News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 7590 AX erhält das umfangreiche Update

@Brezel WG funktioniert super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
Man muss immer akzentuieren, dass Wireguard NUR für Heimnetz ist.
Das ist sehr enttäuschend, dass F!B keine Wireguard Configs von Drittanbietern wie z.B. Windscribe, NordVPN etc. unterstützt.

Iser schrieb:
Ich hatte alle Laborversionen bis zur jetzigen 7.50 bei meiner 7590AX durch. Ich persönlich hatte auch nie merkliche Probleme mit den Labors. Manuell gerade die 7.50 installiert...läuft soweit. Aber hat ja echt eine gefühlte Ewigkeit bis zum Release gedauert.

hatte ich auch so gemacht. Bleibe jetzt erstmal bei der Stable, sofern keine Probleme auftreten. Bisher läuft sie rund bei mir.

@h00bi bei meinem 1200 repeater hat er den Update von einer Beta auf 7.50 angezeigt.

Hatte zwar seit einiger Zeit bereits die Beta auf der 7590 AX im Betrieb. Das hat wirlich lange gedauert bis zur final.

Die machen mich fertig. Gestern (!) habe ich meine 7590 AX gegen die alte 7590 getauscht, eben weil ich WireGuard nutze und das mit der Laborversion meist nicht sauber funktioniert hat. Die 7590 AX per Recover zurückgesetzt auf 7.31 - und heute lese ich, dass die 7.50 veröffentlichen. Zum Glück hatte ich die Einstellungen gesichert, aber die 7590 hab ich dann für taube Nüsse eingerichtet - jetzt hängt die 7590 AX wieder am Schrank mit 7.50 installiert.

Das Update lief heute morgen automatisch durch. Allerdings laufen seitdem keine Portfreigaben mehr :grr:

Edit: Ports sind nun nach Neustart wieder funktional

Zuletzt bearbeitet:
PieczonyKurczak schrieb:
Bei mir ist der Bereich „Diagnose > Sicherheit“ ohne Funktion bzw. wird nicht mehr aufgebaut. Er lädt unendlich ohne irgendetwas anzuzeigen.

Hat jemand auch dieses Problem?
Nope, lädt ganz Normal wie es sollte bei mir.

q3fuba schrieb:
Laut einigen Vergleichen wie:
https://www.produck.de/quack/4384/fritzbox-7590-vs-7590-ax---was-sind-die-unterschiede
gibt es nahezu keinen Unterschied außer halt Wifi 6, was sowieso erst frühestens in ~5 Jahren "Standard" wird.
Genau das ist doch DER Kaufgrund für dieses Gerät. iPhones haben seit dem iPhone 11 bereits Wi-Fi 6. Notebooks auch schon seit Jahren. Ich würde behaupten es ist seit mindestens 2 Jahren Standard. Kommt im Endeffekt natürlich drauf an welche Clients man hat und ob man es wirklich benötigt. Gerade mehr Geschwindigkeit im 2,4 GHz Bereich ist aber nice für Leute, die nicht viel Spielraum beim Aufstellen der Geräte haben und auch mal weiter vom Router entfernt sind.
Ich bin zwar von einer 7590 auf UniFi umgestiegen, lässt sich daher nicht vergleichen, allerdings ist WiFi 6 schon ganz nett wenn man seine Geräte nicht immer am LAN hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal Gespannt wie lange ich mit der 7530AX noch in die Röhre gucken muss und mit Labor Versionen rumeiern muss da die Offizielle Firmware mit meinem Anbieter nur Probleme macht.
Is ja schon peinlich für AVM irgendwie.

Mit unangepassten Settings ist auch mit FritzOS 7.50 kein stabiles VR Streaming an die Quest 2 möglich.
Den Verlauf mit dem wirklich bemühten Support und einen Workaround kann man in folgendem Thread finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...aming-quest-2-3-pico-4.2129200/#post-28003719

In kurz:
Seit der letzten Labor Version (und sicherlich jetzt auch mit dem offiziellen 7.50) ist ein händisches Downgrade des 5-GHz Netzes auf WiFi-5 ein funktionierender Workaround. Wer ebenfalls in einem Bereich mit hoher Radarfrequenz wohnt sollte zudem auch einen Funkkanal außerhalb des Radarbereichs wählen.

Katastrophe auf der 7590 AX die WLAN Verbindung bricht pausenlos ab. Und das immer zeitgleich auf allen Geräten im Netzwerk.

1680283300539.png

Edit: Okay, nach einer Stunde läuft es jetzt endlich. Hab die Fritzbox mehrmals neugestartet und vom Strom genommen ohne Erfolg. Nachdem ich nun sämtliche WLAN settings einmal umgestellt habe und dann wieder auf die alte Einstellung, läuft es jetzt. Da war wohl die Config an irgend einer Stelle corrupt.

Werde wohl zur Sicherheit die Tage mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
@Daggy820

Muss ''man denn mit Laborversionen rumeiern''? AVM hat jetzt Netzwerk-Mesh-Faser im Portfolio, den sie den Nutzern an den Kopf hält..''los jetzt nutze schon unsere Laborversion...'' :evillol:

Was wäre, wenn keiner bereit wäre Beta-Nutzer zu spielen?

Für mich sind das Helden, auch wenn der "Friedhof voll junger Helden" ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Mrbrill schrieb:
@Daggy820

Muss ''man denn mit Laborversionen rumeiern''? AVM hat jetzt Netzwerk-Mesh-Faser im Portfolio, den sie den Nutzern an den Kopf hält..''los jetzt nutze schon unsere Laborversion...'' :evillol:
Das Problem ist wir haben hier einen recht aktuellen Anbieter und der ist bei uns auf dem Dorf die einzige Alternative für schnelles Internet. Mit der offiziellen Firmware der 7530AX verliert diese gefühlt alle 15-30 Minuten die Verbindung zum Internet. Mit den Labor Firmwareversionen läuft die Box Problemlos was das Internet angeht. Ich könnte auch die alte 7560 ans Netz hängen die anstandslos funktioniert und diese solange nutzen bis das OS der 7530AX Released wird, aber dafür kaufe ich keine teure FritzBox um Sie im Schrank liegen lassen zu müssen bis mal die Software Final released wird die andere FritzBoxen schon gefühlt ein halbes Jahr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Mimir schrieb:
Katastrophe auf der 7590 AX die WLAN Verbindung bricht pausenlos ab. Und das immer zeitgleich auf allen Geräten im Netzwerk.

Anhang anzeigen 1342049

Edit: Okay, nach einer Stunde läuft es jetzt endlich. Hab die Fritzbox mehrmals neugestartet und vom Strom genommen ohne Erfolg. Nachdem ich nun sämtliche WLAN settings einmal umgestellt habe und dann wieder auf die alte Einstellung, läuft es jetzt. Da war wohl die Config an irgend einer Stelle corrupt.

Werde wohl zur Sicherheit die Tage mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.
Bei mir mit der 6660 nicht nur im WLAN sondern alle Verbindungen ins Internet, was sich auch nach einem Tag und mehreren Neustarts nicht änderte. Bin zurück auf die letzte Beta Version 07.39-104007.

Das MatZe schrieb:
Dann hast du eine "normale" 7590, keine AX.
Das QX ist einfach nur ein zufälliges Suffix aus zwei Buchstaben was AVM seit einiger Zeit dran hängt.
Danke dir dachte ich mir dann auch. Hatte mich schon gewundert dass ich als Austausch eine AX bekommen sollte aber die Webgiu würde oben ja auch AX nennen

Zurück
Oben