Shar
Captain
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 3.173
Servus.
Vielleicht interessant für den einen oder anderen: http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-06/auto-tacho-betrug-adac
Das bestätigt mich in meiner Meinung, bevorzugt beim Vertragshändler ein Fahrzeug aus 1. oder max. 2. Hand (Letzteres je nach Laufleistung/Alter und Vorbesitzer) zu kaufen, welches bei diesem Händler neu gekauft und lückenlos dort gewartet wurde.
Jemand meinte in den Kommentaren: "Serviceheft und gut"
Dazu sei gesagt, daß ein Serviceheft in Wirklichkeit die selbe (un)Sicherheit für die Laufleistung bietet, wie der Blick auf den Tacho. Ein Serviceheft und dessen Einträge ist ebenso kritisch zu betrachten, wie der Blick auf den Tacho. Beides wird und wurde schon manipuliert. Die einzige in meinen Augen Ausnahme bietet hier der Ausdruck der kplt. Wartungshistorie aus dem elektronischen Serviceheft (sofern vorhanden = neuere BMW + Mercedes) vor Ort beim Vertragshändler.
Ansonsten, wie ich auch jetzt schon meinen Kunden anrate, jede Rechnung und jeden HU/AU-Bericht aufheben und dazu das Serviceheft pflegen (*). Es wird die Zeit - die eigentlich auch schon angebrochen ist - kommen, wo so eine umfängliche und lückenlose Dokumentation den Fahrzeugwert heben wird.
(*) Sprich, akribisch darauf achten, daß alles korrekt und vollständig eingetragen ist (z.B. das komplette Datum und nicht einfach nur Monat+Jahr, welches sich dann auch mit jenem der Rechnung decken sollte).
Grüße ~Shar~
Vielleicht interessant für den einen oder anderen: http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-06/auto-tacho-betrug-adac
Das bestätigt mich in meiner Meinung, bevorzugt beim Vertragshändler ein Fahrzeug aus 1. oder max. 2. Hand (Letzteres je nach Laufleistung/Alter und Vorbesitzer) zu kaufen, welches bei diesem Händler neu gekauft und lückenlos dort gewartet wurde.
Jemand meinte in den Kommentaren: "Serviceheft und gut"
Dazu sei gesagt, daß ein Serviceheft in Wirklichkeit die selbe (un)Sicherheit für die Laufleistung bietet, wie der Blick auf den Tacho. Ein Serviceheft und dessen Einträge ist ebenso kritisch zu betrachten, wie der Blick auf den Tacho. Beides wird und wurde schon manipuliert. Die einzige in meinen Augen Ausnahme bietet hier der Ausdruck der kplt. Wartungshistorie aus dem elektronischen Serviceheft (sofern vorhanden = neuere BMW + Mercedes) vor Ort beim Vertragshändler.
Ansonsten, wie ich auch jetzt schon meinen Kunden anrate, jede Rechnung und jeden HU/AU-Bericht aufheben und dazu das Serviceheft pflegen (*). Es wird die Zeit - die eigentlich auch schon angebrochen ist - kommen, wo so eine umfängliche und lückenlose Dokumentation den Fahrzeugwert heben wird.
(*) Sprich, akribisch darauf achten, daß alles korrekt und vollständig eingetragen ist (z.B. das komplette Datum und nicht einfach nur Monat+Jahr, welches sich dann auch mit jenem der Rechnung decken sollte).
Grüße ~Shar~