Komische Story mit dem Touran, keine Ahnung was der hatte. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor, hab ich hier meine ich schon mal im Forum gelesen, wusste aber nicht mehr das du das warst. Mein Golf VI ist ja aus 2009 wie du vielleicht gesehen hast. Also auch 1. Generation? Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus. Von meinen Eltern nach Hause gefahren Delmenhorst - Dresden.
Ca. 100 KM 200 km/h gefahren. Paar Baustellen halt und sonst Tempomat auf 140-170.
In Dresden dann 42 Liter für 487,5 KM getankt. Macht 8,62 Liter auf 100 und meinen mit Abstand schlechtesten Verbrauch. Ich habe über 44.000 KM runter und da kann ich meinen Wagen/Verbrauch schon relativ gut einschätzen.
Und deine Werte decken sind absolut nicht mit meinen.
Ist aber in Ordnung! Du hast deine Sicht und ich habe meine Sicht bzw. Tankzettel und weiß wie ich fahre.
Ich fahre pro Jahr 3-4x von Dresden aus in den Harz und weil das ja nur ca 250 km sind lohnt es sich auch nicht übelst zu rasen. Sonntags ist immer An und Abreise und da fahre ich immer mit Tempomat 130-140 und da brauch ich dann zwischen 6 - 6,5 Liter.
Edit:
Und mit meinem Verbrauch bin ich bei Spritmonitor ja noch schlecht. Ich glaub es sind noch 120 Leute vor mir mit meinem TSI und DSG. Will mal wissen wie die das schaffen. Wenn ich nicht gerade Langstrecke fahre alle paar Monate, dann fahr ich extrem viel Kurzstrecke. Von einer Ampel zur nächsten. Verkehrschaos Dresden halt und das schaffe ich immer mit 7 Liter. Klima immer an. Mit dem Verbrauch kann man nicht meckern, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit. Weniger als 7 schaff ich einfach nicht only Stadt.