Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wer bitte kauft sich denn ein Auto, dass er selbst nicht wirklich schön findet?
Was heißt so viel Wert legen? Er will halt bequem ein und aussteigen können und das Auto soll ihm und seiner Frau gefallen. So wenig wie die Fahren ist das auch fast egal ob der Wagen 9 oder 11 Liter schluckt, der Astra G den sie noch immer fahren hat keine 70tkm auf der Uhr. Natürlich ist es ihm aber trotzdem irgendwo noch wichtig keine Spritschleuder zu fahren.
Aber wer weiß, was es letztendlich genau wird, noch ist es nicht akut und die schauen sich halt alles mögliche an.
 
Scheitel schrieb:
Wer bitte kauft sich denn ein Auto, dass er selbst nicht wirklich schön findet?

Wenn das Budget stark limitert ist schon.

Wenn ich z.b. nen halbwegs großen Kombi bis max. 2000€ suche wäre ich bereit auch nach alten Ford Mondeo/Escort und Opel Vectra/Omega zu schauen obwohl die normalerweise so gar nicht meine Marken sind, entscheidend ist dann der Zustand und die Hoffnung das Auto 4 statt nur 2 Jahre fahren zu können ;)
 
boarder-winterman schrieb:
Diese Leute, die meinen mich mit ihren Autos auf der linken Spur anschieben zu müssen, ignoriere ich problemlos.
Da ändert auch die Front nichts dran.

Kannst ja machen, heißt es dann Nötigung.

Also ich finde SUVs geil. Ich bin super gern mit dem X6 rumgefahren. Und der Verbrauch hat mich nicht gejuckt, mein Auto muss Spaß machen, der Rest ist zweitrangig.
 
Kannst ja machen, heißt es dann Nötigung.
ähm ja, der der hinter im ist, der ist im Bereich der Nötigung
das andere wäre Behinderung (kommt aber auf die Situation drauf an, wenn es dem Hintermann zu langsam geht, obwohl alles rechtens ist, dann ist das keine Behinderung)

Und der Verbrauch hat mich nicht gejuckt, mein Auto muss Spaß machen, der Rest ist zweitrangig.
Sorry, solche Leute hasse ich wie die Pest
wenn es wengisten für solche exorbitante Abgaben geben würde kann ich es noch verkraften
aber wenn man solche Fahrzeuge als Alltagsautos hat und dann so nen Spruch ablässt
naja...
ich sag lieber nix weiter zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ähm ja, der der hinter im ist, der ist im Bereich der Nötigung
das andere wäre Berhinderung (kommt aber auf die Situation drauf an, wenn es dem Hintermann zu langsam geht, obwohl alles rechtens ist, dann ist das keine Behinderung)

Punkt 1, wenn ein Fahrzeug ankommt, das schneller ist als Du, dann hast Du Platz zu machen. Punkt 2, haben wir in Deutschland immernoch ein Rechtsfahrgebot. Wenn Du in dem Moment am Überholen bist und nicht schneller kannst, ist eine andere Sache, da stimme ich Dir zu. Aus Deinem Post konnte man jedoch was anderes rauslesen.

fanatiXalpha schrieb:
Sorry, solche Leute hasse ich wie die Pest
wenn es wengisten für solche exorbitante Abgaben geben würde kann ich es noch verkraften
aber wenn man solche Fahrzeuge als Alltagsautos hat und dann so nen Spruch ablässt
naja...
ich sag lieber nix weiter zu dem Thema

Ich fahre seit nun fast 10 Jahren einen V12 im Alltag und jetzt?

Zum Thema Abgaben: Ich zahle genau so Ökosteuer, wie Du auch, nur etwas mehr...
 
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Naja, aufer unbegrenzten Autobahn mal einfach rausziehen und den schnell ankommenden Wagen von hinten ignorieren ist schon keine Glanzleistung. Und dann noch schön mit 120 nen Wagen vor einem mit 110 überholen ist immer ganz toll.
Das man so jemandem trotz Vollbremsung mal an der Stoßstange sitzt, ist ab und zu unvermeidbar, wenn auch mega ätzend.

Naja, die Abgaben bei solchen Autos sind doch schon hoch, dicker Motor kostet recht viel Steuer, Versicherung ist nicht wirklich günstig und der Spritverbrauch tut sein übriges.

Mein Vater würde warscheinlich den kleinsten Benziner nehmen, Diesel lohnt absolut nicht und seine Sportfahrerzeiten sind auch schon seit Jahrzehnten vorbei^^

Bezüglich des Budgets, klar, am unteren Ende ist die Auswahl sehr begrenzt, aber bei was (kleinem) 5 stelligem bekommt man ja schon ziemlich viel, im Zweifel natürlich mit exorbitanter Laufleistung.
 
ich hasse dich ;)

nein, aber mal ehrlich: brauchst du den V12 im Alltag? Nein
Es ist einfach absolut unnötiger Benzinverbrauch und vorallem "Luftverpestung".
Und gerade da finde ich kann man nicht sagen "juckt" mich nicht

Naja, aufer unbegrenzten Autobahn mal einfach rausziehen und den schnell ankommenden Wagen von hinten ignorieren ist schon keine Glanzleistung
Na sowas meinte ich auch nicht, bzw. nicht ganz
Das mal einer kurz vor knapp rauszieht und das auch noch lahmarschig hab ich oft genug erlebt.
Kann man passieren.
Aber dann sollte man wieder einen Sicherheitsabstand aufbauen

Und die Bremsung absichtlich so schwach zu halten um den Vordermann möglichst schnell möglichst dicht auf zu fahren ist dämlich und gefährdend für den Straßenverkehr, das ist absolut nicht in Ordnung.
An sich zu dicht auffahren um den Vordermann zu verscheuchen ist ebenfalls richtig schlimm

aber gut, es gibt manche, die können wohl nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Prozession an hunderten von altersschwachen und seit zig Jahren ungeprüften LKWs, die Dreck ohne Ende in die Luft blasen, an denen ich beim Pendeln täglich vorbeifahre, da juckt mich ein einzelner V12 tatsächlich nicht :)
 
Diese Diskussion ist müßig. Denn das hat nichts mit Mentalität zu tun, sondern es ist einfach Realität. Mein V ist nur halb12, aber wenn wir anfangen über den Dreck hinten raus zu reden, dann dürfte kein einziger LKW mehr fahren, kein Flugzeug mehr fliegen, keine einzige Firma sich mehr freikaufen können, weil sie die Freimenge an Dreck einer anderen Firma hernehmen kann usw usw

Aber hier gings ja um Autokauf und nicht um Abgasverursacher und Schuldzuweisungen
 
'cuda schrieb:
Kannst ja machen, heißt es dann Nötigung.

Also ich finde SUVs geil. Ich bin super gern mit dem X6 rumgefahren. Und der Verbrauch hat mich nicht gejuckt, mein Auto muss Spaß machen, der Rest ist zweitrangig.

Na ja, ein X6 kann nichts wirklich gut. Und auf der Bahn kommen dann die genannten Nachteile stark zum Tragen. Über 200 merkt man so einer Kiste dann schon an, dass diese mit dem Luftwiderstand zu kämpfen hat.
Hatte mir auch mal einen Porsche Cayenne Turbo S angesehen und auch gefahren. Der war bis 250 auch nichts schneller als mein Audi S5, bei 200 PS mehr. Ansonsten exorbitanter Verbrauch bei doch eher mäßiger Dynamik.

Zum Thema Nötigung:
Da bist du als dicht Auffahrender auf jeden Fall im Bereich der Nötigung. Du darfst natürlich mit der Lichthupe signalisieren, dass du gerne überholen möchtest, dafür hast du aber zwingend den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten (das käme übrigens bei der Sache mit der Nötigung noch dazu und dann wird es richtig teuer und ärgerlich -> Führerschein weg).
Bewusstes Blockieren ist natürlich eine andere Sache, gibt dir aber trotzdem nicht das Recht, zu drängeln bzw. extrem dicht aufzufahren.
Natürlich rege ich mich auch über Leute auf, die quasi ohne zu schauen auf die linke Spur ziehen und dann mit nicht einmal Richtgeschwindigkeit jemanden überholen, der 110 km/h fährt.
 
Meine Mutter wollte unbedingt nen SUV, auch wegen dem tollen hohen Einstieg - wurde nen Kuga. Es hat auch nicht ganz lange gedauert bis man auch das "Scheiße muss ich die Wasserkisten da hoch heben" zu hören bekam. Dafür passen deutlich weniger da rein als bei dem alten 626 Kombi.
Beim Kuga hat man sich eine einigermaßen hohe Dynamik in Kurven durch ein Bockhartes Fahrwerk erkauft. Der 2,5L Motor bewegt das Ding ganz brauchbar, viel kleiner darf der Motor bei dem Trum aber auch kaum sein. Außer dem hohem Einstieg und der besseren Übersicht (lässt aber mit jedem SUV mehr auf den Straßen nach) hab ich aber noch nix gefunden was für nen SUV spricht. Fahrdynamik können alle anderen besser, Gepäck können Kombis, Vans und Minivans besser, Limousinen wohl auch.

Was mein Auto und die Fahrdynamik angeht: Die Fahrdynamischen Sachen stehen auf nem Hänger und werden von dem Auto zum Ort artgerechter Haltung gezogen. :p
 
Servus.

Arakash schrieb:
Diese Diskussion ist müßig. Denn das hat nichts mit Mentalität zu tun, sondern es ist einfach Realität. Mein V ist nur halb12, aber wenn wir anfangen über den Dreck hinten raus zu reden, dann dürfte kein einziger LKW mehr fahren, kein Flugzeug mehr fliegen, keine einzige Firma sich mehr freikaufen können, weil sie die Freimenge an Dreck einer anderen Firma hernehmen kann usw usw
Diese Diskussion ist m.M.n. nur aus einem einzigen Grund müßig und zwar auf Grund deiner Argumentationkette - das eigene Verhalten/Einstellung auf Grund "schlimmeren" Gebaren anderer zu rechtfertigen.
Und inwiefern schließt die Realität es aus, ob etwas Einstellungssache bzw. eine Sache der Mentalität ist oder nicht.
Es hat durchaus mit der persönlichen Einstellung und so mit der eigenen Mentalität zu tun, welche Anforderungen man selber an das Fahrzeug stellt, ebenso, was den Fahrstil anbelangt.

@LKW: Mit dem Unterschied, daß der LKW unwesentlich mehr Güter transportiert. Das rechtfertigt dessen Schadstoffausstoß zwar nicht, jedoch ist es auch so, daß die schärferen Abgasnormen auch bei LKWs keinen Halt machen.

@Flugzeug: Mit dem Unterschied, daß das Ding dezent mehr Personen und Güter über eine weitere Strecke befördert, als dein PKW. Und auch hier schreitet die Technik voran und sei dir Sicher, hier wird mehr Aufwand betrieben, den Verbrauch und damit auch den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

@Frei Kaufen: Ökologisch völliger Humbug, keine Frage, wie es so oft in der Politik ist.


Grüße ~Shar~
 
Mein Auto fährt z.B. angenehm nicht schneller als 160, wenn ich also mit angenehmen 130-140km/h (dank der Drehzahl meines Japanbombers ist da der Verbrauch eh schon hoch genug) auf der linken Spur immer wieder Fahrzeuge überhole und dazwischen nur kleine Lücken sind, lasse ich den Wagen hinter mir versauern.
Hier im Ruhrgebiet findest du kaum Autobahnen wo wirklich längere Strecken freie Stellen rechts sind.
So ein Anschieben verleitet dann übrigens eher dazu dann doch plötzlich lieber mit 100km/h die LKWs zu überholen als gaszugeben...
 
Bei den ganzen LKWs ist das echt ne Seltenheit hier. Was mich immer zum kotzen bringt, A42 ist ja irgendwann 3 Spurig (Höhe Oberhausen z.b.), rechts fahren LKWs, die Mitte ist frei und links wird mit 150-160 rumgeschlichen und niemand benutzt die mittlere Spur für einige km. Natürlich gibts da auch Helden, die dann in der Mitte alle überholen, aber halte ich irgendwie für unklug^^ Noch habe ich es nie lie schief gehen sehen, aber was man manchmal an Bremsspuren sieht :freak:

Es macht aber schon einen gewaltigen Unterschied ob man mit Richtgeschwindigkeit oder mit 100 nen LKW überholt. Auf ner freien Autobahn mit 100 fahren erschließt sich mir sowieso nicht, wenn nicht gerade der Tank fast leer ist oder man den Wagen überladen hat(oder was in der Richtung).

Hab letzetns nen LKW gesehen, dessen Adblue Tank war mit Sicherheit um ein vielfaches größer als mein Tank. Nen Kumpel fährt LKW und der meinte, die Kiste braucht so 25-30 Liter im Schnitt. Finde ich jetzt nicht sonderlich viel.
 
Shar schrieb:
Servus.


Diese Diskussion ist m.M.n. nur aus einem einzigen Grund müßig und zwar auf Grund deiner Argumentationkette - das eigene Verhalten/Einstellung auf Grund "schlimmeren" Gebaren anderer zu rechtfertigen.
Und inwiefern schließt die Realität es aus, ob etwas Einstellungssache bzw. eine Sache der Mentalität ist oder nicht.
Es hat durchaus mit der persönlichen Einstellung und so mit der eigenen Mentalität zu tun, welche Anforderungen man selber an das Fahrzeug stellt, ebenso, was den Fahrstil anbelangt.

@LKW: Mit dem Unterschied, daß der LKW unwesentlich mehr Güter transportiert. Das rechtfertigt dessen Schadstoffausstoß zwar nicht, jedoch ist es auch so, daß die schärferen Abgasnormen auch bei LKWs keinen Halt machen.

@Flugzeug: Mit dem Unterschied, daß das Ding dezent mehr Personen und Güter über eine weitere Strecke befördert, als dein PKW. Und auch hier schreitet die Technik voran und sei dir Sicher, hier wird mehr Aufwand betrieben, den Verbrauch und damit auch den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

@Frei Kaufen: Ökologisch völliger Humbug, keine Frage, wie es so oft in der Politik ist.


Grüße ~Shar~

Ich rechtfertige hier gar nichts. Vor allem da ich nicht der war mit dem V12 :) Ich sage aber, dass Deine Argumentation für den Popo ist was LKW und Flieger angeht. Du hast Recht, dass der LKW mehr Güter transportiert als ich (nämlich meist nur mich selbst). Aber Deine schärferen Abgasnormen kannst du sowas von knicken. Schau Dir einfach an wieviele ausländische LKW bei uns fahren, die die letzte Abgasuntersuchung hatten, als sie vor 30 Jahren vom Band liefen.
Direkt unter meinem Bürofenster sind 18 Laderampen (auf der anderen Seite 60 weitere) der Spedition, für die ich arbeite und was da für Möhren im Viertelstundentakt andocken, das willst Du nicht wissen. Keiner von denen weiss auch nur im Ansatz, wie man Abgasnorm schreibt.

Thema Flieger. Da sind die ganzen Ökoschwätzer und Autokäufergutmenschen, die auf ein umweltbewusstes Auto achten, auch mal mit dem Rad zum Aldi tingeln, aber dann 4 Mal im Jahr mit dem Bumsbomber nach Bankok zum Poppen fliegen oder jeden Urlaub auf Malle beim Abfeiern verbringen. Da hört dann der Umweltschutz plötzlich wieder auf und es heisst "Ich fahr ja mit dem Rad zum Aldi, da darf man dann auch mal fliegen".
Der Großteil der Flugstunden sind Billigurlauber, die sich eine feuchten Furz um das kümmern, was hinten am Flieger rauskommt. Glaubst du wirklich die Billigairlines haben ein verstärktes Interesse an weniger Abgasen? Verbrauch ja, weil es Geld bringt. Aber Umweltschutz spart kein Geld, im Gegenteil. Also wird da gern und viel erzählt, aber getan wird wenig.
Ich fliege nie privat, also hab ich gegenüber den Billigtouries sogar noch Guthaben oder?

Mir fehlte von Dir jetzt eigentlich nur noch das Totschlagargument "steig lieber auf eine Elektroauto um", das immer wieder gern genommen wird. Schön mit Strom aus Kohle oder dem AKW. Super Idee....

Aber ich sag es nochmal... hier soll es ja um Autokauf gehen und keine Grundsatzdiskussion über Abgasnormen und Ökoaspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arakash schrieb:
Aber ich sag es nochmal... hier soll es ja um Autokauf gehen und keine Grundsatzdiskussion über Abgasnormen und Ökoaspekte.

Ja, bitte ;)
 
Abschlussmeldung zu meiner "Autosuche" für den Kollegen:

Der Celica ist es (leider) nicht geworden. Sehr gute Substanz, aber etliche Verschleissteile müssten raus (wird nicht vom Händler übernommen), Preisnachlass weniger als wenig, somit suche ich weiter.

Hab schon was...ist aber eher was für mich als für ihn. :p
 
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