News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 7590 AX erhält das umfangreiche Update

Läuft bei mir auch seit gestern. Die Fritzbox muss 5m Kupferkabel "gefressen" haben. Zumindest wird es 5m kürzer wie in der 7.31 angezeigt. Noch paar Updates und ich hänge direkt an der Vermittlungsstelle.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Dalu und Postman
PieczonyKurczak schrieb:
Bei mir ist der Bereich „Diagnose > Sicherheit“ ohne Funktion bzw. wird nicht mehr aufgebaut. Er lädt unendlich ohne irgendetwas anzuzeigen.

Hat jemand auch dieses Problem?
Bei mir mit Safari unter macOS und iOS genauso. Am Windows PC mit Chrome funktioniert es mit meiner Fritz!Box 6660 Cable.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
PieczonyKurczak schrieb:
Bei mir ist der Bereich „Diagnose > Sicherheit“ ohne Funktion bzw. wird nicht mehr aufgebaut. Er lädt unendlich ohne irgendetwas anzuzeigen.

Ja. Bei mir tritt das Problem aber zusätzlich noch in den Netzwerkeinstellungen auf.

PieczonyKurczak schrieb:

Keine Probleme im Verbund mit Edge.
Browser Cache löschen wäre mein erster Rat, ggf. einen anderen Browser nutzen mein zweiter.

Excel schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 7.50? Läuft alles problemlos? Hatte es bisher noch nicht aufgespielt auf der 7590. Probleme wären schlecht, weil dann auch Home-Office tot wäre :D
Vor dem Update muss man zwangssichern, weshalb du kein Risiko eingehst.
Ich stehe da genauso wie du beruflich auf Verlässlichkeit im Homeoffice bzw. habe ich nach dem Update keine Probleme.

Selbst bei Beta Versionen hatte ich bislang keine Stopper, zumal die Hardware ja hauseigen ist und man das im Griff haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Bei mir ist auf der 7590AX die aktuelle Beta (7.39-104219), die ist Stand 25.3.2023, weiß jemand ob diese, trotz der niedrigeren Versionsnummer 7.39, aktueller als die Releaseversion 7.50 ist?

Grundsätzlich kann ich sagen, dass mein Mesh seit den 7.39 Versionen im letzten Jahr deutlich besser läuft.

Postman schrieb:
Keine Probleme im Verbund mit Edge.
Browser Cache löschen wäre mein erster Rat, ggf. einen anderen Browser nutzen mein zweiter.
Browser Cache löschen hat bei mir nicht geholfen. Netzwerkeinstellungen und Sicherheit lassen sich bei mir nicht mehr anzeigen.

Bei mir liegt es wohl an Safari 16.4, Chrome funktioniert.

Wireguard war echt ein super Update. Ich vergesse den VPN manchmal auszumachen und merke null Geschwindigkeitsunterschied ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Creekground und devebero
Krautmaster schrieb:
ähm ich hab eine 7590 AX und das ist seit Januar drauf?
hm ok Modell laut Label 7590 QX, ka war ein Austausch Modell das ich von AVM bekam erst neulich
Dann hast du eine "normale" 7590, keine AX.
Das QX ist einfach nur ein zufälliges Suffix aus zwei Buchstaben was AVM seit einiger Zeit dran hängt.
Ich nehme an, die haben auch bemerkt, dass Bundesweit tausendfach dieselbe SSID (Fritz!Box 7490) irgendwie doof ist.
Lästig wird es, wenn dein Handy in irgendeinem Netz ala "Fritz!Box 7490" registriert ist und fortan sich bei jedem Netz mit gleichem Namen in Reichweite - egal wann und wo - versucht ein zu buchen.
Richtig nervig wird es dann, wenn man zwei Leute mit der gleichen Fritzbox kennt, welche beide auch keine eigene SSID vergeben haben. Kam bei mir auch schon vor. :D
Mit dem zufälligen Suffix kann das nicht mehr passieren. Meine Fritte hat z.B. glaube ein RT oder KD oder sowas dran stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und wannabe_nerd
Na mal schauen, ob die 1200AX er nun auch die Finale Version bekommen.

@q3fuba : wo ist denn das Problem? Lass ihn doch wenn er Bock auf die Neue hat!? Ich bin auch von der normalen auf die AX gegangen, weil mein Board WLAN 6 AX unterstützt und ich leider auf WLAN angewiesen bin. Geschwindigkeitstechnisch ist das zwar nicht die Welt, aber einen Unterschied merke ich im WLAN zwischen den AX fähigen Clients schon. Mein Smartphone kann ebenfalls WLAN 6, genau wie meine FireTV Sticks, weitere Geräte werden folgen. Wann man die alte Box gut los wird auf eBay und nen bisschen was oben drauf hat, kann das für den ein oder anderen User schon Sinn ergeben.

Aber mal was ganz anderes, wo hast du bitte diese +70% mehr Strom her? Halte ich für sehr weit dahergeholt, zumindest im direkten Vergleich mit selben Featureset. Hierfür würde ich gerne mal deine Quelle sehen!

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Hab hier immer noch ne 7490 ;-)
Wirds dafür auchnoch updates geben?
Gibt es schon länger als Beta sogar in Version 7.51 und läuft gut und flotter als die älteren Versionen. Wird also irgendwann offiziell erschienen.

Das MatZe schrieb:
Lästig wird es, wenn dein Handy in irgendeinem Netz ala "Fritz!Box 7490" registriert ist und fortan sich bei jedem Netz mit gleichem Namen in Reichweite - egal wann und wo - versucht ein zu buchen.
Oja, das war einfach nur nervig. Ich hatte eine 7360 v1 und meine Eltern eine 7270 (v3?). Auf dem Weg zur Arbeit (und wieder zurück) waren früher immer ein paar 7360 (v1) und 7270 (v3?). Ständig hat er sich versucht zu verbinden und dann auch immer direkt Mobile Data deaktiviert oder zumindest blockiert, weil WLAN wohl bevorzugt wird. Das hat mich dann sowas von angekotzt, dass ich die automatische Verbindung zum WLAN deaktiviert habe. Als ich auf TP-Link gewechselt bin habe ich den AVM Kram im Handy gelöscht. Seit dem ist Ruhe.

6kbyte schrieb:
Aber mal was ganz anderes, wo hast du bitte diese +70% mehr Strom her? Halte ich für sehr weit dahergeholt, zumindest im direkten Vergleich mit selben Featureset. Hierfür würde ich gerne mal deine Quelle sehen!
Leider scheint er recht zu haben, wenn alleine AVM sagt:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/138_Stromverbrauch-der-FRITZ-Box/ schrieb:
Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 9 - 10 Watt und maximal 30 Watt.
und
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/138_Stromverbrauch-der-FRITZ-Box/ schrieb:
Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 14 - 16 Watt und maximal 30 Watt.
Und hier ist es auch nachgemessen:
https://www.dslweb.de/wlan-router-stromverbrauch.php

Ich hab die Box Gratis bei meiner Vertragsverlängerung rausgeschlagen.

Momentan brauchen wir 3 Accesspoints weil die Hauptfritzbox so ungünstig steht. Zukünftig werde ich das auf 2 Reduzieren wenn Glasfaser da ist.

Momentan:
Rechts: FB7412
Mitte: FB7590
Links: FB7490

Neu:
Rechts: FB7590
Mitte: FB7590 AX
Links: FB7490

Zukunft:
Rechts: FB7590
Links: FB7590 AX

jonderson schrieb:

Sieht nicht so aus als hätten die irgendetwas gemessen, sehe dort auch nur Herstellerangaben. Die gehen ja sogar davon aus das 100% des Energieeinsatzes in WLAN gehen, sodass das deaktivieren von WLAN für 8h am Tag den Verbrauch der gesamten Box entsprechend um 33% senken würde. Da hat nur jemand einen langen Artikel ohne Inhalt verfasst um Werbung zu verkaufen.
Falls jemand wirkliche Messungen im Vergleich 7530 zu 7530ax oder 7590 zu 7590ax kennt, gerne nochmal verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und sinonomil
JanJ schrieb:
aktueller als die Releaseversion 7.50 ist?

Die Release Version hat die Buildnummer: 104313, somit aktueller als die letzte Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
n0g3l schrieb:
Echt anstrengend der Rollout...
Hauptsache das läuft dann auch vernünftig.
Mit meiner 7530AX muss ich aber eh noch weiter warten....
Mein Reden. Keine Ahnung warum dieses kurzweilige Top Modell derart lange warten muss. Gefühlt seit letztem Sommer gab es die Labor Firmware und seit Anfang des Jahres läuft der Rollout.
Inzwischen hat sich mein IPSec Problem auch gelöst. Seit 2 ½ Jahren warte ich inzwischen auf die Firmware, die die Verbindungsabbrüche beendet, aber scheinbar updaten sie die Firmware für das SoC nicht.

Ich bin gerade mittelmäßig sprachlos, da ich eigentlich davon ausgegangen war, dass das alle Geräte bekommen haben? Man hat das Gefühl, dass bei AVM 3 Leute für sie Softwareentwicklung von duzenden von Geräten zuständig sind.

Ich hatte alle Laborversionen bis zur jetzigen 7.50 bei meiner 7590AX durch. Ich persönlich hatte auch nie merkliche Probleme mit den Labors. Manuell gerade die 7.50 installiert...läuft soweit. Aber hat ja echt eine gefühlte Ewigkeit bis zum Release gedauert.

Zurück
Oben