Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
dafür spart man sich ein Lagerplatz sowie Logistik aufwand.
Klar, deswegen machts ja Sinn, nur das hochwertigste Teil anzubieten.
Sasi Black schrieb:
Im werk bekommt der schwache motor 1, der Top Motor 2. Spart paar Cent pro Pleul...
Ja, das streiten sich bei allen Herstellen wohl die Leute im Netz, weil niemand beweisen kann, wie es wirklich ist, wenn man keine Materialanalyse der unterschiedlichen Motorenteile macht.
Ich glaube auch sehr gern, gerade in der heutigen Zeit, wo alles möglichst viel Marge abwerfen muss, dass je nach UL/OL/TOP unterschiedliche Sachen zum Einsatz kommen(bei allen Herstellern).
Das mag halt zu früheren Zeiten einfach nicht der Fall gewesen sein.
 
Die Diskussionen bei BMW kenne ich auch. Aber wirklich beweisen können es die wenigsten oder niemand, egal in welche Richtung.
Die seriösen Tuner dürften aber wohl wissen, was man einem Motor so zumuten darf.
Bei manchen Motoren gibt es aber Fälle, wo das Material deutlich mehr als die Serienleistung mitmacht.
 
bin meinen neuen Golf 7 1.5 TSI mit 150 PS schon ein paar Hundert Kilometer gefahren und bin echt angetan. aber ich komm halt auch von einem Golf 6 mit nur 86 PS. die mehr PS merkt man natürlich dann deutlich. und ich empfinde es so, dass 150 PS für alle Lebenslagen ausreicht. Grad auf der Autobahn ist man kein Hindernis mehr, welches den Verkehr aufhält, weil man einfach manchmal kaum vom Fleck kommt.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich den Preis mit knapp 21.000€ sehr gut finde. vergleichbare Wagen von Audi kosten deutlich mehr. Es gibt auch Wagen, wie von Hyundai und Ford, die vergleichbare Ausstattungen haben und weniger kosten oder weniger Km auf dem Buckel haben, aber die sind für mich nicht so wertig von innen, wie ein Golf.
Bin mal auf meinen Spritverbrauch gespannt. muss noch ein paar Wochen testen.
 
150PS sind schon ok und reichen fürn Alltag vollkommen aus (bei nem Kompaktwagen). So lange man nicht mit weit über 200 über die Autobahn fahren will.
Aber man gewöhnt sich auch schnell an Leistung und dann denkt man sich es dürfte noch etwas mehr sein. Hängt aber auch von der Fahrweise ab.

Wie viel hatte der gelaufen bei 21.000€? Mit DSG, digitalem Tacho, großem Navi und Fahrassistenten (ACC etc.)?
 
getexact schrieb:
aber die sind für mich nicht so wertig von innen, wie ein Golf.
Ist das so ein gravierender Unterschied? Fand bisher nen Golf auch nicht besonders wertig, wobei ich halt nur nen Apfel - Birnenvergleich machen kann, was halt nicht fair ist.
 
Da ich keinen anderen Bereich gefunden habe um es zu posten und es sicher viele Leidensgenossen gibt, ich habe endlich meinen Heiligen Gral zum Thema „Harzflecken“ gefunden.

Lange lange Zeit habe ich mit Natur Sachen rumprobiert, aber da es immer mehr wird hatte ich die Schnauze voll.
Von der Firma KochChemie das Produkt Eulex und die Pestperlen verschwinden von alleine.
 
Marcel55 schrieb:
@Neos2c
Ich werfe mal den Toyota Corolla als 2L Hybrid in den Raum.
Sehr sparsam, hat genug Durchzug, gute Ausstattung (als Lounge ist soweit alles drin) und ist in 3 Karosserie-Varianten (Fließheck, Kombi, Limousine) erhältlich.

Danke nochmal für den Tipp. Hatte den Corolla ja schon im Auge und irgendwie wieder verworfen. Bin dann mal noch den größeren Hybrid probegefahren und hab mir im September nen Corolla Kombi (Lounge) bestellt.
Hatte vorher noch mit ner C-Klasse (Touring) geliebäugelt..aber anscheinend möchten die Mercedeshändler keine
Jahreswagen oder sonstige gebrauchte verkaufen. Ich war bei zwei Händlern und keiner hat sich richtig bemüht.
Eigentlich gar nicht..
 
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Neos2c schrieb:
Ich war bei zwei Händlern und keiner hat sich richtig bemüht.
Eigentlich gar nicht..
Ja, eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch bei Mercedes. So richtig willkommen habe ich mich da nicht gefühlt, verkauft wurde mir natürlich gerne was. Aber das Erlebnis wenn ich mir schon ein Luxusprodukt kaufen will kann besser sein.

Der Corolla ist ne gute Wahl. Mit dem Antrieb fährt man ganz entspannt und sparsam durch die Stadt und hat auch genug Power für die Autobahn.
Das Fahrzeug bekommt nächstes Jahr noch ein Update für Apple Carplay und Android Auto.
 
Habe nen Kumpel, der bei einen der größten Mercedes Vertragshändler Disponent für "Junge Sterne"(also Jahreswagen und andere nicht allzu alte Gebrauchte) ist und der meinte vor einiger Zeit, dass gerade die Neuwagen weggehen, wie warme Semmeln und vor allem viele Diesel zurück kamen (welch Wunder).
Mit Neuen machen die Verkäufer halt am meisten Provision und da wird halt lieber versucht, irgendwem nen Neuwagen anzudrehen, als 2 Gebrauchte zu verkaufen. Eigentlich ein Unding, denn auch nen gebrauchter Benz ist ja kein Schnäppchen und Kundenfreundlich ist halt auch ehr das Gegenteil.

Btw. ist der Touring von BMW und das T- Modell, also der Mercedes Kombi, steht für Touristik und Transport ;)
 
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Die C- und E-Klasse läuft doch aus, in irgendeiner Zeitung hab ich gelesen, dass die wenig Neuwagen momentan verkaufen.
 
Irgendwann in den letzen Monaten wirds gewesen sein, denn scheinbar war der letzte Juli bei denen der erfolgreichste überhaupt, was Wachstum angeht:
Die Kernmarke Mercedes-Benz hat ein maues erstes Halbjahr hinter sich gelassen und ist mit Verve ins dritte Quartal gestartet: Knapp 189.000 Autos brachte der Konzern im Juli weltweit an seine Kunden, ein Plus von 12,7 Prozent. "Der beste Juli aller Zeiten beim Absatz von Mercedes-Benz"
 
Hi,

hat das einen Grund, dass viele Firmen Autos als Mietwagen zulassen, und anschließend mit 200-500km dann mit sehr starkem Nachlass weiterverkaufen?
 
  • Marktanteil / Zulassungszahlen / Quartalszahlen aufhübschen
  • Lager -/Stellplätze frei machen (Folgemodel/Neuauflage)
  • Neue Zulassungbestimmungen (statt ab der Einführung gesetzt X, Fahrzeug auf die Straße schicken, ohne für bestimmung X Nachrüsten zu müssen)
  • Wenn es schlecht läuft, dennoch das Fließband am laufen halten. (raus mit den Autos).
Letzte variante ist die Zulassung auf sich selbst.....hauptsache Produkt wird auf dem Markt gepumpt..
Sind Autos erstmal auf der Straße von Marke X bleiben die ~10-15Jahre da auch. (Werbung)

kann viele gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das Auto getrost kaufen?
Es geht um ein Auto einer Firma, die eh dafür bekannt ist, viel in den Markt zu pushen. Zahlen sprechen bis zu 40% der Zulassungen sind auf "eigenem" Namen :D
 
ist das eine Niederlassung? Händler (Klein)? AG / GmbH?
macht alles einen unterschied.

Händler sind oft dazu verpflichtet X Fahrzeuge vom Vertrag / Lizenzgeber zu kaufen.
wurde die marge nicht gekauft, ist dies auch eine möglichkeit, die Autos die gekauft werden MÜSSEN an den Man(n) zu bringen.
 
Das ist ein offizieller Opel-Händler mit 5 Niederlassungen und sehr vielen Fahrzeugen.
Sehr seriös imho.
lediglich der passus hat mich halt verunsichert.

der Wagen ist auch unfallfrei etc.
 
mach dir da keine gedanken, wie beschrieben.
das gängige Praxis, kann auch ein Dienstwagen / Probe-/Leihwagen sein
diese Dienstwagen werden nicht älter wie 3 Monate (so kenn ich das)
 
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Marcel55 schrieb:
Ja, eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch bei Mercedes. So richtig willkommen habe ich mich da nicht gefühlt, verkauft wurde mir natürlich gerne was. Aber das Erlebnis wenn ich mir schon ein Luxusprodukt kaufen will kann besser sein.

Ja find ich auch. Wenn ich mir schon ein "Premium-Auto" eines "Premium-Herstellers" kaufe, dann erwarte ich auch "Premium-Service". In meinem Fall war es so, dass ich eine Probefahrt mit nem CLA Shooting Brake gemacht habe und dann bei der Rückgabe eben gesagt habe, dass der nicht in Frage kommt wegen der zu kleinen Kofferraumöffnung und dem lahmen Motor (CLA 200). Hätte dann Interesse an nem C-Klasse Kombi für um die 37k (C300, sehr gute Ausstattung). Wollte mir dann noch Infos zukommen lassen und zurückrufen. Aber nix kam mehr.

Beim anderen Händler ging ich rein und da war nur ein Verkäufer da, der gerade Kundschaft hatte. Normalerweise erwarte ich, dass er mich begrüßt und sagt dass es noch etwas dauert weil noch Kundschaft da ist. Aber da kam gar nichts. Nach 5 Minuten ohne eine Reaktion bin ich wieder gegangen und das Thema Mercedes erledigt.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Der Corolla ist ne gute Wahl. Mit dem Antrieb fährt man ganz entspannt und sparsam durch die Stadt und hat auch genug Power für die Autobahn.
Das Fahrzeug bekommt nächstes Jahr noch ein Update für Apple Carplay und Android Auto.

Denke auch. Glaub das ist für mich auch ein spannendes Spiel wie ich so wenig Sprit wie möglich verbrauchen kann und soviel elektrisch wie möglich fahre. AB nur 180 ist mir egal. Schneller bringt außer Stress und Kosten nix.

Entertainment hat mir der Händler schon "gebeichtet", dass Toyota da ziemlich hintendran ist. Wäre schön wenn da noch was kommt.
 
Neos2c schrieb:
Glaub das ist für mich auch ein spannendes Spiel wie ich so wenig Sprit wie möglich verbrauchen kann und soviel elektrisch wie möglich fahre.
Das fordert ein bisschen Übung, beim Bremsen wird ja rekuperiert, bis zu einer gewissen stärke, ab da muss die mechanische Bremse übernehmen, und dann geht Energie verloren.
Nach etwas Eingewöhnungszeit hat man aber ein gutes Gefühl dafür wann man bremsen muss um möglichst viel zurückzugewinnen. Der Corolla hat leider keinen Eco-Meter sondern den eigentlich recht unnützen Drehzahlmesser, aber den Eco-Meter kannst du dir im Display einblenden lassen, das hilft gerade in der Anfangszeit etwas.

Das Infotainment-System ist eigentlich gar nicht so verkehrt, nur die Bedienung ist oft etwas eigenartig. Wenn man die verstanden hat macht es aber das was es soll, und das ganz gut. Später hat man mit Carplay und Android Auto die Möglichkeit ne Alternative zu nutzen wenn man mag.
 
Scheitel schrieb:
Ist das so ein gravierender Unterschied? Fand bisher nen Golf auch nicht besonders wertig, wobei ich halt nur nen Apfel - Birnenvergleich machen kann, was halt nicht fair ist.

Ab Golf VI ist der Innenraum extrem wertig, da knarzt und knackt nichts und die Haptik ist absolut top und mit Audi oder BMW zu vergleichen. Ford oder Hyundai wirkt dagegen wie billigst Plastik Fantastik.
Fahre derzeit noch einen Golf VI TDI (Kombi, MJ 2011) und ab und an den 2012er 320D (E91) meines Vaters. Verarbeitung des Innenraums ist absolut auf gleichem Niveau.

Aber weils gerade hier rein passt. Ich will meinen jetzigen noch 1 bis 2 Jahre fahren. Würde dann sogar dazu tendieren wieder einen Diesel zu kaufen. Dachte dabei an den Golf VII Kombi 2.0 TDI (110kw) mit DSG und EURO 6 D Temp, gebraucht mit maximal 80-90tkm. Denkt ihr, dass das ne gute Idee ist ?
 
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