Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

@buuge:
Meine Aussage kannst du in beide Richtungen interpretieren. Wenn du es darauf anlegst, wirst du mit beiden Modellen durchdrehende Reifen haben. Man kann aber sowohl 2.7 TDI als auch 2.0 TFSI super fahren, sowohl im Alltag als auch auf sportliche Weise.

ja, soll definitiv ne Limousine sein.
Kombi hat was von Familienkutsche, das brauch ich die nächsten Jahre noch nicht.

buuge schrieb:
ja, soll definitiv ne Limousine sein.
Kombi hat was von Familienkutsche, das brauch ich die nächsten Jahre noch nicht.

Da bin ich 100% bei Dir. Limousine sieht einfach sportlicher aus. Aber, natürlich kommt da ein aber :), obwohl ich diese Aussage wieder und wieder selbst von mir gegeben habe, fahre ich seit 2 Autos einen Kombi.
Verwirf den Gedanken nicht gleich, denn es gibt wirklich gute Gründe für mehr Platz hintendran. Die Zeiten des "Pampersbomber"s sind definitiv vorbei. Heute werden in so einem dicken Heck eher Sportgeräte usw transportiert, als der Kinderwagen und Muttis Großeinkauf am Samstag.

Und die Optik hat sich stark verbessert. Früher sah man den Autos einfach an, dass da an die Limousine einfach ein fetter Arsch getackert wurde mit Klappe und fertig. Unpraktisch, hässlich und Inbegriff der Notwendigkeit.
Heute sieht so ein S6 Avant einfach Hammer aus, das Heck passt sich perfekt in die sportliche Linie ein. (Langsam höre ich mich an wie ein Autohändler :D)

Ich kann nur sagen, jedesmal wenn ich 2 Fahrräder hinten reinwerfen kann, der IKEA Einkauf locker verstaut wurde, die Ski nicht aufs Dach müssen, sondern im Kofferraum Platz finden, meine Winterreifen die Rücksitze nicht mehr versauen, Omas Geburtstagsgesteck vom Blumenhändler nicht mehr auf dem Beifahrersitz jongliert werden muss, oder einfach nur alles was länger ist als 1,4m nicht mehr geliefert, sondern selbst transportiert werden kann, seitdem mag ich meinen Kombi.
Und ganz ehrlich, die wichtigere Optik ist doch die, wenn du auf der Autobahn auf der linken Spur einem im Rückspiegel hängst, damit er sich endlich verzieht. Und da sieht er dich immer von vorne :)

Servus.

Arakash schrieb:
Und ganz ehrlich, die wichtigere Optik ist doch die, wenn du auf der Autobahn auf der linken Spur einem im Rückspiegel hängst, damit er sich endlich verzieht. Und da sieht er dich immer von vorne :)
Wenn du schließlich wegen unzureichenden Sicherheitsabstand dem rein gerauscht bist, sieht man den Wagen dann aber nur wieder von hinten in heilem Zustand, ebenso beim Überholen oder hinter her fahren, wenn er auf dem Abschlepper ist. :rolleyes:

Grüße ~Shar~

Wenn der Hinter einem dann die gleiche Gesinnung hatte sieht man nur noch Fetzen.

Ich hatte einen Kleinwagen, eine Limousine und 2 Kombis. Das nächste Auto wird definitiv auch ein Kombi. Aussehen spielt für mich aber auch kaum eine Rolle.

Arakash schrieb:
So ähnlich reden Texaner über ihr privates Waffenarsenal.

Grüße

Diese Leute, die meinen mich mit ihren Autos auf der linken Spur anschieben zu müssen, ignoriere ich problemlos.
Da ändert auch die Front nichts dran.

Ein Kombi hat sicher einen höheren Nutzwert, mir gefällt die Optik aber meistens nicht. Außerdem sind Kombis in der Regel schwerer und haben einen schlechtere Aerodynamik, dadurch schlechtere Fahrleistungen.

Noch viel schlimmer sind aber SUVs und die Fahrer, die meinen, sie würden einen Sportwagen fahren. SUVs sind wirklich die dümmste Fahrzeugklasse.

Ändert auch nichts daran, dass sie extrem schwer sind und eine Aerodynamik einer Schrankwand haben. Man kann auch sagen, was bei den Motoren mit mehr oder weniger Erfolg beim Verbrauch eingespart wird, hauen die SUVs vielfach wieder raus

Servus.

Da bin ich absolut bei euch.
Ein SUV kann nichts gut, außer Sprit für nichts und wieder nichts raus hauen. Er taugt im Gelände nicht wirklich und als Sportwagen ebenso wenig (Hinweis: möglichst schnell geradeaus fahren ist hinsichtlich dem z.B. Fahrwerk nicht anspruchsvoll und hat mit echtem Motorsport im Sinne des Sportwagens nichts zu tun). Gut, vor der Disko kann man dann noch die Unwissenden damit beeindrucken und Mutter hat bei der Fahrt zum Einkaufen oder Kindergarten das Gefühl, in einem besonders sicheren Wagen zu sitzen. :freak:

Thane schrieb:
Man kann auch sagen, was bei den Motoren mit mehr oder weniger Erfolg beim Verbrauch eingespart wird, hauen die SUVs vielfach wieder raus
Das trifft, zwar nicht in dem Ausmaße, jedoch auf die meisten anderen PKWs ebenfalls zu.

Grüße ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.

...
Das trifft, zwar nicht in dem Ausmaße, jedoch auf die meisten anderen PKWs ebenfalls zu.

Grüße ~Shar~

Inwiefern genau ? Weil die Fahrzeuge trotz Fortschritten bei den Werkstoffen immer schwerer werden und/oder teilweise die Aerodynamik schlechter wird ? Oder wegen der Abgasnachbehandlung ? Lastanfettung bei vielen Turbomotoren ? :D

fanatiXalpha schrieb:
ein Geländewagen, was der SUV im entferntesten Sinn immer noch ist, ist nicht zum Spritsparen gedacht
ich finde, für solche Fahrzeuge müsste man einen Grund (einen guten) angeben um sie kaufen zu können

Das ist doch Schwachsinn. Das könnte man doch bei jedem Auto sagen was etwas mehr Benzin braucht. Ist doch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Bigger schrieb:
Das ist doch Schwachsinn. Das könnte man doch bei jedem Auto sagen was etwas mehr Benzin braucht. Ist doch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Jein. Bei den SUVs ist der Mehrverbrauch schon sehr deutlich. Selbst recht kleine Maschinen werden da schnell zu Saufziegen. Das mag bei Tempo 70 oder 100 auf der Landstraße noch nicht so gravierend sein, sobald es mal schneller gehen soll, wie auf der Autobahn, steigt der Verbrauch extrem an, bedingt durch die extrem schlechte Aerodynamik. Auch in der Stadt wird es deutlich mehr sein, da so ein SUV extrem schwer ist im Verhältnis zu einem "normalen" PKW.

Ja und?

Ich denke wer sich einen SUV kauft, ist sich bewusst dass dieser mehr Benzin braucht. Genauso ist man sich dass bei einem Sportwagen bzw. generell bei größeren Autos bewusst.

Es ist einfach, wie schon gesagt, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Hmm, mein Vater will sich auch ein SUV zulegen, aber das hat eher einen praktischen Grund. Mit über 1,9m und kurz vor Renteralter hat er es nicht mehr so mit Bücken & co und kommt halt nicht mehr so sonderlich gut aus seinem Astra raus.
Da ist der bequeme Einsteig und das hohe sitzen im SUV ne deutlich angehmere Sache für ihn.
Sonst deckt sich seine Meinung über SUV auch mit der hier anzutreffenden, aber was will man machen, wenn das eine der wenigen Möglichkeiten ist.
Ich würde auch immer wieder nen Kombi kaufen, die gefallen mir besser als Limosienen/Coupes, das sogar bei recht vielen Herstellern. Vom praktischen Vorteil halt mal abgesehen.

Bestimmt hätte er das auch irgendwo, sieht nur furchbar aus, und das finde in dem Fall zum Glück nicht nur ich^^

Zurück
Oben