News Full Self-Driving Beta: Tesla muss Autos updaten, die nicht an Stoppschildern halten

Der_Picknicker schrieb:
Aber nur einmalig für die spezifische Situation. Und das geht bei praktisch jedem Hersteller. Mercedes hat keinen generellen Offset.
 
Postman schrieb:
Dass man beim Stopp-Schild halten muss, kann ich aber verstehen, wobei nicht jedes Stopp-Schild berechtigt aufgestellt ist.
Ich kenne vor allem Stellen, wo es nicht sinnvoll aufgestellt ist.
Z.B. Stoppschild 2 Meter vor dem kreuzenden Radweg (wahrscheinlich nach Vorschrift korrekt) - nur blöd, dass man von da den Radweg (oder auch die Straße dahinter) überhaupt nicht einsehen kann, weil bis direkt an den Radweg ran eine 3m hohe Hecke geht.
Korrekterweise muss man also halten, kurz warten ohne irgendwas Relevantes sehen zu können, dann langsam vorfahren und an der sinnvollen Stelle nochmal halten. Nervt einfach.

@Topic: Ja, die Diskussion wird noch interessant, ob selbstfahrende Autos sich an das übliche menschliche Verhalten anpassen sollen oder strickt nach Vorschrift fahren.

Ich bemühe mich, möglichst nah nach Vorschrift zu fahren - also Tempomat / Begrenzer exakt aufs Limit, bereits vorher bremsen und am Schild das Tempo haben, erst ab dem Schild beschleunigen, Radfahrer nicht zu eng / bei durchgezogener Linie überholen usw. - und vielen anderen Autofahrern schmeckt das so gar nicht. Da werde ich häufig halsbrecherisch überholt, als Strafe eng geschnitten, angehupt usw.

Und an manchen Stellen kann man kaum regelkonform fahren. Wenn ich auf der Autobahn bei dichterem Verkehr versuche, einen korrekten / angemessenen Abstand zu halten, zieht in die Lücke dauernd einer rein und ich muss bremsen. Wenn ich das konsequent machen würde, würde ich irgendwann fast stehen und einen Stau verursachen.
 
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nlr schrieb:
Aber nur einmalig für die spezifische Situation. Und das geht bei praktisch jedem Hersteller. Mercedes hat keinen generellen Offset.
Naja doch - vllt. Reden wir aneinander vorbei. Ich aktiviere das Teil-Autonome-Fahren, Schilder werden erkannt und Geschwindigkeit wird angepasst. Dann kann ich diese manuell verändern. Diese wird dann auch nicht mehr überschrieben.. Außer das Schild ändert sich aber das kommt nicht so häufig vor..
 
Autokiller677 schrieb:
Korrekterweise muss man also halten, kurz warten ohne irgendwas Relevantes sehen zu können, dann langsam vorfahren und an der sinnvollen Stelle nochmal halten. Nervt einfach.
Eben genau deswegen wurde das so aufgestellt, wie es aufgestellt wurde: Weil viele sich nicht daran halten und einfach "langsam drüber fahren", den Radfahrer dann aber zu spät sehen und abräumen. Ja, das mag an solchen Stellen nervig sein, aber es soll vor allem die anderen schützen, die man nicht sieht.

Stopp-Schilder werden übrigens nicht einfach so aufgestellt, ich glaube nicht, dass jemand eines aufzeigen kann, wo ein Vorfahrt-Achten-Schild auch gereicht hätte. Dort muss die Situation eine besondere Gefahr bergen, damit so ein Stopp-Schild überhaupt aufgestellt werden darf.

Und wie ich oben schrieb: Die Mehrhheit rollt einfach weiter, ein paar wenige ignorieren das sogar komplett. Ich hab in meiner alten Nachbarschaft so eine Stelle und mal im Auto auf einem Parkplatz warten müssen und mitgezählt... es scheint, als wäre ich der einzige, der dort wirklich länger (ca. 3 s) stehenbleibt. Das Schild hat dort übrigens einen Grund: Die Längsparker versperren die Sicht und dort geht es zum Krankenhaus.

Autokiller677 schrieb:
Da werde ich häufig halsbrecherisch überholt, als Strafe eng geschnitten, angehupt usw.
Gewöhne Dir einfach an immer 5 km/h drüber zu sein. Dein Tacho geht vor und es werden, wenn man geblitzt wird, 3 km/h abgezogen. Du bist somit dennoch im erlaubten Bereich und andere überholen dann weniger provokant, als wenn man (nach eigenem Tacho!) stur die maximal erlaubte Geschwindigkeit fährt.

Autokiller677 schrieb:
Und an manchen Stellen kann man kaum regelkonform fahren. Wenn ich auf der Autobahn bei dichterem Verkehr versuche, einen korrekten / angemessenen Abstand zu halten, zieht in die Lücke dauernd einer rein und ich muss bremsen. Wenn ich das konsequent machen würde, würde ich irgendwann fast stehen und einen Stau verursachen.
Da freut sich mein ACC immer... im dichten Verkehr brennen bei einigen eh die Sicherungen viel schneller durch. Ich wundere mich eh, dass es so wenige Unfälle gibt, bei dem geringen Abstand bei über 120 km/h, den manche einhalten.
 
foo_1337 schrieb:
Fährst du auch nachts über rote Ampeln weil die Kreuzung komplett leer ist?

Es gibt Autofahrer, die halten in solchen Situationen? Urban Legend!!

Es war ja gerade (bei mir zumindest) die Hoffnung, dass autonomes Fahren endlich mal für mehr Ordnung auf den Straßen sorgt.. Wird aber nicht klappen, solange Menschen dazwischen weiterhin eh so fahren wie sie wollen.

Und wenn es nur noch autonom ist, dann können die Fahrzeuge sowieso ganz anders umher fahren. Dann sind Ampeln überflüssig.
 
Aslo schrieb:
Würden die Teile nur dort hängen, wo sie wirklich Sinn machen, würde man sie auch ernster nehmen.
Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass das Stoppschild dort Sinn oder Unsinn ist? Als Benachteiligter, weil du 3 Sekunden warten musst? Er hat sich bestimmt das Gleiche gedacht ...

Die Verwaltung muss jedes Schild begründen. Die stellen nicht wahllos irgendwelche Schilder auf, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt. Wenn du ein Problem mit einem Stoppschild hast, dann frag bei der zuständigen Behörde nach, warum dort das Schild steht.
 
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Drummermatze schrieb:
Wahnsinn. :D
Immerhin hat Tesla die Möglichkeit sowas schnell über OTA nachzupatchen.
Mal Hand aufs Herz. Haltet ihr an jedem Stopschild an und wartet 3 Sekunden obwohl weit und breit kein Auto in Sicht ist? Also ich nicht.
Hier nicht, auf Geschäftsreise in den USA schon. Dort wird das von anderen Verkehrsteilnehmern nur leicht unter "bei Rot fahren" wahrgenommen. Wenn das ein Cop sieht werden sie sofort angehalten.
 
Der_Picknicker schrieb:
Ich aktiviere das Teil-Autonome-Fahren, Schilder werden erkannt und Geschwindigkeit wird angepasst. Dann kann ich diese manuell verändern. Diese wird dann auch nicht mehr überschrieben.. Außer das Schild ändert sich aber das kommt nicht so häufig vor..

Genau das hat er doch geschrieben?!?

nlr schrieb:
Aber nur einmalig für die spezifische Situation.

Schild + Geschwindigkeit erkannt - Auto fährt diese Geschwindigkeit - Du erhöhst um X km/h - Auto behält erhöhte Geschwindigkeit bei - anderes Schild kommt, Offset wird gelöscht - selbes Spiel von vorne, da wieder eine andere spezifische Situation
 
Autokiller677 schrieb:
Z.B. Stoppschild 2 Meter vor dem kreuzenden Radweg (wahrscheinlich nach Vorschrift korrekt) - nur blöd, dass man von da den Radweg (oder auch die Straße dahinter) überhaupt nicht einsehen kann, weil bis direkt an den Radweg ran eine 3m hohe Hecke geht.
Genau deshalb sollst du zum stehen kommen weil du nicht sehen kannst was hinter der Hecke los ist. Danach kannst du langsam weiterfahren und die einen Überblick verschaffen.
Die Ursache der allermeisten Unfälle ist schlicht das nicht befolgen der geltenden Regeln.
 
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M@tze schrieb:
Schild + Geschwindigkeit erkannt - Auto fährt diese Geschwindigkeit - Du erhöhst um X km/h - Auto behält erhöhte Geschwindigkeit bei - anderes Schild kommt, Offset wird gelöscht - selbes Spiel von vorne, da wieder eine andere spezifische Situation
also ich könnte schwören, dass das ACC meines VW Tiguan das eingestellte Offset auch nach Speedwechsel beibehalten hat.
 
DarkSoul schrieb:
Eben genau deswegen wurde das so aufgestellt, wie es aufgestellt wurde: Weil viele sich nicht daran halten und einfach "langsam drüber fahren", den Radfahrer dann aber zu spät sehen und abräumen. Ja, das mag an solchen Stellen nervig sein, aber es soll vor allem die anderen schützen, die man nicht sieht.

Stopp-Schilder werden übrigens nicht einfach so aufgestellt, ich glaube nicht, dass jemand eines aufzeigen kann, wo ein Vorfahrt-Achten-Schild auch gereicht hätte. Dort muss die Situation eine besondere Gefahr bergen, damit so ein Stopp-Schild überhaupt aufgestellt werden darf.

Und wie ich oben schrieb: Die Mehrhheit rollt einfach weiter, ein paar wenige ignorieren das sogar komplett. Ich hab in meiner alten Nachbarschaft so eine Stelle und mal im Auto auf einem Parkplatz warten müssen und mitgezählt... es scheint, als wäre ich der einzige, der dort wirklich länger (ca. 3 s) stehenbleibt. Das Schild hat dort übrigens einen Grund: Die Längsparker versperren die Sicht und dort geht es zum Krankenhaus.
Naja, das Schild steht da vermutlich auch, weil man eine Bundesstraße quert auf der 100km/h gilt. Vorfahrt achten wäre da etwas riskant.

Aber letztlich gibt's jetzt die Situation, dass quasi niemand am Schild hält (ich auch nicht) weil es schwachsinnig ist. Ich halte dann 2 Meter weiter, wo es sinnvoll ist und ich auch was sehe. Daher bin ich an der Stelle also immer illegal unterwegs, während der, der am Schild hält, und dann anfährt und langsam durchrollt legal fährt - aber das deutlich größere Sicherheitsrisiko ist. Ergibt für mich keinen Sinn.

DarkSoul schrieb:
Gewöhne Dir einfach an immer 5 km/h drüber zu sein. Dein Tacho geht vor und es werden, wenn man geblitzt wird, 3 km/h abgezogen. Du bist somit dennoch im erlaubten Bereich und andere überholen dann weniger provokant, als wenn man (nach eigenem Tacho!) stur die maximal erlaubte Geschwindigkeit fährt.
Nö, mit solchen Spielchen fange ich erst gar nicht an. Da ich kein eigenes Auto hab und daher vom Carsharing immer verschiedene fahre, hab ich keine Ahnung, wie groß die Tachoabweichung tatsächlich ist. Bei einem eigenen Auto würde ich es per GPS mal vermessen und könnt es dann abschätzen.
Wenn ich mal ein Navi habe, dass mir die Geschwindigkeit nach GPS anzeigt, regle ich auch darauf. Aber da Google und Apple Maps das nicht machen, ist das nur selten der Fall.

Palomino schrieb:
Genau deshalb sollst du zum stehen kommen weil du nicht sehen kannst was hinter der Hecke los ist. Danach kannst du langsam weiterfahren und die einen Überblick verschaffen.
Die Ursache der allermeisten Unfälle ist schlicht das nicht befolgen der geltenden Regeln.
Siehe oben - ich halte an der Stelle, an der ich nix sehe, um dann an der Stelle, an der ich was sehe langsam durchzurollen? Wäre irgendwie schon sinnvoller, wenn ich an der Stelle dann halten sollte. Dann kann ich mir wirklich in Ruhe einen Überblick verschaffen.
 
Der_Picknicker schrieb:
Bei meinem s213 Mopf finde ich keine Option dazu. Das einzige was geht ist, dass ich kurz das Gaspedal antippe wenn er die Geschwindigkeit anpassen will.
Daher: Wo kann ich das konfigurieren? Oder geht das nur im w223/eqs/w206 mit neuestem mbux?
 
foo_1337 schrieb:
Bei meinem s213 Mopf finde ich keine Option dazu. Das einzige was geht ist, dass ich kurz das Gaspedal antippe wenn er die Geschwindigkeit anpassen will.
Daher: Wo kann ich das konfigurieren? Oder geht das nur im w223/eqs/w206 mit neuestem mbux?
Du kannst beim Vor-Mopf (war eh das hübschere Auto ..) ;) , die Schildererkennung nutzen aber durch die Distronic-Wippe überschreiben. Wie lange das dann gilt kann ich dir nicht sagen
 
Der_Picknicker schrieb:
Du kannst beim Vor-Mopf (war eh das hübschere Auto ..) ;) , die Schildererkennung nutzen aber durch die Distronic-Wippe überschreiben. Wie lange das dann gilt kann ich dir nicht sagen
Ja klar, das geht, aber halt bis zum nächsten Schild. Bei BMW ist es wohl so, dass man konfigurieren kann, dass er grundsätzlich um X km/h überschreitet. Wohl getrennt für Inner- und Außerorts.
 
Achso, dass wusste ich nicht. Aber so wie es jetzt ist bin ich schon happy. Die Systeme sind schon echt klasse.. Was ich allerdings niemanden wünsche ist die Vorbereitung auf einen angeblich nicht verhinderbaren Crash in einem aktuellen Mercedes. Davon ist man echt erstmal geerdet für den restlichen Tag.
 
Ohne Worte! Als Entwickler eines deutschen Automotive-Zulieferers kräuseln sich mir da nur noch die Zehnägel hoch!
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Wahnsinn. :D
Immerhin hat Tesla die Möglichkeit sowas schnell über OTA nachzupatchen.
Mal Hand aufs Herz. Haltet ihr an jedem Stopschild an und wartet 3 Sekunden obwohl weit und breit kein Auto in Sicht ist? Also ich nicht.
Ich zähle laut "einundzwanzig-zweiundzwanzig" und fahre dann los. Aber ich komme zum VOLLSTÄNDIGEN Stillstand! Also ja!
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Ist nach Rotlichtverstoß glaube ich aber das zweitgrößte Vergehen und entsprechend teuer.
(Also jetzt mal abgesehen von Raserei usw.)
Kann ich bestätigen! Vor rund 20 Jahren hat mich die Polizei bei diesem Vergehen mal beobachtet und plötzlich sah ich hinter mir Blaulicht aus einem Zivil-Auto. Es war damals schon teuer. Seitdem halte ich mich treu an die Verkehrsregeln.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es bremst auch kaum jemand bereits vor einem Tempolimit Schild auf die angezeigte Geschwindigkeit und trotzdem sollte man das laut den Vorschriften. Solche Geschichten werden in der Zukunft noch einige Gerichte beschäftigen.
Doch, ich tue das, denn oft sind die Blitzer ganz kurz hinter dem Ortseingangsschild versteckt. Zudem sind vor vielen Ortseingängen Verkehrsinseln positioniert, die man mit Tempo 70 oder schneller nicht mehr sicher umfahren kann.
 
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Weyoun schrieb:
Ohne Worte! Als Entwickler eines deutschen Automotive-Zulieferers kräuseln sich mir da nur noch die Zehnägel hoch!
Naja. Wie gerade 2 Posts vorher erklärt wurde, kann man auch bei manchen deutschen Herstellern programmieren, dass eine erkannte gesetzliche Begrenzung grundsätzlich überschritten werden soll.

Ja, das macht der User selbst, ok (auch bei Tesla muss man das aggressivere Fahrprofil aktiv auswählen), aber der Hersteller hat die Möglichkeit dazu auch bewusst und explizit eingebaut.

Am Ende nehmen sich die Hersteller da alle quasi nichts. Auch das Gejammer, dass bei Tesla Beta-Software an die Kunden geht - bei dem, was ich von Assistenzsystemen deutscher Hersteller schon erlebt hab, sehe ich da wenig Unterschied. Das ist manchmal auch nicht mehr als eine Beta, hinter dem Feigenblatt von "Level 2, Fahrer muss ja aufpassen".
 
DerDoJo schrieb:
Hätten sie den vollen Stopp programmiert, gäbe es stattdessen hier die Meldung, dass der Tesla Autopilot mit unnötigen Vollstopps durch sklavisches Halten an Verkehrsregeln den Verkehrsfluss hemmt.
Wie man es macht, macht man es verkehrt 🤷🏻‍♂️
Falsch! Gesetzlich vorgeschrieben ist NIEMALS "unnötig"
Ergänzung ()

Christi schrieb:
bei uns im osten gibts noch die grünen pfeile. selbe regel und kaum einer hält sich dran. immer wenn ich an einem grünen pfeil kurz anhalte, habe ich angst, mir kracht einer hinten drauf.
nach gesetz fahren ist bald gefährlicher als auch drüber zu rollen....
Geht mir ähnlich. Wobei: Wenn das Auto langsam mal die 10 Jahre überschritten hat, hofft man schon inständig, dass einem doch hinten endlich mal einer reinfährt. :evillol:
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Sobald du jemanden gefährdest sieht das ganz anders aus. Wenn dadurch noch ein Unfall passiert nochmals.
Ganz genau! Dummerweise habe ich damals die Polizei in ihrem Zivil-Auto selbst gefährdet. Das war dann am Ende "etwas" teurer als 10 € und einen Punkt gab es ebenfalls. ;)
 
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xdjbx schrieb:
also ich könnte schwören, dass das ACC meines VW Tiguan das eingestellte Offset auch nach Speedwechsel beibehalten hat.

Das ACC von meinem Audi arbeitet noch nicht mit Schildererkennung, aber ich bin letztes Jahr mehrere Fahrzeuge aus dem VW Konzern Probe gefahren bevor ich einen neuen Wagen bestellt habe und da war es eigentlich immer so wie hier schon beschrieben wurde:

Der_Picknicker schrieb:
die Schildererkennung nutzen aber durch die Distronic-Wippe überschreiben

foo_1337 schrieb:
Ja klar, das geht, aber halt bis zum nächsten Schild.

Eventuell hat Dein Tiguan aber auch einen anderen Softwarestand und dort ist das noch möglich?
 
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