seltenst was schlechtes über den Wrx und man fällt wirklich positiv auf.
Würdest du nicht auf Allrad bestehen würde ich das gar nicht schreiben, aber Subarus haben einen permanenten Allrad und mit einer HA Sperre heißt das macht Spaß in Kurven da kann auch ein Golf oder Octavia nicht mithalten.
Das du kein SUV willst finde ich top
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Scheitel
Admiral
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Und das in DEcoolbleiben schrieb:nicht dauer vollgas
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Aber mal davon ab, nen Arbeitskollege ist bestens zufrieden mit seinem Forester. Mit seinem Alfa kommt der den Berg aufm Land vorm Haus nicht hoch wenn es glatt ist oder Schnee liegt, der Subaru lacht darüber und fährt einfach da hoch als wäre normales Wetter.
Bevor er sich den "voll" ausgestatteten Subaru geholt hat, ist er nen X1 ohne Ausstattung in der gleichen Preisklasse gefahren. Vom Fahrgefühl liegt der laut seiner Aussage ein gutes Stück über dem Subaru, aber bei dem Preis nen nacktes Auto nehmen, das sich besser fährt, oder einen mit viel Ausstattung war dann schnell beantwortet. Hätte ich an seiner Stelle aber auch als BMW Fanboy so gemacht.
@coolbleiben was will ich mit ner 14jahre alten karre? sry, das ist mir zu alt. ich fahre nen micra bj 2009 aktuell. was neueres und größeres. allrad wäre schon ein muss, wie gesagt, berg und tal und im winter ists manchmal schwierig (weniger der schnee, da gehts, aber der matsch berghoch, ...)
coolbleiben
Lt. Commander
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OK dann ist es eben so.
Scheitel
Admiral
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- 7.983
Je nach Auto kann das mit reichlich viel mit den Modernen mithalten. Es kommt natürlich immer die eigenen Präferenzen an, aber Pauschal verteufeln würde ich das jetzt nichtnik_ schrieb:was will ich mit ner 14jahre alten karre?
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Wie wäre es mit nem Dacia Duster? gibts auch mit Allrad^^ Oder nen Fiat 500X/Panda?
Ford Mondeo ist scheinbar auch mit Allrad zu haben. Vorhin erwähnter Kollege steht auch aufn Lada Niva(Taiga).
In der Audi und BMW Preisklasse könnte doch auch ne A Klasse mit Allrad zu finden sein? Alternativ nen Mini?
Nen Suzuki Swift gitbs auch mit Allrad wie ich gerade sehe^^
Das Meiste sind aber echt SUV/SAV Gelände oder Sportwagen, die Allrad haben. Gar nicht so einfach

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