News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

Master_Chief_87 schrieb:
Mein Hauseigentümer hat der Telekom bereits vor 1,5 Jahren die FTTH-Installation verboten und unsere Regierung scheint an der desaströsen Gesetzeslage - die sowas zulässt - nichts ändern zu wollen.

Der Eigentümer darf entscheiden, ob er an seiner Immobilie Veränderungen vornehmen möchte oder nicht.

Wüsste nicht, was daran desaströs ist, wie sehr will man Eigentumsrechte denn noch einschränken?

Geht auch in vielen Fällen nicht nur darum, kurz mal ein neues Kabel zu ziehen, sondern Pflaster muss aufgerissen werden, eine neue Kernbohrung durchgeführt werden und das wird alles ausgeführt von den billigsten Sub-Sub-Subunternehmern aus Osteuropa, die man finden konnte.

Wenn Glasfaser irgendwann in den Prioritäten der Mieter steigt und Einheiten ohne Glasfaser geringere Mieten erzielen, wird schon ein Umdenken stattfinden. Bisher nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai, fox40phil und 4 andere
azurlord schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Die Telekom konzentriert sich nachweißlich und primär auf die Ballungsgebiete. Den ländlichen Raum entwickeln alle Anderen und das die schauen muss, dass sich das auch lohnt, sollte klar sein.
Auf dieser Karte findet sich durchaus einiges an Glas von der Telekom in der Pampa:

https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Stell uns mal den Link auf die Karten der anderen Anbieter hier rein,
das wäre dann der Nachweis von dem du zwar geredet hast aber nicht beigelegt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich bin mit dem Thema so langsam durch.

Ja ich will Glasfaser, bitte Telekom, liebe DG, liebe O2 usw.
Aber wir auf dem Land sind wir euch sch…. egal.
Ihr legt euch nur Steine in den Weg und dann geht es soweit dass keiner mehr ausbauen will.

Bei uns sollte die DG Glasfaser ausbauen, und irgendwann war die Nachfragebündelung rum und die Verträge zum geförderten Ausbau wurden ebenfalls unterschrieben.

Seit Herbst letzten Jahres hat sich die DG aus dem geförderten Ausbau zurück gezogen und die Kommune hat die DG auf vertragserfüllung verklagt. Das wird jetzt Jahre gehen bis da was rum kommt.
Eine absolute schei…. was die Telekommunikationsanbieter mit den Kommunen und Kunden abziehen.

Zieht einfach in jedes Haus einfach Glasfaser und vermarktet es untereinander.
Beim Strom und Wasser/Abwasser klappt es doch auch.

Dann soll noch bis 2030 überall Glasfaser liegen? Ja klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
KlaasKersting schrieb:
Der Eigentümer darf entscheiden, ob er an seiner Immobilie Veränderungen vornehmen möchte oder nicht.

Wüsste nicht, was daran desaströs ist, wie sehr will man Eigentumsrechte denn noch einschränken?

Geht auch in vielen Fällen nicht nur darum, kurz mal ein neues Kabel zu ziehen, sondern Pflaster muss aufgerissen werden, eine neue Kernbohrung durchgeführt werden und das wird alles ausgeführt von den billigsten Sub-Sub-Subunternehmern aus Osteuropa, die man finden konnte.

Wenn Glasfaser irgendwann in den Prioritäten der Mieter steigt und Einheiten ohne Glasfaser geringere Mieten erzielen, wird schon ein Umdenken stattfinden. Bisher nicht der Fall.
Sicher hast du Recht. Ein Glasfaseranschluss kann sich aber auch langfristig wert-steigernd für eine Immobile auswirken. Insbesondere wenn die Erschließungskosten vom Anbieter übernommen werden.
Daher sollten sich die Eigentümer es zweimal überlegen, ob sie es nicht doch machen. "Nachträglich" kostet es halt meistens etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kitsune-Senpai
ovanix schrieb:
Seit Herbst letzten Jahres hat sich die DG aus dem geförderten Ausbau zurück gezogen und die Kommune hat die DG auf vertragserfüllung verklagt.

bei uns wurde 2023 die breitbandförderung vom land eingestellt. ein ausbauunternehmen + provider waren schon gefunden, jetzt liegt das projekt auf eis, weil es keine förderung mehr gibt und alle stellen abwarten müssen, bis es neue fördermittel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
hab grad 250er in kupfer und es gehn schreiben rum von der tcom für glasfaser zum nulltarif bis ende des jahre. natürlich angemeldet. bin nur 350m vom verteiler entfernt.

Master_Chief_87 schrieb:
Dein Vermieter ist nicht zufällig die Covivio GmbH?

Ich fühle jedenfalls mit dir.
Danke sehr! :) Nein, mein Vermieter ist ein anderer.

Die Situation im Moment ist ja auch okay.
Nur wenn die Störungen sich wieder häufen (hatte da ständig Verbindungsabbrüche und dann Reconnects), könnte es schwierig werden. Also wenn Behebung der Störungen aufgrund der grottigen Leitungen hier schlicht ohne Weiteres nicht mehr möglich ist.

Kabel (Vodafone) soll wohl noch schlimmer sein hier.

Loopman schrieb:
Selbst Haushalte sind es mind. 10%
Er hat es nicht mit dem Rechnen und/oder überlesen, dass das nur die Zahlen für Dezember sind. ☝️

Ja, NUR eine Millionen im Dezember!
Wie im CB Artikel gleich im ersten Satz und auch den Folgeabsätzen steht, hat die Telekom INSGESAMT nun 1 Million aktive Glasfaserkunden.

Also nicht "nur im Dezember"!

"Die Telekom zählt erstmals eine Million aktive Kunden in ihrem Glasfasernetz."

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Kafkaesk
Diese Vorstellung hatte ich schon wieder verdrängt. Danke für die Erinnerung. :D

KlaasKersting schrieb:

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai, Col. Jessep und eine weitere Person
Ich bin einer der FTTH Kunden mit 1 Gbit/s im Download bei der Telekom. Nutze das nun seit knapp zwei Jahren und bin wirklich alles in allem ziemlich glücklich damit. Als Kritikpunkte habe ich nur den hohen Preis, keine symmetrische Leitung und einen dynamischen IPv6 Prefix. Damit kann ich aber insgesamt gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Blackvoodoo
Ich bin einer der FTTH Kunden mit 1 Gbit/s im Download bei der Telekom. Nutze das nun seit knapp zwei Jahren und bin wirklich alles in allem ziemlich glücklich damit. Als Kritikpunkte habe ich nur den hohen Preis, keine symmetrische Leitung und einen dynamischen IPv6 Prefix. Damit kann ich aber insgesamt gut leben.

Wenn das ein privat Anschluss ist, wirst du vermutlich auch keine symmetrische Leitung benötigen? Auch wenn das sicherlich nice2have ist.

Soll das was gutes sein? Nur 1 Millionen? Sind wir nicht EU-weit ganz ganz weit unten was Glasfaser angeht?

ovanix schrieb:
Aber wir auf dem Land sind wir euch sch…. egal.
Vielleicht musst du mal ein bisschen bei der Gemeinde nachhaken, mit der Stadtverwaltung sprechen etc. Hier hat sich irgendwann – auch auf Drängen der Bürger – die Gemeinde mit der Nachbargemeinde zusammengetan und über einen Fördertopf unter Mitwirkung des kommunalen Stromanbieters Glasfaser ausgebaut. Hat natürlich alles eine Weile gedauert, aber nun haben wir hier am Ortsrand einer ländlichen Kleinstadt FTTH mit 1 GBit. (Ich habe aber nur 500 MBit gebucht, und selbst das ist meistens völlig überdimensioniert.)

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Kafkaesk schrieb:
Wenn das ein privat Anschluss ist, wirst du vermutlich auch keine symmetrische Leitung benötigen? Auch wenn das sicherlich nice2have ist.
Den Downstream kann man ja selbst auf symmetrisch drosseln

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, h_calenberg und Kafkaesk
Glub schrieb:
Soll das was gutes sein? Nur 1 Millionen? Sind wir nicht EU-weit ganz ganz weit unten was Glasfaser angeht?
Sind aber nur die Netze der Telekom. Insgesamt wird das doch mehr sein. Oder verstehe ich das falsch?

Bei mir gibt's 250.000er VDS, das auch stabil läuft, von dem her kann ich nicht meckern, aber ich fürchte, dass dafür auch in 10 Jahren noch kein Glasfaser hier liegen wird. Bei den ganzen Plattenbauten will sich da sicher niemand die Mühe machen...

250 MBits Download reichen mir auch vollkommen aus, aber die 50 MBits Upload sind jetzt nicht soo zukunftssicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, schneeland, JustAnotherTux und eine weitere Person
Zurück
Oben