News Full Self-Driving Beta: Tesla muss Autos updaten, die nicht an Stoppschildern halten

.Snoopy. schrieb:
Ich finde es auch ein Unding, dass Tesla damit überhaupt live gehen konnte. Das muss doch wer abgenommen haben.
Dieses komische grüne Papier war wesentlich interessanter als die Programmierung :P
 
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xexex schrieb:
Dann hast du meinen Text nicht gelesen oder den Artikel nicht verstanden, einen "Fahrer" gibt es bei einem autonomen Fahrzeug nicht, oder willst du dem Computer einen Strafzettel verpassen?
Der Fahrer ist der, der hinter dem Steuer ist. Ob er selbst fährt oder nicht, spielt keine Rolle. Und da brauchen wir auch nicht groß spekulieren, denn bei dem FSD in den USA ist genau das der Fall.
Der Halter, den du ins Spiel gebracht hast, hat damit nicht unbedingt etwas zu tun, außer er ist in dem Fall der Fahrer.
xexex schrieb:
Ich habe weit mehr als eine Million Kilometer auf den Buckel und bestimmt nochmal so viel als Beifahrer. Jeder hat so sein Fahrprofil und der mag sich vom Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt verändern, aber mit Sicherheit nicht während einer Fahrt.
Das glaube ich dir. Was ich dir aber nicht glaube ist, dass du z.B. jede Ampel noch bei Gelb mitnimmst oder auch jedes Stoppschild ohne ausreichend zu halten überfährst. Denn das entscheidet man wenn, dann situativ. Wer das nicht macht sollte dringend den Schein abgeben. Und selbst wenn du das Gegenteil davon (defensiv) bist, würdest du @Drummermatze genau das unterstellen. Und ich unterstelle @Drummermatze, dass er das wohl situativ und nicht grundsätzlich macht.
 
foo_1337 schrieb:
Der Fahrer ist der, der hinter dem Steuer ist. Ob er selbst fährt oder nicht, spielt keine Rolle.
Da machst du es dir sehr einfach.... Glaubst du wirklich wenn autonomes Auto einen Unfall baut, du dann dafür belangt werden kannst? Wieso, wenn du während dessen geschlafen hast? Darfst du ja ab Level 5, aber selbst bei niedrigeren Leveln, wirst du bei solchen Situationen nicht schneller als das Fahrzeug reagieren können.
 
xexex schrieb:
Da machst du es dir sehr einfach.... Glaubst du wirklich wenn autonomes Auto einen Unfall baut, du dann dafür belangt werden kannst? Wieso, wenn du während dessen geschlafen hast? Darfst du ja ab Level 5.
Wir sprechen doch hier die ganze Zeit vom Tesla FSD. Da ist nix mit Level 5.
 
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Drummermatze schrieb:
Wahnsinn. :D
Immerhin hat Tesla die Möglichkeit sowas schnell über OTA nachzupatchen.
Mal Hand aufs Herz. Haltet ihr an jedem Stopschild an und wartet 3 Sekunden obwohl weit und breit kein Auto in Sicht ist? Also ich nicht.
Halten? Ja, immer. 3sec stehen? Nein, weil es lt offizieller StVO nicht vorgeschrieben, sondern nur empfohlen wird. Die Räder müssen zum stillstand kommen.

Einen Reiz hätte dieses automatische Fahren von Tesla: abbiegen und Spurwechsel nur nach Blinken, da würden in Deutschland viele geradeaus fahren. Nervt mich jeden Tag mehr und mehr
 
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foo_1337 schrieb:
Das glaube ich dir. Was ich dir aber nicht glaube ist, dass du z.B. jede Ampel noch bei Gelb mitnimmst oder auch jedes Stoppschild ohne ausreichend zu halten überfährst. Denn das entscheidet man wenn, dann situativ. Wer das nicht macht sollte dringend den Schein abgeben
Natürlich beschleunige ich bei jeder gelben Ampel, bei der die Wahrscheinlichkeit noch nahezu sicher ist sie noch zu schaffen, andere denken bei Gelb hingegen direkt ans Bremsen. Dafür muss niemand den Lappen abgeben, weil Gelb letztlich "Warnung" bedeutet und eben nicht "Stopp".

Natürlich fahre ich auch in der Stadt keine 50km/h sondern meist um die 60km/h, schon alleine deshalb weil die Tachos der meisten Fahrzeuge bewusst zu viel anzeigen, aber vor allem weil es "jeder" tut. Das entscheide ich auch nicht alle paar Meter anders, andere ebenfalls nicht und wer will der fährt halt 50km/h bei 50km/h, ebenfalls "immer".

foo_1337 schrieb:
Wir sprechen doch hier die ganze Zeit vom Tesla FSD. Da ist nix mit Level 5.
Ich weiß nicht wovon du sprichst, ich jedenfalls davon:
Das ist ein Zukunftsthema für Versicherungen! Was passiert wenn ich ein Auto "Assertive" konfiguriere und dann passiert ein Unfall? Bin ich als Halter Schuld, auch wenn da jemand anders "hinterm Lenkrad" sitzt? Ist der Hersteller Schuld weil er sowas erlaubt hat? Wurde die Insassen ausreichend gewarnt, dass sie sich nicht an gültige Gesetze halten? Wie gesagt, über solche Funktionen und mögliche Hacks, werden wir in der Zukunft noch vieles hören.
Der Artikel ist nur ein Vorbote davon......
 
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0x8100 schrieb:
es geht aber nicht um deutschland, sondern um die usa, wo das stop-schild wesentlich häufiger und zusätzlich in einem anderen kontext verwendet wird.
Auch bei Stoppschildern wo ein ALL-WAY Schild darunter ist immer anzuhalten und nicht darüber zu rollen. Gibt es in Canada genauso, und Police mag es gar nicht, wenn du dort einfach rein rollst, ohne kurz wirklich zum Stehen zu kommen, egal alleine oder nicht an der Kreuzung.
 
corvus schrieb:
Einem Auto anprogrammieren, Verkehrsregeln zu brechen ist einfach ein starkes Stück. Auch wenn es der durchschnittliche Autofahrer vllt. so macht. Aber der durchschnittliche Autofahrer ist per se eher ein schlechter Autofahrer.
Auf das Thema "Betatest im öffentlichen Straßenverkehr" muss man ja nicht weiter eingehen, dazu wurde ja schon viel gesagt.
Naja ich hab schon öfters gelesen dass es ein Sicherheitsproblem ist dass sich autonome Autos so sehr an die Regeln halten, weil Autofahrer nicht mit so einem Verhalten rechnen und es so sogar wünschenswert ist etwas nicht ganz korrekt zu machen. Die KI braucht ein 3 Sekunden stehen bleiben halt auch überhaupt nicht, das ist für Menschlinge die erstmal ihr Köpfchen um die Ecke strecken und denken müssen.
Und da der Fahrer jederzeit eingreifen kann und muss, ist ein öffentlicher "Betatest" auch nicht gefährlicher als ohne die Fahrfunktionen. Das was jetzt schon an Kilometer gefahren und an Szenarien erlebt wurde, mit Mittarbeitern auf Testgeländen zu machen, ist schlicht nicht möglich. Alle machen diese "Betatest im öffentlichen Straßenverkehr".
 
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xexex schrieb:
Natürlich beschleunige ich bei jeder gelben Ampel, bei der die Wahrscheinlichkeit noch nahezu sicher ist sie noch zu schaffen, andere denken bei Gelb hingegen direkt an Bremsen. Dafür muss niemand den Lappen abgeben, weil Gelb letztlich "Warnung" bedeutet und eben nicht "Stopp".
Das nennt man dann Gelblichtverstoß und kostet wie das Überfahren eins Stoppschilds 10€. Aber im Endeffekt mißachtest du vorsätzlich die Verkehrsregeln.
Gemäß § 37 Abs. 2 Nr. 1 StVO ordnet Gelb an, dass Sie vor der Kreuzung auf das nächste Signal warten müssen. Sprich: Sie müssen vor der Ampel anhalten, wenn Ihnen das ohne Vollbremsung und ohne Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs möglich ist.
Der Wortlaut der StVO:
5 Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".

Und damit bin ich jetzt aus der Diskussion mit dir raus. Wenn du nicht in der Fahrschule aufgepasst hast, ist das nicht mein Problem. Und über gültige Regeln und verkehrswidriges Verhalten gibt es nichts zu diskutieren.
 
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.Snoopy. schrieb:
Auch bei Stoppschildern wo ein ALL-WAY Schild darunter ist immer anzuhalten und nicht darüber zu rollen.
natürlich ist das die vorschrift. aber du fährst schnell wie die locals und die machen nunmal rolling-stops. tesla hat das ja nicht ohne grund eingebaut - das ist nun mal die realität auf den strassen. genauso wie waymo gelernt hat, die autonomen autos bis zu 5 mph über dem limit wie die menschlichen fahrer fahren zu lassen - gab einfach weniger probleme damit.
 
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foo_1337 schrieb:
Auch hier: "Wozu an einer Ampel halten wenn ich sehe, dass frei ist? Das macht absolut keinen Sinn. Man verbraucht dadurch auch mehr Sprit".
Ist genau die selbe schwachsinnige "ArgArgumentation"
Stimmt. Es wird Zeit das die Ampeln intelligenter werden und nur Rot zeigen wenn auch Verkehr bei den anderen Spuren ist.
Wie oft ich, gerade nach der Spätschicht, an Roten Ampeln stehe und keiner von Links/Rechts kommt. Das ist unnormal.
 
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Blackvoodoo schrieb:
Wie oft ich, gerade nach der Spätschicht, an Roten Ampeln stehe und keiner von Links/Rechts kommt. Das ist unnormal.
Das ist nicht unnormal. Das liegt schlicht daran, dass die meisten Ampeln völlig stumpf ihr Programm abspielen.
Das ist das gleiche wie mit statischen Tempolimits. Auch die sind oft sehr fragwürdig aber wir müssen uns halt damit abfinden, bis sich das mal ändern wird.
Das kostet aber alles Geld und mehr Steuern will vermutlich kaum jemand bezahlen.
 
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foo_1337 schrieb:
Das nennt man dann Gelblichtverstoß und kostet wie das Überfahren eins Stoppschilds 10€. Aber im Endeffekt mißachtest du vorsätzlich die Verkehrsregeln.
Jupp! Wie Millionen andere Autofahrer auch, aber das war nicht das Thema. Ich mache es kontant und jederzeit so, während andere wie du, anscheinend lieber Bremsen.

foo_1337 schrieb:
Wenn du nicht in der Fahrschule aufgepasst hast, ist das nicht mein Problem. Und über gültige Regeln und verkehrswidriges Verhalten gibt es nichts zu diskutieren.
Und hier wären wir wieder zurück zu meiner anderen Aussage.
Die wichtige Frage wird sein, inwiefern sich hier auch in Zukunft der Gesetzgeber einmischen wird? Gibt es dann irgendwann Gesetze, die jede noch so kleine Abweichung von den Regeln verbieten werden? Werden wir in der Zukunft jegliche Kontrolle über die Fahrzeuge verlieren und müssen uns dann alles vorschreiben lassen? Auch das wird noch in ein paar Jahren zu vielen Diskussionen führen.
In China wird einfach jeder per Kamera überwacht und jedes überschreiten einer roten Ampel bedeutet "Strafpunkte". Auch die Fahrzeuge werden mittlerweile in einigen Ländern überwacht und wenn du eine bestimmte Strecke zu schnell gefahren bist, bekommst du ein "Bußgeldbescheid" zugesandt.
https://www.sueddeutsche.de/auto/streckenueberwachung-big-brother-ueber-der-autobahn-1.2487568-2

Wollen wir dass in der Zukunft unsere Welt so aussieht?
 
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Hach ja, Tesla ist ganz nah an Level3 :freak::freak:

Sicherlich werden die Fans wieder einen validen Grund dafür finden und das Problem relativieren.

Aber das sind Basics! Es gibt genug komplexe Themen wo ich, gerade bei Level2, Verständnis habe. Aber NICHT bei sowas. Schlimmer wäre es nur, wenn der Tesla über rot ballert.
 
Christi schrieb:
bei uns im osten gibts noch die grünen pfeile. selbe regel und kaum einer hält sich dran. immer wenn ich an einem grünen pfeil kurz anhalte, habe ich angst, mir kracht einer hinten drauf.
nach gesetz fahren ist bald gefährlicher als auch drüber zu rollen....

grüße
Die gibts in Bayern genauso aber keine kapiert die. Man muss erstmal anhalten, sonst Rotlichtverstoß. Und bei den Schildern muss man nicht abbiegen wenn man nicht will. Weiß auch keiner, stattdessen wird blöd rumgehupt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grünpfeil

Ich muss bei so einem auf dem Radweg von der Arbeit nach Hause geradeaus durch, kam schon zu mehreren gefhrlichen Situation, weil meine Ampel gerade grün wird, ich los radle und von hinten ein Rechtsabbieger kommt, der geht nicht vor hatte anzuhalten, als es noch rot war.
 
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xdjbx schrieb:
Es ist doch eher eine philosophische Frage:
Müssen für autonome Systeme immer und unter allen Umständen identische Verkehrsregeln wie für Menschen gelten?
Ich meine: Perspektivisch nicht.
Da geb ich dir Recht. Aber dann soll das gesetzlich auch entsprechend so geregelt werden, dass für autonome Systeme eben andere Regeln gelten. Was aber nicht geht, ist dass die Hersteller solcher Systeme die Regeln einfach missachten, aber genau das ist hier passiert.

Wenn Tesla die Regeln ändern möchte, dann soll es entsprechend Lobbyismus betreiben, dafür ist Lobbyismus nämlich eigentlich da!
 
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Blackvoodoo schrieb:
Wie oft ich, gerade nach der Spätschicht, an Roten Ampeln stehe und keiner von Links/Rechts kommt. Das ist unnormal.
Auch heute schon gibt es längst Lösungen, die sowas vermeiden oder man schaltet die Ampeln abends aus. Es gibt auch intelligente Ampelsteuerungen die morgens eine "Grüne Welle" stadteinwärts und abends stadtauswärts dirigieren, nur kostet sowas alles Geld und das ist bekanntlich immer knapp.

Letztendlich führt sowas, wie der deutsche Schilderwald dazu, dass immer mehr Menschen solchen Regeln keine Beachtung mehr schenken. Autobahn unbeschränkt und dann für 100m 80km/h? Da kann man sich die Schilder auch gleich sparen.
 
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Salamimander schrieb:
Hach ja, Tesla ist ganz nah an Level3 :freak::freak:

Sicherlich werden die Fans wieder einen validen Grund dafür finden und das Problem relativieren.

Aber das sind Basics! Es gibt genug komplexe Themen wo ich, gerade bei Level2, Verständnis habe. Aber NICHT bei sowas. Schlimmer wäre es nur, wenn der Tesla über rot ballert.

Massenmedien FUD mal wieder aufgesessen?

Hier das Bild, was dir zeigt, dass ein Feature entfernt wurde und kein Bug:

1.jpg


Hier auch ein Video mit FSD von Heute in San Franciscos kurvigsten Straßen - dann kannst du dir gut deine Meinung über das Teufelszeug bilden.
 
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Und schon haben wir den ersten. Ich wusste es :D

Und vor lauter Rosarot nicht mal verstanden, das ich weder gegen Level2,2+ noch 3 bin. Aber Hauptsache wieder für einen Hersteller von der Klippe springen, er wird es dir bestimmt mit einem kostenlosen Fahrzeug danken!!!
 
Damien White schrieb:
Das mag ja sein, aber es ist ein Unterschied zwischen "Es gibt kein Rechtsfahrgebot" und "Das Auto ist so programmiert, dass es bewusst und gezielt die Überholspur blockiert".
Klingt eher nach einer dämlichen Übersetzung.
 
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