Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

oliveron schrieb:
@Karbe:
Das ist doch nicht vergleichbar !?
Vergleichbar ist immer noch Leistung, wenn du den A6 2.0 TFSi mit 170PS nimmst musst du auch mit nem 170PS Diesel vergleichen.
Wenn es dann noch Unterschiede in den Fahrleistung gibt liegt das an der Drehmomentkurve und dem höheren Gewicht.
Dann wäre der Vergleich wieder für die Banane.
Bei identischer Leistung hat der Dieselmotor ein wesentlich höheres Drehmoment, dazu wäre die Neuwagen-Preisdifferenz noch eklatanter.
Gerade der Vergleich der beiden 2-Liter-Maschinen passt imho perfekt, da gleicher Hubraum, gleicher Preis, gleiches Gewicht und vergleichbare Leistungsdaten.
Bei dem 3-Liter-Vergleich liegen ja so schon 5.000€ zwischen den beiden Modellen.

Grüße
 
Neuwagendifferenz ist imho kein Kriterium, da sich der höhere Preis über die gesamte Nutzungsdauer zumindest zum Teil auch über Sprit und Verkaufspreis wieder amortisiert.

Jedenfalls kenne ich keinen Autokäufer der sich überlegt, 140 PS Benziner oder 170 PS Diesel für 30.000 Euro, was ist lohnender, sondern PS gleiche Autos sich anschaut und überlegt ob der Dieselaufpreis sich lohnt.


Trotzdem: Drehmoment ist auch nicht alles. Gefühlsmäßiges Abgehen ist halt nicht die tatsächliche Beschleunigung. Sieht man ja auch gut an den Beschleunigungs und Elastizitätswerten.
 
Ich möchte behaupten, daß 9 von 10 Autokäufern in erster Linie die Kosten und nicht die Motorleistung als Vergleichswert heranziehen.
Einen Vergleich mit einer leistungsstärkeren und deutlich teureren Motorisierung finde ich vollkommen schwachsinnig.
Was will man denn damit bezwecken ?
Das ein stärker motorisiertes Fahrzeug besser vorwärts geht, das wird wohl kaum jemanden überraschen.

Grüße
 
@Karbe und oliveron:
0-100 km/h ist absolut nicht aussagekräftig, deutlich darüber bzw. 100-200 km/h und 100-Vmax trennt sich die Spreu vom Weizen.

Dann wäre der Vergleich wieder für die Banane.
Bei identischer Leistung hat der Dieselmotor ein wesentlich höheres Drehmoment, dazu wäre die Neuwagen-Preisdifferenz noch eklatanter.
Der Diesel hat aber nur mehr Motordrehmoment, entscheidend ist das Drehmoment, das am Rad ankommt. Das Thema hatten wir im Technikthread schon ausführlich besprochen. Der Diesel ist auch deutlich länger übersetzt als der Benziner und darum wird von dem hohen Motordrehmoment weniger am Rad ankommen. Radzugkraft ist entscheidend, nicht Motordrehmoment.
 
Karbe schrieb:
Dann wäre der Vergleich wieder für die Banane.
Bei identischer Leistung hat der Dieselmotor ein wesentlich höheres Drehmoment.
Grüße

Nein der vergleich ist perfekt. Das höhere Drehmoment wird am Getriebe durch die längere Übersetzung wieder "vernichtet".

--> Gefahren wird mit dem getriebe, der motor ist nur Momentenquelle.

Ich finde schon das man 170ps Benziner mit nem 170ps diesel vergleichen sollte
 
@Thane:
Ja die 0-100 Angaben sind nicht aussagekräftig, waren nur die einzigen die mir in der Tabelle aufgefallen sind.
Elastizität (60-100/80-120) ist ebenso nur bei identischen Getrieben aussagekräftig wenn man die Motoren vergleichen will und mit Automatik kann man es auch nicht mehr messen.

0-200 (oder 0-160) und 100-200 wäre sicherlich ein guter Wert, wird aber selten gemessen.
Und der Wunsch von User bugge nach "der halt schon ordentlich in den unteren RPM anzieht" ist ja schon eher im 0-100 Bereich gefragt, wenn ich 100km/h erreicht habe bringt mir der Vorteil des Diesels mit viel Drehmoment bei wenig Drehzahl nicht mehr soviel, außer weniger Motordrehzahl und somit möglicherweise weniger Geräuschkulisse, wobei da wieder die Dämmung ne Rolle spielt.
Ergänzung ()

Arakash schrieb:
Kann ich bestätigen. Sowohl damals der E34 (530i) hat gesoffen wie ein Loch und mit die Tasche leergesaugt, als auch mein Rover75 jetzt (2.5l V6 Benzin 184PS) geht nur mit extrem sparsam fahren auf 6,5l. Ist komplett spassbefreit und super anstrengend. Ansonsten gönnt er sich nette 10.

Weiß nicht wo da das Problem ist. 6,5l für nen 6 Zylinder Benziner sind phänomenal wenig, auch wenn man dazu schleichen muss.
10 Liter Verbrauch bei 2,5 Litern Hubraum und 184PS gehen absolut in Ordnung, wobei das auch nicht Maximum ist, das muss klar sein.

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff ;)

Du hättest den Rover75 ja auch als Diesel kaufen können, hättest dann halt mind. 50PS weniger Leistung.
Wenn du die 184PS aber eh nie brauchst und entsprechend viel fährst wäre der Diesel wirklich die bessere (vielleicht vorerst teurere) Wahl gewesen.

Ein Diesel mit 170PS aufwärts - auch wenn es nur ein 4 Zylinder ist - braucht bei viel Volllast (Autobahn 200km/h+) auch in Richtung 10 Liter/100km. Auf längeren Etappen hat man nur immer Phasen wo nur Teillast oder keine Last anliegt und schon kommt man auf ne 8 vorm Komma auf die Gesamtstrecke, auch wenn man meint man ist quasi die ganze Zeit durchgeballert.
Ein 6 Zylinder Benziner mit ähnlicher Leistung (und ähnlich technischem Niveau, also keine 70er Jahre Vergasermotoren oder älter) braucht dann eben vielleicht um die 11 Liter auf die gleiche Strecke, das ist doch ok.

Und das ist Mathematik und logisch, da man mit dem Benzinmotor einen etwas schlechteren Wirkungsgrad hat und der Energiegehalt eines Liter Diesels höher ist als der des Liter Super.
Das das Dieselfahrzeuge nach Stopp an der Zapfsäule somit günstiger ist ist eben ein (derzeitiger) Vorteil für den Endverbraucher, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Voraussetzungen (genügend Laufleistung im Jahr um höhere Fixkosten zu decken).

Nichtsdestotrotz würde ich mir an "bugge"s Stelle keinen 220tkm Audi A4 für 13.000€ hinstellen wenn man den Diesel gar nicht wirklich braucht (wegen eigentlich zu wenig Fahrleistung) und eigentlich nur ein Budget von 15.000€ hat.
Kommt wirklich ne ernste Reparatur und kann sie weder selbst machen noch günstig machen lassen kommt man bei so einem recht neuen Audi mit 1000€ sicherlich nicht weit.
Wenn es allerdings das Wunschauto ist (Farbe, Ausstattung, Baujahr) und man 5000€ auf der Kante die man bereit ist reinzustecken würde ich es machen, muss man sich halt bewusst sein welchen Aufpreis man zahlt und eventuell noch zahlt dafür das es der Traumwagen ist.
Ergänzung ()

buuge schrieb:
Btw dein verlinktes Auto gibts nicht mehr :o

War eine A4 Limousine aus 1. Hand mit 110tkm Laufleistung, 1.8 T 163 PS Benziner, Bj. ab 2005, also noch Vorgängermodell.
Stand aber gut da, hatte neuen TÜV und eine funktionierende LPG Gasanlage. Das ganze für 6.999€.

Würde dir optisch ein Audi A6 ab Bj. 05/06 noch zusagen ?
Die gibt es deutlich unter 10.000€ und auch bis 200tkm, und das oft als 2,7 TDI mit 180PS und Tiptronik Automatik:
http://suchen.mobile.de/auto/search...W&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&zipcode=

zb http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...900&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane:
Ja die 0-100 Angaben sind nicht aussagekräftig, waren nur die einzigen die mir in der Tabelle aufgefallen sind.
Elastizität (60-100/80-120) ist ebenso nur bei identischen Getrieben aussagekräftig wenn man die Motoren vergleichen will und mit Automatik kann man es auch nicht mehr messen.

0-200 (oder 0-160) und 100-200 wäre sicherlich ein guter Wert, wird aber selten gemessen.
Und der Wunsch von User bugge nach "der halt schon ordentlich in den unteren RPM anzieht" ist ja schon eher im 0-100 Bereich gefragt, wenn ich 100km/h erreicht habe bringt mir der Vorteil des Diesels mit viel Drehmoment bei wenig Drehzahl nicht mehr soviel, außer weniger Motordrehzahl und somit möglicherweise weniger Geräuschkulisse, wobei da wieder die Dämmung ne Rolle spielt.
Ich finde schon, dass es ok ist, zwei vergleichbare Fahrzeuge zu nehmen. Da muss das Getriebe nicht identisch sein. Dann kann man ja auch so weit gehen und sagen, dass man nur mit einem optimalen Getriebe vergleichen kann.
Ein Turbobenziner dürfte beim Durchzug eben besser abschneiden als ein vergleichbarer Sauger, weil dank Turbo früher mehr Drehmoment anliegt. Beim Diesel hast du eben bedingt durch das Prinzip ein längeres Getriebe. Wenn du da eines vom Benziner nehmen würdest, würde der Diesel super beschleunigen aber vermutlich keine 180 km/h laufen ;)
 
Wäre aber auch nachteilig, was den Verbrauch angeht. Du hättest ja immer ein recht hohes Drehzahlniveau. Dann müsste man wiederum eine Art Spargang einführen, der sehr lang übersetzt ist. Oder zwei Spargänge bei einem Achtganggetriebe ;)

Das mit dem Getriebe vom Diesel kenne ich bei den VR6 Turbo-Umbauten. Kenne eigentlich nur HGP, die das Seriengetriebe verlängern.
 
Servus.

Muss nicht sein bzgl. Verbrauch. Hängt auch immer davon ab, wo/wie das Fahrzeug bewegt bzw. genutzt wird.
Ich kenne den einen oder anderen, der genau das gemacht hat, sprich auf kurze Untersetzung gegangen, statt auf die "übliche" Lange, weil er schlichtweg nicht die Anforderung einer hohen Endgeschwindigkeit hatten.

'cuda schrieb:
Warum denn nicht? Mehr Bohrung und mehr Hub, fertig. Sind dann rund 440PS und 620Nm drinnen.
Weil du nicht pauschal einfach aufbohren oder den Hub vergrößern kannst wie du willst. Da spielt der bauliche Platz sowie die zur Verfügung stehende Materialstärke ebenso eine Rolle.
Es gibt Motorblöcke, da liegen die Zylinder vom Werk aus schon so dicht beieinander (oder der Block ist vom Werk aus schon in der maximalen Ausbauphase), daß du da kaum noch Material zum Aufbohren hast.
Ähnlich sieht es eben auch mit dem Hub aus. Dazu brauchst du ja Platz, um eine entsprechende Kurbelwelle einbauen (und dort drehen lassen) zu können sowie den Platz, den größere Winkel (Pleuel zu Kolbenboden bzw. Pleuel zu Zylinderwand) zu ermöglichen.


Grüße ~Shar~
 
Wie gesagt, beim M70 geht es sehr gut und genau um den ging es hier und um keinen anderen. ;) Er hat noch genug "Fleisch", jetzt ist er am Limit, deswegen muss ich auch etwas mehr aufpassen, nicht kalt treten und so Sachen, also eigentlich das Übliche.
 
oliveron schrieb:
Ergänzung ()

War eine A4 Limousine aus 1. Hand mit 110tkm Laufleistung, 1.8 T 163 PS Benziner, Bj. ab 2005, also noch Vorgängermodell.
Stand aber gut da, hatte neuen TÜV und eine funktionierende LPG Gasanlage. Das ganze für 6.999€.

Würde dir optisch ein Audi A6 ab Bj. 05/06 noch zusagen ?
Die gibt es deutlich unter 10.000€ und auch bis 200tkm, und das oft als 2,7 TDI mit 180PS und Tiptronik Automatik:
http://suchen.mobile.de/auto/search...W&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&zipcode=

zb http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...900&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=1

A6 geht gar nicht, der ist (nach meinem Geschmack) einfach zu protzig/groß und zu "unsportlich" (vorne + hinten eher rundlich im gegensatz zum A4, der schön kantig ist)
Und beim A4 möchte ich schon den B8 haben.
Wie gesagt: Ich fahre seit meinem 18. Geburtstag (fast 11 Jahre) den einen 3er Golf und will jetzt einfach was neueres haben und nicht von nem 18 Jahre alten Wagen auf nen 12 Jahre alten wechseln.

Ich hab gerade wieder bissl rumgeschaut und den hier gefunden.
Der steht doch nicht schlecht da oder? Also im Gegensatz zu den anderen, die ich schon gepostet hab: 80.000km weniger auf der Uhr, dafür natürlich knapp 2.500€ teurer. Aber ich denke der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Aber natürlich steht der wieder am anderen Ende von Deutschland :(
 
Wenn ein Audi schwer zu finden ist der deinen Ansprüchen gerecht wird, könntest du ja mal Alternativen suchen die besser zu deinen Forderungen passen.
Du wolltest ja nicht protzen somit wäre ja auch ein Lexus IS 220D zB. den oder den eine Möglichkeit oder einen Octavia RS als Diesel.
 
Der sieht schon besser aus, hat halt wieder Multitronic, wäre die Frage wie haltbar die ist, aber ok.

Aber willst du wirklich den 190PS TDI mit Frontantrieb ? Da würde ich eher nach nem Quattro suchen.

Oder gibt es den 3 Liter TDI (der hat doch dann immer Quattro oder ?) vielleicht sogar günstiger oder gleichgünstig ? Macht dann im Unterhalt auch nicht den Unterschied zum 2,7 TDI.
 
Den 3.0 gibt's ja in ein 2 Ausbaustufen, der 204PS als Ablöse für den 2.7er kommt mit Frontantrieb, der 240/245PS mit Quattro. Wobei der 204PS erst ab 2011 angeboten wurde, das dürfte dann preislich wieder zum Problemfall werden.
 
oliveron schrieb:
Der sieht schon besser aus, hat halt wieder Multitronic, wäre die Frage wie haltbar die ist, aber ok.

Aber willst du wirklich den 190PS TDI mit Frontantrieb ? Da würde ich eher nach nem Quattro suchen.

Ja, wieder multitronic, allerdings "nur" mit knapp 120.000km, die dürfte ja schon noch ne weile halten.

Quattro... ich mein, der 2.7 ist für das, was ich damit fahre schon an der Grenze zum "unnötig" sein :D der quattro ist dann nochmal ne nummer drüber... und kostet nur mehr sprit :P bzw gibts am (nur) fronttriebler was auszusetzen?

den hier find ich auch ganz chic, ähnlich wie den letzten oben.
+ schaltgetriebe, 2 jahre jünger
- 40.000km mehr aufm buckel

@coolbleiben
vom octavia hab ich jetzt auch schon von mehreren seiten gehört. muss mich da mal bissl reinschauen
 
Großer Diesel mit viel Drehmoment und Vorderradantrieb, kann schon mal in viel Arbeit für die Traktionskontrolle enden, wenn man viel Gas gibt^^ Ist halt Geschmackssache ;)
 
Bei einem 2.7 TDI mit ca. 190 PS wirst du wohl die gleichen Probleme haben wie mit einem 2.0 TFSI.
 
Naja, aber das kann man dann ja auf viele Autos übertragen, wenn nur eine Achse (Heck oder Front) angetrieben wird. Finde da jetzt nix, was wirklich von einem Kauf abhält.
 
Naja, Probleme ist da wohl auch relativ :)
Ich kann zumindest nicht klagen, 200PS, 420Nm und Frontantrieb - und die ESP-Leuchte seh' ich da nur, wenn ich's gezielt drauf anlege. Heckantrieb könnte in manchen Situationen aber unbestreitbar mehr Spaß machen... :D
 
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