Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Er hat keinen Vorführer mehr :(
Aber manche von Bekannten von wo ich das Auto her kenne haben auch solche Mängel
Also Spaltmaße
Nur nicht jeder
Is immer anders.
Lackeinschluss hab nur ich

hab mal ne frage....
ich hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht, aber irgendwie bin ich nicht ans ziel gekommen

ariel atom neu kaufen: wo muss man sich da melden
die us-seite kann man eh vergessen
und die uk-seite, da hab ich nix gefunden wie und wo man sich da meldet um einen zu bestellen
oder läuft das alles telefonisch?

bis ich mir den leisten kann dauerts eh noch^^
aber mich interessiert das echt, wie und wo man sich da bei solchen extravaganten melden muss um einen neu zu bekommen

bist du dir sicher das du mal Preis (ohne Extras) 44506 Euro euro für ein spaßmobil ausgeben möchtest ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ein unvergleichliches fahrzeug
ich mein, sportwagen wie porsche und konsorten bieten natürlich mehr komfort usw.

aber einen sportwagen würde ich persönlich jetzt eigentlich nicht im alltag benutzen, auch wenn sie da besser wären als ein atom
für mich ist ein sportwagen eher ein spaßauto, welches zum fahren ist
da ist halt der atom natürlich extremst kompromisslos

ich kann schwer sagen ob mir das total zusagt, da ich ja noch nie so ein ding gefahren bin
aber so als.... laie nenn ichs mal, würde ich schon sagen, dass mir so ein atom mehr zusagt als ein porsche 911 (bei dem ich wesentlich mehr draufzahlen darf und trotzdem nicht das selbe leistungsgefüge hab)

klar, ein ami ist eigentlich an preis/leistung + etwas komfort nicht zu überbieten
aber naja, ich kann mich damit nicht so wirklich anfreunden
da ist der atom ( es gibt natürlich noch mehr solcher wagen) schon ein alleinstellungsmerkmal

problem ist ja auch die probefahrt :D
es gibt ja kein autohaus oder so (zumindest nix gefunden), welches solche autos vertreibt und man einen mal ausprobieren könnte

aber wie schon gesagt, es dauert wohl noch sehr lang bis ich mir so einen zulegen kann und mir ging es eher darum, wie das mit verkauf usw. bei solchen exoten abläuft

Wenn man ernsthaft in der Lage wäre, sich so ein Fahrzeug in die wohltemperierte Garage stellen zu können, dann würden sich solche Fragen vermutlich nicht stellen.

Grüße

vergleichbare fahrzeuge gibt es .. ich denke mal das du mal von ktm das teil fahren solltest zur probe , da wirste mehr glück haben ein händler zu finden um mal ne probefahrt zu machen .

was eben das nächste wäre was mir total gegen den strich geht :
schönwetterfahrzeug . im regen nicht zu gebrauchen dank : kein dach etc.

bei dem preis würde ich andere gefährten vorziehen und dann doch ehr in die schiene autos gehen .
zb .. in richtung : mitsubishi lancer evolution .
ich denke 295ps sollten doch reichen .

der listenpreis ist : schaltgetriebe auch knapp über 40k und bei automatik knapp 50 k

aber der verkaufspreis ist günstiger ;)

natürlich solltest du dich auch erstmal informieren bei dem vorhaben was dir der ganze spaß (auch bei deinem spaßmobil) an versicherung usw. kostet .
Ergänzung ()

oder recht lustig :Hyundai Genesis Coupe 3.8 hyundai denkt keiner erstmal an leistung aber über 300ps ziehen schon nach vorne . und der preis ist human :D

ist ja schön mit dem evo
295PS sind schon ne ansage
aber das gewicht ist glaub mehr als das doppelte beim evo (1560kg -> mehr als das dreifache sogar^^)
und das macht sich dann halt auch wieder bemerkbar und genau das mein ich

der atom ist mega leicht und massig leistung

also ich weiß ja nicht wie du es machen willst/würdest, aber wenn ich zum spaß autofahren will ohne wirklich bestimmtes ziel bzw. ohne was zu erledigen, dann würde ich doch net bei regen fahren
du etwa?
weil die wagen die du da jetzt genannt hast sind wieder alle voll-alltagstaugliche fahrzeuge (mehr als ein porsche 911 ;) )

ich glaub wir beide sehen die sache halt anders als der andere
für dich würde nie so ein spaßfahrzeug in frage kommen
für mich schon, aber ich bin ja auch kein träumer
sowas würde ich mir nur anschaffe, wenn es die umstände erlauben, sprich ich ne garage hab, genügend geld
zudem muss man sich sowas gut überlegen, weil mal kurz zum vertragshändler zu reparatur o.ä. is nich

mir ging es halt erstmal nur um die frage wie bzw. wo man sich da am besten meldet um einen zu bekommen
letzten endes läuft es wohl darauf hinaus, dass man dort irgendwie anruft und die einem dann sagen wie wo was

naja, das beenden wir jetzt mal, weil es jetzt mehr um philosophien geht als um was konkretes ;)
sonst krieg ich wieder ne verwarnung^^

PS: viel erfolg noch bei der sache bei deinem chevi! ich finds nur verwunderlich: bei meinem unfall (nicht selbst schuld) war der wagen schrott und ich hab zwei wochen einen ersatzwagen bezahlt bekommen.
Und das obwohl ich student bin^^
du musst sicherlich arbeiten und bist wahrscheinlich zwingend aufs auto angewiesen, da versteh ich sowas net wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche einem Spaßmobil bin ich einspurigen Fahrzeugen fündig geworden.
Gerade bei so Exoten wie dem Atom dürfte man auch durchaus auf eine "Kauf oder eben nicht"-Mentalität stoßen, oder die Probefahrt ist am anderen Ende der Welt ;)

Hach, da kam doch letzt erst eine Top Gear Episode, wo sie solche Fahrzeuge getestet habe.
Staffel 18 Folge 6 war es. http://en.wikipedia.org/wiki/Top_Gear_(series_18)
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Top_Gear_episodes

Da waren es die drei:
KTM X-Bow, the Morgan Three Wheeler and the Caterham Seven,

Kannst dir ja mal aus spaß anschauen. Ich gehe auch davon aus, dass die bestimmt schon öfters solche Kisten getestet haben. Somit etwas erstinput.
Wenn der KTM jedoch erstmal reichen würde, könnte das ja auch vorerst eine option sein: http://www.jochen-schweizer.de/geschenke-maenner/ktm-x-bow,default,pd.html
Somit hätte man zumindest schonmal die Option den Traum zu festigen oder zu verwerfen.

und wie sieht es mit sicherheit aus ?

ich weis ja nicht was du jetzt für ein auto fährst .. oder wie alt du bist .. aber sich so ein teil zu holen .. klingt für mich ehr .. der nächste baum ist meiner , da es einfach TOTAL unterschädtzt wird was da an leistung drin steckt ..
ich denke (weis ich natürlich nicht ) das fahrhilfen dort auch tabu sind ^^

Ich mache mir eher wegen der Fahrgastzelle Sorgen, die den Körper ja nicht vollständig umschließt, da ist ein Wildunfall echt ungünstig... Oder aufgrund der Front ist das Auto eher wie eine Schanze für das entgegenkommende Fahrzeug. Ne sorry, Sportlichkeit gerne, Power gerne, aber bei der mangelenden Sicherheit?
Das Unfall mit Paul Walker und dem Rennfahrer hat doch mal wieder super gezeigt, was für Kräfte bei einem Unfall wirken können.

Spaß soll man haben im Leben, korrekt, aber nicht auf Kosten der Gesundheit ;)

@clyde shelton: ABS und ESP sind nicht dabei
ich sagte nicht das ich es mir jetzt hol, sondern es ging um die frage wie es ums "besorgen" steht
ich bin 20 (paar monate 21, zählt aber nicht)

der nächste baum ist meiner? defintiv nicht
ich geb gerne zu, das ich mit soviel leistung (insbesondere auf so wenig gewicht) nicht auskenne
aber ich werd definitiv nicht dejenige sein, der da gleich beim ersten mal auf die straße saut, vollgas gib ihm
nene, da braucht ihr euc weniger sorgen machen

würde mich da langsam rantasten, weil es halt was komplett anderes wäre als das was man kennt

@paxtn: ja, fahrgastzelle
das ist so ne sache
man muss halt für sich wissen ob man das in kauf nimmt oder nicht
risiken gibt es überall
ich kann jetzt ganz vorsichtig fahren und nur normale autos. trotzdem besteht die möglichkeit, bei einem verkehrsunfall mit einem normalen fahrzeug tödlich zu verunglücken
und ja, ich hatte schon mal ein unfall, der für seine verhältnisse mehr als unglimpflich ausgegangen ist ( hätte weitaus schlimmer enden können)

ich weiß bzw. kann ich es nur erahnen was für kräfte da drin stecken (wagen und unfall)
möglicherweise hängt meine sichtweise auch momentan damit zusammen, dass ich keine (eigene) familie hab
das könnte sich dadurch sicherlich ändern

aber ich denke nicht, dass wenn ich einen solchen wagen hätte, der absolute haudegen wäre und auf teufel komm raus die grenzen des fahrzeugs erleben müsste
schon gar nicht im straßenverkehr, da dort immer unschuldige mit rein gezogen werden

ich weiß eure vorsicht und sorge zu schätzen, ehrlich :)
aber das ist halt irgendwo auch ne sache, die jeder für sich ausmachen muss

zwar unrealistisch, aber gar nicht mal so doof:
fragt mal jeden, der ein fahrzeug besitzt, welches ein supersportwagen ist, oder ähnlich (ariel atom o.ä.) ist
wer von denen fährt sein fahrzeug an der grenze?

aber wie gesagt, das geht jetzt nur noch um philosophien und einstellungen
nicht mehr um das thema, welches der thread behandelt
wir können gerne noch meinungen und erfahrungen per pm austauschen, aber bitte nicht mehr hier

MfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
zwar unrealistisch, aber gar nicht mal so doof:
fragt mal jeden, der ein fahrzeug besitzt, welches ein supersportwagen ist, oder ähnlich (ariel atom o.ä.) ist
wer von denen fährt sein fahrzeug an der grenze?

Bei der Frage muss man aber bei fast allen modernen Fahrzeugen fragen von welcher Grenze du sprichst? Von der des Fahrers oder von der des Fahrzeugs? Ich sehe genug Leute die sehr nah an ihrer persönlichen Grenze fahren und oft genug kurz davor sind sich und andere zu gefährden, das Fahrzeug ist aber dabei rein physikalisch noch im grünen Bereich. Kurven Schneiden und solche "Späße". Achtet mal drauf wie viele auf der Landstraße es nicht schaffen mit allen 4 Rädern in ihrer Spur zu bleiben. Bei 40 Tonnern klappt das komischerweise besser als bei Smarts :D

Bei Fahrsicherheitstrainings sind die Übungen immer schön wo jeder schätzen darf wie schnell er beispielsweise in der Kreisbahn fahren kann ohne das der Wagen ausbricht oder sich zu tode regelt. Die meisten sind überrascht was ein Auto alles mitmacht bevor man abfliegt. Das ganze ne Nummer größer ist dann nen Rennstreckentraining mit eigenem Fahrzeug.

das problem an fahrsicherheitstrainings ist :

man hat es mitgemacht und man hat es gehört was man machen soll wenn solch eine situation vorkommt (zb. ausbrechen des fahrzeuges etc) ...

Aber mal ganz erhlich : Ich kann mir nicht vorstellen das man in einer gefahrensituation im kopf schnell abspult das und das hab ich gelernt und das mach ich jetzt so und so .
da dies alles innerhalb von sekunden oder millisekunden passiert ^^ ... sowas wird überbewertet meiner meinung nach .

BTT : bei mobile und autoscout schonmal geschaut wer sowas anbietet ?

das problem was du hast : du bist auch noch sehr jung , du wirst garkeine probefahrt bekommen vom händler in dem alter *denk ich mal*

ich finde es auch sehr übereifrig zu wissen das man dann soviel geld hat um sich ein 40.000 euro spaßmobil zu kaufen ^^ aber ok . weis ja nicht was du machst .. daher wollt ich mit dem erst garnicht anfangen ;)

ohje, nochmal
es ging mir nur um die frage wo man sich da meldet um so nen wagen neu zu kaufen
gibt ja keinen konfigurator wie bei audi un konsorten
von der reellen möglichkeit das "auto" zu kaufen und zu unterhalten bin noch ein ganzes stück entfernt, da ich ja noch studiere ;)
ich hab da halt einfach mal schauen wollen

ja, bei mobile stehen zwei gebrauchte drin

und ja, ich weiß auch (eigene erfahrung bei dem unfall) das es was völlig unterschiedliches ist, ob man was gelernt hat und theoretisch weiß wie es geht bzw. was man in der und der situation machen soll oder es auch wirklich praktisch anwenden kann
das geht echt sauschnell, das ist der wahnsinn

Die meisten sind überrascht was ein Auto alles mitmacht bevor man abfliegt

beim letzten training war ich überrascht wie wenig ein auto "mitmacht"
das war beim spurenwechsel (mit den wassersäulen)
ab tempo 80 so lala, kann man es noch mit glück hinbringen
tempo 90 war dann aber definitiv schluss
bis du reagiert hast auf die kurze distanz warste meistens schon drinnen

auf der einen seite geb ich dir recht, man entdeckt seiten am auto, da dachte man, es passiert für früher was
kann aber auch genau anders rum sein ;)

@Clyde: Ist mir schon klar das man die Übungen da alle mehr oder weniger mit geistiger Vorbereitung macht. Ich behaupte aber einfach mal das diejenigen die das schon das ein oder andere mal gemacht haben im Ernstfall eher besser reagieren als diejenigen die es in der Fahrschule das letzte mal gehört haben.

Ich war überrascht wie viel ich mit dem Auto machen konnte, hatte da deutlich weniger erwartet.

Beim Autokauf muss man immer einen Kompromiss finden. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit einen F30 330d zu holen.

Der Wagen ist extrem sparsam, hat einen R6 mit ca. 260 PS und verbraucht im Schnitt nur 6l.

Was mich stört, ist der hohe Wertverlust in den ersten 4 Jahren. Da wird regelrecht Geld verbrannt.

Da ist es tatsächlich sinnvoller sich einen Gebrauchtwagen zu holen. Am besten ein Vorgängermodell.

Aber Autokauf hat nicht immer etwas mit Vernunft zu tun... :p

Genau aus dem Grund würde ich mir keinen Neuwagen kaufen. In der Zeit kaufe ich mir lieber viermal einen Gebrauchten :D
Aktuell bin ich auch wieder auf der Suche, vielleicht sogar mal einen BMW ? Dann aber nur N54 (2 Turbolader) im 1er oder 3er Coupe, also vor September 2009.

Über Informationen zu Schwachstellen abseits der Wastegate-Probleme wäre ich natürlich dankbar :)

Stefan_Sch schrieb:
Der Wagen ist extrem sparsam, hat einen R6 mit ca. 260 PS und verbraucht im Schnitt nur 6l.

Wenn du den echt mit 6l bewegst, hast du aber m.E. wenig von der Freude am Fahren ;) Das die Kiste genial wenig verbraucht für die Leistung ist aber natürlich klasse.

Thane schrieb:
Aktuell bin ich auch wieder auf der Suche, vielleicht sogar mal einen BMW ? Dann aber nur N54 (2 Turbolader) im 1er oder 3er Coupe, also vor September 2009.

Nen Arbeitskollege fährt den in Form des 135, bisher habe ich bei ihm noch von keinen Problemen gehört in de gut 1-2 Jahren in denen er den Wagen fährt. Außer, das im Winter im das Lämpchen der Traktionskontrolle reichlich häufig blinkt, wegen den schmalen Winterreifen ;) Chippen macht der Motor wohl auch gut mit.
Schwachstelle bei seinem Wagen, das Aussehen, die hässlichste Außenfarbe die ich seit langem gesehen habe. Kack-braun-lite. Gott weiß, wie die richtig heißt. Aber fahren damit macht echt bock :)

Zurück
Oben