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Aber nur einmalig für die spezifische Situation. Und das geht bei praktisch jedem Hersteller. Mercedes hat keinen generellen Offset.Der_Picknicker schrieb:Mercedes…
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Aber nur einmalig für die spezifische Situation. Und das geht bei praktisch jedem Hersteller. Mercedes hat keinen generellen Offset.Der_Picknicker schrieb:Mercedes…
Ich kenne vor allem Stellen, wo es nicht sinnvoll aufgestellt ist.Postman schrieb:Dass man beim Stopp-Schild halten muss, kann ich aber verstehen, wobei nicht jedes Stopp-Schild berechtigt aufgestellt ist.
Naja doch - vllt. Reden wir aneinander vorbei. Ich aktiviere das Teil-Autonome-Fahren, Schilder werden erkannt und Geschwindigkeit wird angepasst. Dann kann ich diese manuell verändern. Diese wird dann auch nicht mehr überschrieben.. Außer das Schild ändert sich aber das kommt nicht so häufig vor..nlr schrieb:Aber nur einmalig für die spezifische Situation. Und das geht bei praktisch jedem Hersteller. Mercedes hat keinen generellen Offset.
Eben genau deswegen wurde das so aufgestellt, wie es aufgestellt wurde: Weil viele sich nicht daran halten und einfach "langsam drüber fahren", den Radfahrer dann aber zu spät sehen und abräumen. Ja, das mag an solchen Stellen nervig sein, aber es soll vor allem die anderen schützen, die man nicht sieht.Autokiller677 schrieb:Korrekterweise muss man also halten, kurz warten ohne irgendwas Relevantes sehen zu können, dann langsam vorfahren und an der sinnvollen Stelle nochmal halten. Nervt einfach.
Gewöhne Dir einfach an immer 5 km/h drüber zu sein. Dein Tacho geht vor und es werden, wenn man geblitzt wird, 3 km/h abgezogen. Du bist somit dennoch im erlaubten Bereich und andere überholen dann weniger provokant, als wenn man (nach eigenem Tacho!) stur die maximal erlaubte Geschwindigkeit fährt.Autokiller677 schrieb:Da werde ich häufig halsbrecherisch überholt, als Strafe eng geschnitten, angehupt usw.
Da freut sich mein ACC immer... im dichten Verkehr brennen bei einigen eh die Sicherungen viel schneller durch. Ich wundere mich eh, dass es so wenige Unfälle gibt, bei dem geringen Abstand bei über 120 km/h, den manche einhalten.Autokiller677 schrieb:Und an manchen Stellen kann man kaum regelkonform fahren. Wenn ich auf der Autobahn bei dichterem Verkehr versuche, einen korrekten / angemessenen Abstand zu halten, zieht in die Lücke dauernd einer rein und ich muss bremsen. Wenn ich das konsequent machen würde, würde ich irgendwann fast stehen und einen Stau verursachen.
Ist mir in 12 Jahren nicht passiert und wenn es mal vorkommt, 10€ wayne.Bonanca schrieb:10€ Bußgeld weil du die Polizei hinter dir nicht ausgeleuchtet und dann übersehen hast
foo_1337 schrieb:Fährst du auch nachts über rote Ampeln weil die Kreuzung komplett leer ist?
Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass das Stoppschild dort Sinn oder Unsinn ist? Als Benachteiligter, weil du 3 Sekunden warten musst? Er hat sich bestimmt das Gleiche gedacht ...Aslo schrieb:Würden die Teile nur dort hängen, wo sie wirklich Sinn machen, würde man sie auch ernster nehmen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hier nicht, auf Geschäftsreise in den USA schon. Dort wird das von anderen Verkehrsteilnehmern nur leicht unter "bei Rot fahren" wahrgenommen. Wenn das ein Cop sieht werden sie sofort angehalten.Drummermatze schrieb:Wahnsinn.
Immerhin hat Tesla die Möglichkeit sowas schnell über OTA nachzupatchen.
Mal Hand aufs Herz. Haltet ihr an jedem Stopschild an und wartet 3 Sekunden obwohl weit und breit kein Auto in Sicht ist? Also ich nicht.
Der_Picknicker schrieb:Ich aktiviere das Teil-Autonome-Fahren, Schilder werden erkannt und Geschwindigkeit wird angepasst. Dann kann ich diese manuell verändern. Diese wird dann auch nicht mehr überschrieben.. Außer das Schild ändert sich aber das kommt nicht so häufig vor..
nlr schrieb:Aber nur einmalig für die spezifische Situation.
Genau deshalb sollst du zum stehen kommen weil du nicht sehen kannst was hinter der Hecke los ist. Danach kannst du langsam weiterfahren und die einen Überblick verschaffen.Autokiller677 schrieb:Z.B. Stoppschild 2 Meter vor dem kreuzenden Radweg (wahrscheinlich nach Vorschrift korrekt) - nur blöd, dass man von da den Radweg (oder auch die Straße dahinter) überhaupt nicht einsehen kann, weil bis direkt an den Radweg ran eine 3m hohe Hecke geht.
also ich könnte schwören, dass das ACC meines VW Tiguan das eingestellte Offset auch nach Speedwechsel beibehalten hat.M@tze schrieb:Schild + Geschwindigkeit erkannt - Auto fährt diese Geschwindigkeit - Du erhöhst um X km/h - Auto behält erhöhte Geschwindigkeit bei - anderes Schild kommt, Offset wird gelöscht - selbes Spiel von vorne, da wieder eine andere spezifische Situation
Naja, das Schild steht da vermutlich auch, weil man eine Bundesstraße quert auf der 100km/h gilt. Vorfahrt achten wäre da etwas riskant.DarkSoul schrieb:Eben genau deswegen wurde das so aufgestellt, wie es aufgestellt wurde: Weil viele sich nicht daran halten und einfach "langsam drüber fahren", den Radfahrer dann aber zu spät sehen und abräumen. Ja, das mag an solchen Stellen nervig sein, aber es soll vor allem die anderen schützen, die man nicht sieht.
Stopp-Schilder werden übrigens nicht einfach so aufgestellt, ich glaube nicht, dass jemand eines aufzeigen kann, wo ein Vorfahrt-Achten-Schild auch gereicht hätte. Dort muss die Situation eine besondere Gefahr bergen, damit so ein Stopp-Schild überhaupt aufgestellt werden darf.
Und wie ich oben schrieb: Die Mehrhheit rollt einfach weiter, ein paar wenige ignorieren das sogar komplett. Ich hab in meiner alten Nachbarschaft so eine Stelle und mal im Auto auf einem Parkplatz warten müssen und mitgezählt... es scheint, als wäre ich der einzige, der dort wirklich länger (ca. 3 s) stehenbleibt. Das Schild hat dort übrigens einen Grund: Die Längsparker versperren die Sicht und dort geht es zum Krankenhaus.
Nö, mit solchen Spielchen fange ich erst gar nicht an. Da ich kein eigenes Auto hab und daher vom Carsharing immer verschiedene fahre, hab ich keine Ahnung, wie groß die Tachoabweichung tatsächlich ist. Bei einem eigenen Auto würde ich es per GPS mal vermessen und könnt es dann abschätzen.DarkSoul schrieb:Gewöhne Dir einfach an immer 5 km/h drüber zu sein. Dein Tacho geht vor und es werden, wenn man geblitzt wird, 3 km/h abgezogen. Du bist somit dennoch im erlaubten Bereich und andere überholen dann weniger provokant, als wenn man (nach eigenem Tacho!) stur die maximal erlaubte Geschwindigkeit fährt.
Siehe oben - ich halte an der Stelle, an der ich nix sehe, um dann an der Stelle, an der ich was sehe langsam durchzurollen? Wäre irgendwie schon sinnvoller, wenn ich an der Stelle dann halten sollte. Dann kann ich mir wirklich in Ruhe einen Überblick verschaffen.Palomino schrieb:Genau deshalb sollst du zum stehen kommen weil du nicht sehen kannst was hinter der Hecke los ist. Danach kannst du langsam weiterfahren und die einen Überblick verschaffen.
Die Ursache der allermeisten Unfälle ist schlicht das nicht befolgen der geltenden Regeln.
Bei meinem s213 Mopf finde ich keine Option dazu. Das einzige was geht ist, dass ich kurz das Gaspedal antippe wenn er die Geschwindigkeit anpassen will.Der_Picknicker schrieb:Mercedes…
Du kannst beim Vor-Mopf (war eh das hübschere Auto ..) , die Schildererkennung nutzen aber durch die Distronic-Wippe überschreiben. Wie lange das dann gilt kann ich dir nicht sagenfoo_1337 schrieb:Bei meinem s213 Mopf finde ich keine Option dazu. Das einzige was geht ist, dass ich kurz das Gaspedal antippe wenn er die Geschwindigkeit anpassen will.
Daher: Wo kann ich das konfigurieren? Oder geht das nur im w223/eqs/w206 mit neuestem mbux?
Ja klar, das geht, aber halt bis zum nächsten Schild. Bei BMW ist es wohl so, dass man konfigurieren kann, dass er grundsätzlich um X km/h überschreitet. Wohl getrennt für Inner- und Außerorts.Der_Picknicker schrieb:Du kannst beim Vor-Mopf (war eh das hübschere Auto ..) , die Schildererkennung nutzen aber durch die Distronic-Wippe überschreiben. Wie lange das dann gilt kann ich dir nicht sagen
Ich zähle laut "einundzwanzig-zweiundzwanzig" und fahre dann los. Aber ich komme zum VOLLSTÄNDIGEN Stillstand! Also ja!Drummermatze schrieb:Wahnsinn.
Immerhin hat Tesla die Möglichkeit sowas schnell über OTA nachzupatchen.
Mal Hand aufs Herz. Haltet ihr an jedem Stopschild an und wartet 3 Sekunden obwohl weit und breit kein Auto in Sicht ist? Also ich nicht.
Kann ich bestätigen! Vor rund 20 Jahren hat mich die Polizei bei diesem Vergehen mal beobachtet und plötzlich sah ich hinter mir Blaulicht aus einem Zivil-Auto. Es war damals schon teuer. Seitdem halte ich mich treu an die Verkehrsregeln.nlr schrieb:Ist nach Rotlichtverstoß glaube ich aber das zweitgrößte Vergehen und entsprechend teuer.
(Also jetzt mal abgesehen von Raserei usw.)
Doch, ich tue das, denn oft sind die Blitzer ganz kurz hinter dem Ortseingangsschild versteckt. Zudem sind vor vielen Ortseingängen Verkehrsinseln positioniert, die man mit Tempo 70 oder schneller nicht mehr sicher umfahren kann.xexex schrieb:Es bremst auch kaum jemand bereits vor einem Tempolimit Schild auf die angezeigte Geschwindigkeit und trotzdem sollte man das laut den Vorschriften. Solche Geschichten werden in der Zukunft noch einige Gerichte beschäftigen.
Naja. Wie gerade 2 Posts vorher erklärt wurde, kann man auch bei manchen deutschen Herstellern programmieren, dass eine erkannte gesetzliche Begrenzung grundsätzlich überschritten werden soll.Weyoun schrieb:Ohne Worte! Als Entwickler eines deutschen Automotive-Zulieferers kräuseln sich mir da nur noch die Zehnägel hoch!
Falsch! Gesetzlich vorgeschrieben ist NIEMALS "unnötig"DerDoJo schrieb:Hätten sie den vollen Stopp programmiert, gäbe es stattdessen hier die Meldung, dass der Tesla Autopilot mit unnötigen Vollstopps durch sklavisches Halten an Verkehrsregeln den Verkehrsfluss hemmt.
Wie man es macht, macht man es verkehrt 🤷🏻♂️
Geht mir ähnlich. Wobei: Wenn das Auto langsam mal die 10 Jahre überschritten hat, hofft man schon inständig, dass einem doch hinten endlich mal einer reinfährt.Christi schrieb:bei uns im osten gibts noch die grünen pfeile. selbe regel und kaum einer hält sich dran. immer wenn ich an einem grünen pfeil kurz anhalte, habe ich angst, mir kracht einer hinten drauf.
nach gesetz fahren ist bald gefährlicher als auch drüber zu rollen....
Ganz genau! Dummerweise habe ich damals die Polizei in ihrem Zivil-Auto selbst gefährdet. Das war dann am Ende "etwas" teurer als 10 € und einen Punkt gab es ebenfalls.foo_1337 schrieb:Sobald du jemanden gefährdest sieht das ganz anders aus. Wenn dadurch noch ein Unfall passiert nochmals.
xdjbx schrieb:also ich könnte schwören, dass das ACC meines VW Tiguan das eingestellte Offset auch nach Speedwechsel beibehalten hat.
Der_Picknicker schrieb:die Schildererkennung nutzen aber durch die Distronic-Wippe überschreiben
foo_1337 schrieb:Ja klar, das geht, aber halt bis zum nächsten Schild.