News FTTH: Telekom zählt 1 Million aktive Glasfaser-Kunden

Ja aber auch nur, weil man kein anderen Anbieter mit Glasfaser nehmen kann :grr:
Bei mir kann man nur Telekom, O2 oder Vodafone nehmen, aber regional Anbieter die deutlich weniger kosten mit gleicher leitung ist nicht möglich!

0x8100 schrieb:
hat ja niemand behauptet, dass das der endkunde machen soll bzw. darf. der provider hat bei pon damit aber somit eine einfache möglichkeit, das netz zu erweitern.
Naja, Link posten zum selbst kaufen impliziert halt man könnte das selbst.

Ja, die Faser zum Haus kann mit Kopplern aufteilen. Im Haus (Treppenhaus etc.) wird das typischerweise nicht gemacht. Da wird eher neues Kabel gelegt.
bondki schrieb:
Nur wenn die Glasfaser Nordwest das komplette Jahr nichts zwischenschieben kann ist es defacto so, dass die Nachbarn keine Glasfaser bekommen können. Aber wohl ständig von der Telekom aufgefordert werden, doch bitte den Anschluss endlich mal zu aktivieren.
Da ist dann an mehreren Stellen was schief gelaufen. Dazu noch ein anderer Netzbetreiber und das Chaos ist komplett ;(
MeisterOek schrieb:
Und mich ist die Telekom bald wieder los. Dachte Glasfaser beseitigt die Engpässe am Abend, dies ist aber nicht der Fall. Mein Internet wird zu Stoßzeiten trotz Glasfaser 500MBit auch spürbar langsamer/träger.
Klingt eher nach Peeringproblem statt tatsächliche Überlast.
MeisterOek schrieb:
Vor allem die DNS-Server scheinen überlastet.
Dann nimm halt andere?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
scryed schrieb:
Das ist henne ei, was man nicht kennt brauch man nicht und hat man es möchte man es nicht mehr missen
Jo, erst muss die Infrastruktur bei der breiten Masse da sein, dann wird es auch immer mehr Dienste geben, die diese nutzen bzw. die schon vorhandenen sich verbreiten.

So war die Beziehung zwischen Hardware und Software ja schon immer.

seit nem halben Jahr 100Mbit Glasfaser, aber NICHT von der Telekom. Die machen in meiner Ecke nix mehr, außer 5G LTE. Ab Februar hab ich dann 250Mbit Glasfaser für 35€ im Monat.

blastinMot schrieb:
Die Telekom baut kostenfrei in Mehrfamilienhäusern bis in die Wohnung, sowie 3m kostenfrei innerhalb oder 20m kostenfrei innerhalb wenn mit Kabelkanal vorbereitet.
Siehe auch hier:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...r-ausbau/uebersicht-bauweisen?samChecked=true

Vorhandene Leerrohre im Treppenhaus/stillgelegte Schornsteine etc. werden selbstverständlich genutzt, d.h. man baut nicht nur auf Putz. Wenn gar nichts vorhanden ist, legt die Telekom kostenfrei nur auf Putz. Damit ist man im Vergleich zu Ausbauten von anderen Anbietern aber schon vorne.
Wir haben das Angebot vorliegen, Ausbau nur auf Putz, weil der Telekom die Verlegung über die vorhandenen Kamine zu umständlich ist (es gab vorher eine "Erkundung"). Und kostenlos ist es auch nicht, wie schon geschrieben 300 Euro pro Haushalt (man stottert es halt über 5 Jahre ab). Aber ist doch ok, wenn es eine Privatfirma macht, das Netz im Haus gehört dann der WEG und man ist relativ unabhängig vom (quasi)Monopolisten.

Wobei Glas für uns derzeit aber trotzdem kein Thema ist, unsere 100er-Leitung reicht aktuell noch für alles aus und nur, weil es jetzt die neuere/bessere Technologie ist, zahlen wir nicht schon wieder mehr. So lange Kupfer noch günstiger ist, steigen wir nicht um.

uburoi schrieb:
Vielleicht musst du mal ein bisschen bei der Gemeinde nachhaken, mit der Stadtverwaltung sprechen etc. Hier hat sich irgendwann – auch auf Drängen der Bürger – die Gemeinde mit der Nachbargemeinde zusammengetan und über einen Fördertopf unter Mitwirkung des kommunalen Stromanbieters Glasfaser ausgebaut. Hat natürlich alles eine Weile gedauert, aber nun haben wir hier am Ortsrand einer ländlichen Kleinstadt FTTH mit 1 GBit. (Ich habe aber nur 500 MBit gebucht, und selbst das ist meistens völlig überdimensioniert.)

Gruß Jens

Ach ganz ehrlich? Diese Energie werde ich nicht mehr aufbringen.
Die Bürgermeisterin und die Gemeinderäte haben sich hier ordentlich ins Zeug gelegt damit die Nachfragebündelung erfolgreich abläuft. Diese haben hier ordentlich Werbung bei den Bürgern gemacht. Ich habe mich bei uns in der WEG zum Affen gemacht damit hier alle schön einen Vorvertrag bei der DG abschließen.
Alles für die Katz, ich bin jetzt auch noch der Depp dass die DG nicht ausbaut. Habe hier so einige zur DG überzeugt und nun kommt nichts.
Sollte hier aus dem nichts die Telekom oder wer auch immer mit den Baggern anrollen und die Glasfaser ausbauen. So unterschreibe ich bei denen. Aber dieses Theater wie mit der DG mache ich nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Glasfaser würde ich mir legen lassen, nutzen würde ich es aber ungern da zu teuer und kein Mehrwert.
Hab hier zuhause VDSL100, aber nur wegen den 40 MBit Upload. Ansonsten würde ich möglicherweise ein Downgrade machen.
Aber gut ich hab ja eh nix zu sagen als Mieter, mir ist es eigentlich auch relativ egal. Mir reicht Kupfer noch für viele Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die schaffen bei mir nicht mal schnelles Internet. Bei 16 MBit ist schluss.
hatte jahrelang stabiele 16 MBit. Als der Ortskern ausgebaut wurde auf VDSL sanken meine 16 MBit auf 11-12 MBit

jupi

Es war eine schöne Zeit, sukzessive von DSL 768 aufzurüsten. Jahr um Jahr, den nächsten Sprung kaum abwarten könnend. Merkliche Sprünge waren der Wechsel vom Modem (ohne ISDN) zu DSL. Danach eine ganze Weile DSL 16.000.

Zuletzt hatte ich leider das Gefühl, dass sich Ausbau und Kosten in ein ungünstiges Verhältnis entwickelt haben. Glasfaser ist nicht verfügbar, während VDSL 250 stolze 45€ kostet. Womöglich ist damit das Wettrüsten fürs Erste beendet und offen gestanden reicht diese Leistung ziemlich gut aus.

1706294060384.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Sascha631
toll, vodafone hat 40 millionen die problemlos auch gigabit wechseln können. es ist zwar schon ein großer unterschied wie ich grad ausprobiert ha, aber auch nur für poweruser. ich finde die tlekom hätte gleich mit 2,5Gbit anfangen sollen um zu zeigen wie überlegen die technik ist

Ich habe bei den Rangers (Exklusivpartner Außenvertrieb Kaltaquise) an der Türe gearbeitet, sprich von Tür zu Tür(ich bin ein ehrlicher Verkäufer!), und da habe ich zufällig einen Telekomtechniker kennengelernt. Die Karten in den Verteilerkästen sind nur auf 1Gbit/s ausgelegt, technisch ist es somit nur eine Illusion diese Leitung in der Breite mit 1Gbit nutzen zu können. Mit besser angepassten Zeitschlitzen pro User, sprich einer mathematischen Optimierung, um zu verschleiern, dass man tatsächlich nur 80% Leistungsgarantie kauft, und das nicht stabil. Natürlich ist es nicht fühlbar, aber technisch eine Sauerei. Dafür würde ich keinen Ausbau vollziehen, gleichzeitig muss man die Verteilerkästen technisch nur anpassen mit 10 oder 100Gbit Karten, den die Glasfaser kann bis 1 Terabit und mittlerweile sicher mehr übertragen. Sprich, noch ist es eine Mogelpackung mit vielen Baustellen (im wahrsten Sinne). Alleine der Dreifachausbau kann die Leute in den absoluten Wahnsinn treiben, hier sollte man eine Mitnutzung vorschreiben. Ich verstehe auch das ganze System nicht, außer es ist kartellartig, denn wieso wird die Telekom staatlich subventioniert und darf sich als Privatunternehmen mit Steuergeld halbwegs monopolisieren. Die Vodafon ist zwar stark, aber als Hauptnetzbetreiber hat die Telekom immer das letzte Wort. Man sollte das alles komplett verstaatlichen, auch wenn ich kein Anhänger von Planwirtschaft bin. Die Privatwirtschaft tanzt uns auf der Nase herum. Die Baufirmen habe ich zumindest in meiner Firma kennengelernt, denn der Rangerchef betreibt sie selbst. Die Arbeiter sind nicht Deutsch sprechende Romänen und andere, die bei 36°C von 7-20 Uhr, auch Samstags arbeiten. Schäden ohne Ende, Leute haben wochenlang kein Internet, etc etc etc. Habe alles gesehen. Ich finds ne sauerei, auch wenn die Glasfaser ansich sehr sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arabaer und ovanix
Zwirbelkatz schrieb:
Es war eine schöne Zeit, sukzessive von DSL 768 aufzurüsten. Jahr um Jahr, den nächsten Sprung kaum abwarten könnend. Merkliche Sprünge waren der Wechsel vom Modem (ohne ISDN) zu DSL. Danach eine ganze Weile DSL 16.000.

Zuletzt hatte ich leider das Gefühl, dass sich Ausbau und Kosten in ein ungünstiges Verhältnis entwickelt haben. Glasfaser ist nicht verfügbar, während VDSL 250 stolze 45€ kostet. Womöglich ist damit das Wettrüsten fürs Erste beendet und offen gestanden reicht diese Leistung ziemlich gut aus.

Anhang anzeigen 1447842
glasfaser ist ur per teifbau und kompletter verlegung im haus machbar, wohingegen ein 250 VDSL gar keine zusatzkosten brauch. was meint ihr dann was teifbau kostet und anschließende verlegug in einem mehrfamilienhaus.

blastinMot schrieb:
Vorhandene Leerrohre im Treppenhaus/stillgelegte Schornsteine etc. werden selbstverständlich genutzt, d.h. man baut nicht nur auf Putz. Wenn gar nichts vorhanden ist, legt die Telekom kostenfrei nur auf Putz. Damit ist man im Vergleich zu Ausbauten von anderen Anbietern aber schon vorne.
Und durch den Ausbau der Wärmenetze ergeben sich sich sicherlich noch weitere Möglichkeiten.

blastinMot schrieb:
die Faser zum Haus kann mit Kopplern aufteilen. Im Haus (Treppenhaus etc.) wird das typischerweise nicht gemacht. Da wird eher neues Kabel gelegt.
das ding heisst "splitter". und wenn du danach zusätzlich mit "in house" suchst, dann findest du genug produkte genau dafür. dafür gibt es ja pon - damit man nicht ständig aufwändig komplett neue kabel ziehen muss, sondern per splitter angepasst an die örtlichen gegebenheiten einzelne fasern auffächern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
N85 schrieb:
I Die Karten in den Verteilerkästen sind nur auf 1Gbit/s ausgelegt, technisch ist es somit nur eine Illusion diese Leitung in der Breite mit 1Gbit nutzen zu können. Mit besser angepassten Zeitschlitzen pro User, sprich einer mathematischen Optimierung, um zu verschleiern, dass man tatsächlich nur 80% Leistungsgarantie kauft, und das nicht stabil.
also ich hab zu 100% 1Gbit - Die telekom lässt sich da wohl bei störungen etwas spielraum. hingegen hießen die bis zu 1Gbit bei Kabel auch mal 20% leistung. das einzige was mir nicht passt is der 12er ping. der sollte laut userberichten bein 8-10 sein

Die Telekom macht übrigens starkes Overprovisioning bei mir, gebucht ist der XXL mit 500/100.

1706294695626.png

Die 915 sind sogar im Gigabit-Limit. Hab ein GPON SFP welches mit Gigabit angebunden ist, mit dem Glasfasermodem 2 und 2.5 Gb LAN komme ich über 1 Gbit/s Download. Beschweren kann ich mich nicht. :D
N85 schrieb:
Die Karten in den Verteilerkästen sind nur auf 1Gbit/s ausgelegt, technisch ist es somit nur eine Illusion diese Leitung in der Breite mit 1Gbit nutzen zu können.
Es gibt bei FTTH der Telekom keine „Karten“ in den Verteilerkästen, da das auf passivem GPON basiert. Die OLTs können alle 2,5/1,25 Gbit/s.
sue181 schrieb:
das einzige was mir nicht passt is der 12er ping. der sollte laut userberichten bein 8-10 sein
Kommt halt ganz drauf an wohin.
1706296341524.png

Wo genau hast Du einen 12er Ping?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Volvo480 und yxman
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Weyoun und marcel151
Die Telekom will Deutschland bis 2030 flächendeckend mit Glasfaser bis zum Haus (FTTH) versorgen und dieses Jahr auf 10 Millionen Anschlüsse kommen.
Da bin ich aber gespannt... flächendeckend? An jeder Milchkanne?

Davon ab: ich hab hier 250MBit VDSL für 43€... 60€ für 500MBit klingt für mich jetzt nicht so wahnsinnig interessant, zumal ich nur deswegen 250 habe, da es mir zum selben Preis offeriert wurde wie mein vorheriger 100er Anschluß, der ansich auch gereicht hat.

Naja, ich musste ein Glaserfaservertrag abschließen um einen kostenlosen Anschluss zu erhalten der sonst mir 700 Euro kosten würde. Leider sind nach 2 Jahren aber immer noch keine Baumaßnahmen gestartet... Der Vertrag würde zwar so lange ruhen, aber zählt ja irgendwie mit in die Statisk rein

Zurück
Oben