Hallo zusammen!
@Klonky:
Möchte mich insbes. Shar und Thane anschließen - es kommt darauf an, was man selbst wirklich möchte und / oder braucht.
(Ich z.B. hätte am liebsten fast 'nackte' Fahrzeuge und nur ein paar [für mich!] sinnvolle Optionen. Ein Navi oder eine Klimaanlage wären definitiv nicht darunter, eher dagegen ein HUD, ein Schiebedach und bitte DAB+ - ich bin anscheinend ein ziemlicher Exot und an Weiterverkauf möchte ich da garnicht denken.
)
Auf drei Dinge möchte ich außerdem hinweisen:
1.) Je nach Hersteller (und / oder Modell) ist nicht alles lieferbar! Manche Features bekommst du nur bei Marke X, während andere Features nur bei Hersteller Y
überhaupt verfügbar (!) sind.
2.) Da du nach Gebrauchtwagen suchst, wirst du deine 'Must-Have'-Liste wahrscheinlich kurz und 'massentauglich' halten müssen. Je länger diese wird, desto eingeschränkter wird die Auswahl. Verstärkend kommt dabei außerdem das Thema 'Weiterverkauf' (siehe @Thane) zum Tragen, denn darauf haben nicht selten auch Vorbesitzer geachtet und dementsprechend wirst du
bestimmte Ausstattungsmerkmale fast in jedem Fahrzeug vorfinden (deine 'gewissen Standards'). Was dann noch 'on top' kommt, ist durchaus unterschiedlich, hält sich jedoch oft auch in Grenzen. Alles 'Fehlende' ist mögliche Preisverhandlungsmasse und wenn man es eh nicht braucht - perfekt! Wer gebraucht kauft, kann eben nicht mehr komplett frei entscheiden. Kompromisse sind häufig (natürlich nicht immer, vielleicht findet sich auch etwas 'perfekt abgestimmtes') an der Tagesordnung.
3.) Das Bedienungskonzept und die Integrationstiefe / das Zusammenspiel der Funktionen sind mMn. nicht unwichtig! Ein zugegebenermaßen äußerst subjektiver Punkt. Da du (wenn ich mich recht entsinne) die zur Wahl stehenden Fahrzeuge schon häufiger gefahren bist, dürftest du da (entsprechende Ausstattung der gefahrenen Fahrzeuge vorausgesetzt) in der glücklichen Lage sein, Vergleiche
für dich ziehen zu können. Möglicherweise gibt es Funktionen, die du im Daimler gerne hättest, bei Audi jedoch auf keinen Fall haben willst.
@Map Pilot: Das ist das 'kleine Navi' (daher auch die Kombi mit dem Audio 20, also im Prinzip ein 'Nachrüstsatz' / eine Erweiterung für die Radios). 'Großes Navi' = COMAND Online.
Grüße,
cb-leser
P.S.: Schon einmal über eine C-Klasse (W204, möglichst spätes Baujahr, Benziner od. 6-Zyl.-Diesel) nachgedacht? So ein C200 CGI mit 'ner 7G-Tronic hätte sicher auch etwas...