Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

habe nun über carwow ein paar angebote für einen golf7 bekommen. im schnitt gibt es 33%. muss die tage aber erst nochmal mit meinem alten 5er in die werkstatt, dann wird sich entscheiden obs ein neuer wird.

Ahoi liebe Autofreunde....

kurz vorweg:
Ich habe wenig bis keine Ahnung von Autos und bin auch sonst in keinen Autoforen oder sonstigen autorelevanten Webseiten unterwegs, weshalb ich euch hier als meine treuen Freunde der Informationstechnik fragen muss....

Kern meiner Frage; Kann/darf/sollte man heute noch einen Diesel mit Euro 6b kaufen?

Ich belese mich nun schon seit Wochen mit dem leidigen Dieselthema und bekomme immer nur die Extreme geboten.
Von „FAHR FAHRRAD!!!“ bis hin zu AfD-Parolen a la „DIESEL RETTEN!“ ist wirklich alles dabei, aber ich habe bisher noch keine ausgewogene Gegenüberstellung bzw. objektive Betrachtung der Dinge lesen können.

Konkret geht es um die Anschaffung einer neuen Familienkutsche wegen Familienzuwachs.
Es war schon immer mein Traum, einen Bully zu kaufen, aktuell tendiere ich aber eher einer gebrauchten V-Klasse, weil diese einfach das beste Preis-/Leisutngsverhältnis bietet. Ein Diesel ist in dieser Fahrzeugklasse alternativlos und es soll auch in diesem Beitrag nicht um mögliche Alternativen (außer vielleicht bezahlbare E-Busse) gehen.

Natürlich weiß ich, dass keiner eine Glaskugel hat, fast wöchentlich mehr „Skandale“ rund um Dieselfahrzeuge bekannt werden und niemand weiß, was die Politik als nächstes plant.

Kurz: Diesel mit Euro 6b kaufen - ja/nein?

Auch wenn du Alternativen kategorisch ablehnst, so hat sich für mich in den letzten Jahren gezeigt, daß Gas durchaus eine sinnvolle Alternative ist.

Das ist ja leider das Problem – ich lehne die Alternativen nicht m,it Absicht von vornherein kategorisch ab, es gibt jedoch in dieser Fahrzeugklasse keine Gas-Alternative auf dem Markt. Also kein Fahrzeug, was die Ausstattung einer V-Klasse mitbringt und mit Gas fährt. Wäre ein Sofortkauf für mich, ehrlich gesagt.

V-Klasse gibts nicht mit Gas ab Werk? Täte mich wundern, da Benz viele andere Modelle mit CNG zumindest angeboten hat. Wie das bei ganz neuen aussieht, weiß ich nicht.

Ich fahr übrigens - wie man weiter oben lesen kann - aktuell nen Caddy Ecofuel. Mir reicht er sowohl als Familienkutsche als auch als Transporter.

Wie lange ist die Nutzungsdauer? Derzeit hat man 0 Probleme mit nem Euro6 Diesel, egal ob b, c oder dTemp.

Auf längere Sicht gesehen wird man sich wohl nur mit dTemp oder höher keine Sorgen machen müssen.

Ich fahre selbst einen Diesel mit 6b. Ich hoffe einfach, dass für Euro 6 die Fahrverbote noch lange fernbleiben. Und wenn, hoffe ich auf günstige Nachrüstmöglichkeiten. Oder ich habe bis dahin was neues.

Wohnst du in einer Gegend, wo du von Fahrverboten betroffen wärst? Falls nicht: kaufen und nen netten Rabatt geben lassen ;).

@lord-of-fire
ich fahre aktuell bereits einen Wagen aus der Caddy-Klasse, die Vergrößerung zum Bully bzw. zur V-Klasse ist nur die Verwirklichung eines über die Jahre gewachsenen (dämlichen) Traums :)

@Rayzor
Derzeit habe ich eine gebrauchte V-Klasse ins Auge gefasst, die dann locker 6-8 Jahre gefahren werden würde, behaupte ich mal.
Die V-Klasse hat auch gerade eine Modellpflege mit Motor-Update auf 6dTEMP bekommen, ich möchte aber ungern einen Neuwagen kaufen bzw. finanzieren müssen.

Wohne außerhalb jeglicher Fahrverbotszonen, die wären mir aktuell in diesem Fall ziemlich egal.

Update:
@lord-of-fire
Ich hab gerade mal bei dem Caddy gestöbert ... den gibt es ja auch als Maxi-Ausführung Ecofuel ... wenn die VW-Modellreihen nicht so unglaublich kompliziert wären, könnte man sich da auch mal zurechtfinden...
Vielleicht käme der auch noch in Frage ... hmm hmm ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufen und glücklich sein. Ist ein tolles Auto.

Als ich meinen Caddy im Januar gekauft hab, war ich eigentlich auf der Suche nach einem Maxi Ecofuel. Da waren aber leider keine interessanten zu haben. Die wenigen, die auf dem Markt waren, hatten über 200 tkm.
Letzte Woche hab ich interessehalber nochmal nachgesehen. Da waren einige potentiell interessante Kandidaten aufm Markt.
Aber nachdem ich mich von meinem Kontrabass wieder trenne, reicht mir der normale. Erstmal...

was haltet ihr eigentlich vom Leasen? Es gibt immer wieder Angebote die zumindest auf den ersten Blick sehr günstig aussehen. Für 100€ im Monat einen Kompakten für 2 Jahre, 10.000 km inkl.

Ich bin eher ein Fan davon, dass mir das Fahrzeug dann auch gehört und es mir nicht nur gegen Gebühr ausleihe.
Außerdem gibt es beim Leasing auch genug Firmen, die dir später jeden kleinsten Kratzer teuer berechnen.

Habe gerade festgestellt dass beim Erdgas Golf und beim eGolf die Rabatte nicht so hoch sind.
Bei einem klassisch motorisierten Golf kann man schon an die 30% rankommen.

Thane schrieb:
Ich bin eher ein Fan davon, dass mir das Fahrzeug dann auch gehört und es mir nicht nur gegen Gebühr ausleihe.
Außerdem gibt es beim Leasing auch genug Firmen, die dir später jeden kleinsten Kratzer teuer berechnen.
Klar, so denke ich auch. Aber Leasen hat auch seinen Reiz. Alle 2 Jahre ein neues Auto fahren und auch mal eine Farbe auswählen die nicht jedermanns Geschmack ist :D

boarder-winterman schrieb:
Habe gerade festgestellt dass beim Erdgas Golf und beim eGolf die Rabatte nicht so hoch sind.
auf meinauto.de gibt es beim Golfkauf nur noch zwischen 22-27% max je nach Modell und da die Dieselprämie heute ausläuft.
Bekommst du die 30% von deinem Händler vorort oder über eine andere Onlineplattform?

p.s.: denkt ihr die Umwelt/Dieselprämie kommt bei VW nochmal wieder?

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

War bisher auch ein Freund vom “gehört“ mir. Hat aber für mich, der alle 3-5 Jahre seinen jungen Gebrauchten wechselt, viele Nachteile.

Werde bei nächsten Fahrzeug definitiv auch über Leasing nachdenken, wenn der Preis passt.

Huhu,
kurze Frage an die BMW-Profis unter euch. :D
Hab aktuell einen X1 im Auge, den ich heute Probe gefahren bin. Dabei hat sich allerdings rausgestellt, dass bei der Angabe "Bluetooth" in der Ausstattung nur die Freisprecheinrichtung gemeint ist, nicht jedoch die Audiowiedergabe.
Jetzt gibt es zwei Fragen: 1. Lässt sich das Bluetooth orginal nachrüsten? X1 ist BJ 07/2013 und hat das Business Navi verbaut. Soweit ich bisher gelesen habe wäre das nur standardmäßig beim Prof-Navi dabei. Ggf. lässt sich das Modul (insofern es nicht nur eine Softwaresperre ist) ja nachrüsten.
2. Wie verhält sich das mit einem externen Bluetooth-Empfänger? Lässt sich ja über den USB und AUX-Eingang anschließen. Kann ich dann über das iDrive die Songwiedergabe steuern? Also primär lieder wechseln/pausieren?
Geht dabei um Spotify auf dem Smartphone.
Mit USB-Sticks und Musik möchte ich nicht mehr arbeiten. Auch das ständige Aux kabel anschließen etc. geht mir eigentlich eher auf die Nerven.
Wenn ich die Songauswahl übers Auto steuern könnte via der externen Bluetooth-Lösung wäre das für mich ein brauchbarer Kompromiss.

Es gibt für Android ne App, die es ermöglicht auch Audio über die Telefonverbindung via BT zu senden. (Wir haben auch nen BMW mit BT fürs Telefon, aber nicht Musik). Hab ich aber noch nicht benutzt, weil die Qualität schlecht sein soll wegen des BT Telefonprofils.
Wir haben aktuell nen BT Empfänger, wo man per Tasten Lieder weiter drücken kann, damit man das Handy nicht anfassen muss. Hören auch ausschließlich über Handy Musik im Auto.
Alternativ wäre ein Dension Gateway noch eine Möglichkeit, die haben nen guten Ruf, sind allerdings was teurer.
Wenn du die Lenkradfernbedienung nutzen willst, bleibt dir nur sowas wie das Dension Gateway, das aber nur beim E84 und CIC Professional kompatibel ist und nicht dem NAvi Business. Alternativ könntest du nen Android System nehmen, das kostet in der Regel auch um die 500+ und würde in etwas Fummellei enden, weil das man das inkl. Bildschirm einbauen muss. Wenn sich unser CCC mal verabschiedet, werden wir das auch einbauen.

Hallo Zusammen,

Ich habe bei einem Händler 200,-Euro für ein Auto anbezahlt. Wir haben auch ein Vertrag gemacht, wo der Verkäufer aber nur meine Anschrift und Daten eingetragen hat und seine überhaupt nicht. Das heisst, es steht kein Firmenname, Ansprechperson, Anschrift etc. drauf. Nur meine Angaben. Es steht auch nicht drauf über welche Ausstattung das Auto verfügt.

Jetzt möchte ich doch ein anderes Auto kaufen und würde gerne von dem Vertrag zurücktreten. Natürlich möchte ich dann das Geld zurückbekommen, die Frage ist nur ob ich rechtlich dann Anspruch darauf habe.

Ist dieser Vertrag überhaupt rechtsgültig?

Anhänge

• Vertrag Auto.jpg
    Vertrag Auto.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 302
Ich denk du hast schlechte Chancen. Deswegen ist ja eine Anzahlung da damit er das Auto nicht an jemand anderen verkauft und du dir kein anderes suchst bis du das alles gezahlt hast. Aber rechtlich weiß ich es nicht.

Zurück
Oben