News Fritz!Box 5690 Pro & Fritz!Box 7690: AVM nennt Preis für neue Topmodelle und Start im Juni

Hat vielleicht jemand eine Angabe zur internen Speichergröße der 5690 gefunden, bei der 7590 waren es nur 355,29 MB was nur für ein paar Dokumente reichte?

PS.: USB 3.0 hat den Vorteil das der max. Strom mit 0.9 A und nicht nur 0.5 A wie bei USB 2.0 definiert ist. Manche ältere 2.5" HDD haben höhere Anlaufströme als 0.5 A und starten nicht an einem USB 2.0 Port.
 
Ich hätte gerne, durch Defekt meiner alten 7490, zeitnah die 5690 Pro. Notdürftig hatte ich die 7960 ins Auge gefasst. Aber die Verfügbarkeit ist recht bescheiden. Diverse große Händler listen diese, danach wird die Bestellung durch Fehlbestände storniert oder der Liefertermin verschiebt sich -vielleicht habe ich auch nur Pech.

"Kritisch" finde ich die maginale UVP Differenz zwischen 7690 und 5690 Pro. Für knapp 30 EUR Aufpreis 6GHz Frequenz und Glasfaser und DSL in Kombi? Top... Nur weiterhin listet AVM den Router nicht unter ihren Produkten (Homepage) und ist auch (resultierend) nicht in den Shops zu finden.

War es bei Release einer neuen FritzBox immer so, dass die kaum erhältlich sind (7690)? Mittlerweile schwank selbst bei A... der Preis auf 35X EUR für die 7690 (direkt vom Anbieter)... Entweder ist selbst die 7690 heiß behert oder es gibt einfach nur aktuell eine Hand von benannten Routern auf dem Markt...

Ich bin mal gespannt wann ich, best möglich die 5690 Pro, kaufen kann. Es fühlt sich aktuell nach Ende 3. / Anfang 4. Quartal an X_x
 
Engaged schrieb:
Was willst du denn alles auf einen Router(!) speichern? 🤔
AVMs Tagline für die NAS Funktionen ist halt "Multimedia und Daten out of the Box" - da kann man schon auf die Idee kommen, dass man direkt mit der Box ein bisschen mehr Speicher hat. Erstmal noch zusätzliche Hardware beschaffen zu müssen ist halt nicht so ganz "out of the Box".
 
Also ich habe schon ein potenten Router mit der 4060 und gerade mal nachgeschaut, 1,4 GB sind frei.
Mit einem TB Speicher würde das Gerät mindestens um 50 € teurer werden, und wenn man hier so im Forum schaut wie geizig die Leute sind Grüße an die 7520 auf Kleinanzeigen, dann hat AVM den nächsten ladenhüter nur weil eine einzelne Person sich keine externe SSD kaufen möchte. 🤷🏻

Oder auf gut deutsch das ist nicht wirtschaftlich und auch gut so, denn ich möchte bei meinem nächsten Gerät nicht einmal ein ZigBee hub mitbezahlen, aber werde dazu leider gezwungen wegen diesen all-in-one-quatsch auf den Otto Normalo sich ständig einen runterholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, guzzisti und DannyA4
Welche Router Alternativen mit 1TB integrierten Speicher gibt es denn bzw wo ist das denn Standard?
Wer soll der Kunde dafür sein, oder sollen die auch auf eBay Kleinanzeigen für 20 € verschenkt werden, hoffentlich ist das dann eine gesteckte SSD, so könnte man sich günstig Speicher besorgen, und die Box einfach wegschmeißen! 🤣

Bei welchen Routern ist zigbee denn Standard?

Und kann das auch an vernünftige Geräte wie iobroker und home assistant durchgereicht werden, oder haben wir hier eine Insel Lösung die man trotzdem zwangsmäßig mitbezahlen muss bei allen neuen Geräten?

Ganz ehrlich, kauft euch für 6€ von Sandisk ein USB-Stick mit 64GB und gut ist, dürfte auch vom Verbrauch her an USB 2 gut laufen.
Leute die eine Fritzbox als mediacenter benutzen haben doch sowieso keine hohen Ansprüche, wo ist das Problem bei Amazon einmal auf Bestellen zu klicken?

Falls AVM mitliest: Schuster bleib bei deinen Leisten! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kleine Mengen Speicher gibt es für 6 € bei Amazon, externe SSD ist eigentlich auch, so kann sich jeder seine gewünschte speichergröße aussuchen, klingt völlig verrückt ist aber wirklich so. 🤓

Also ich möchte keinen Speicher mit bezahlen, und auch kein ZigBee mit bezahlen, hat auch mit einem Router nicht mehr viel zu tun.
Der soll mir maximal noch gutes WLAN bereitstellen, ggf das haustelefon verbinden solange das noch nicht verreckt ist.

Nicht nur dass es unnütz ist, sondern der single point of failure und die Abhängigkeit zu einem Hersteller wird auch immer größer.
Wobei das ja perfekt für die Provider wäre, erst die Leute komplett festmachen, und dann die abopreise stetig erhöhen! 😁
 
chrisde schrieb:
Verfügbarkeit ist recht bescheiden.
[...]
"Kritisch" finde ich die maginale UVP Differenz zwischen 7690 und 5690 Pro. Für knapp 30 EUR Aufpreis 6GHz Frequenz und Glasfaser und DSL in Kombi? Top... Nur weiterhin listet AVM den Router nicht unter ihren Produkten (Homepage) und ist auch (resultierend) nicht in den Shops zu finden.
Vor allem ist die 5690 Pro auch noch nicht bei Geizhals oder Idealo gelistet. AVM stellt ja gerne Modelle vor, ohne dann zeitnah lieferfähig zu sein. Es könnte sich also noch um Monate handeln. Alle, die jetzt dringend ein aktuelles DSL-Modell brauchen, werden mit der 7690 schön abkassiert, bevor sie dann im Marktpreis fallen muss, weil sie bei der geringen Preisdifferenz zur 5690 Pro sonst nicht zu rechtfertigen wäre.

DLMttH schrieb:
Lieber ein richtiges All-in-One-Gerät, als ein stark Abgespecktes, bei welchem man dann für genau eine Funktion ein Zusatzgerät benötigt.
+1
All-in-One spart Strom, Platz und Verkabelungsaufwand. Genau das richtige für zuhause und damit wurde AVM erfolgreich. Dass sie jetzt auch Zigbee (vll. später noch Thread) und Matter integrieren, finde ich super.
Engaged schrieb:
Also ich möchte keinen Speicher mit bezahlen, und auch kein ZigBee mit bezahlen, hat auch mit einem Router nicht mehr viel zu tun.
Der soll mir maximal noch gutes WLAN bereitstellen, ggf das haustelefon verbinden solange das noch nicht verreckt ist.
Ein Router hat auch nichts mit WLAN und Telefon zu tun. Warum nimmst du dann nicht einen reinen Router mit einem reinen WLAN-AP und einer reinen Telefonanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
FlashBFE schrieb:
Vor allem ist die 5690 Pro auch noch nicht bei Geizhals oder Idealo gelistet. AVM stellt ja gerne Modelle vor, ohne dann zeitnah lieferfähig zu sein. Es könnte sich also noch um Monate handeln. Alle, die jetzt dringend ein aktuelles DSL-Modell brauchen, werden mit der 7690 schön abkassiert, bevor sie dann im Marktpreis fallen muss, weil sie bei der geringen Preisdifferenz zur 5690 Pro sonst nicht zu rechtfertigen wäre.
FlashBFE: ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Presse und AVM von Juni (noch) sprechen. Selbst via direkt URL auf der AVM Homepage (Änderung ...fritzbox/fritzbox-5590-fiber/ in /fritzbox-5690-pro/) ist nichts zu sehen.

Was mich am Meisten nervt sind auch diverse Händler. Auch nach Bestellung bei Alter** und Cybe*** vorrätig und lieferbar. Ware wird aber nicht versandt und am Ende des Tages im Webstore nicht mehr vorrätig. Gleiches bei MM und aktuell Sat*** (angeblich sollte der Versand heute erfolgen). Die negative Bewertung bei Satu** ist nicht von mir -zeigt aber ähnliche Probleme auf. Und Ama*** (direkt) hatte den Preis zwischenzeitlich auf 359.- für die 7690 als Vorbestellung angehoben. Ohne Worte X_x. Man fühlt sich wie in PS5 -Zeiten zurückversetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE
Es kam dann doch mal endlich der 7690 bei mir an (Verkäufer Satu**). Die Fritz-Migrationssoftware funktioniert tadellos (ich habe aber nur das FritzPhone als Gerät im Einsatz). Bis jetzt läuft alles. Keine Ahnung ob die höheren Datendurchsätze (ac auf ax) etwas bringen. Es scheint, als hätte der Router eine besseren/ größeren 5Ghz -Frequenzbereich (kann mich aber als Leihe täuschen). Gefühlt ist die Fritzbox auch spürbar kühler als die 7590 unter "Last". Subjektiv ist der Ping auf der PS5 und Gaming Laptop 2023 etwas niedriger (kann aber auch an der Tageszeit etc liegen). Schade mit dem fehlenden 6Ghz-Band, aber ich brauche kurzfristig ein neues Gerät (Ausfallerscheinigungen der 7590).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Purche und DannyA4
Da hier viele Ersatz für die defekten 7590 suchen ein Hinweis.
Ich hatte auch das 2,4Ghz Problem, beginnend mit einer Art Pfeifen, echt laut.
Darauf hin Lieferschein geprüft und die war knapp 3 Monate über die 5 Jahre. Eine Mail an AVM mit der Problem Beschreibung und eine Woche Später war eine neue 7590 im Austausch da.
Also wer nur knapp drüber ist über die 5 Jahre kann das zumindest mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Der Juni ist bald rum und keine 5690 Pro in Sicht.....
Bin echt gespannt ob es AVM diesen Monat noch gebacken bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DannyA4
Screenshot_20240622-081201~3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, DannyA4 und Brainorg
Danke für die Info :hammer_alt:
 
Fritz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, Brainorg, David-CT und 2 andere
Zurück
Oben