Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Das wären bei deinem 325i etwa 20 PS. Das halte ich für ausgeschlossen nur durch den Kraftstoff.
da geb ich dir ganz recht, ich sag ja auch nicht das der Kraftstoff allein Leistung bringt.
Ich sag nur das der "reiner" ist, besser verbrennt. Das fängt ja schon mit den 5% Ethanol beimischung bei den anderen (je nach Sorte) an.

Man muss auch klar unterscheiden in welchen Motor man das zeug rein kippt, in einem altem Sauger wird es sich fast garnicht zeigen oder in einem Motor der auf 95Oktan ausgelegt ist.
Im Netz findet man einen Test (Uni X), da hat man einen alten S4 Avant (Serie 4,2, bj 92, 98Oktan) genommen, ich weis nur nicht wie weit die ECU was mit einem Klopffesteren Kraftstoff anfangen kann.
Bei einem aktuellen Direkteinspritzer/Aufgeladen, hätte man was messbares erhalten sollen, was sinnvoller als Test gewesen wäre.

E10 traue ich nicht (bekommt meiner nicht).
kann auch sein das es am Ethanol gehalt liegen kann (beimischung 5% , auch bei Super Plus). Was den Unterschied Super Plus / Ultimate u.Co. ausmacht.
Ultimate u.Co. sollen ohne Ethanolanteil abgezapft werden (die rede ist dann nur noch von resten)

@Lunge
VW vs. Asiaten
VW steckt mehr in Entwicklung rein, Asiaten bleiben oft an einer Kontruktion lange hängen (z.b. Fahrwerk). Das drückt die Entwicklungskosten.
Wärend VW immer wieder was neues baut oft optimiert, überarbeiten die Asiaten oft nur. Das meist Teile die der Nutzer nicht aktiv wahrnimmt.
Fängt beim Fahrwerk an, hört beim Fensterheber auf. Wer vergleicht den schon das geräusch der Fensterhebermotoren, welcher leiser ist? Aus dem Stehgreif würd ich mal behaupten VW sein Fensterheber ist leiser. (ist das kein Komfort + Punkt?)
Man kann den Nutzer blenden, oder die Verarbeitung unter der Haube/Verkleidung weiter führen oder nicht,

VW / Golf hat seine berechtigung (Platz 1, Zulassungszahlen)
Auch so wird auch die eigene Wirtschaft angekurbelt, ist auch richtig so.
Schonmal in Frankfreich Straßen gewesen? (Neuzulassung Frankreich).
Aber auch hier sieht man der erste Franzose ist bei uns auf Platz 28., anders rum ist der Polo auf 13. , so gesehen Verkaufen sich unsere Fahrzeuge bei den Franzosen besser wie deren bei uns.
(P.S. einen KIA sucht man vergebens, auch wenn er so gut sein mag) da muss man weiter richtung Asien schauen)

Wenn man den Golf innerhalb D. vergleicht (Kompaktklasse) ist und bleibt der Golf die "Eier legende Wollmilchsau" Berechtigter weise und ist dabei "Günstig"
design hin oder her, es soll leute geben die wollen von A nach B mit paar anforderungen.

In Asiaten sas ich nicht so oft drin, paar SUV's, i30, Honda. mich haben die nicht alle umgehauen.
über aktuelle modelle kann ich nicht viel sagen. Haptik usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messbar ist das schon. Aber zwischen Super Plus und Ultimate liegt da in der Regel nur sehr wenig.
Wie gesagt, Super Plus hat in Deutschland teilweise bereits 100 Oktan ROZ und bei MOZ liegen diese Sorten um 88 MOZ.
Bei Serienfahrzeugen lagen die Messungen, die ich so kenne, bei etwa 1% bis vielleicht mal 2% pro Ultimate. Also quasi schon innerhalb der Messtoleranz. Alleine die unterschiedlichen Außentemperaturen erklären da schon einen Teil der Schwankungen.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Ein paar Fahrzeuge gibt es, die darauf ganz gut ansprechen. Kommen dann aber zum Beispiel aus Zuffenhausen :D

Und wenn man bei sehr hohen Temperaturen im Sommer wirklich Leistung verliert, ist das Geld wohl auch erst einmal besser in die Kühlung, zum Beispiel in einen besseren Ladeluftkühler, investiert.
 
Für 30000€ haben wir letztes Jahr einen sehr gut ausgestatteten Erdgasgolf mit DSG gekauft, preislich absolut im Rahmen.
Ich finde du liegst in einigen Punkten bei VW klar daneben, der Golf ist immer noch mit Abstand das am häufigsten verkaufte Fahrzeug, da kommt kein KIA auch nur in die Nähe.

Siehe hier (Juni 2019): https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-2019-die-beliebtesten-autos-deutschlands/

Der neue Golf 8 wird auch wieder Verkaufsrekorde brechen, da bin ich ganz sicher.

Von der Innenraumqualität- und Struktur kommt auch kein KIA an den Golf ran, jeder Knopf ist genau da wo man ihn sucht, kein billiges Hartplastik im Innenraum und sehr angenehme Sitze.

Zu deinen Ausstattungsmerkmalen: Sitzheizung hinten und Querverkehrswarnung haben wir überhaupt nicht vermisst bisher und die Frontscheibenheizung hat unser Golf verbaut

Und so moderne Antriebsarten wie Erdgas hat KIA gar nicht im Programm.
Aber da sind andere asiatische Hersteller nicht besser.

Ich will damit nicht sagen dass KIA schlechte Autos baut, aber besser als der Golf sind sie für mich in keinem Fall.
 
boarder-winterman schrieb:
jeder Knopf ist genau da wo man ihn sucht,
auch ein schönen punkt den du anspricht. VW hat halt den großen Kundenstamm, wenn man da jemanden abwerben will muss man sich schon nach VW richten.
Da hat sogar BMW sich nach VW ausgerichtet, Tastenanordnung im Cockpit. (Active Tourer u. Co) um den Umstieg von VW den Kunden zu erleichtern.
alt eingesessene BMW Fahrer greifen ins leere oder suchen erstmal....da Tasten verschoben worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Besser oder schlechter liegt doch in 90% aller Fälle im Auge des Betrachters. Es wird schon seinen Grund haben, warum der Golf das meist verkaufte Auto in DE ist und kein anderes. Sogar Weltweit liegt/lag der Golf auf Platz 3.
Mein persönlicher Geschmack ists auch nicht, aber mit irgendwelchen Ausstattungen zu kommen, die nicht ganz alltäglich sind und das als KO Kriterium zu nehmen, ich weiß ja nicht.
 
boarder-winterman schrieb:
Für 30000€ haben wir letztes Jahr einen sehr gut ausgestatteten Erdgasgolf mit DSG gekauft, preislich absolut im Rahmen.
Ich finde du liegst in einigen Punkten bei VW klar daneben, der Golf ist immer noch mit Abstand das am häufigsten verkaufte Fahrzeug, da kommt kein KIA auch nur in die Nähe.

Siehe hier (Juni 2019): https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-2019-die-beliebtesten-autos-deutschlands/

Der neue Golf 8 wird auch wieder Verkaufsrekorde brechen, da bin ich ganz sicher.

Von der Innenraumqualität- und Struktur kommt auch kein KIA an den Golf ran, jeder Knopf ist genau da wo man ihn sucht, kein billiges Hartplastik im Innenraum und sehr angenehme Sitze.

Zu deinen Ausstattungsmerkmalen: Sitzheizung hinten und Querverkehrswarnung haben wir überhaupt nicht vermisst bisher und die Frontscheibenheizung hat unser Golf verbaut

Und so moderne Antriebsarten wie Erdgas hat KIA gar nicht im Programm.
Aber da sind andere asiatische Hersteller nicht besser.

Ich will damit nicht sagen dass KIA schlechte Autos baut, aber besser als der Golf sind sie für mich in keinem Fall.

Ein Golf 7 (8) hat KEIN Hartplastik im Innenraum? Wirklich?

Komisch, mein Kumpel hat erst kürzlich seinen RS3 bekommen, selbst da gibt's Hartplastik...

Ich glaube manche leiden dann doch etwas vernebelter Sicht...

Letztendlich ist das ja auch eine Frage des Preises und der persönlichen Präferenzen.

Wie der ein oder andere schon gesagt hat. Ich sitzen ja nicht auf der Mittelkonsole oder den unteren Türpappen ;)

Dafür spar ich dann vlt. auch lieber mal 3-8k€

Ich fahre z.b. den aktuellen Ford Focus. Bis jetzt war jeder, der eingestiegen ist, positiv überrascht vom Innenraum. Wobei auch der Vorgänger jetzt nicht sooo schlecht war und immer deutlich günstiger im direkten Vergleich.

Mein voll ausgestatteter Focus (bis auf AHK) lag bei um die 32.000€ Barpreis, inkl. Panodach, Standheizug, ACC Temp. inkl. Teilautnomomen fahren, Kameragesteuerte LED Scheinwerfer und und und ;)

Bin mal gespannt wo der Golf 8 Ausstattungsbereinigt landet.
 
Vergesst bei den Zulassungsvergleichen niemals, wie mächtig das ganze Firmenwagen-Geschäft in Deutschland ist ... ein Golf wurde im September 2019 zu >71% geschäftlich zugelassen (Passat bei fast 95%).
Und wenn ich mir unsere Verträge so anschaue, dann werden deutsche Modelle da fast "verschenkt", da kommt kein Asiate ran und deshalb ist das Leasinggeschäft fest in den Händen deutscher Hersteller.

Da an Hand von Zulassungszahlen auf die Qualität der Autos zu schließen, halte ich für zu kurzsichtig. Wir bekommen bei Ausschreibungen nicht mal Angebote ausländischer Hersteller, weil die NIEMALS mit den Preisen von Audi/BMW/Mercedes/VW mithalten können und versuchen es gar nicht erst.

Und dann gibt es da noch die Käufer, die einfach keine Ahnung haben ... Was soll ich kaufen? Hmmm ... Golf kaufen die meisten? Kaufe ich eben auch einen ... und wieder mehr Zulassungen für den Golf.

Nicht falsch verstehen ... finde die Autos auch echt gut, sogar besser als die Asiaten, aber P/L muss eben auch stimmen, und da sehe ich die anderen vorne.
Wie gesagt: Bei Leasing (oder auch, wenn man sich alle 2 Jahre ein neues Auto kauft) ist es wegen gutem Werterhalt fast egal, aber der "typische, private" Käufer kauft doch eher einen Jahreswagen/Tageszulassung/EU-Wagen und fährt den dann 8-10 Jahre ... und genau DA bietet dann der Asiate meistens mehr in Sachen P/L, also was bekomme ich am Ende für mein Geld ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
Also zumindest an den Orten wo ich den Innenraum anfasse, ist mir noch kein Hartplastik im Golf aufgefallen.
Türarmablage, Armablage in der Mitte, DSG Hebel und Lenkrad sind angenehme Materialien, sogar das gesamte Armaturenbrett und die Innenverkleidung der Tür (zumindest in dem Bereich wo man drankommt) ist mindestens aufgeschäumt.
Mehr braucht es für mich nicht, ob dann unten an Türen Hartplastik ist, ist mir persönlich latte.

Der GLC von Papa hat dann da auch noch Softtouch ;)
 
Ich empfinde die Qualitätsanmutung bei VW schon auf nem anderen Level als bei KIA/Hyundai. Kunststoff an sich ist ja nicht das Problem, mein Audi verwendet das genauso, aber wie es sich anfühlt, aussieht usw ist ne ganz andere Nummer als bei unserem Hyundai. Auch merke ich beim Hyundai dass er viel schlechter isoliert ist, da wirds an der Außenseite deutlich kälter um die Beine, bei einem VW kenne ich das so nicht.
Letztens hatte ich den neuen Fiesta als Mietwagen, auch den sehe ich schon deutlich vor den Asiaten (und etwas hinter VW).

Mich persönlich haben aber bisher vor allem die Motoren bei KIA/Hyundai nicht überzeugt.

Als Zweitwagen würde ich schon wieder über nen Asiaten nachdenken, wenn ich meinen Audi aber in den nächsten Jahren in Rente schicke (hat jetzt 300.000 km) dann wird es vermutlich wieder was aus dem VW Konzern und ganz sicher wieder mit DSG - vermutlich eher VW als Audi weil ich z.B. beim Tiguan das Verhältnis von Außenlänge zu Ladevolumen ansprechender finde.
 
Dann bei VW aber bitte immer das "tatsächliche" Ladevolumen beachten, nicht das von VW angegebene ... weiß ja nicht, was die da für Löcher im Boden alles mitzählen, aber das berühmte "Quadermaß" ist bei VW kein Deut größer als bei anderen Hersteller, geben aber 100l mehr an ... schön als Verkaufsargument, aber fern der Realität.

Gerade ein wenig damit beschäftigt ... als Beispiel VW Passat und Opel Insignia.
Kofferraum nachgemessen ... Insignia ist gleich hoch, aber 2 cm breiter und 2 cm tiefer ... Herstellerangaben: 650 l beim VW, 560 beim Insignia ... auch ADAC kommt auf das gleiche Volumen, aber VW hat ja mit 650l eine RIESENHÖHLE ... ja ne, ist klar.
 
Darf man hier auch fragen zum leasing stellen?
 
klar....

als Privat / Firmen Kunde?
gibt vor und nachteile, es soll zwar mal gute angebote geben. (bei mydealz, oft lockangebote)
Sharing firmen oder Sixt kannst auch mal rein schauen.
Langzeit Leihwagen gibt es auch, oder ein Abo system (like2drive)
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Also zumindest an den Orten wo ich den Innenraum anfasse, ist mir noch kein Hartplastik im Golf aufgefallen.
Türarmablage, Armablage in der Mitte, DSG Hebel und Lenkrad sind angenehme Materialien, sogar das gesamte Armaturenbrett und die Innenverkleidung der Tür (zumindest in dem Bereich wo man drankommt) ist mindestens aufgeschäumt.
Mehr braucht es für mich nicht, ob dann unten an Türen Hartplastik ist, ist mir persönlich latte.

Der GLC von Papa hat dann da auch noch Softtouch ;)

Alle deine Punkte sind bei meinem KIA mit echten Leder bezogen außer die hinteren Türen mit unechtem. Ich frage mich da halt wieder wie man darauf kommt das ein KIA 2 Klassen unter einem Golf liegt.

Ja natürlich wird der Golf mehr verkauft wie viele davon sind FirmenLeasing wo es bei KIA so gut wie keine guten Angebote gibt. Aber nach den ganzen Skandalen und Probleme bei VW lass mal, würde ich im Leben nicht mehr kaufen. Preis/Leistung ist einfach unter aller Sau geworden. Standort Deutschland zähle ich nicht mehr mit, wie viel davon wird wirklich hier hergestellt? Der KIA für den europäischen Raum wird auch in Deutschland entwickelt nur so am Rande.
Ich kann halt nur jedem raten der nen neues Fahrzeug sucht sich mal in die aktuellen KIA‘s reinzusetzen und Probe zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ein Witz? Unser Golf TGI wurde von der ersten Schraube bis zur Endabnahme im WK Werk in Zwickau hergestellt.
100% Made in Germany.

Der Mercedes GLC stammt aus Bremen. Da braucht man keine Zweifel äußern.

Wir hatten auch den KIA Niro im Rennen gegen den Golf, fanden aber das Innenraumdesign nicht so toll.
Zudem auch hier ein zu hoher Verbrauch, kein Vergleich mit unserem Erdgasgolf.
 
Und selbst wenn: Inwiefern macht das das Endprodukt besser?
Die Zeiten als "Made in Western Germany" ein Zeichen für Qualität war, sind längst vorbei. :rolleyes:
 
Lunge schrieb:
Standort Deutschland zähle ich nicht mehr mit, wie viel davon wird wirklich hier hergestellt?
sieht doch bei Benz u.Co nicht anders aus.
man kann weiter schauen, Bosch, Siemens usw. Endfertigung in D., Made in Germany siegel drauf fertig. +80% der teile kommen aus dem ausland.
 
Lunge schrieb:
aktuellen KIA‘s reinzusetzen und Probe zu fahren.
Wer nen bisschen was an Motorleistung will, kann ja quasi nur ein Modell, den Stinger mit größtem Motor nehmen. Den finde ich optisch echt gut, aber wir brauchen halt nen Kombi. Zudem ist bei Kia die falsche Achse angetrieben, wenn nicht gerade die AWD Version ist.
Allein durchs Kriterium, nen Kombi mit ein bisschen was an Leistung haben zu wollen, mit Standardantrieb oder Allrad, und die Leistung als 6 Zylinder, sind mega viele Hersteller einfach raus, egal wie schön oder gut die mittlerweile verarbeitet sind. Wer bleibt über? Genau, die typisch deutschen Hersteller und eine Hand voll andere.
 
Ja, das ist wohl so, wenn man genau den Anspruch hat, dass die Kiste 5 Zylinder aufwärts haben soll und etwas mehr Leistung.
Wenn man einen V8 will, wird die Auswahl noch kleiner ;)
Dann sind quasi alle Asiaten schon raus.
 
Scheitel schrieb:
Wer nen bisschen was an Motorleistung will, kann ja quasi nur ein Modell, den Stinger mit größtem Motor nehmen.
Ja, son Ceed GT mit 204 PS ist auch völlig untermotorisiert :D
Die meisten werden wohl den 1.4er mit 140PS nehmen. Reicht eigentlich auch dicke fürn Alltag.
Sechszylinder-Benziner sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Stinger säuft wien Loch. Fürn Sportwagen ok, aber fürn Alltagsfahrzeug?
Sechszylinder Diesel lasse ich noch durchgehen bei nem großen Fahrzeug.

Kombi mit ein bisschen Leistung und guter Optik -> Proceed GT.
Das ist auch gleichzeitig einer der schönsten Kombis aufm Markt.
Außer diese komischen Chrom-Flossen bei dem Fenster am der C-Säule, naja, irgendwas ist immer.

Thane schrieb:
Wenn man einen V8 will, wird die Auswahl noch kleiner ;)
Dann sind quasi alle Asiaten schon raus.
Lexus hat verschiedene Modelle mit V8 im Angebot. Z.B. den LC500. Tolles Gefährt.
Ich würd trotzdem den 3,5l Hybrid nehmen. Hybride bei Toyota/Lexus fahren sich sehr angenehm. Zumindest wenn man gleichzeitig auch etwas Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben