Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

2 Liter Diesel mit 8 Litern im Mittel ? Das ist schon recht ambitioniert gefahren...

Das mit dem viel Drehmoment untendrum ist klar, aber wenn man es nutzt braucht man auch Kraftstoff.
Mein 2.0 Benziner Sauger mit 115PS lässt sich in der Stadt auch bis ma. 1500rpm fahren ohne das man zum Hindernis wird.
Der reale Spritverbrauch hängt dann immer nur davon ab ob man grüne Welle hat oder an jeder Ampel warten muss. (Hat natürlich noch kein Start Stop)
Im ersteren Fall kommt man auch mit 8 Litern hin ansonsten eben bei knapp 10.

Dann bestätigen
 
Scheitel schrieb:
Hmmmmm, bei extrem sparsamer Fahrweise haben wir das mal geschafft, da stand am Ende 6,3 Liter und das ist das untere Ende bei unserem 2l 4Zylinder Diesel. Sportlicher fahren liegt eher bei rund 8l im Schnitt.

Mit vergleichbaren Benziner und Erfahrungswerten wirds schwer, nen Arbeitskollege fährt nen E39 als 520i (R6 mit 2,2l) und der kommt der PS Zahl am ehesten nahe dran, auch vom Gewicht kommts halbwegs hin. Der freut sich, wenn er mal sparsam fährt und es knapp nicht 2 stellig ist.

Kann ich bestätigen. Sowohl damals der E34 (530i) hat gesoffen wie ein Loch und mit die Tasche leergesaugt, als auch mein Rover75 jetzt (2.5l V6 Benzin 184PS) geht nur mit extrem sparsam fahren auf 6,5l. Ist komplett spassbefreit und super anstrengend. Ansonsten gönnt er sich nette 10.
 
Diese Vergleiche von modernen Common-Rail-Turbodieseln mit V8-Youngtimern :freak:
Macht Sinn.

Grüße
 
@Arakash: Nun ja, der E34 530i ist der kleinste V8, was erwartest Du da? Er säuft wirklich wie ein Loch.

Ich bewege meinen 8er mit 12-14 Liter im Schnitt, wenn ich ihn aber wirklich fliegen lasse, sind auch 30 Liter drin :)
 
Mein erster E34 war noch V6 mit 188PS, der zweite dann erst V8 mit 212PS (Automatik noch dazu), der hat dann wirklich gesoffen. Aber Karbe hat Recht, ein Vergleich fällt da schwer. Bin nur auf den E39 Vergleich eingegangen.
 
Bitte kein V6 im Zusammenhang mit BMW, das tut weh!!!
 
Joar fahren ohne zum Hindernis zu werden oder mit Freude fahren sind ja wieder 2 Paar Schuhe ;)

Die 8l kommen jetzt nicht aus dem reinen Stadtverkehr, da ist schon halbwegs viel AB und Landstraße (natürlich nicht im Pott) dabei. (rund 20tkm im Jahr). Aber man überlegt sich ja vorher, was man sich fürn Auto kauft und was die Kiste schluckt. Prämisse war damals nen einstelliger Verbrauch bei doch vorhandenem Fahrspass. Mit den Benzinern die in Frage kamen, leider absolut unmöglich.

Wenn der Diesel es mal nicht mehr tut, wirds aber nen wohl nen R6 Benziner, da die Jahreskilometer auch deutlich sinken werden.
Da wäre es dann auch egal, wenn die Kiste um die 12 Liter nimmt.

@Cuda
30l sind die Grenze von der Anzeige her, oder ist der V12 wirklich so "sparsam" unter Last?

@Karbe
Ob der M47 D20 wirklich als moderner Commenrail gilt? ;)
 
Prinzipiell dürfte der Sauger unter Last sparsamer sein als die meisten Turbobenziner, da die ja bei Last anfetten. Allerdings dürfte bei voller Last auch mehr als 30 Liter durchgehen bei über 300 PS. Wobei der alte V12 auch noch nicht durch so viele Abgasvorschriften verschlimmbessert wurde und obendrein "sauber" verbrennt, nämlich primär CO2 ausstößt und nicht vermehrt giftige Partikel wie NOx, SOx und HC.

Für genaue Angaben müsste cuda mal an der Zapfsäule testen nach 100 km "freier" Fahrt ;)
 
Scheitel schrieb:
@Cuda
30l sind die Grenze von der Anzeige her, oder ist der V12 wirklich so "sparsam" unter Last?

Die Grenze der Anzeige ist bei 160 l/100km (ja, hundersechzig). Nee, wenn man den permanent prügelt, dann zieht er auch was durch die Bremmräume, also ständig Kickdown, abbremsen, Kickdown, abbremsen. Ich meine die 6,1 Liter wollen ja gefüttert werden.

@Thane: Den "Zapfsäulentest" brauche ich nicht, der BC vom 8er ist sehr genau, da wird nämlich nichts extrapoliert, sondern tatsächlich gerechnet.
 
"Die Grenze der Anzeige ist bei 160 l/100km (ja, hundersechzig)."

Geil..da kann ich mir auch gleich 'n Panzer kaufen und habe immer freie Fahrt. :D

Hmmmm...wer hält mich denn dann eigentlich auf ? Nagelgurt dürfte ja wohl nicht klappen. :lol:
 
@cuda:
Du hast es aber sicher mal anhand der Zapfsäule überprüft, oder ?
12-14 Liter sind natürlich ganz gut, wenn man das Alter und Gewicht beachtet und dazu bedenkt, dass die Automatik sicher noch nicht so effizient war.
 
Hast du den Hubraum vergrößern lassen? Der CSi hat doch sonst nen halben Liter weniger an Hubraum?
Aber ziemlich geil, das die Anzeige sogar für den Bugatti Veyron unter Vollast ausreicht :D

12-14 für so nen Motor find ich auch sehr wenig. Ziemlich geile Sache.
 
Thane schrieb:
@cuda:
Du hast es aber sicher mal anhand der Zapfsäule überprüft, oder ?
12-14 Liter sind natürlich ganz gut, wenn man das Alter und Gewicht beachtet und dazu bedenkt, dass die Automatik sicher noch nicht so effizient war.

Ja, habe ich und wie gesagt, ich weiß, wie die Motronic an der Stelle den Verbrauch berechnet.

Wenn das Auto fährt, ist es "sparsam". Dann ist die WÜK aktiv und der Verbrauch sinkt massiv. Was er ganz und gar nicht mag, ist Stop-and-Go, da explodiert der Verbrauch. Ich bin Jahre lang nur im Stadtverkehr gefahren und da war der Durchschnittsverbrauch bei 20 bis 22 Liter / 100km. Im Mix (AB, Stadt und Bundesstraße) bin ich, wie gesagt, bei 12-14.

Scheitel schrieb:
Hast du den Hubraum vergrößern lassen? Der CSi hat doch sonst nen halben Liter weniger an Hubraum?
Aber ziemlich geil, das die Anzeige sogar für den Bugatti Veyron unter Vollast ausreicht :D

Ja, habe ich.

Scheitel schrieb:
12-14 für so nen Motor find ich auch sehr wenig. Ziemlich geile Sache.

Wie gesagt, wenn er fährt, dann ist die Welt in Ordnung.
 
Interessant, wusste gar nicht, dass man beim 850 noch so den Hubraum erweitern kann :)
Was drückt der denn so auf der Rolle ?
 
Scheitel schrieb:
@Karbe
Ob der M47 D20 wirklich als moderner Commenrail gilt? ;)
War von dem die Rede ?
Selbst wenn, der Vergleich mit einem Reihensechser-Sauger oder gar dem V8 aus Mitte der Achtziger ist blödsinnig.
Der vergleichbare Benziner wäre dann der N46 B20.

@Sechsliter-V12.. Alpina hatte doch auch solche Hubraumvergrößerungen vorgenommen, oder ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, der ist bei mir in gechippter Version drin. Wie du ja sicherlich gelesen hast, hatte es seinen Grund den M55B22 anzuführen. Von vernünftiger Vergleichbarkeit habe ja auch nicht gesprochen. Äpfel und Birnen halt. Der R6 liegt zumindest mit 7PS mehr näher am Motor, als der mit N46B20 mit 13 weniger.

Der Alpina B12 hat aber nur bescheiden mehr Hubraum als der normale CSi, wobei die Leistung vom Alpina ja deutlich höher ist.
 
Thane schrieb:
Interessant, wusste gar nicht, dass man beim 850 noch so den Hubraum erweitern kann :)
Was drückt der denn so auf der Rolle ?

Warum denn nicht? Mehr Bohrung und mehr Hub, fertig. Sind dann rund 440PS und 620Nm drinnen. Nach dem Preis frag lieber nicht... da kriegst Depressionen.

Karbe schrieb:
@Sechsliter-V12.. Alpina hatte doch auch solche Hubraumvergrößerungen vorgenommen, oder ?

Jupp, auf 5,7 Liter. Die Maschine heißt D2 und basiert auf dem S70 aus dem CSi, hat 2mm mehr Hub und 1mm mehr Bohrung, die Verdichtung ist dieselbe.

Scheitel schrieb:
Der Alpina B12 hat aber nur bescheiden mehr Hubraum als der normale CSi, wobei die Leistung vom Alpina ja deutlich höher ist.

Wobei das meiste durch die Kennfelder "rausgeholt" wurde.
 
oliveron schrieb:
@buuge:
Muss es denn ein A4 mit 2,7 TDI sein ? Bei 10-12tkm im Jahr halte ich den Diesel nicht für zwingend notwendig, soviel sparst du da nicht.

Ich würde evtl. auch nen Benziner in Betracht ziehen, und schau mal, sowas hier mit ein paar Felgen nach Wunsch drauf ist doch ne gute Basis:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1
Der 1,8 T macht genausoviel Laune wie der schwerere V6 TDI.

Hi,
Also einen Diesel hätte ich schon gerne. Ich weiss, so richtig lohnen tut er sich nicht ABER ich bin (schon wieder) mit unseren Geschäftswagen gefahren, da sind auch Benziner dabei. Das sind zwar A6 Avant, trotzdem ging beim Benziner echt gar nix im Gegensatz zum Diesel, der halt schon ordentlich in den unteren RPM anzieht.

Btw dein verlinktes Auto gibts nicht mehr :o
 
buuge schrieb:
ABER ich bin (schon wieder) mit unseren Geschäftswagen gefahren, da sind auch Benziner dabei. Das sind zwar A6 Avant, trotzdem ging beim Benziner echt gar nix im Gegensatz zum Diesel, der halt schon ordentlich in den unteren RPM anzieht.
Was auch immer du da für Fahrzeuge zum Vergleich gefahren bist, bei vergleichbarer Motorisierung sieht ein Diesel-Fahrzeug kein Land gegen einen Benziner:
http://www.zeperfs.com/duel1370-1262.htm (C6 mit 2 Liter)
http://www.zeperfs.com/duel3815-3846.htm (C7 mit 3 Liter)

Grüße
 
@Karbe:
Das ist doch nicht vergleichbar !?
Vergleichbar ist immer noch Leistung, wenn du den A6 2.0 TFSi mit 170PS nimmst musst du auch mit nem 170PS Diesel vergleichen.
Wenn es dann noch Unterschiede in den Fahrleistung gibt liegt das an der Drehmomentkurve und dem höheren Gewicht.

Und bei dem 3 Liter Vergleich sieht man nur, dass der 60PS schwächere Diesel trotzdem nur 0,5s länger bis 100km/h braucht, das spricht in dem Fall m.E. sogar eher für den Diesel.

Im Grunde genommen ist für die reine Fahrleistung (Fokus Beschleunigung) das Integral der Motorleistungskurve von Bedeutung, da man beim durchbeschleunigen ja einen großen Drehzahlbereich abfährt und es da auf die Verteilung des Drehmoments (also gleichzeitig der Verteilung der Leistung, da P= M x n) über die Drehzahl ankommt.
Ein einziger Drehmomentpeak in niedrigen oder hohen Drehzahlen (ist bei PKWs selten) bringt also nicht viel für die Gesamtfahrleistung, es sei denn man hat wiederum ein stufenloses Getriebe was in diesem Betriebspunkt des Motors verharren kann.

@buuge:
Bist du denn schonmal Benziner mit gleicher Leistung gefahren ?
Gerade die ganzen Turbobenziner gehen untenraus ja nun auch nicht schlecht und ein 6 Zylinder Sauger dreht schön linear hoch, sowas macht auch Spass, muss man nur mal probieren.

Gerade die älteren PumpeDüse Diesel von VW/Audi (aber sowas habt ihr bestimmt nicht mehr als Firmenwagen, oder?) hauen bei 1500rpm nunmal brutal das Drehmoment rein und man hat das Gefühl von sehr viel Leistung (macht auch Spass), aber da ist der Eindruck eben sogar brachialer als die Messwerte/Fahrleistungen letztendlich sind.

Wenn du auf sowas stehst such dir nen alten 1.9 TDI mit 130/150PS oder einen 2.0TDI mit 140/170PS, da hast du untenrum den größten Punch im Rücken.

Die neueren Common-Rail Motoren haben eine ausgewogenere Drehmomentkurve aber bei gleicher Leistung trotzdem die gleiche Fahrleistung (im gleichen Fahrzeug).
 
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