Servus.
@ fanatiXalpha
Wirkungsgrad bei neuen aktuellen CVTs kann bei bis zu 98% liegen.
@cb-leser und coolbleiben:
Bei den Toyota-Hybriden gibt es eigentlich kein CVT im klassischen Sinne (also mit Schubgliederband oder -kette) oder Getriebe.
Verbaut ist ein sog. PSD, eine Kraftweiche in Form zweier Planetenradsätze, die sich ein gemeinsames Hohlrad teilen. Dieses Hohlrad stellt den Abtrieb zum Differential dar. Das PSD verbindet die zwei E-Motoren/Generatoren mit dem Verbrennungsmotor.
Je nachdem, wie groß die Gegenkraft des Generators ist, desto mehr Abtrieb wird durch den Verbrennungsmotor erzeugt. Die Gegenkraft wird durch die stromproduktion des Generators geboten. Je höher die Stromerzeugung, desto mehr Gegenmoment wird erzeugt.
Durch das PSD kann auch der zweite E-Motor als zusätzliche Antriebskraft (stufenlos) hinzu genommen werden. Ebenso ermöglicht es während der Fahrt den Motor komplett abzustellen, ohne ihn durch eine Kupplung o.ä. abtrennen zu müssen und auf einen rein elektrischen Vortrieb zu wechseln. Auch lässt sich bis zu einem gewissen Grad die Verbrennungsmotordrehzahl ansteuern, die gerade am optimalsten ist (geringster Verbrauch, maximales Drehmoment, maximale Leistung).
Das PSD ermöglicht entsprechend unzählige Betriebsvariationen, einschließlich dem rein elektrischen Abbremsen des Wagens, wodurch auch wieder Strom erzeugt, also die Bewegungsenergie des Wagens nicht einfach an der Bremse in Wärme umgewandelt wird, was so auch zu einer starken Verschleißverringerung an der Bremse führt.
Beim rückwärts Fahren wird der E-Motor einfach umgepolt angesteuert.
Ein weiterer Vorteil (beim Anfahren) dieser Konstruktion ist, daß ein E-Motor nicht eine bestimmte Drehzahl braucht, um das volle Drehmoment zu liefern.
Der Antriebsstrang ist im Aufbau simpel wie genial und im Grunde verschleißfrei (keine Kupplung, kein Drehmomentwandler, keine Synchronringe, keine hin und her zu bewegenden Bauteile wie z.B. eine Schaltmuffe in einem Schaltgetriebe, keine Bremsbänder bzw. Lamellenbremse o.ä.), die E-Motoren/Generator sind bürsten-/schleiferlos.
Dieser Aufbau führt auch zu dem Fehlen von Anlasser oder Lichtmaschine sowie überhaupt dem fehlen des Keilriemen/Keilrippenriemen, da der Klima-Kompressor sowie die WaPu elektrisch (und damit wieder stufenlos leistungsgeregelt) angetrieben werden.
Grüße ~Shar~