News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

Da ich dem Willen (oder eher Unwillen) des Vermieters ausgesetzt bin, bekommt das Haus leider keinen eigenen Glasfaseranschluss.
Bis zum Verteilerkasten ist also Kupfer angesagt.

Vor einiger Zeit wurde ich im Keller auf eine bessere Leitung "ungeknippst". Seitdem verliere ich nur noch ganz selten die Verbindung.
Allerdings sind die Leitungen hier im Haus auch recht krude verlegt und mehrfach erweitert worden. Gibt mindestens eine Stelle in der Wand (irgendwo im Treppenhaus), wo das Signal stark abfällt.
Und ja, Kupfer korrodiert mit den Jahren, baut ab...

Ein ordentlicher Glasfaseranschluss wäre demnach zu begrüßen.

Aber wenigstens bekomme ich trotzdem brutto 330 MBit in die Bude. Und dank des "Umknippsens" kann ich auch davon 274 MBit netto (250 MBit Tarif) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kitsune-Senpai
Bei uns in der Ecke sind sie derzeit (wieder) heftig am hausieren und schwätzen den Leuten das Zeug auf, das die meisten gar nicht brauchen. Klingeln teils 2-3x am Tag hier. Gestern im Hof haben sie meine auf die 80 zugehende Nachbarin abgefangen und dann auch wieder Scheissdreck erzählt ("nein, ist nicht teurer als was sie jetzt haben") und es so klingen lassen als müsste man wechseln. Saubande.

Nix gegen GF, aber meine Gigabit Leitung kostet weniger als die Hälfte von dem was die Telekom für ihre GF Leitung haben will. Das ist einfach komplett unattraktiv. Zumal ich auch noch neue Hardware anschaffen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Aquilid und mojitomay
@Weyoun

Bei Salt gibt es zum Tarif eine sogenannte Fiberbox X6 die hat einen 10G Lan Port.
Die neue Fritz Box 5690 XGS wird auch einen 10G Lan Port bieten.
Hatte damals auch noch ein Z590 Aorus Master das hatte einen aquantia aqc107 onboard Lan chip.
Die Dinger gibt es aber auch separat als PCIe Karte zu kaufen von Asus z.B.
Also alles ziemlich easy und unspektakulär.

Hab keine Ahnung wer, was, wem bezahlt aber für den Preis geht das voll klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, fox40phil, derSafran und 4 andere
@Ardadamarda
Die Fiberbox X6 kostet doch bestimmt so viel wie zwei normale Fritzboxen (also um die 400 €): Ist die mit drin in der monatlichen Grundgebühr, oder kostet die zusätzliche Miete, oder muss man die selber kaufen?
 
Seit April mit Glasfaser dabei im Neubaugebiet und seitdem sehr zufrieden.

Bis aber der Anschluss korrekt gelegt wurde, war das eine Tortur, denn der Bauservice der T-Com ist ein Schlafwagenexpress und hat nichts auf die Reihe bekommen. Ich musste selbst bei der beauftragten Baufirma nachfragen und wegen eines Termins etwas Druck machen.
 
@Weyoun

Die bekommst du kostenlos mit dazu, ist also im Tarif mit enthalten.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Volvo480 und Weyoun
Restart001 schrieb:
Mich hat man als Glasfaserkunden an den Mobilfunk endgültig verloren, im Funk ists einfach günstiger. ciao.
Wo bekommt man stabile >= 1 Gbit/s bei 4G oder 5G? Das klappt doch höchstens nachts, wenn die Leute in der gleichen Funkzelle ihre Smartphones im "Dämmerzustand" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Kitsune-Senpai, FLCL und eine weitere Person
Ardadamarda schrieb:
Die bekommst du kostenlos mit dazu.
Krass! Bei den Mieten und Immobilienpreisen beneide ich euch nicht (trotz deutlich höherer Stundenlöhne), aber was Mobilfunk und Festnetzinternet anbelangt überlege ich mir gerade das Auswandern. :D

Bei uns verlangen die meisten Provider mittlerweile 7 bis 8 € im Monat für eine gut ausgestattete Fritzbox. Für 5 € im Monat gibt es nur noch die "Spar-Fritzbox".
 
@Weyoun
Du wirst dich bei der Klage nicht kümmern müssen, es reicht sich ins Register eintragen zu lassen.
2,5 Gbit Router schafft schon die genutzte Fritzbox. Daher komisch das sie da nicht endlich nachlegen. Hängen wohl mit dem Netzausbau deutlich hinterher.

@Restart001
Wo denn? Welche Flatratetarif bietet dauerhaft gute Leistung um 50 Euro? Spiele Pings sollten in Ordnung sein, sonst kann man Shooter oder MMOs vergessen.
Es wird mit jedem Jahr besser, zumindest die Bandbreite steigt das man stetig über 30-50 MBit liegt.
 
Armutszeugnis. Dass sie auf diese Zahl, auch noch stolz sind... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, Blackvoodoo, FLCL und eine weitere Person
Restart001 schrieb:
Die Bandbreite nicht, aber reichen 10MBit/s für E-Mail schicken und TV streamen, zocken tue ich selten.
Ach so. Du schriebst "Mich hat man als Glasfaserkunden an den Mobilfunk endgültig verloren" Das implizierte, dass du einen Ersatz gefunden hast (also auch was die Geschwindigkeit anbelangt). Denn soweit ich weiß, gibt es keine Glasfaseranschlüsse unter 50 oder 100 MBit/s. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, derSafran, xmimox und 2 andere
Ich wohne "auf dem Land", nicht weit weg vom Schuss, aber eben nicht irgendwo innerstädtisch.

Die Telekom kann man hier vergessen. Ich könnte bekommen: "MagentaZuhause S" mit 16MBit/s.
Von denen real aber nur 12MBit/s ankommen., so wie ich das jahrelang hatte.

Würde kosten 37,95€/Monat.

Ein regionaler Anbieter hat vor rund sechs Jahren sein eigenes Netz bis in unsere Gemeinde ausgebaut.
Seit April 2018 bin ich dort Kunde, inzwischen mit einem VDSL Anschluss mit 100MBit/s.
Das läuft seit dem völlig störungs- und problemfrei.

Dafür bezahle ich aktuell 49,95€/Monat.

Genau dieser Anbieter will nun Glasfaseranschlüsse in der Gemeinde verlegen.
In einigen Ortschaften hier läuft bereits der Vorvermarktungszeitraum.

Gestern stand ein Mitarbeiter vor der Haustüre, dem habe ich ohne seine "Beratung" abzuwarten natürlich gleich meine Bestell-Unterlagen in die Hand gedrückt.

Anschluss natürlich kostenlos, so wie üblich.
Ich hätte die Wahl gehabt zwischen 500MBit/s für 59,95€/Monat oder 1.000MBit/s für 79,95€/Monat.
Ich habe mich erstmal für die 500MBit/s Variante entschieden, wechseln kann ich ja später jederzeit.

Ich hoffe nur das genug Interessenten für einen Ausbau zusammenkommen.

Kabelanschluss ist nicht möglich, liegt nicht bis zu meinem Haus.

Ich habe also die Wahl zwischen 12MBit für 38€, 100MBit für 50€ oder 500MBit für 60€.
Da ist doch klar was ich mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai und schneeland
Raptor85 schrieb:
Da ich dem Willen (oder eher Unwillen) des Vermieters ausgesetzt bin, bekommt das Haus leider keinen eigenen Glasfaseranschluss.
Bis zum Verteilerkasten ist also Kupfer angesagt.
Dein Vermieter ist nicht zufällig die Covivio GmbH?

Ich fühle jedenfalls mit dir. 😟 Auch wenn ich wegen dem hier verfügbaren Kabel-Internet besser dran bin, so mangelt es doch sehr an dem so dringend benötigten Upload.

Mein Hauseigentümer hat der Telekom bereits vor 1,5 Jahren die FTTH-Installation verboten und unsere Regierung scheint an der desaströsen Gesetzeslage - die sowas zulässt - nichts ändern zu wollen.

Überhaupt finde ich, dass über dieses Problem zu wenig berichtet wird. Allein an meiner Straße befinden sich ca. 100 Wohneinheiten, die durch den Hauseigentümer vom Internetausbau abgeschnitten wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai, Celebdae und 3 andere
Ich habe zwar Vodafone, aber Glasfaser (1Gbit) kostet mich bei meinem alten Tarif 50€. Wenn ich das niedrigste nehmen würde (glaube) 100mbit würde ich 45€ zahlen… wow.

Die neuen Tarife werden mit 80€ für 1gbits entlohnt.. Mega günstig und so
 
Duran schrieb:
@Weyoun
Du wirst dich bei der Klage nicht kümmern müssen, es reicht sich ins Register eintragen zu lassen.
Aber da muss sich doch mein Vater eintragen als "Kunde", oder? Ich bin lediglich der "Zahler".
Duran schrieb:
2,5 Gbit Router schafft schon die genutzte Fritzbox. Daher komisch das sie da nicht endlich nachlegen. Hängen wohl mit dem Netzausbau deutlich hinterher.
Es geht mir weniger um den Ethernet-Anschluss am Kabelmodem, sondern darum, ob die aktuelle Version von EuroDOCSIS deutschlandweit >= 2,5 GBit/s an einzelnen Anschlüssen schafft, oder ob man dafür die nächst höhere EuroDOCSIS-Version (inkl. neuer Kabelmodems mit neuen Transceivern) benötigt. Derzeit wird halt noch EuroDOCSIS 3.1 und EuroDOCSIS 3.0 genutzt, während erst EuroDOCSIS 4.0 wirklich schnelle Up- und Downloads ermöglicht.
 
Die genannten Anwendungen bestaetigen meine Vermutung, dass FTTH vor allem eine Foerderung fuer auslaendische Grosskonzerne ist.
 
Zurück
Oben