Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

VW und Diesel. Muß ich echt mehr sagen?

Edit: Für dich als Trommler sollte ein Caddy durchaus in Betracht kommen. Den gibts als Gaser. Billiger, umweltfreundlicher und mit mehr Platz als der Golf.
Ich kann mir momentan kein besseres Auto vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@lord-of-fire hast du nicht selbst nen VW Caddy ? :D
EDIT: Mein Gigset ist nicht so groß, das würde sogar in ne normale Limousine passen. Caddy ist ein Raumwunder, klar, aber nicht so mein Ding.

Naja, da bin ich gespaltener Meinung. Ja, die haben beschissen, aber alle Hersteller haben beschissen, nur bei VW kams als erstes raus.
Fakt ist, dass ein Diesel dennoch weniger Feinstaub (nicht NOx) und Co2 als ein vergleichbarer Benziner raus ballert, sogar mein Euro 5 Terrorwagon (ich hab Quellen dazu, wenn nötig).

Bei Euro 6 Temp ist das aber nochmal ne ganz andere Hausnummer. Und gebraucht sind die Karren sogar größtenteils 500-1000 Lappen günstiger als ein vergleichbarer Benziner.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/dieselabgase-partikelmessungen-im-realbetrieb/

https://www.sueddeutsche.de/auto/feinstaub-diesel-benziner-partikelfilter-1.4410994

Und ansonsten war und bin ich mit dem jetzigen Golf VI absolut zufrieden, bis auf Verschleißteile waren da bisher nur 2 kleinere Defekte. Einmal Fensterheber defekt (~120€) und einmal Differenzdrucksensor DPF verkokt (~150€). Die Karre hat jetzt 175tkm runter (ich hab sie vor 6 Jahren mit 55tkm gekauft), braucht nur 4.8-5.8L/100km je nach Fahrweise, egal wie hart ich trete.
Deshalb die Entscheidung da wieder hin zu gehen.

Alternativen wären:

• Skoda Octavia
  • BMW 3er (ich mag Hecktriebler allerdings nicht besonders)

Daimler ist zu teuer, Ford und Opel gefällt mir nicht und Franzosen sowie Asiaten, ebenso Italiener kommen mir per se nicht ins Haus. Was Autos angeht bin ich ein Nazi.

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
@lord-of-fire hast du nicht selbst nen VW Caddy ? :D
Das is ja genau der Punkt. Mit dem alten 2l 8V mit schlappen 109 Pferden. Aber die Karre is absolut perfekt für mich. Selbst meine 810, die ich beim Waldpark gespielt hab, paßt problemlos rein.
Und wenn man Kinder hat (hast du welche? Ich schon...) sind die Schiebetüren extrem geil.
Den 1,4 T(F)SI auf CNG würde ich nicht unbedingt kaufen wollen. Aber der alte ist quasi unkaputtbar.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
(ich mag Hecktriebler allerdings nicht besonders)
Echte jetzt? Ich trauere meinem E39 immer noch nach. Ich liebe Heckschleudern.
Hätte mein Caddy den Antrieb auf der richtigen Seite, würde ich nix anderes in Erwägung ziehen.

• Gefällt mir
@DeadEternity
Hmm okay, dann lag es wohl einfach an den Baureihen mit der Wertigkeit.
Was gefällt dir am Heckantrieb denn weniger als am Frontantrieb?

@Scheitel eigentlich gibt es kein wirkliches Argument gegen Heckantrieb, außer die Stabilität im Winter und bei rutschiger Fahrbahn. Fakt ist aber, dass konstruktionsbedingt dadurch der Kofferaum eines 3ers im Vergleich zum Golf/Octavia/Leon ein schlechter Witz ist. Das ist der eigentliche Hauptgrund. Fahren tut sich der 3er meines Vaters aber 1A.

@lord-of-fire CNG oder LPG wäre tatsächlich eine Option, aber 109 Pferde wären mir für so nen schweren Kahn zu wenig, wenn nicht durch Aufladung erreicht. Ich merke es ja jetzt schon, der 1.6 TDI den ich jetzt fahre, ist trotz nur 105 PS und 1450kg Leergewicht recht spritzig und elastisch zu fahren im Vergleich zum 1.6 Sauger mit 101PS meiner Freundin, der obendrein sogar 200kg weniger wiegt. Der 320D spielt mit seinen 163PS aber natürlich wieder in ner anderen Liga.
An TSI bin ich bereits den 1.4 TSI mit 122 und 140PS, sowie den 1.2 TSI mit 105PS und den 1.0 TSI (3-Zylinder) mit 95 PS gefahren, die gehen alle recht gut für ihr Gewicht. Aber über den TSI Motor hört man nur Horrorgeschichten mit Steuerkettenlängung und kapitalen Motorschäden usw., daher meine Wahl, wieder nen TDI zu nehmen. Aber vielleicht ist das beim 1.5 TSI ja mittlerweile alles behoben. Fragen über Fragen.
Kinder habe ich keine, meine Freundin hat nen erwachsenen Sohn, der hat sein eigenes Auto, daher sollte ein Kombi dicke reichen. Tut er ja auch jetzt schon.

Ich hab jedenfalls keinen Bock auf ne Geldvernichtungsmaschine, die ist mir zumindest mit dem jetzigen Golf VI größtenteils erspart geblieben. Umgerechnet auf die Nutzungszeit, Wertverlust, Verschleiß und Wartung mit eingerechnet kostet mich die Karre (Versicherung und Steuer nicht mit einberechnet) gemittelt ~190€ pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
@Scheitel: joa also meine Freundin hatte einen Hyundai i20 von 2016. Hatte echt viel Schncikschnack, aber im Auto selbst: reinstes Plastikland. Hartplastik. Die Armlehne war aus Kunstleder...die Ablagen für die Arme in den Türen waren aus Hartplastik und Kunstleder. Wurde im Sommer alles schrecklich heiß. Ich finde das macht schon arg viel aus, welche Wertigkeit innen herrscht. Da drin verbringt man nun mal die meiste Zeit.

Bei meinem Golf ist vieles aus Stoff und weichem, aufgeschäumten Plastik. Viel angenehmer und wertiger. Sie hat nun einen teureren Tiguan, ich den Golf. Mein Golf ist dennoch wertiger als der Tiguan von innen. da gibts schon Unterschiede bei den Baureihen.

Bin heute auf den neuen Golf 8 gespannt. Der wird heute vorgestellt.

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
Der 320D spielt mit seinen 163PS aber natürlich wieder in ner anderen Liga.
Meinst du damit den vorher erwähnten E92 von 2012? Den dürfte es mit 163 PS eigentlich nicht geben, das Coupe BJ 2012 hat eigentlich 184PS im 320d^^
DeadEternity schrieb:
außer die Stabilität im Winter und bei rutschiger Fahrbahn
Das liegt meines Erachtens zu 90% an den Reifen. Was den Kofferraum angeht, hast du natürlich völlig recht, im Verhältnis passt in unseren E91 auch nicht viel.

getexact schrieb:
Wurde im Sommer alles schrecklich heiß.
Erinnert mich daran, dass wir im Spanienurlaub vor ein paar Jahren auch mal einen i30 hatten, auf den das mit dem Hartplastik und dem heiß werden auch vollkommen zutrift, der Polo letztes Jahr war da deutlich besser.
Der Tiguan 2 meiner Eltern ist auch völlig okay von der Verarbeitung, aber noch ein gutes Stück von unserem Bmw weg, obwohl der über ne Dekade alt ist.

Scheitel schrieb:
Meinst du damit den vorher erwähnten E92 von 2012? Den dürfte es mit 163 PS eigentlich nicht geben, das Coupe BJ 2012 hat eigentlich 184PS im 320d^^

Jup. Den Touring (ich meinte eigentlich E91 :D ) gabs AFAIK mit 163PS und 177PS. Ersterer war der mit dem Efficency Dynamics Paket, diesen fährt auch mein Vater. Dann gabs noch so ne komische "Fleet Edition", die hatte glaub ich 150PS, weiß ich aber nicht genau. Den mit 184PS gabs erst bei den letzten Modellen.
Kann sein, dass der meines Vaters auch von 2011 ist und er ihn 2012 gekauft hat, da bin ich mir nicht ganz sicher, wohn schon lange nicht mehr bei meinen Eltern und war nicht dabei, aber sicher ist, dass er "nur" 163PS hat.

Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity
Ah okay, wenn du den Touring meintest, passt das ja mit den 163 PS :) Genau, die 150PS Variante als Fleed Edition ist im VFL, da ist noch nen anderer Motor verbaut gewesen (M47) der auch im Gegensatz zum N47 ewig hält ;)
Wenn dir das mit der Traktion zu blöd ist, der 3er aber in der Auswahl wäre, gäbs ja immer noch die Allradvariante (x Drive) wobei die zumindest in der E9x Generation was das VTG betrifft, ziemlich zickig sein kann und im Falle einer Reparatur auch immer gut ins Geld geht. Aber wie gesagt, ein gescheiter Reifen wirkt Wunder ;)

• Gefällt mir
Mit Allrad kann man über beide Achsen driften - wenn man es kann. :evillol:

• Gefällt mir
VFL, VTG ??

Dann wäre ja eigentlich sogar die Fleet Edition vorzuziehen. Wie sind die Automatikgetriebe denn so bei BMW ? Beim Volkswagen Konzern gibt es mehrere DSG Varianten, die großen (>250 NM) sollen sehr zuverlässig sein, die kleineren darunter problematischer Kernschrott.

DeadEternity schrieb:
Naja, da bin ich gespaltener Meinung. Ja, die haben beschissen, aber alle Hersteller haben beschissen, nur bei VW kams als erstes raus.
Nicht jeder Hersteller hat ne Prüfstandssoftware geschrieben!

DeadEternity schrieb:
akt ist, dass ein Diesel dennoch weniger Feinstaub (nicht NOx) und Co2 als ein vergleichbarer Benziner raus ballert, sogar mein Euro 5 Terrorwagon (ich hab Quellen dazu, wenn nötig).
Wenn du nen scheiß Benzindriekteinspritzer zum Vergleich nimmst hast du Recht aber es gibt auch Autos mit Saugrohreinspitzung und mit beiden Einspritzsystemen und dagegen ist dein Diesel ne Dreckschleuder.

Direkteinspritzer verlieren eben an Leistung mit der Zeit und der Partikelfilter hält auch nicht ewig.

1,4 TSI im Golf 7 hat auch Riemen. Den hab ich ja aktuell mit 140 PS und 250 nm. Hatte aber auch 10 Jahre nen Golf 6 (122 PS, 200 nm) mit Kette und DSG und es schaltete und Klang wie am ersten Tag. Bisher die besten Autos die ich je hatte mit 0 Reparaturen. Vom Innenraum braucht man gar nicht reden. Perfekt. Sind beides Highlines, aber die Trendlines/Comfortlines sind auch schon besser als jeder Asiate am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und DeadEternity
DeadEternity schrieb:
VFL= VorFaceLift, also die erste Version der Baureihe und das NFL, NachFaceLift, mit meistens technischen Verbesserungen, neuen Motoren und leicht geändertem Aussehen, bei BMW, warum auch immer, LCI genannt, ist dann der, den dein Vater fährt. VTG ist Verteilergetreibe, also das Teil, dass die auch im Falle des BMWs Allradversion die Vorderachse mit antreibt. Das Ding ist mega empfindlich, was unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen angeht, gerade bei Mischbereifung (hinten breitere Gummis als vorn) .
Wegen der Getriebe, alles von ZF kann man problemlos nehmen, gerade die 8 Gang Automatik der neueren Generation werden in aller Regel auch immer wegen ihre Komforts und der meist immer passenden Gangwahl gelobt. Bei den alten E90/91 etc sind die die großen Getirebe bei den 3l Dieseln mega haltbar, nicht wenige Leute fahren die mit um die 700-800NM ohne, dass das sonderliche Probleme verursacht.
Wenn für dich nur Euro6d (Temp) in Frage kommt, bleibt im BMW Falle nur die dieses Jahr erschienene G20 Generation zur Auswahl und das dürfte ja noch gut teuer sein.

coolbleiben schrieb:
Direkteinspritzer verlieren eben an Leistung mit der Zeit und der Partikelfilter hält auch nicht ewig.
Da kommt ja nur leider kein Hersteller mehr drum herum, wenn es ein verbrauchsarmes Fahrzeug ohne irgendeine Art der Elektrisierung/Hybridisierung sein soll. Bei so einigen Hybriden werden ja noch die Saugrohreinspirter genommen, wenn ich das richtig habe.

Wen wundert es, dass bei solchen Einlasskanälen die Leistung sinkt und der Motor gern mal wie in Sack Nüsse läuft :lol:
1571984442816.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben