Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Servus.

Reserviere es doch über deine zuständige Zulassungsstelle.
Wenn du ein Neuwagen kaufst, wird der Händler vmlt. doch eh die Zulassungskosten übernehmen, sprich, ich würde da nicht selber investieren.
Deinem Händler / Zulassungsdienst gibst du dann die Kennzeichenreservierung mit und gut ist.

So habe ich es bisher immer gehandhabt und hat auch immer funktioniert, egal ob ich selber zur Zulassungsstelle bin (würde ich nicht mehr machen) oder es einem Zulassungsdienst hab machen lassen.


Grüße ~Shar~
 
Bei uns kostet der Fakt das man sich ein Kennzeichen aussucht glaube ich ~10€ und die Reservierung vorab ~3€
180 Tage ist das dann reserviert. Google doch einfach mal nach deiner lokalen Zulassungsstelle - das kann man heutzutage alles online machen ... :rolleyes:
 
Servus.

Bei uns kostet es 12,80 € und ist dann drei Monate reserviert.
Wenn das Fz. am selben Tag der Reservierung zugelassen wird, kostet es 10,20 €


Grüße ~Shar~
 
Das Problem ist - Meine Zulassungsstelle hat "neu aufgemacht" - Das Kennzeichen wurde wieder nach 70 Jahren eröffnet. Und die sind mit der Technik noch vor 70 Jahren...

Das einzige, dass ich bei meinem Kennzeichen finde, ist die Adresse und Öffnungszeiten plus eben die ganzen "Dienste" extern.
 
dito.... 12,80 für 3 monate. Ist das nicht der Standard Betrag?
 
So, da so langsam die Zeit eines "neuen Gebrauchten" anbricht, bin ich zurzeit fleißig auf Suche, vornehmlich einen A4 mit Doppelauspuff (siehe #1571).

Nun hab ich die zwei ins Auge gefasst:
A4 2.7 EZ 10/2008 220.000km
Automatik (multitronic), fast Vollausstattung, 12.850€

und
A4 2.7 EZ 01/2009 190.000km
Schaltgetriebe, fast Vollausstattung, 13.450€

Was meint ihr dazu, würde bei euch einer von vorne herein rausfallen? Wenn ja, warum?
P/L der beiden Okay?

Tendiere eigentlich eher zum ersten wegen der Automatik, auch weil günstiger (natürlich, weil 25.000km mehr) . Allerdings gefällt mir da (bisher) die Innenfarbe noch nicht ganz so gut.
Beim zweiten find ich die Felgen klasse, ist aber eben ein Schaltgetriebe.

Wenns klappt würde ich die beiden am Samstag anschauen (100km entfernt von mir) und natürlich Probefahren
 
Keine Multitronic. Die macht früher oder später richtig Ärger und dann wird es teuer. Außerdem hinkt die eigentlich immer dem Schaltgetriebe oder der Wandlerautomatik (TipTronic) hinterher, wenn es um Fahrleistungen geht.
 
Schau mal was eine Multitronic genau ist. Es ist eben keine Automatik, sondern ein stufenloses Getriebe... Fahr die Kiste und schau, ob sie Dir zusagt, meins war es nicht. Und ein 2,7 Liter TDI ist ein V6 mit einem Turbolader, entsprechend ist auch das Ansprechverhalten.
 
Warum finden denn alle die multitronic nicht so als das wahre?

mein Bruder (in der KFZ Branche) meinte ebenfalls, dass er es nicht nehmen würde, allerdings weil er eben DSG besser findet aka. Geschmackssache und dass sie anfangs (wenn Kalt) noch nicht sofort volle Leistung rüberbringt, das brauch ein paar KM.

Und ich habe auch gelesen, dass seit ~2005 die multitronic doch schon recht gut sein sollte im Gegensatz zu ihren. Vorgängermodellen

Ich hab früher auf Geschäftsreisen des öfteren Poolfahrzeuge gefahren (Süddeutschland -> Hamburg) und das waren A4/A6 Automatik (die müssten ja auch ne multitronic haben, oder?) Ich konnte da eigentlich nix negatives/positives feststellen.
 
Deswegen sagte ich ja, fahr das Ding und bilde Dein eigenes Urteil. Ich persönlich mag am liebsten eine echte Wandlerautomatik oder eben ein SMG2 oder SMG3 Getriebe, das gibt es aber nur bei BMW.

Bei Audi gibt es diese Multitronic, Tiptronic, DSG und Schalter.
 
@buuge: Jain, das kann auch eine Wandlerautomatik oder DKG gewesen sein, zumindest wurde die ebenso verbaut.
Zumindest in den aktuellen Generationen gibt's ja alles. Ich hatte nur mal das Vergnügen in A6 C7 mit 3,0TDI und multitronic mitzufahren - zieht schon gut an, die Hütte und gleitet dann entspannt daher. Aber 50km mitfahren sind wohl weniger repräsentativ... :)
 
Servus.

buuge schrieb:
Warum finden denn alle die multitronic nicht so als das wahre?
CVT/eCVT ist m.M.n. das einzig wirklich wahre, was den Fahrkomfort anbelangt (und auf den kommt es mir an).

Die CVTs beschleunigen, wie jedes andere Fahrzeug auch, lediglich die akkustische Rückmeldung ist eine andere bzw. fehlt (Drehzahl bleibt ja sozusagen konstant hoch und variiert nicht von niedrig zu hoch). Das ist auch der einzige Grund, warum die Leute sich einbilden, an einem "Gummiband" zu hängen, schlicht, weil sie das völlig andere Geräuschverhalten des Motors beim Beschleunigen nicht gewohnt sind.

Die DSG-Getriebe sind m.E. hier aktuell absolut gar keine ernsthafte Konkurrenz (nicht einmal zu den ganz normalen Automatikgetriebe mit Planetenräder und Wandler), voraus gesetzt, das CVT-Getriebe taugt was und ist nicht ähnlich problembehaftet, wie viele DSGs.


Grüße ~Shar~
 
Shar schrieb:
Servus.


CVT/eCVT ist m.M.n. das einzig wirklich wahre, was den Fahrkomfort anbelangt (und auf den kommt es mir an).

...

Nur kurz zum Verständnis: CVT = multitronic?

edit: okay wikipedia sagt ja bzw. eine Variante davon :s

Hab nochmal nachgeschaut, die Geschäftswagen waren 3.0 TDI, also "normale" automatik.

Dann werde ich mir am Samstag (wenns klappt) mal ein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey fXa,

bei CVT-Getrieben mag das noch zutreffen, wobei das natürlich durch die optimale Effizienz / Beschleunigung zum Teil ausgeglichen oder sogar überkompensiert wird.

Bei den Toyota-Hybriden z.B. kann ich mir dagegen gut vorstellen, dass der Wirkungsgrad des stufenlosen Getriebes sehr hoch ist und vieles Andere übertrumpft.
MMn. eine der elegantesten Lösungen überhaupt.

Grüße,
cb-leser
 
Cb-Leser muss ich vollkommen Recht geben beim Toyota Hybrid CVT kann man richtig gut beschleunigen ohne irgendeinen Gummibandeffekt. Bin aber zugegeben noch nie andere CVT-Getriebe gefahren somit weiß ich nicht wie die anderen Hersteller das realisieren, achja Zuverlässig ist es auch extrem noch nie Probleme gehabt bei Toyota.
 
Blöd nur, dass es hier um Audi geht und nicht um Toyota.
 
Servus.

@ fanatiXalpha
Wirkungsgrad bei neuen aktuellen CVTs kann bei bis zu 98% liegen.

@cb-leser und coolbleiben:
Bei den Toyota-Hybriden gibt es eigentlich kein CVT im klassischen Sinne (also mit Schubgliederband oder -kette) oder Getriebe.
Verbaut ist ein sog. PSD, eine Kraftweiche in Form zweier Planetenradsätze, die sich ein gemeinsames Hohlrad teilen. Dieses Hohlrad stellt den Abtrieb zum Differential dar. Das PSD verbindet die zwei E-Motoren/Generatoren mit dem Verbrennungsmotor.
Je nachdem, wie groß die Gegenkraft des Generators ist, desto mehr Abtrieb wird durch den Verbrennungsmotor erzeugt. Die Gegenkraft wird durch die stromproduktion des Generators geboten. Je höher die Stromerzeugung, desto mehr Gegenmoment wird erzeugt.
Durch das PSD kann auch der zweite E-Motor als zusätzliche Antriebskraft (stufenlos) hinzu genommen werden. Ebenso ermöglicht es während der Fahrt den Motor komplett abzustellen, ohne ihn durch eine Kupplung o.ä. abtrennen zu müssen und auf einen rein elektrischen Vortrieb zu wechseln. Auch lässt sich bis zu einem gewissen Grad die Verbrennungsmotordrehzahl ansteuern, die gerade am optimalsten ist (geringster Verbrauch, maximales Drehmoment, maximale Leistung).
Das PSD ermöglicht entsprechend unzählige Betriebsvariationen, einschließlich dem rein elektrischen Abbremsen des Wagens, wodurch auch wieder Strom erzeugt, also die Bewegungsenergie des Wagens nicht einfach an der Bremse in Wärme umgewandelt wird, was so auch zu einer starken Verschleißverringerung an der Bremse führt.
Beim rückwärts Fahren wird der E-Motor einfach umgepolt angesteuert.
Ein weiterer Vorteil (beim Anfahren) dieser Konstruktion ist, daß ein E-Motor nicht eine bestimmte Drehzahl braucht, um das volle Drehmoment zu liefern.

Der Antriebsstrang ist im Aufbau simpel wie genial und im Grunde verschleißfrei (keine Kupplung, kein Drehmomentwandler, keine Synchronringe, keine hin und her zu bewegenden Bauteile wie z.B. eine Schaltmuffe in einem Schaltgetriebe, keine Bremsbänder bzw. Lamellenbremse o.ä.), die E-Motoren/Generator sind bürsten-/schleiferlos.
Dieser Aufbau führt auch zu dem Fehlen von Anlasser oder Lichtmaschine sowie überhaupt dem fehlen des Keilriemen/Keilrippenriemen, da der Klima-Kompressor sowie die WaPu elektrisch (und damit wieder stufenlos leistungsgeregelt) angetrieben werden.


Grüße ~Shar~
 
Hallo zusammen!

Da haben wir wieder etwas losgetreten... :(

coolbleiben schrieb:
[...]ohne irgendeinen Gummibandeffekt.
Das glaube ich kaum, denn der ist systembedingt vorhanden, technisch gewollt und auch richtig.
An dieser Stelle meine ich, dass sich die Gewohnheit der Fahrer anpassen sollte und nicht die Technik, wie z.B. bei Audi möglich [gewesen?] (Tiptronic-Funktion).
Möglicherweise bist du aber auch schon so 'angepasst', dass dich das nicht stört.
Wie gesagt, eigentlich ist es technisch betrachtet nur von Vorteil.

[QUOTE='cuda]Blöd nur, dass es hier um Audi geht und nicht um Toyota.[/QUOTE]
Richtig. Nur hat fXa von stufenlosen Getrieben geschrieben, was an dieser Stelle eben nicht differenziert genug ist.
HSD hat (siehe entspr. Beitrag) als Bsp. (IVT) hergehalten.

@Shar:
Ist mir klar. :)
Wie gesagt, mMn. eine der elegantesten Lösungen überhaupt.
Wollte das nur nicht so breittreten, weil wir hier nicht im Technik-Thread sind. ;)

Grüße,
cb-leser
 
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