Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

knoxxi schrieb:
55L/100km anzeigen
Ein Unding :D Da musste ich an nen alten AMS Artikel denken, wo die Dodge Viper den Momentanverbrauch auch mit bis
332 km/h oder 12,6 Liter
Das Öko-Gewissen ähnelt dabei dem eines texanischen Öl-Multis, zumindest was die Optik der Verbrauchsanzeige betrifft. Bis 15 Liter schlägt da ein grüner Balken auf. Darüber, bis zum Momentanverbrauch von 63 Liter bei Volllast, leuchtet der Balken gelb. Die Farbe Rot findet sich erst gar nicht in der Verbrauchsanzeige.

Doch mal ehrlich, welcher andere Sportwagen säuft bei Volllast weniger? Die SRT Viper ist nur so ehrlich und zeigt ihren Momentanverbrauch auch real auf der Anzeige an. Andere Premiumhersteller haben den Momentanverbrauch im Infodisplay längst in Rente geschickt, zeigen ihn nur bis zu einer gewissen Grenze an oder verstecken das Thema Verbrauch in einem Untermenü.

Schämen muss sich die Viper für ihre Ehrlichkeit nicht. Mit 12,6 Liter Minimalverbrauch über eine Strecke von 235 Kilometer kann der Hubraumheld auch recht sparsam dahingurgeln.


boarder-winterman schrieb:
96km/h habe ich da definitiv schon geschafft.
23km/h mehr wäre ja enorm, das schaffen laut Wiki ja erst die 4 Zylinder Turbos, startend mit dem normalen Abarth.
 
Der Abarth geht locker über 220, habe ich vor ein paar Jahren bei einem Kommilitonen mitbekommen.
Und er hatte „nur“ den normalen Abarth.

Fiat gibt die VMax immer konservativ an.
 
Navi ist zu ungenau. Der Motor müsste dafür über 30 PS nach oben streuen, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte.

Wenn ich morgen Zeit und Lust habe, werde ich mal schauen, ob ich die technischen Daten wie cW Wert, Masse und Stirnfläche für den Fiat 500 finden kann und dir mal ausrechnen, wie viel (Rad)Leistung du mit der Karosse für echte 196 km/h brauchst.
 
Ist das nicht total egal wie schnell der Fiat fährt?
Ich mein meiner fährt ca. 240Km/h aber ich fahre das nie somit ist es mir auch egal. Es ist total ineffizient und macht auch kein Spaß so schnell zu fahren. Warum fahren die Leute gern Achterbahn aber weniger gern ICE?
Weil beim ICE die Beschleunigung einfach öde ist im Gegensatz zur Achterbahn.

Bin aber auch kein Freund von SUV, am schlimmsten finde ich noch die Luxus Dinger. Lieber ein kleineres leichtes SUV mit einen "veralteten" Saugrohreinspritzer und den mit ner Gasanlage ausrüsten schon hat man nicht nur ein gutes Gewissen sondern fährt auch noch günstiger als jeder Diesel. Ein Hybrid geht auch noch.
 
Nachts auf leeren Autobahnen fahre ich gerne schnell, das hat auch mit Achterbahn nichts zu tun.
Tagsüber geht hier im Ruhrgebiet ja eh selten mehr als 130km/h, da fahre ich dann eher spritsparend, durch Beschleunigen und Abbremsen holt man da quasi nichts raus.

Bahn fahre ich nur wenn es unbedingt sein muss, z.B. Ruhrgebiet-Berlin oder Ruhrgebiet-Frankfurt Airport.
Die Strecke schafft man in der Geschwindigkeit nicht mit dem Auto.
Bei der Bahn habe ich einfach keine Lust auf Stehen im Fernverkehrszug, dauerhafte Verspätung und unflexible Fahrpläne.

@Thane, kannst du gerne mal ausrechnen, ich war wie gesagt definitiv bei 196km/h laut Navi + Tacho.
Ab 180km/h wird die Beschleunigung aber sehr zäh. Schneller fahre ich lieber mit Papas GLC ;)

@coolbleiben, man kann von den Premiumsegment-SUVs halten was man will, aber ich kenne kaum ein Fahrzeug wo man nach hunderten Kilometern Autobahn so entspannt aussteigt wie aus dem GLC mit Sitzkomfortpaket + vollelektrischer Verstellung + Leder + Sitzheizung/Sitzbelüftung.
Gerade für Leute mit Rückenproblemen ist das ein ganz wichtiger Faktor.
Und mit 7,5L Diesel auf 100km fährt man auch einigermaßen sparsam für ein Fahrzeug dieser Größe.

@Scheitel, wir sind den V6 Diesel im GLC auch mal probegefahren, der beschleunigt nochmal besser, für unsere Zwecke war das aber nicht nötig.
Mit einem SUV kauft man meiner Meinung nach ja auch eher kein Auto für Beschleunigungsduelle, sondern eher ein Fahrzeug zum entspannt dahingleiten.
Und da ist so ein komfortables Fahrzeug wie der GLC echt was feines :)
 
coolbleiben schrieb:
Ein Hybrid geht auch noch.
nein, bei SUV macht es um einiges weniger sinn wie bei Klein-/Mittelklasse.
Schwer, große reifen, Allrad (je nachdem was für ein System).... da holt der Hybrid nicht mehr viel raus, das macht ihn nur schwerer und uneffizienter.
Da ist ein Diesel mit Drehmoment hinter, besser dran. mMn

mal schauen wie sich der iX3 sich schlagen wird, als Voll E. SAV. mit +400km Reichweite.

SUV / Bulli sind große schwere autos aber wie boarder-wintermann schon sagt Komfort / Spitzenposition nicht zu übertreffen. Das fahren ist auch enspannter, da man höher sitzt und vorrausschauend fahren kann.
Im Bulli seh ich ein stauende hunderte meter bevor ich es im 3er seh.
Langstrecken mit dem 3er machen mir spass, da ich auch mal richtig gas geben kann (wenn möglich), im Bulli gleitest mit 9 Personen, mit 140/150 durch den verkehr, enspannt.
Durch den großen federweg wird fast alles an unebenheiten vom Fahrwerk geschluckt
 
@boarder-winterman
Und wie ich sagte, das normale Navi ist nicht genau genug.
Ich komme da auch etwa 78 kW bzw 106 PS, die für 196 km/h nötig wären. Allerdings am Rad. Der Motor muss dafür also nochmal etwas mehr leisten.
Und wenn ich dafür nur 10% annehme, wären wir schon bei ~116 PS.
Um mit 85 PS knapp 200 zu schaffen, müsste die Kiste quasi ein aerodynamisches Meisterstück sein. Angesichts von cW 0,32 und A von 2,09 m² ist das aber eher nicht der Fall.
Also entweder ist dein Navi ziemlich ungenau oder der Motor streut extrem nach oben. Wie ich vorher angedeutet habe, müsste der ja 30 PS nach oben streuen.

Beim Diesel kommt dir die Beschleunigung aber oft auch nur stärker vor. Objektiv ist das dann ganz oft nicht so.
Ganz schlimm ist das auch bei den 1.9 TDI. Da meinen auch ganz viele, der würde ja so mega gut beschleunigen ;)
Die Diskussion, dass ein Diesel angeblich besser beschleunigen würde, weil der ja soo viel mehr Drehmoment hätte, gibt es auch immer wieder. Der hat mehr Drehmoment am Motor, aber nicht unbedingt am Rad. Und das ist entscheidend, wie gut du vom Fleck kommst.
Wenn du natürlich einen 250 PS Diesel mit einem 180 PS Benziner vergleichst, ist das kein Wunder, wenn der Diesel da besser beschleunigt.
Ausnahmen sind da wie vorher mal beschrieben Kleinstmotoren, wo der Turbo erst einmal in Wallung kommen muss, was sich dann in einer Verzögerung bemerkbar macht.
Sonst dürften gleich starke und vergleichbare Fahrzeuge auch in etwa gleich gut beschleunigen.
Ein Diesel muss schon fast zwangsläufig mehr Drehmoment erzeugen, um am Ende auf eine vergleichbare Leistung zu kommen, weil der wesentlich weniger Maximaldrehzahl hat.

Verbrauchs- und Kostentechnisch ist der Diesel dann wohl wieder besser. Liegt aber auch daran, dass die Kraftstoffe unfair besteuert werden. Würde Diesel entsprechend des Energiegehalts besteuert werden, schrumpft der Vorteil auch schnell zusammen ;)
 
coolbleiben schrieb:
Es ist total ineffizient und macht auch kein Spaß so schnell zu fahren.
Das ist halt deine Sicht der Dinge. Manche wollen auf ner freien BAB halt möglich schnell von A nach B kommen und interessieren sich nicht fürn Verbrauch und haben Freude am schnellen fahren ;)
boarder-winterman schrieb:
definitiv bei 196km/h laut Navi + Tacho.
Passende Reifen mit Index U oder H drauf? ;) Was das Tacho sagt, stimmt in der Regel nie. Man kann sich je nach Fahrzeug was (dazu) codieren, dass dann auch die tatsächliche Geschwindigkeit mit minimaler Abweichung anzeigt. Und siehe das, was Thane schrieb^^
Das der V6 deutlich besser geht, kein Zweifel :)
boarder-winterman schrieb:
Mit einem SUV kauft man meiner Meinung nach ja auch eher kein Auto für Beschleunigungsduelle, sondern eher ein Fahrzeug zum entspannt dahingleiten.
Auch das ist sicher vollkommen richtig bei den allermeisten Kunden:) Bei meinen Eltern ists ja das Gleiche, angenehme Sitzpostion und Fahrkomfort.
Wenn wir das Fahrzeug wechseln müssten, wäre der Anspruch an die Fahrleistungen immer noch der Gleiche wie jetzt, auch wenn es nen hochbeiniges SUV werden würde. Klar wird das nicht immer klappen(wie auch^^), aber mitm Motor kann man Nachteilhaftes Gewicht und große Stirnfläche halt erschlagen.
Nen X5 wäre zu groß, nen X1 zu klein, bleibt eigentlich nur der X3 und den gibts auch mit 300PS+ als Diesel und Benziner, was rund 50 mehr als jetzt sind, dazu wären beide Varianten zwangsbeatmet. Die 5 km/h weniger in der Endgeschwindigkeit gegenüber dem Jetzigen sind auch egal. Die beiden Motoren (N55 als Benziner & N57 als Diesel) sind auch gescheit.
Wir fahren bisher halt nur rund 12tkm im Jahr, als Freizeitfahrer, deswegen spielt der Spritverbrauch auch eine untergeordnete Rolle und das wäre beim SUV nicht anders, wobei natürlich weniger immer schöner ist. Ob aus den 12-13l Super+ dann 16-18 werden würden, was solls. Solange der Sprit noch so billig ist, die Steuern auf Verbrenner noch nicht utopisch(er) sind und wir nicht beruflich aufn Auto angewiesen sind, steht Freude am Fahren im Vordergrund. Irgendwas sparsames kann man später mal im Leben fahren.
Theoretisch ist dann auch ein Tesla Model Y interessant, aber nicht zu den Preisen (ab 56K). Bleibt halt nur immer noch unser Problem der Kurzstrecken zwischendrin. Wobei wir mittlerweile echt viel Fahrrad fahren und das deutlich gesunken ist.
Thane schrieb:
Sonst dürften gleich starke und vergleichbare Fahrzeuge auch in etwa gleich gut beschleunigen.
Ganz genau, die oben erwähnten Motorisierungen haben 306PS im Benziner und 313 im Diesel, wobei der Diesel halt 230NM mehr auf die Räder wirft, was am Ende in der Theorie in 0,3s geringer Zeit auf Landstraßengeschwindigkeit mündet.
 
Ich habe hier ein Familienmitglied der auch meint, dass ich gegen seinen Golf 7 2.0 TDI nicht den hauch einer Chance hätte in der Beschleunigung. Diesel das einzig wahre bla bla bla ...

Ich: 1,4 TSI 103 kW (140 PS) /4500–6000 und 250 Nm /1500–3500
Er: 2,0 TDI 110 kW (150 PS) /3500–4000 und 340 Nm/1750–3000

Jeweils mit DSG und beides Golf 7. Wobei der TDI 3 Jahre neuer ist. Muss ich mal googlen inwiefern ich da von ihm versägt werde.
 
@pYrus
Wie zu erwarten ist die Performance relativ ähnlich.
http://www.zeperfs.com/en/match4539-4468.htm
Hier gilt wie immer die Einschränkung, dass man nicht genau weiß, welche Werte unter welchen Bedingungen ermittelt wurden. Aber als Einschätzung taugt das definitiv.

Ist hier zwar nicht der ganz aktuelle TDI, aber das wird trotzdem kein riesiger Unterschied sein.
Von keiner Chance kann hier keine Rede sein. Kommt im Zweifel drauf an, wer zuerst auf dem Gas steht ;)
 
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Sasi Black schrieb:
nein, bei SUV macht es um einiges weniger sinn wie bei Klein-/Mittelklasse.
Schwer, große reifen, Allrad (je nachdem was für ein System).... da holt der Hybrid nicht mehr viel raus, das macht ihn nur schwerer und uneffizienter.
Da ist ein Diesel mit Drehmoment hinter, besser dran. mMn
Bei den SUV Hybriden gilt das gleiche wie für andere Hybride in der Stadt top, auf der Autobahn bei hohen Tempo nicht so dolle. Der E-Motor unterstützt schon ordentlich aber eben homogener als der Diesel. Somit unterschätzt man das.
 
Beim Seat kannst beim Kauf direkt einen Scheinwerfer mitbestellen :D, dieser schein undicht zu sein (Kondenswasser im Scheinwerfer Links!!!)
:o beim Golf Silber auch, da scheint einer sehr gründlich die Motorwäsche durchzuführen, auch beim Golf (silber) sieht man Kondenswasser im Scheinwerfer Links.

sonst haben alle ne solide austattung, selbe maschienen...
hier entscheidet Bauchgefühl, und eine vor ort besichtigung. mehr kann ich zu nicht sagen.
ich pers. würde eher zu VW Golf tendieren, Seat hat einen anderen Wiederverkaufswert.
Dafür hat er mehr ausstattung, MFL (fehlt mir bei beiden Golfs), was ich pers. nicht mehr missen will.
 
war die heute vor ort anschauen. nur von außen, da war das nicht so aufgefallen. hätte wenn zum blauen tendiert. meinen eltern haben den golf 6 in silber und schon probleme mit flugrost, weil die lackierung so dünn ist.

wäre evtl. mit meinem schwager da mal vorbei, der kennt sich ziemlich gut aus, muss die Dinger ja dann auch reparieren
 
da würd ich ggf. druck machen (Preis), alle 3 sind typische Dieselopfer. Was dir auch bewusst sein sollte.
Die Preise sind zwar schon gut, aber evtl. kannst da nochmal was raus holen
 
beim seat müsste ich eh fragen, ob der die elektroheizung im fußraum hat zum schneller erwärmen und ob die schon mal getauscht wurde.

generell geht es mir darum, worauf ich achten muss beim vw dsg etc...
 
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Dieselopfer sind sie alle 3 nicht, da sie Euro 6 haben.
Multifunktionslenkrad wäre für mich Pflicht, daher wären beide Golfs schon mal raus.
Auf Abstandstempomat und Navi würde ich persönlich nicht verzichten wollen.

Schreib mal auf was du sicher haben möchtest, ich schaue dann mal auf Mobile.de, bin im Golf 7 Thema ziemlich gut drin.

Der 1.6er Diesel ist jetzt nicht gerade der beliebteste Motor, schlecht ist er nicht, ein Beschleunigungswunder aber auch nicht.

Ich würde nach dem 2L Diesel schauen.

Das trockene DQ200 DSG kann Probleme machen, insbesondere wenn es nicht oder schlecht gewartet wurde.
Beim 1.6er ist es verbaut, beim 2.0er das bessere nasse DQ300.

Bist du jetzt ganz weg vom Allrad? Da hatte ich doch schon mal welche vorgeschlagen.
 
ne ich meinte nicht nur wegen Euro6, Euro 6d Temp ist "zukunftsicher" bzw. vom Fahrverbot erstmal ausgeschlossen.
https://www.ig-dieselskandal.de/der-vw-dieselskandal-ea288 alle 3 sollten den EA288 verbaut haben. (wenn ich mich nicht irre).
jedenfalls sollte das einem auch vorm Kauf klar sein, wenn gekauft, zu spät. Besser so als anders.
welche von auslieferungsperren, Rückruf etc. betroffen war. also Manupulationsskadal...

alle drei haben NUR Euro6 (ohne zustatz DTemp, das ist wichtig)
(https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/alle-vw-modelle-mit-euro-6d-temp/)

wenn einem das egal ist kann man dennoch zugreifen.
da die Preise günstig sind, da die meisten abstand von Euro6 nehmen.
 
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Boarder, fahre so um die 20t km pro Jahr. Wichtig ist auf jedenfall Klima, Navi, Freisprecheinrichtung, Nebelscheinwerfer und gutes Licht. Kombi, da ich dann erstmal paar Jahre Ruhe haben. Auto wird die erste große Investition. Ansonsten unterscheiden sich die Autos nicht so viel in der Preisklasse. Wichtig ist nur, nicht zu weit weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist erstmal kein Fahrverbot für Euro6 Diesel in Planung.
Dies betrifft aktuell nur Euro 4 und älter in der ersten Welle, sowie Euro 5 in der zweiten.
Es gibt Therorien über Fahrverbote mit Euro 6 a-c, aber für mich ist das real nicht umsetzbar da damit fast alle Diesel bis 09/19 ausgeschlossen werden würden und auch Nachrüstlösungen nichts bringen würden.
Ist aber nur meine Meinung.

@nik_ ich schaue nachher mal nach, Koblenz und Umgebung ist ja schon mal kein ultraländlicher Bereich.
Bis 15000€ ist der Preisrahmen, korrekt?
Bei der Fahrleistung empfehle ich einen Diesel oder einen Erdgaswagen.
 
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