Sodele, ich war nun gestern auf der Pirsch und habe bei einem Händler sowohl den X1 als auch den Tiguan probegefahren.
Zum
X1: Ich war ein wenig enttäuscht. Innenraum kleiner als bei meinem A3 (und das obwohl das Auto außerlich grösser ist), da es eine M-Version war knüppelhartes Fahrwerk, die Rückbank scheint ein Holzbrett mit Baumwolle bespannt zu sein. Die Verarbeitung gut, aber im Detail auch nicht besser als VW (beispielsweise die Türgelenke ihnen offenliegend, heftig das Knie gestossen). Und ich bin nicht sonderlich gross, hab mir trotzdem die Birne angehauen. Dabei hat mich die kleine "Einstiegsluke" bei meinem A3 schon genervt. Das schwarze Innendach führt ja fast zu Depressionen
Allerdings: Der Motor ist klasse, das Ding fährt spritzig und wenig, eben das bekannte Freude-am-Fahren, glaube ich (bin bisher nie BMW gefahrn). Etwas agiler als mein A3 (BMW mit 184 PS, mein A3 hat 170 PS).
Dann der
Tiguan. Steht da wie ein Panzer, bullig, schwer, kürzer, dafür höher. Fährt sich a bisserl träger. Allerdings ist die hohe Sitzposition sehr angenehm. Durchs Panoramadach bissel hell und luftigerer Eindruck. Hab mich in die Karre verliebt und hab das Ding gekauft. Nächsten Samstag kann ich ihn abholen:
Die Ausstattung finde ich supi: RNS 510, Rückfahrkamera, Keyless Start, Anhängerkupplung und und und...alles was ich bisher nicht hatte. Mein A3 war quasi nackig.
@oliveron: Ja, will höher sitzen, fahre sowieso eher gemütlich herum, hauptsächlich wollte ich aber auf Automatik umstellen, kein Bock mehr auf Schalten. Und hier in den Alpen sind Allrad und bissel Bodenfreiheit nie zu verachten.